immer wieder die selbe leier -.-

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

bewerte

gut
13
62%
schlecht
8
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

NeutralRadikal

immer wieder die selbe leier -.-

Beitrag von NeutralRadikal »

langsam reicht es :(
in der letzten Stunde wurde insgesamt 7mal der Link/Verweis zu DF-Hilfe Seiten gegeben.
es ist nicht so das ich die Neulinge nicht verstehen kann, woher soll man denn auch wissen wo die Seiten sind, aber es MUSS etwas geschehen
Lösungsvorschlag: Beim Erststart von DF erscheint ja die Einführung, ich bin dafür an oberster Stelle dieser, die wichtigsten Links aufzuzählen (meiner meinung nach dfwiki, df-tools, map vom ighZ und evtl zur Forum-Faq Übersicht)
auch wenn die Seiten leider nicht Darkfleet-Intern und offiziell sind, sondern nur von Usern aufgestellte Projekte (außer Forum), so sind sie alle sehr nützlich.

villeicht:
-erleichtert dies den Start
-"entlastet" den funk-chat
-gönnt den hilfsbereiten Mods und Spielern etwas Ruhe :D

und im Endeffekt würden doch alle nur davon profitieren :D

mfG
Zuletzt geändert von NeutralRadikal am 20.04.2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
SpaceNatla

Re: immer wieder die selbe leier -.-

Beitrag von SpaceNatla »

Ach waren das noch gute Zeiten, als ich damals bei fw angefangen habe (ja, ist schon Jahre her und hat nichts mit DF zu tun) und ich meine Fragen stellen konnte und sie auch immer beantwortet wurden. Heutzutage kriegen Neulinge bei Fragen ja nur noch Links an den Kopf geworfen und dieser letzte Rest soll ihnen auch noch gegeben werden. Spricht eigentlich für eine unfreundliche Community :twisted:
NeutralRadikal

ein bisschen eigeninitative kann man ja wohl schon erwarten :evil:
aber wenn immer wieder jemand fragt "wo kann ich was über DF nachlesen/ gibts Spielhilfen usw" dann nerft das einfach nurnoch...

klar wenn jemnad was konkretes fragt dann kann man auch im funk-chat antworten (wobei es immernoch leichter ist das wort malebend in der Forum oder DFwiki suche einzutippen :roll: ) aber ich denke nicht das eine community die dauernd frqagen beantworten muss eine ausgesprochen nette comm sein wird :|
Skilleddark

Beitrag von Skilleddark »

also ich persönlich weise spieler sehr oft ein, zeige ihnen die gebäude im ihz und wo sie jägen können.
nur es kann auf die dauer auch anstrengent sein, wenn man sich immer wiederholen muss :?

deshalb habe ich sotrax vorgeschlagen ob ich versuchen soll nen screenshot einleitung zumachen
leider noch ohne antwort
Bild
Vargas

Beitrag von Vargas »

Nun ja, hier in der FAQ steht ja auch nicht unbedingt alles Wichtige drin. Fragen wie man am besten Gold macht etwa oder wo man seine Ausrüstung herbekommt oder auch ein Verweis auf die Wiki fehlen da völlig.
Zumindest ein Link auf die Wiki sollte man auf die Startseite, damit sie jeder Neuling findet.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
NeutralRadikal

ich bin mir ziemlich sicher das ich iwo im Forum schonmal die Frage " wie macht man am besten Gold?" gelesen habe :D

ob nun in der FAQ uder sonstewo ist doch egal solange man den SUCHEN Button (im Forum) einsetzten kann.

im FAQ bereich stehen aber viele nette Sachen darum hab ich ihn aufgelistet :D
und naja wie gesagt: eigeninitative darf man ja wohl auch erwarten! und mit ein bisschen Anstrengung ist es denke ich kein Problem sowas selbst herauszufinden... und wirkliche Fragen die man nirgendswo beantwortet kriegt kann man ja auch im Funk-chat stellen... wo sie auch meistens beantwortet werden.
Skilleddark hat geschrieben: deshalb habe ich sotrax vorgeschlagen ob ich versuchen soll nen screenshot einleitung zumachen
leider noch ohne antwort
Die Idee mit der Screenshot Einleitung finde ich übrigens sehr gut :D
hoffe dochmal Sotrax nimmt deinen Vorschlag an

mfG :D
Bulli

Beitrag von Bulli »

