Nun, da ich gerade mal wieder im IGHZ von nem Meteoritenhagel heimgesucht wurde, kam mir mal eine Idee.
Nun, wie wir ja alle wissen, sind im Intergalaktischen Handelszentrum ja auch Meteoritenhagel möglich.
Nun frag ich mich aber, warum keine einzige Raumstation dort beschädigt wird.
So, nun ist eigentlich klar, was ich möchte.
Also, nachdem der Meteoritenhagel begonnen hat, können auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:15 (?) ein oder mehrere Raumstationen im Intergalaktischen Handelszentrum beschädigt werden.
Die Station wird dann für eine bestimmte Zeit lahmgelegt (30- 40 Minuten, kann aber auch variieren).
Da dies ziemlich lange ist, kann man der Raumstation Nanoroboter geben. Dadurch wird die Reperatur beschleunigt. Die Zeit zum Beschleunigen könnte man so belegen:
Nanoroboter Mark I - 1 Minute
Nanoroboter Mark II - 2 Minuten
Nanoroboter Mark III - 5 Minuten
Nanoroboter Mark IV - 10 Minuten
Dann könnte im Informationstext folgendes stehen:
Diese Raumstation wurde von einem Meteoritenhagel getroffen.
Durch Reperaturarbeiten ist die Raumstation noch für xy Minuten gesperrt.
Sie haben Nanoroboter dabei, wollen sie die für eine schnellere Reperatur spenden? Nanoroboter spenden
Außerdem kann auch die Sprungboje im Intergalaktischen Handelszentrum beschädigt werden: Wenn man diese dann ansprint, kann eine von 3 Aktionen noch in Kraft treten (danke hierfür an Captain Erbse):
1:5: Man kommt bei einer anderen Boje heraus.
(Feldtext: Durch eine Beschädigung an der Sprungboje wurde Ihr Schiff hierher umgeleitet. Die Intergalaktische Schutzbehörde bittet um Verständnis.)
1:10: Man verfehlt die Boje um 15 - 20 Felder.
(Feldtext: Durch eine Beschädigung an der Sprungboje enstehen fehlerhafte Magnetkreise (?!) und du tauchst hier wieder auf. Du fühlst dich garnicht wohl und hattest noch nie so einen schlechten Sprung.)
1:30: Der Sprung missglückt, man verliert alle Schildpunkte und 200 Energie.
(Feldtext: Als du den Sprungantrieb aktivierst, wird dein Schiff in heftige Vibrationen versetzt. Der Sprung missglückt, du verlierst alle Schildpunkte und 200 Energie)
Die Texte sind noch im groben Zustand, bei besseren Ideen bitte melden

Ich denke, dass dies das RealPlay im Uni stärkt, da ich es unlogisch finde, wenn alle Schiffe von Meteoriten getroffen werden, aber die Raumstationen nicht.
MfG. jphh93