KOMPLETT neues Forschungs-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Gefällt euch die Idee

Ja!
26
60%
Ja, aber umsetzung schlecht.
3
7%
Nein
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Ich meinte eigentlich die Datenkristalle, durch die man die Forschung erhält.
Aber Goldrückerstattung halte ich eigentlich eh nicht für notwendig.

Du hast schon recht, dass es die Leute trifft, die nur mal kurz on gehen, aber da frage ich mich?

SOLL das überhaupt so sein, dass jemand nur on kommt um irgendetwas auszubauen?
Das ist ja kein Spiel, sondern führt nur zu einer lästigen Abhängigkeit.

Mir gehts in FW so: Ich spiele kaum, aber ich hole trotzdem meine täglichen 20 Ölfässer ab. Das ist total lästig, aber bei der Menge will man sich das auch nicht unbedingt durch die Lappen gehen lassen.

Ich finde das nicht gut, wenn es vorteilhaft ist, sich nur kurz einloggen zu müssen um irgendetwas weiterzubringen. Aber okay, wenns Spass macht, soll es so sein...

Wegen den Forschungspunkten:
Jemand der wenig Spielt, kann natürlich auch schwer diese Forschungspunkte aufholen, das stimmt schon, aber was ist mit den alternativen? Ich habe doch extra Technologiekristalle und Software für solche Fälle vorgeschlagen.
Ausserdem sollten die Forschungspunkte SEHR SCHNELL zum Aufholen sein, schneller noch, als die XP.

Die Gefahr, dass Anfänger viele FPs sammeln und diese dann für "unnötige" Forschungen verschwenden ist natürlich schon möglich, aber eigentlich hat jede Forschung ja Vorteile.
Im Falle eienr Verskillung kann man immer noch etwas leichter von Vorne anfangen um den Fehler zu korrigieren, das wäre derzeit nicht möglich.

@Cooler Typ

Deine Einwände sind berechtigt, aber ich finde, dass das System absolut fair ist und niemanden mehr benachteiligt, als er es verdienen würde^^
coolerTyp
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007, 01:45

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von coolerTyp »

Das System an sich ist ja nich schlecht. Gibt es ja auch in diversen Spielen usw., wo es sich durchgesetzt hat. Nur weiß ich nicht, ob es im moment wirklich nötig wäre, hierran etwas zu ändern und dann auch in so großem Stile. Denke mal gibt genug anderes in DF, wo Handlungsbedarf gefragt ist, sind ja schließlich in der Beta.
Sei es bei der Goldflut, überrannte Gebiete durch Leute am XP-Limit oder dem PvP, der einigen unfair erscheint.

Klar ein in der Forschung anderes System in DF im Vergleich zu FW, würde DF noch bissel mehr von FW absetzen, aber denke es würde, wenn du jetzt dort alles resetest, viele frustrierend, da dann Sachen gemacht werden, die erstmal nicht überholungsbedürftig erscheinen und andere Probleme in den Hintergrund geraten.

Dann wäre es eher denkbar, dieses System z.B. in einem neuen Test-Universum einzusetzen um zu sehen, wie es sich verhält, aber das wäre z.Z. auch etwas überzogen, da wüsste dann jeder von Anfang an, was Sache ist und kann sich darauf einstellen.

P.S.: In der Alpha wusste jeder, dass es mal nen Reset gibt usw. Das war klar. Und zum Start der Beta wurde gesagt, es gibt keinen Reset mehr. Klar die Alpha-Spieler waren im Vorteil aufgrund ihrer Erfahrung, aber haben sich dann darauf eingestellt, gerade was die Charakterfähigkeiten angeht und forschen dann ggf. erstmal Basiswissen ohne Ende. (Also meiner Ansicht nach, kommt der Vorschlag vlt. etwas spät ;) )

Edit: Und wenn es eingebaut werden soll, müssen dann ja auch alle jetzt schon vorhanden und ggf. geplanten Module/Items darin fair und ausgeglichen eingebunden sein. (ist ja z.Z. nur ein Vorschlag, was das forschen für Waffen und Module angeht - steht ja nur das Gerüst für FP und das erlangen von FPs)
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von Phönix »

pyros hat geschrieben: SOLL das überhaupt so sein, dass jemand nur on kommt um irgendetwas auszubauen?
Das ist ja kein Spiel, sondern führt nur zu einer lästigen Abhängigkeit.
Genau DAFÜR sind ja Forschungen bzw früher Charakterfähigkeiten eingebaut worden, um auch Gelegenheitsspielern eine Chance zu geben mit den Aktiven mitzuhalten.
What more can I say?
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

So wie ich das sehe, würde Gelegenheitsspieler sogar einen Vorteil haben! Ganz einfach aus dem Grund, dass Gelegenheitsspieler die Forschung ausreizen könne(so wie jeder andere auch).
Meistens ist ein Gelegenheitsspieler NICHT-SPONSOR und kann deshalb die Forschungen nicht optimal erforschen.

