Freund-Feind-Rankings für alle Rassen (auch die eigene)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Xanthor Peregrin

Freund-Feind-Rankings für alle Rassen (auch die eigene)

Beitrag von Xanthor Peregrin »

Inspiriert von Souls ausufernden Piraterie-Vorschlägen, die mir sehr gut gefallen, habe ich mir hierzu auch ein paar überflüssige, da vermutlich den stehenden Plan nicht beeinflussende Gedanken gemacht (es ging dabei um eine Art erweiterten Verräter-Status, der in der Konsequenz zur Einführung zweier Fraktionen jenseits der Rassen führen würde, den "Guten" und den "Piraten". Die Piraten können nicht ins Handelszentrum, die "Guten" können nicht in die Piratenbasis. Details stehen im Beitrag von Soul, im Titel kommt "Pirat" vor, glaube ich. Ich bin gerade zu faul, zu suchen, aber wer sich dafür interessiert, wird per Suchfunktion sicher schnell fündig.)

Könnte man das nicht einfacher realisieren, indem man die Heimatplaneten irgendwie ausbaut? Ich hab mein Heimatsystem seit Tagen nicht gesehen, weil es da nur Sonden gibt. Wieso kann ich da nicht einkaufen, nicht verkaufen, nicht reparieren? Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es da zumindest einen Teil der Funktionalität des Handelszentrums gibt (Raumwerft, Markthalle, Auktionshaus, Post, und einen Shop, der Items kauft). Ich denke, sowas könnte man als Raumstation nach der Art eines Dungeons realisieren. Und die ist dann eben nur für Angehörige der jeweiligen Rasse und Alliierte (die's derzeit nicht gibt).

Abgesehen davon finde ich dieses ganze Freund-Feind-Gedöns sowieso albern. Ich würd mir meine Freunde gern selbst aussuchen. Mein Vorschlag dazu wäre ein verhaltensabhängiges Ranking, wie ich zu meiner eigenen und anderen Rassen stehe. Solange ich keine Taruner angreife, bin ich deren "Freund" (besser Neutral) und kann dort einkaufen. Das gilt natürlich nicht, wenn ich Taruner kille, die selbst auf ihresgleichen Jagd machen (ihrer eigenen Rasse gegenüber also "Feind" sind). Dadurch würde ich sogar mein Ranking den Tarunern gegenüber verbessern und in Richtung "Freund" rutschen.

Dieses Ranking könnte sich weiterhin an Aufträgen orientieren, die man für seine eigene oder eine alliierte Rasse ausführen kann. Wie wär's zum Beispiel mit Frachtflügen zu ... naja, wohin eigentlich? Zum Beispiel ins Handelszentrum ... Wer betreibt das noch gleich? Die Natla, diesmal nicht spielbar? Oder doch lieber die Nachkommen der Loranier? Oder man setzt dafür gleich mal noch ein paar Planeten ins All ... aber bitte mit Raumwerft und so! ^^

Schöner wären natürlich PK-Aufträge, die dadurch für die Opfer fair bleiben, dass sicher gestellt ist, dass das Ausbaulimit des Opfers und das Ausbaulimit-Potential (XP-Maximum) des Killers nicht zu unterschiedlich sind. Vielleicht aber doch lieber eine entschärfte Variante á la Frostbrand, bei der es darum geht, dem Gegner eine bekannte Spionagesonde unterzujubeln.

Vermutlich ist das alles zu kompliziert und zu anspruchsvoll für die arme Engine und wird sowenig Beachtung finden, wie die wunderbaren Vorschläge von sgr und Verdammnis für Quests, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen, die Fantasie und den "Sense of Wonder" anregen. Leider wirkt das Universum jetzt schon so leblos zusammengeklatscht, wie die Freewar-Welt, bei der sich der Trend zur Oberflächlichkeit, seit ich spiele, eher fortgesetzt hat. Schade eigentlich. :wink:
Kommt mir das nur so vor, oder ist es einfach komisch, immer noch auf "unbekannte" Spionagesonden zu treffen, nachdem man die Dinger schon zu tausenden aus dem All gepustet hat?
Colonel

Beitrag von Colonel »

Die Idee ist wirklich etwas kompliziert und ich würde das nicht komplett so übernehmen.

