Meine Idee:
User fliegt weit weit weg von den regulären Gebieten (um stationen, planeten, asteroiden oder was weiß ich, zu suchen)
User bekommt notruf von einem Händler-/Frachter-/Erkundungs-Schiff "Werde Angegriffen. Hilfe." (oder sowas) inklusive der ungefähren Koordinaten (variation so 2 bis 3 felder) des Notrufes.
Nun kann User da hinfliegen und schauen, wer da gegen wen kämpft. (NPC's). Dabei wird der Notruf-Absender (das schiff) als Freund angezeigt und die Angreifer als Feinde. Man kann jedoch alle angreifen.
Nun kann man entscheiden, ob man die Angreifer platt macht und eventuell einen Rettungs-Bonus von dem Notruf-sender bekommt, oder ob man den Notruf-sender zerschießt und die Beute einheimst. (die feindlichen Schiffe kann man dann natürlich auch zerschießen, da man dessen beute ja geklaut hat)
Jenachdem, wie man sich entscheidet, wird man zu der Fraktion, zu welcher das in Not geratene Schiff gehört, besser oder schlechter.
Dabei wär aber zu beachten:
- Spieler unter xyz XP* bekommen keine Notrufe rein. (soll ja nicht einfach sein)
- Wenn man die feindlichen Schiffe abschießt und danach das in Not geratene Schiff, wird die wirkung gegenüber der Fraktion verdoppelt. (is ja auch sehr hinterlistig sowas.)
- Die feindlichen Schiffe zerstören das in Not geratene Schiff nach etwa 3 Minuten und sammeln direkt die gedropten Sachen ein. (wenn man diese abschießt, können diese dann natürlich auch das dropen, was sie eingesammelt haben)
- Die Angreifer sind meißt ein wenig schwächer als der Angegriffene. Jedoch sind es meißt 2, 3 oder mehr.
- Notrufe bekommt man immer aus einer Entfernung zwischen 10 und 20 Feldern.
- Sollte ein anderer Spieler im Radius des Notrufes sein, bekommt dieser ebenfalls den Notruf angezeigt.
* = Diese Grenze könnte man noch diskutieren. Ich tendiere aber zu 150 XP.
Was als Belohnung/Beute winkt, sollte varrieren und schon recht wertvoll sein. Zumindest wertvoll genug, um den Aufwand zu entschädigen. Und natürlich düften die nicht zu oft kommen. Jeder Spieler sollte am tag, wenn er 8 Stunden lang im offenem Weltall herumfliegt, etwa 3 oder 4 Notrufe erhalten.
Notrufe, die ignoriert werden (und man fliegt außerhalb des 20-Felder-Empfangsradius, verschwinden.
Sollte man einen Notruf empfangen, hinfliegen jedoch danach direkt weiterfliegen, wird man bei der betroffenen Fraktion etwas schlechter.
Sollte man einen Notruf empfangen und 3 Minuten im Umkreis von 5 Feldern warten, verschwindet der Notruf danach (also er ist dann nicht mehr an den Koordinaten) und auf den Koordinaten findet man Trümmerteile. (Irgendwas billiges zum verkaufen an der nächsten Station. Oder halt später für Quests eventuell brauchbar.)
So. Mir fällt jetzt nix mehr ein, was man beachten müsste. *grübel* Was haltet Ihr davon? das würde den Spielspaß schon n bissl nach oben treiben, oder? Besonders, wenns zwischen billigem Schund oder äußerst wertvollen Waffen alles mögliche als Beute/Belohnung geben könnte

Ich hoffe, dass die Idee gut ankommt. Ihr könnt aber gern über "Anforderungen" und die regelungen dafür lamentieren und neue vorbringen oder vorhandene ausschlagen