nach dem mein Vorschlag mit den Aufklärern sich zwar reger Zustimmung erfreute jedoch bald darauf in Vergessenheit geriet möchte ich an dieser Stelle einen weiteren Vorschlag, welcher jedoch vollkommen anderer Natur ist, vorstellen:
Die Planetare Forschungsanlage
Naja der Name sagt im Prinzip schon alles: Ein Gebäude, das auf Planeten Gebaut werden kann und das die Forschung beschläunigen bzw die Zeiten senken soll.
Aber keine Sorge: kein Gebäude, das dafür sorgt das innerhalb von nem Monat alle Spieler voll ausgetecht rumlaufen und Sotrax in Zugzwang gerät. Im Gegenteil habe ich schon ein relativ wasserfestes System für diese Angelegenheit entwickelt.
Allerdings führt es eine geringe Änderung des Forschungssystems mit sich: eine Forschung braucht ab nun eine gewisse Anzahl an Forschungspunkten, die aufgebracht werden müssen, damit sie abgeschlossen wird.
Das Forschungslabor wie wir es bis jetzt kennen produziert selbst auch Forschungspunkte, jedoch nur wenn eine Forschung in Auftrag gegeben wird. An den Basiszeiten für Forschungen braucht sich nichts ändern.
So könnte man zum Beispiel festlegen, das das Forschungslabor 500 Forschungspunkte pro Stunde produziert, in der geforscht wird.
Ich hab die Grundzeiten nicht mehr so genau im Kopf aber sagen wir mal, Kampftaktik benötigt mit Basiswissen 0 und auf Stufe 1 bisher, an die 1 1/2 Stunden oder so (kp), also 750 Forschungspunkte.
Eine Itemforschung, meinetwegen Antimateriewissen, welche eine Woche dauert, bräuchte demnach logischerweise 84.000 Forschungspunkte.
(Basiswissen verringert dann halt die Anzahl der benötigten Forschungspunkte um 2%)
Das Forschungsgebäude, welches auf den Planeten baubar ist, erzeugt ebenfalls Forschungspunkte.
Es sollte viel Tirium und Ingerium, aber auch Gold kosten
Beispielsweise:
(Natürlich verhandelbar alles)Forschungsgebäude- bauen
Ausbau auf Stufe 1: Kosten:
1200 Ingerium, 800 Tirium, 500 Gold
Anstieg: 20% pro Stufe
Stundenweise Forschungspunkterzeugnis Stufe 1: 6
Anstieg pro Stufe: ~8%
Stufe 1 produziert 120 Forschungspunkte am Tag, was einer Zeitersparnis von ca 15 Minuten pro Tag gleichkommt (75 Minuten bei 5 Planeten).
Um die Entwicklung mal zu schildern:
Stufe 10 kostet 7400 Ingerium, 4950 Tirium und 3100 gold. Dabei produziert es 260 Forschung (etwas mehr als ne halbe stunde/ 2,5 stunden für alle 5).
Die Forschungspunkte werden dann gesammelt und Wahlweise im Inventar oder direkt im Forschungsmenü angezeigt. Wenn nun eine Forschung läuft (meinetwegen Kampftaktik 1) und braucht noch 700 Forschungspunkte, kann man seine gesammelten Forschungspunkte einsetzen (meientwegen 500) und somit die verbleibende Forschungszeit um den Betrag verringern.
Dabei werden allerdings sämtliche Forschungspunkte verbraucht, auch wenn es mehr sind als man eigentlich bräuchte.
VORTEIL:
-Es würde den Planeten endlich eine reelle Daseinsberechtigung erteilen
-Es würde einiges an Gold aus DF entfernen
-So schnell werden sie nicht ausgebaut werden können: denn wenn 200 Spieler gleichzeitig 30 Tiriumbrocken brauchen werden sie notgedrungen selber ins All ziehen müssen.
Ein weiterer Punkt der seperat diskutiert werden könnte, wäre, ob dem IHZ eine weitere Station hinzgefügt werden sollte, in der man mit seinen Forschungspunkten handeln kann, jedoch mit einem Mindest- Verkaufspreis (um billige Übertragung/ Push zu verhindern).
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!
(ach ja und ein Anschlussgebäude ist schon in Arbeit aber das reicht erstmal hier )
Liebe Grüße!
Sealside
.:EDIT:.
Es ist so gedacht, das das Schiffs-Forschungslabor, also jenes das man sowieso besitzt, bei beginn einer Forschung exakt so viele Forschungspunkte produziert das die Forschung genauso lange dauert, wie es nun der Fall ist.
Die planetaren Forschugnseinrichtungen dienen nur dem upgrade.