Also wenn ich mich nicht ganz täusche dient das L9nkgefunke im chat auch ein klein wenig der werbung für die seiten. Es gibt wikis, die haben den ruf, dass ca. 1000 Items fehlen oder seiten und wenn diese dann zu 50% drin sind interessiert es keinen, weil sie alle meinen im wiki is ja nix. Und nur durch solche erwähnungen im funkchat findet ein Wiki neue benutzer, weil ja immer welche gehen.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

SpaceNatla hat geschrieben:Ach waren das noch gute Zeiten, als ich damals bei fw angefangen habe (ja, ist schon Jahre her und hat nichts mit DF zu tun) und ich meine Fragen stellen konnte und sie auch immer beantwortet wurden. Heutzutage kriegen Neulinge bei Fragen ja nur noch Links an den Kopf geworfen und dieser letzte Rest soll ihnen auch noch gegeben werden. Spricht eigentlich für eine unfreundliche Community :twisted:
Unterschreib ich voll und ganz - Hauptsache, man muss nichts mehr tun, nicht mehr freundlich sein ... könnte ja darin enden, dass man einige Minuten opfern muss oder, noch schlimmer, einem gar jemand dankbar wäre.

Weiters frag ich mich, wer die Links auswählen soll. Jede drittklassige Fansite würde dann auch ihre Ansprüche anmelden, wenn andere drin sind, viel Spaß wünsch ich da nur.
Deus

Beitrag von Deus »

also ich wäre ja für die einführung eines tutorials, dass man auf wunsch auch überspringen kann (denkbar wäre z.b. ein 10x10 felder großes "dungeon" (also nicht im offenen all zu finden) wo den spielern einfach alles schön einfach erklärt wird) ,das würde warscheinlich die größten probs lösen^^

da gibts dann ein sprungboje, unbekannte spios, etc. dann lernen se alles und können sofort richtig anfangen.
erfahren spieler können es ja dann trotzdem überspringen
Bling

Beitrag von Bling »

Ich erinner mich dunkel, dass für FW beriets so ein Tutorial entworfen wurde, sogar sehr schön gemacht (ich glaub von Tijana), welches aber nicht eingebaut wurde -aus welchem Grund auch immer.
Ich halte die Idee jedenfalls für sehr gut.
Ach waren das noch gute Zeiten, als ich damals bei fw angefangen habe (ja, ist schon Jahre her und hat nichts mit DF zu tun) und ich meine Fragen stellen konnte und sie auch immer beantwortet wurden. Heutzutage kriegen Neulinge bei Fragen ja nur noch Links an den Kopf geworfen und dieser letzte Rest soll ihnen auch noch gegeben werden. Spricht eigentlich für eine unfreundliche Community :twisted:
Unterschreib ich voll und ganz - Hauptsache, man muss nichts mehr tun, nicht mehr freundlich sein ... könnte ja darin enden, dass man einige Minuten opfern muss oder, noch schlimmer, einem gar jemand dankbar wäre.
Für mich macht das einen ganz gewaltigen Unterschied, ob jemand eine Frage einfach so in den Raum brüllt, oder ob er mich persönlich anspricht.
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Spielern, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind und nehme mir gern Zeit für einen Neuling, ihm das Spiel zu zeigen. Aber er sollte doch zumindest eine der vielen Möglichkeiten nutzen, mich persönlich anzuschreiben. Alles andere betrachte ich als unhöflich und wird ignoriert.

