Das ist so gemeint :
Nach jedem Sprung 3 1/2 Leerlauf bis man wieder was machen kann.
Nach jedem Nano (Wir reden von Anfängern , also nur MK I ) 3 1/2 Minuten Wartezeit
Der Rüstungsdetekor ist netter , nur knapp 3 Minuten zu warten.
Die Liste kann man natürlich fröhlich erweitern ...
Also hier der Vorschlag:
Die Energiekosten für den Sprungantrieb senken .
Hierfür würden sich 100 E für einen Sprung anbieten.Damit das nicht zum Ultimativen PK-Fluchtmittel wird , sollte man eine kleine Wartezeit vor dem Sprung einbaun.
Also zum Beispiel:
Vor dem Raumschiff von >Beispieluser< öffnet sich ein Hyperraumfenster. >2 Sekunden Wartezeit<
>Beispieluser< aktiviert das Hyperraumnavigationsystem und nähert sich dem Hyperraumfenster. >Nochmal 2 Sekunden Wartezeit<
Beispieluser fliegt in das Hyperraumfenster und verschwindet.
Also insgesammt eine Wartezeit von 4 Sekunden bei Benutzung des Sprungantriebs.Wenn man von einem pk verfolgt würde , wäre man längst tot bevor man springen kann
![Sehr fröhlich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das gleiche ist natürlich auch bei Wurmlöchern , Modulen und ähnlichem denkbar ,jedoch immer mit Wartezeit.