1. das mit den Heimatplaneten. Ich würde das einfach mal so lassen, keine läden oder so(eventuell bei den krionern, es heißt ja "Handelsstation Aderan". Somit haben manche Leute dann auch ihren ersehnten Natla.

Taruner oder Menschen hingegen haben dafür andere Vorteile... Taruner können zum Beispiel ihre Schiffsrüstung dann dort heilen, da Temana III von Sternenstaub umgeben ist. Die Schiffe der Taruner bestehen ja aus Sand und Sternenstaub.

2. verräter-Status: Wie gesagt, absolut für diesen Piratenstatus/Verräterstatus. Die einzelnen Fraktionen Gut und Böse find ich nich so dolle. Ich würde einfach seltene Items einbauen, die einem zum Verräter machen. Dieses Item kann ja z.B ein Pass für die geheime DarkFleet-Organisation sein. Dadurch wird man von der intergalaktischen Schutzbehörde(glaube so hieß die Organisation für die sicheren felder)als Feind enttappt und kann somit von allen angegriffen werden, bzw. kann dadurch alle angreifen.
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Xanthor Peregrin

Klingt kompliziert, ist aber sicher nicht allzu schwer zu realisieren und würde viel mehr Atmosphäre schaffen, als das klassische Freund-Feind-Verräter-Schema aus Freewar. Aber das ist nur meine Meinung. ^^

Was die Heimatsysteme angeht, bin ich dagegen, die einfach so zu lassen, weil sie so, wie sie sind, einfach nicht besonders lebendig wirken. Allerdings wär's wohl sinnvoller und praktikabler, ein paar Raumstationen um die Planeten zu verteilen, als eine Dungeon-Ebene einzuführen, wie ich das beschrieben hatte.
Kommt mir das nur so vor, oder ist es einfach komisch, immer noch auf "unbekannte" Spionagesonden zu treffen, nachdem man die Dinger schon zu tausenden aus dem All gepustet hat?
Colonel

Beitrag von Colonel »

Joa n Dungeon in der Nähe des Planeten wär schon ne Idee... aber was sagste denn zu meiner Idee dazu? :)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Xanthor Peregrin

Dungeons wären natürlich schon toll ... aber was ich eigentlich meinte, war, dass das wohl unnötig kompliziert wäre. Man könnte ja auch einfach ein paar Raumstationen mit bestimmten Funktionen wie Raumwerft etc. um die Planeten verteilen. Das könnten dann natürlich auch verschiedene Funktionen für verschiedene Rassen sein.

Das mit dem Verräterstatus würde ich aber eben gerade nicht so realisieren, wie aus Freewar bekannt, sondern durch eine eigene Punktzahl für jede Rasse, auch die eigene und vielleicht auch für NPC-Rassen, auf die man später stoßen kann.

Diese Punktzahlen ändern sich bei Angriffen auf die jeweilige Rasse oder eine alliierte Rasse, oder bei der Erledigung von Aufträgen, die man sich von befreundeten Rassen holen kann.

Das ist eigentlich der Kern meiner Idee, darum geht's mir.

Die Verhältnisse Freund/Feind sollen also nicht starr festgelegt sein, wie bei Freewar, sondern sich durch das eigene Verhalten immer wieder ändern können.

Wenn man dieses Modell konsequent weiterdenkt, könnten sogar zwei ursprünglich befreundete Rassen dadurch verfeindet werden, dass genug Spieler beider Rassen sich immer wieder angreifen. Das hätte dann auch einen Einfluss auf neue Accounts.
Goofy

Beitrag von Goofy »

obwohl ich xantho.. wie auch immer ... am liebsten erschießen würde find ich das gut..
Antworten