Den einzigen denen das derzeitige System zugute kommt, ist Spielern, die sich aufgrund von FW einigermassen auskennen, DF kaum Spielen, an der Börse nebenbei ein paar Mio machen, aber eigentlich nicht aktiv am Spiel teilhaben...

Diese Leute werden auch "Gelegenheitsspieler" genannt^^

Die Leute die bei der derzeiten Forschung wirklich draufzahlen, sind komplette Neulinge, jüngere Spieler, die das ganze System nicht ganz durchblicken und auch jene, die nicht genug Zeit haben um 3 in der Früh aufstehen oder sich einen Sponsorgutschein leisten können.

Theoretisch könnte es mir egal sein, da ich aus dem jetztigen System sowieso das meiste herausholen werde, aber mir gefällt es so einfach nicht, hauptsächlich aus dem Grund, dass Warten langweilig ist.
coolerTyp
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007, 01:45

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von coolerTyp »

die nicht genug Zeit haben um 3 in der Früh aufstehen oder sich einen Sponsorgutschein leisten können.
Klar am Anfang ist es immer problematisch. Da kaum Sponsis gehandelt werden und das Gold dafür gar nicht zur Verfügung steht. Zudem sind die Forschungszeiten am Anfang ja meistens eh nur einige Stunden. Aber naja z.Z. kann man problemlos die GM dafür machen. Gerade als Späteinsteiger, da das Limit so hoch ist, sollte das problemlos gehen und man kann sich einen Sponsi kaufen.
aber mir gefällt es so einfach nicht, hauptsächlich aus dem Grund, dass Warten langweilig ist.
Naja und was ändert dein System daran?? (mal ganz blöde gefragt ^^)
Bei den FPs wartet man darauf, dass Mitternacht ist, wenn man da on ist und das FP-Limit steigt und man fix die FPs machen kann, um die Forschung anzuschmeißen und dann heißt es 23,5 Std darauf warten, weiter zu forschen. Am Warten wird nichts geändert, die Wartezeiten sind einfach nur auf ca. 23,5 Std am Tag beschränkt (wenn man wie erwähnt die FPs in 30 Minuten sammeln kann.)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Für mich ist da dann aber nicht mehr "warten" :D

Stimmt, generell sind die FPs dann wieder begrenzt, aber man muss etwas tun um sie nutzen zu können, das macht doch schon einen Unterschied oder?

Mal eine Frage:
Was gefällt dir konkret an meiner Idee nicht oder was spricht konkret dagegen?

Vielleicht lässt sich dann ja noch etwas verbessern.
coolerTyp
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007, 01:45

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von coolerTyp »

Was gefällt dir konkret an meiner Idee nicht oder was spricht konkret dagegen?
Naja so ein System für die Forschung hat natürlich auch gewisse Vorteile, halt nur andere im Vergleich zum jetzigen.
Dein System ist ja eher dafür da, Forschung mehr in den Vordergrund des Spiels zu setzen. Im jetzigen System ist es halt einfach "was nettes für nebenbei" ;)

Aber generell gefällt mir an der Idee nicht:
1. Der Zeitpunkt des Vorschlags
- Die komplette Umstellung der Forschung wäre ja ein kompletter Umbau, ist ja nich nur Rücksetzen der Forschung und Ausgleich in Form von FPs an Spieler, sämtliche Items und Co. im Spiel müssten umgeschrieben/angepasst werden. (wäre wenn dann ein Vorschlag für ggf. die Alpha-Phase gewesen)
2. Die Umsetzung generell
- Mir gefällt das Forschungssystem nicht, ich will nen neues, welches mir besser gefällt. Konsenquenzen bleiben erstmal nicht betrachtet. (Wer überlegt sich ein Balancing für die Forschung? Wer macht sie die große Arbeit in der Datenbank? Dann noch in erster Zeit häufige Balancing-Updates usw.)
3. Die teilweise hier gegebenen Argumente für eine solche Umstellung.
- Fällt hier doch oft: "Das Warten ist einfach nur blöde und total langweilig." Wie bereits erwähnt, das System hier ändert nichts daran. Absolut nichts. Nur das Warten wird auf 23,5 Std oder so am Tag beschränkt. Also frage mich jetzt was hab ich genau davon?
Ein Beispiel: Jetzt trainiert man ggf. eine Stufe 2, was bei nicht so hoher Basiswissenstufe mal 5 Tage dauern kann. Jetzt wartet man dann halt 140 Std darauf dass es fertig ist. Nach diesem Vorschlag werde ich dann ja 137,5 Std. warten. Also die Zeit wird ja nicht verkürzt. Sondern das Warten auf neue FPs (Tageswechsel) wird noch viel "sehnsüchtiger" erwartet, als sonst was.

