Datenkristalle zur Forschungsbeschleunigung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Vargas

Datenkristalle zur Forschungsbeschleunigung

Beitrag von Vargas »

Als Vorgeschichte:
Man braucht ja für jede Forschung einen Datenkristall, jedoch kann man bei keiner Forschung außer Großhandelswissen mit Stufe 1 alleine etwas anfangen. Man muß immer noch Zeit investieren, was dazu führt, daß viele Datenkristalle gar nicht erst gekauft werden. Einige Datenkristalle, die man als Drops bekommt, gibt es so oft, daß man sie allenfalls noch verkaufen kann (und einige bringen wenig an den Raumstationen). Bei höheren Stufen dauert die Forschung sehr lange, wie man am Beispiel des Lagerraums Mark III sieht. Weiterhin scheint es ja viele Leute hier zu geben, die schon einiges an Geld übrig haben.

Daher mein Vorschlag:
Man kann einen Datenkristall dazu verwenden, die zugehörige Forschung um 45% des Basiswertes der Stufe (korrigiert um Basiswissen) zu beschleunigen, wenn diese gerade erforscht wird. Die Anwendung ist aber nur möglich, wenn man damit die Forschung nicht vollenden würde. Also könnte man somit pro Stufe zwei Datenkristalle einsetzen, um diese um 90% zu beschleunigen.

Beispiel: (Werte nicht ganz genau)
Forschung Lagerraumtechnik dauert 10 Tage (mit Basiswissen 15), man setzt einen Datenkristall ein und hat noch 5,5 Tage zu forschen, setzt man noch einen ein, hat man noch einen Tag zu forschen. Mehr kann man nicht mehr einsetzen, weil man weniger als 4,5 Tage Restforschungszeit hat.

Vorteile:
  • Man kann trotzdem nicht gleich sämtliche Stufen durchspringen und auch die Technologiekristalle hätten noch einen Sinn (für die letzten 10%).
  • Es fließt Geld aus dem Spiel ab (einige Kristalle sind ja sehr teuer).
  • Forschungszeiten werden erträglicher, besonders bei hohen Stufen.
  • Auch Kristalle, die von NPCs kommen (Kampftaktik, etc.) wären besser verwertbar.
  • Das bestehende Forschungssystem müßte nicht großartig umgebaut werden.
Sagt mal, was ihr davon haltet, Vorschläge bezüglich Prozentsätzen (es sollte halt eine Restwartezeit bleiben), vielleicht auch gestaffelt nach Forschungen oder weiteren Kosten sind erwünscht.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Vanish

Re: Datenkristalle zur Forschungsbeschleunigung

Beitrag von Vanish »

dagegen, das würde nur die kluft zwischen klein + gross noch mehr vergrössern, denn die kleinen können sich keinen 2. datenkristall leisten.
Deus

Beitrag von Deus »

naja, ich fänds nicht unbedingt sooo schlimm^^ immerhin würde das auch leute die nicht soviel spielen, dazu ermuntern nebenher mal was anderes zu lernen (z.b. kampftaktik oder so, halt drop-datenkristalle), was ja an sich nicht schlecht wäre, außerdem würde wirklich sehrviel geld aus dem universum fließen, was ja erwünschenswert ist (gibt ja spieler die schon beklagen se wissen nicht wohin mit ihrem geld :D)

also an sich find ich die idee wirklich gut, allerdings würd ichs so machen, dass man vllt. 51% verkürzung macht. grund? naja, das wäre mehr als 50% und somit könnte man keinen 2 einsetzen, außerdem würden dadurch die lernzeiten nicht allzu drastisch gekürzt und auch für normale spieler würde es einigermaßen bezahlbar bleiben ;)
pyros

Beitrag von pyros »

Ich bin generell gegen das derzeitige Forschungssystem. Einfach nur Warten -.- tolles Spiel

Dabei gibt es mindestens 2 Ideen dieses System erheblich zu verbessern-->Neues Forschungssystem

Es soll ja auch nicht so sein, dass jeder alle Forschungsn auf max hat, aber einfach die Zeit abwarten ist auch nicht das wahre.

Dein Vorschlag gefällt mir im Grunde, aber die Werte sind absolut inakzeptabel. 45% ist extrem imba(auch wenn es auf die Forschung ankommt)

Mir wäre es lieber, wenn man Technologiekristalle zu einem angemessenen Preis kaufen kann oder die Datenkristalle zu TEchnologiekristallen umwandenln kann. Aber so, dass es nur sehr schwer möglich ist viele Forschungsn hoch zu haben.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Gefällt mir so nicht, wäre extrem stark. Jedenfalls würd ich selbst als Gelegenheitsspieler sofort Laderaumtechnik durch Kristalle beschleunigen (spart mir für runde 11k, also so 3 Stunden jagen, immerhin etwa 261h Forschungszeit), auch bei Basiswissen würd ichs sofort machen. Verkürzt mir ab Stufe 27 immerhin die Forschzeit um etwa 177 auf knappe 18 Tage für lächerliche runde 60k ...

Zur Verbesserung einzelner Forschung hab ich übrigens schon zwei Vorschläge gebracht ...

Den ersten direkt an Sotrax - es ging um Forschungskristallsplitter, die nur für die jeweilige Forschung brauchbar sind, also für jede Forschung eigene. Diese könnte man meines Erachtens nach durch Quests, das Durchsuchen von NPC-Wracks, treibend im freien All, etc. finden.

Den fände ich insofern gut, da - gerade, weil Gold eher wenig Probleme machen sollte - eher auf Tausch gesetzt werden könnte als auf Abkaufen und somit jeder die richtigen Splitter bekommen könnte, auch, wenn er oder sie lieber die Quests für ganz andere macht.

Zweiter Vorschlag war, die noch kommende Software für Forschungszeitverkürzung für jede Forschung individuell zu verbessern - siehe hier.

Sollte eigentlich klar sein, was das bewirkt - gerade hier ergeben sich extrem viele Möglichkeiten, die Gold aus der Welt ziehen und dennoch könnte diese Software auch viel Spaß machen, wenn man sie vervollständigen will.

Zusammen würde dies aber bewirken, dass zwar die langen Stufen durchaus erträglich wären, es aber nicht nur auf Gold allein ankäme, sondern die Sache auch Spaß machen würde ujnd nicht nur Jagen erfordern.
Bling

Beitrag von Bling »

Der hier vorgeschlagenen Möglichkeit kann ich gar nichts abgewinnen.
Gründe dagegen wurden schon genannt -das währe einfach viel zu extrem -dann hat bad jeder 2. Spieler alle Forschungen, was ja eben nicht sein sollte!
Zu den anderen Möglichkeiten äußere ich mich hier nicht.
Antworten