Der Grundgedanke der Idee kam mir, als ich gelangweilt auf der Suche nach Asteroiden durch den offenen Raum flog und mir dachte, wie man das vielleicht etwas interessanter gestalten könnte. Desweiteren bin ich in Freewar Onlo aus Überzeugung und würde dieser gerne hier ein Nieschendasein bieten (sollte diese Rasse absolut unerwünscht sein, kann sie gegen jede x-beliebige ausgetauscht werden).
Nun zur Idee:
NPC: Biosphäre
Eine Biosphäre, welche Antriebslos durch den Weltraum schwebt und ein SOS-Signal funkt:"Die Onlo´s erbitten Hilfe! Durch eine Phasenvergenz im Hauptantrieb, hervorgerufen durch einen vergessenen Servoschraubenschlüssel, ist unser Mutterschiff zerstört worden. Wir konnten gerade eben noch die Biosphäre vom Mutterschiff trennen und schweben seitdem Antriebslos im Weltraum. Können Sie uns in Schlepptau nehmen und zu einem unbesiedelten Planeten bringen. Es soll Ihr Schaden nicht sein." ----- Traktorstrahl aktivieren
Zwei Möglichkeiten:
1. Man greift das Schiff an und zerstört es. Mit einer minimalen Chance droppt es ein Item und gibt etwas Geld.
2. Wenn man einen Traktorstrahl an Bord hat, kann man diesen aktivieren und die Biosphäre für eine Zeit X in Schlepptau nehmen und versuchen einen unbesiedelten Planeten zu erreichen. Die Zeit könnte je besser der Traktorstrahl ist etwas nach hinten ausgedehnt werden. Die Zeit müsste so bemessen sein, dass man es schaffen kann, aber nicht unbedingt muss. Der Faktor Glück spielt eine gewisse Rolle, etwas steuerbar durch einen besseren Straktorstrahl.
Ist Zeit x abgelaufen und man hat keinen unbesiedelten Planeten gefunden:
Die Biosphäre wird durch den überladenen Traktorstrahl zerstört.
Hat man einen Planeten gefunden:
"Danke, Reisender! Sie haben uns Onlo´s vor dem Aussterben bewahrt, wir werden Ihnen ewig dankbar sein. Nehmt das als Zeichen unserer Anerkennung."
(Zum Item ist mir leider nix eingefallen, aber GM fände ich persönlich etwas doof)
Die Texte sind nicht so dolle, aber ich hoffe euch gefällt wenigstens die Grundidee.
Verbesserungen gerne gesehen!!