Könnte man das nicht einfacher realisieren, indem man die Heimatplaneten irgendwie ausbaut? Ich hab mein Heimatsystem seit Tagen nicht gesehen, weil es da nur Sonden gibt. Wieso kann ich da nicht einkaufen, nicht verkaufen, nicht reparieren? Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es da zumindest einen Teil der Funktionalität des Handelszentrums gibt (Raumwerft, Markthalle, Auktionshaus, Post, und einen Shop, der Items kauft). Ich denke, sowas könnte man als Raumstation nach der Art eines Dungeons realisieren. Und die ist dann eben nur für Angehörige der jeweiligen Rasse und Alliierte (die's derzeit nicht gibt).
Abgesehen davon finde ich dieses ganze Freund-Feind-Gedöns sowieso albern. Ich würd mir meine Freunde gern selbst aussuchen. Mein Vorschlag dazu wäre ein verhaltensabhängiges Ranking, wie ich zu meiner eigenen und anderen Rassen stehe. Solange ich keine Taruner angreife, bin ich deren "Freund" (besser Neutral) und kann dort einkaufen. Das gilt natürlich nicht, wenn ich Taruner kille, die selbst auf ihresgleichen Jagd machen (ihrer eigenen Rasse gegenüber also "Feind" sind). Dadurch würde ich sogar mein Ranking den Tarunern gegenüber verbessern und in Richtung "Freund" rutschen.
Dieses Ranking könnte sich weiterhin an Aufträgen orientieren, die man für seine eigene oder eine alliierte Rasse ausführen kann. Wie wär's zum Beispiel mit Frachtflügen zu ... naja, wohin eigentlich? Zum Beispiel ins Handelszentrum ... Wer betreibt das noch gleich? Die Natla, diesmal nicht spielbar? Oder doch lieber die Nachkommen der Loranier? Oder man setzt dafür gleich mal noch ein paar Planeten ins All ... aber bitte mit Raumwerft und so! ^^
Schöner wären natürlich PK-Aufträge, die dadurch für die Opfer fair bleiben, dass sicher gestellt ist, dass das Ausbaulimit des Opfers und das Ausbaulimit-Potential (XP-Maximum) des Killers nicht zu unterschiedlich sind. Vielleicht aber doch lieber eine entschärfte Variante á la Frostbrand, bei der es darum geht, dem Gegner eine bekannte Spionagesonde unterzujubeln.
Vermutlich ist das alles zu kompliziert und zu anspruchsvoll für die arme Engine und wird sowenig Beachtung finden, wie die wunderbaren Vorschläge von sgr und Verdammnis für Quests, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen, die Fantasie und den "Sense of Wonder" anregen. Leider wirkt das Universum jetzt schon so leblos zusammengeklatscht, wie die Freewar-Welt, bei der sich der Trend zur Oberflächlichkeit, seit ich spiele, eher fortgesetzt hat. Schade eigentlich.