Und zudem sehe ich auch nich wirklich einen Bedarf der Änderung am jetzigen System. Klar Leute die später einsteigen, haben quasi kaum Chancen Forschungen aufzuhholen. Sollen sie das überhaupt? Würde doch bei einem neuen Universum kaum jemanden motivieren, direkt einzusteigen. (Gibt ja immer genug Leute, die vorher schon gespielt haben und nochmal neu anfangen (siehe FW) und ich denke mal nicht, dass der Großteil aus komplett neuen Spielern besteht und die komplett neuen könnten sich dann ja auch leicht veräppelt fühlen, wenn dann 1 Jahr später ein paar "alte Hasen" dazu kommen und direkt alles aufgeholt haben innerhalb von einer woche ;) )
Auch wenn es nur ein Spiel ist, alle versuchen doch je nach Spielweise irgendwo oben mit dabei zu sein oder irgendwas als Statussymbol zu haben. So ein Wettkampf braucht doch jedes Spiel ;) und wenn ich alles sofort erreichen kann, ist es auch keine Herausforderung mehr bzw. Ansporn ;)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von pyros »

Das Waretn würde dann ja nur die alten Spieler betreffen. Ein Neuling, der nach einem Jahr hinzustosst, kann am Anfang gleich mal schön FPs sammeln und es wird einige Zeit lang dauern bis er an seine Grenze stösst.

Der Zeitpunkt für den Vorschlag könnte kein besserer sein. Lieber jetzt als gar nicht und je länger gewartet wird, desto schlechter. :D

Das Balanincing wird vielleicht etwas schwierig, aber eigentlich könnte man alle Forschungen auch einfach umwandeln:

1 Spieltag bedeutet 100FP-Limit
Alle Forschungen werden resettet und "dauern" so lange, als hätte man Basiswissen auf einer bestimmten Stufe(irgendwas zwischen 45 und 60) Diese Zeit wird dann einfach in FPs umgerechnet, dann noch gerundet und dann hast du die Kosten für die Forschung schon^^

zB alle Itemforschungen dauern ohne Basiswissen 7Tage. Mit Basiswissen 45 dauern sie noch 2,8 Tage. Da das Limit um 100 pro Tag steigt, würde die Forschung dann 280 FP kosten, oder schön "gerundet":

250FP für alle Itemforschungen Mark I
Stufe 2 kostet dann 500FP usw


Ich habe in meiner Idee auch ein anderes Forschungssystem vorgeschlagen, wobei es dann neue Forschungen gäbe. Das ist jetzt aber nicht Kernthema, sondern nur optional. Am wichtigsten wäre mir die Einfürhung von FORSCHUNGSAUFTRÄGEN und Forschungspunkten.
Asgard0815
Beiträge: 35
Registriert: 22.09.2007, 18:51

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von Asgard0815 »

pyros hat geschrieben: -Alle Forschungen werden gelöscht
Nein danke, wenn sowas kommt werde ich mich wohl komplett aus DF verabschieden, ich ziehe doch nicht umsonst 1 1/2 Jahre meine Forschungen durch um am Ende wieder von vorne anfangen zu können. Da hätte ich mir die Sponsis sparen können und sinnvoller verwenden können.

Ausserdem soll das Spiel ja "angeblich" für Gelegenheitsspieler sein, welches dadurch nicht gegebn ist.
Profillink für DF:
http://85.10.206.14/darkfleet/internal/ ... er_id=2218

Ich in FreeWar:
Bild
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

Asgard0815 hat geschrieben:
pyros hat geschrieben: -Alle Forschungen werden gelöscht
Nein danke, wenn sowas kommt werde ich mich wohl komplett aus DF verabschieden, ich ziehe doch nicht umsonst 1 1/2 Jahre meine Forschungen durch um am Ende wieder von vorne anfangen zu können. Da hätte ich mir die Sponsis sparen können und sinnvoller verwenden können.

Ausserdem soll das Spiel ja "angeblich" für Gelegenheitsspieler sein, welches dadurch nicht gegebn ist.
auch dieser meinung ist^^
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: KOMPLETT neues Forschungs-System

Beitrag von Vargas »

@Asgard:
Wirf mal einen Blick auf das Datum des letzten Postings, das ist über 1 Jahr alt. Damals war die Forschung nicht so weit fortgeschritten, da wäre ein Reset noch möglich gewesen. Pyros hat sich auch schon vor langer Zeit gelöscht.

Bitte nicht in so alten Threads posten, das schafft nur Missverständnisse.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten