Deine Idee gefällt mir gut. Vor einiger Zeit habe ich selbst einen etwas umfangreicheren Vorschlag zum Forschungssystem gepostet(
neues Forschungssystem)
beides gefällt mir, aber eventuell kann man diese kombinieren. Forschungsaufträge wurden dank dir ja schon genug geliefert, also wird es kein Problem geben, welche zu finden *gg
Was aber schon sein sollte ist, dass es eine maximale Stufe jeder Forschung gibt. Laut deiner Idee gibt es ja mehrere Grundforschungen(Taktik, Energieforschung, Sensorforschung usw...), aber es wäre sinnvoll, wenn man nur über eine bestimmte Anzahl an Forschungspunkten haben könnte, die man in einen dieser Bereiche investieren kann, sodass nicht am Ende jeder alles kann.
Spezialisierung ist gefragt.
Daher wäre es sinnvoll, wenn es eine maximal mögliche Anzahl an FPs gibt die man erreichen kann, wobei die maximale Anzahl täglich steigt. Hat man die tägliche maximalanzahl erreicht, kann man es ja so machen, dass man ähnlich wie bei den XP mehr Gold durch die Aufträge bekommt.
Zu den Items und Forschungen:
Ich bin generell dafür, dass es nicht zu viele Forschungen geben sollte. Besser 5 Bereiche von denen jeder unterschiedlich ist als für jedes Item eine Forschung für die man nichts anderes tun muss als warten.
Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
NPC-Scanner Mark I
benötigt Scannerwissen 3
benötigt Computerforschung 1
NPC-Scanner Mark II
benötigt Scannerwissen 6
benötigt Computerforschung 3
Ribiumtreibstoff Mark I
benötigt Antriebstechnologie 3
benötigt Energietechnologie 1
Wie man sieht kann man hier für jedes Item gemischte Anforderungen stellen. Weitere Beispiele:
Gamma Expander Mark I (A4)
ben. 600xp
ben. Taktik 6
Vertexdestruktor Mark II (A4)
ben. 800xp
ben. Energiewissen 8
die beiden Beispiele mit den Waffen sollen verdeutlichen, dass man sich hier durch Forschungen spezialisieren könnte. PKs, die Taktik skillen können FRÜHER bessere Waffen nehmen, während NPC-Killer, Händler oder sonstige Spieler, eine gleich gute Waffe tragen können, dies jedoch erst später mit einer anderen Forschung.
(Ich glaube dieses Prinzip dürfte interessant sein)