- Kleiner Spieler (wenig XP), die PKs sein wollen, können dies einfach nicht machen
- Spieler, die zu arm für die 10kXP-Ausbauten sind können ebenfalls keine PKs spielen (Abbau auf XP gemäß ihren Ausbauten nicht möglich). Darüber hinaus können sie den IS nicht verlassen, ohne im PvP chancenlos zu sein, also auch nicht Farmer spielen.
- Spieler, die auf sicheren Schutz nicht verzichten wollen müssen erheblich auf Wachstum verzichten (Abstand Limit und Schutz > 3kXP)
Damit diese Gebühr nicht zur Senkung der Jagdbeute der PvE-Spieler führt wird der Golddrop um 10% erhöht. Damit werden die Spieler mit PvP mit 10% mehr Gold belohnt, für die geschützten Spieler bleibt der Golddrop somit konstant.
An der Station könnte man auch noch eine Liste aushängen, welche Gebiete momentan von der Schutzbehörde kontrolliert werden: "Gebiete, in denen wir Ihnen unseren Schutz gewährleisten können. Für andere Gebiete können wir dies nicht garantieren." Das sind bestimmte Gebiete, die nicht unter Kontrolle der intergalaktischen Schutzbehörde stehen, etwa der Nexus (Darkfleet-Gebiet) oder Nasrana (Piraten), dort ist kein Schutz möglich. Ebenso ist im freien Raum kein Schutz möglich, also müßten die Spieler halt ein bißchen aufpassen, daß sie nicht zu weit fliegen.
Damit käme auch etwas Rollenspiel-Hintergrund rein und man könnte bei bestimmten Gebieten durch Quests die Beherrscher ändern (Bekanntgabe etwa durch Worldsay-Mittelung).
Die 25% mehr Gold am Limit sollen auch nur noch den Spielern zugute kommen, die auf die Schutzgebühr verzichten, also PvP zulassen. Damit werden die PKs am Limit kompensiert, da sie ja keine größeren Spieler angreifen können
Damit wäre jedem klar, ob er in Kämpfe verwickelt werden kann oder nicht und somit wäre auch der Weg für ein zeitaufwendigeres Kampfsystem frei.
Offen wäre nur die Frage, wie Clankriege gehandhabt werden können, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (ich weiß auch nicht, wie die im Detail funktionieren), also immer her mit Vorschlägen.
€dit: Umfrage ergänzt
€dit: Bisherige Favorisierung der Subvention von PvP-Spielern statt Gebühr für PvE-Spieler eingearbeitet