mein erster Spieltag heute bei DF, und gleich ein Problem festsgestellt, welches bestimmt alle kennen: An der Basis sind ein Haufen Spiosonden, farmen geht aber recht langsam, da man nur 10 Felder am Stück gehen kann (braucht zum Laufen und Angreifen 200 Energie) und dann etwas über 3 min Warten muss, ehe man weiter kann. Batterien sind keine wirkliche Alternative, da die Mark 1 Batterien 30 GM kosten und nur 20 Energie auffüllen (1 Feld). Das kaufen lohnt sich also nicht wirklich. Und hier setzt meine Idee an:
Batterien können nach dem Benutzen wieder neu geladen werden.
Dazu ist es natürlich nötig, dass bei jeder Anwendung einer Reservebatterie eine leere Reservebatterie des gleichen Typs entsteht, d.h. wenn man eine Reservebatterie Mark 2 anwendet, bekommt man eine leere Reservebatterie Mark 2.
Welchen Vorteil würde das bringen?
Kleineren Spielern würde es ermöglichen, schneller und effektiver zu farmen, weil sie selbst ihre Batterien aufladen können, wenn sie gerade nicht laufen, und diese Energie dann später nutzen, sparen so also GM.
Größere Spieler, die bis jetzt immer Batterien eingekauft haben, können dies genauso weiterhin ohne Einschränkungen machen.
Zudem könnte dies einen neuen Beruf bedeuten: Spieler, die vorallem am IHZ aktiv sind, kaufen dort billig leere Batterien auf (entweder von Spielern oder vom Zentrallager) und laden diese dann alle mit der Zeit auf (wäre für eine semiaktive Spielweise geeignet) und verkaufen die geladenen Batterien weiter. Auch würde der Sonnensturm zu einem sehr interessanten Großereinis werden, weil alle mit ihren leeren Batterien da hinpilgern

Einschränkungen beim Aufladen
Hier würde ich vorschlagen, dass man für das Aufladen etwas mehr Energie bezahlen muss, als die Batterie fassen kann, weil Energie beim Transfer verlorengeht. Ich dachte an ca 10%-Aufschlag beim Laden.
Natürlich müsste man dann einige Drops von den Batterien senken, damit es diese nicht zu oft gibt. Auch würde ich vorschlagen, dass man leere Batterien aufwerten kann, indem zb zwei leere Mark I Batterien in Kombination mit irgendeinem anderen Item eine leere Mark II Batterie bringt.
Ich hoffe, ich konnte euch die Idee näher bringen, über Kritiken würde ich mich freuen.
grüße
Heinrich