Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Vargas »

Da das Thema ja schon mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal einen aktuellen Thread dazu eröffnen.
Hierbei geht es allerdings weniger um einen konkreten Vorschlag, sondern vielmehr darum, welche Anforderungen ein gutes Kampfsystem erfüllen sollte (weitere Meinungen dazu sehr erbeten).

Hier erstmal, was mir so einfällt:
  • Es sollte auf Geschick und Taktik und nicht alleine auf Glück basieren
  • Vorbereitungen (Hilfsmittel) sollten zwar Vorteile bringen, aber Geschick und Taktik nicht aushebeln (d.h. kein automatischer Sieg für PKs, die vorbereitet in den Kampf gehen)
  • Es sollte nicht davon abhängen, wie schnell man klicken kann
  • Es sollte aber nicht zu zeitaufwendig sein, also auch kein 5min Kampfdauer, da man sonst nicht zum Jagen kommt (es sei denn, es gibt effektive Methoden, Kämpfen auszuweichen, ohne zu große Nachteile zu haben - IS sehe ich als Nachteil an, weil der Abstand inzwsichen bei über 3k XP liegt)*
*Generell bin ich der Meinung, daß diejenigen, die PvP machen wollen, sollen das auch wirklich machen können (als echte Herausforderung), aber wer nicht mitmachen will soll auch nicht dazu gezwungen werden.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von yedi »

Ich stimme grundsätzlich zu und füge mal folgendes dazu:

- Das System sollte Kämpfe auch bei niedrigen XP ermöglichen (gegen ähnlich erfahrene Gegner), damit neue Spieler nicht mehr monatelang XP und AKA aufbauen müssen bevor sie das erste mal mit Aussicht auf Erfolg kämpfen können.

- IS sollte nicht mehr an eine XP-Grenze gekoppelt sein sondern eine wählbare Option (die natürlich erhebliche GM-Drop-Nachteile haben muss). Das Switchen zwischen IS und Kampfbereit sollte zeitlich reglementiert sein, ähnlich wie heute die Taktikwechsel
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Vargas »

@yedi:

Da bist Du meiner Ausarbeitung zum IS zuvorgekommen. :wink:

viewtopic.php?f=9&t=3486
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Bling »

1. Ich denke ein aktives Echt -zeit -Kämpfen währe wünschenswert, ist aber deutlich schwerer zu programmieren.
2. Alternativ könnte ein rundenbasierter Kampf gebastelt werden. (dauert nur sek. berechnet aber automatisch mehrere Runden.
Dabei kann der Spieler mit einer Vielzahl von Voreinstellungen auf den Kampfverlauf einfluss nehmen.
(z.B. jeder 3. Schlag soll mit besonderer Kraft geführt werden, dafür gibt es dann Einbußen in der Verteidigung. Oder jeder zweite Schlag soll ein Ablenkungsmanöver sein, der die aktuelle Runde beendet, in der nächsten aber Vorteile bringt.)
3. Mehr gewicht auf Pk vs Pk, anstatt Pk vs Opfer
4. Glück sollte eine untergeordnete Rolle spielen, darf aber nicht fehlen.
5. PvP sollte für alle Spieler möglich sein, ebenso wie Schutz. (Alternative habe ich in deinem Thread zum IS angedeutet)
6. Waffen mit Vor- und Nachteilen, dasselbe für Raumjäger u. ä.
7. Das selbe Kampfsystem für Spieler und NPCs
8. Es sollte so angelegt sein, dass selbst PvP -Muffel (wie ich) wieder Spaß daran finden :) Viel Glück bei der Ausarbeitung!

Gruß Sleipnir
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Reomar »

also ich glaube das wichtigste wäre erstmal ne Änderung der Kampfdauer , denn ich finds wirklich unlogisch das die Kämpfe nur Sekunden dauern , und man inerhalb von 5 s 10 Felder weit kommt

Mein vorschlag : höchstens 1 Feld alle 3s fliegen können
und zum PvP : Kampfdauer irgendwie auf 5 - 30 Sekunden hochmachen
(Fluchtversuche die möglich , aber halt nur manchmal erfolgreich sein sollten)
Bild
Benutzeravatar
Ganymed
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2009, 15:52

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Ganymed »

Wie meinst du das mit dem
höchstens 1 Feld alle 3s fliegen können
?

Wenn du das generell meinst kann man die Energie ja gleich ganz abschaffen.
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von Vargas »

Er meint damit vermutlich, daß die meisten Spieler zuviel Zeit zum Abhauen haben.
Nur alle 3s ein Feld fliegen halte ich allerdings für unbrauchbar, da man ansonsten genau wie in FW warten muß, wenn man kein NPC auf dem Feld findet. Es ist gerade der Vorteil des Energiesystems, daß man warten kann bis der Akku voll ist und dann gezielt eine Runde jagt. Dann kann man nämlich nebenbei noch prima surfen. :wink:
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
WILLenloser Zombie
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2007, 00:02

Re: Anforderungen an ein neues Kampfsystem

Beitrag von WILLenloser Zombie »

-Schildpunkte sollten mehr Vorteile bieten, als einfach einen Energiespeicher (soll heißen, eine erfolgreiche Schild-Skillung soll möglich sein)
-> effektive Möglichkeit mit vielen Schildpunkten am Limit zu spielen

das wäre mir das wichtigste...
2. Alternativ könnte ein rundenbasierter Kampf gebastelt werden. (dauert nur sek. berechnet aber automatisch mehrere Runden.
Dabei kann der Spieler mit einer Vielzahl von Voreinstellungen auf den Kampfverlauf einfluss nehmen.
(z.B. jeder 3. Schlag soll mit besonderer Kraft geführt werden, dafür gibt es dann Einbußen in der Verteidigung. Oder jeder zweite Schlag soll ein Ablenkungsmanöver sein, der die aktuelle Runde beendet, in der nächsten aber Vorteile bringt.)
Find ich nicht gut, wäre schwer zu balancen, würde auch nicht sonderlich viel Abwechslung reinbringen, nee, bin ich dagegen
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
Antworten