Deshalb bin ich ebenfalls der Meinung, dass es nicht schaden kann den "wo ist die bank?", "wie funktioniert das hier?" oder "wie komm ich schnell an gold?" -Schreien ein wenig entgegenzuwirken.
Meiner Meinung nach am besten mit einem hübschen, optionalen Tutorial -wie oben erwähnt.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Bling hat geschrieben:Für mich macht das einen ganz gewaltigen Unterschied, ob jemand eine Frage einfach so in den Raum brüllt, oder ob er mich persönlich anspricht.
Für mich macht es einen ebenso gewaltigen Unterschied, ob jemand höflich fragt oder so Schreie ablässt, wie du sie genannt hast. Denn solche Fragen werden auf Feldern sehr oft ignoriert, da bleibt nur der Schreichat, und da mich der Spieler nicht kennt und gar nicht wissen kann, welche Möglichkeiten zum persönlichen Anschreiben er hätte, kann er auch nicht direkt fragen, wenn ich nicht auf dem Feld war.

Ich hab ebenso wie du was gegen diese unhöflichen Hilfeschreie, die nur möglichst schnell was wissen wollen und ebenso geschrieben sind - aber ebenso schlimm finde ich, dass diese meistens genauso wie jede höfliche Frage abgetan werden, da sollte es Unterschiede geben ... denn wenn jemand freundlich fragt, ist es (für mich persönlich) nicht unhöflich, dass mich derjenige nicht persönlich anschreibt. Der Wille, mit Freundlichkeit etwas zu erfahren, sollte einfach mehr zählen und nicht die Standardantwort nach sich ziehen.

Insbesondere, klar kommt man im Wiki weiter, aber für manche Dinge ist eine persönliche Auskunft einfach die bessere Wahl - die Tipps und Tricks sind zwar nett, aber leider nicht immer besonders gut gemacht (und nein, ich hab keine Lust, die alle durchzusehen und teils doch recht gravierende Änderungen vorzunehmen - zumal vieles vom persönlichen Spielstil abhängt, was man machen sollte) und für Anfänger imo doch nicht ganz so geeignet.

Unhöflichkeit finde ich genauso wenig fördernswüdig wie du - aber ich finds extemst unhöflich, dass selbst Leute, die auf Freundlichkeit Wert legen, meistens mit so was abgespeist werden.

Edit: RS-Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 25.05.2008, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bling

Beitrag von Bling »

Damit hast du natürlich recht, da besteht durchaus noch ein Unterschied und es ist schade, dass darauf kaum eingegangen wird.

Das mag an meiner persönlichen Abneigung gegen den allgemeinen Funkchat liegen, dass ich selbigen kaum nutze -auch nicht zum antworten.
Auf Fragen im lokalen Feld-chat gehe ich dagegen fast immer ein.

Ich gehe davon aus, dass mind. 90% der neuangemeldeten Spieler die Möglichkeiten zum Kontakt -aufnehmen mit anderen Spielern aus FW kennen.
Dass diese Einstellung ein wenig unfair gegen die restlichen 10% ist, ist mir bewusst -naja -vielleicht kann ich ja auch an mir noch ein wenig arbeiten...

Ich denke der Zustand im Funkchat wird sich realistisch gesehen so schnell nicht ändern lassen -deshalb halte ich weiterhin ein Tutorial für die beste Lösung um Anfängern zu helfen.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Ich gebe ja zu, ich antworte auch kaum, weil mir der Funkchat viel zu nervig ist - und mich kotzt es schon an, wenn ich dann wieder die Wiki-Antwort lesen muss, da vergeht mir erst recht die Lust ... aber wenigstens antworte ich dann gar nicht - obwohl ich mich da ein wenig bessere in letzter Zeit :wink:

Das Tutorial wäre sicher ne Lösung, fragt sich nur, wieviele sich dann einfach nur blöd durchklicken und dann wieder nichts verstehen *grübel*
Captain

Beitrag von Captain »

Ich finde diese Links einfach nur "bescheuert" da sie einem Anfänger nicht wirklich helfen. Nur wenn nach Item-Beschreibungen gefragt wird schicke ich mal einen. Persönlich helfen ist 1. einfacher zu verstehen und 2. hat der Fragensteller sofort eine Person die er bei weiteren Fragen zu dem Thema ansprechen kann.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Bulli

Beitrag von Bulli »

3. Fühlt sich diese Person dann wohler
4. Hat DF nen neuen Suchti und Sponsi gewonnen
Antworten