Fliegen per Tastatur - Reloaded

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
General
Beiträge: 48
Registriert: 16.06.2015, 19:58

Fliegen per Tastatur - Reloaded

Beitrag von General »

Da ja das Fliegen per Tastatur mit Shortcuts nicht so wirklich gut bis gar nicht funktioniert, hier mal eine Lösungsidee:

Man macht für Bewegungen ein extra Eingabefeld, ähnlich dem für Funknachrichten. Dort kann man dann Buchstaben oder Zahlen eingeben. Diese werden direkt in Bewegungen umgewandelt, z.B. ein w oder eine 8 um nach Norden zu fliegen.

So könnte man auch schräges Fliegen gut hinzufügen. Vielleicht müsste man da irgend nen Cooldown einführen oder das Feld auf 1 Zeichen beschränken damit man nicht "WWWWWWW" reinkopiert um 7 Felder auf einmal zu fliegen.

Außerdem sollte dieses Feld immer wieder den Fokus kriegen, damit man nicht erst wieder reinklicken muss um weiter zu fliegen.

Man könnte dem Feld sogar noch weitere Funktionen zuweisen, wie evtl NPCs auf dem Feld zu killen, Schilde umzuladen, Astros ernten, etc.

Lucius
Beiträge: 122
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Fliegen per Tastatur - Reloaded

Beitrag von Lucius »

General hat geschrieben:
26.03.2020, 17:34
Vielleicht müsste man da irgend nen Cooldown einführen oder das Feld auf 1 Zeichen beschränken damit man nicht "WWWWWWW" reinkopiert um 7 Felder auf einmal zu fliegen.
Dann müsstest du immer wieder händisch den einen Buchstaben löschen, um einen neuen einzufügen... da biste mit auf-die-Karte-Klicken schneller.
General hat geschrieben:
26.03.2020, 17:34
Außerdem sollte dieses Feld immer wieder den Fokus kriegen, damit man nicht erst wieder reinklicken muss um weiter zu fliegen.
Nach welcher Zeit? 2 Sek für n NPC? 2 Minuten beim Astro? 20 Minuten beim Chatten? Glaube das ist schwierig an die individuellen Spielstile anzupassen.

Gruß, Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Oktober 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM

General
Beiträge: 48
Registriert: 16.06.2015, 19:58

Re: Fliegen per Tastatur - Reloaded

Beitrag von General »

Lucius hat geschrieben:
26.03.2020, 17:42
Dann müsstest du immer wieder händisch den einen Buchstaben löschen, um einen neuen einzufügen... da biste mit auf-die-Karte-Klicken schneller.
Nein nein der Buchstabe wird ja verarbeitet und dann gelöscht.
Lucius hat geschrieben:
26.03.2020, 17:42

Nach welcher Zeit? 2 Sek für n NPC? 2 Minuten beim Astro? 20 Minuten beim Chatten? Glaube das ist schwierig an die individuellen Spielstile anzupassen.
Nachdem aktualisiert wurde, außer man war vorher beim Chat. Also wenn man nen Link klickt.

Aber wie genau das technisch umsetzbar ist, und wo die Grenzen sind weiß ich leider nicht. Ist halt eine Anregung, kein Bauplan.

Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 318
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fliegen per Tastatur - Reloaded

Beitrag von S. Phönix »

Also technisch sollte sich das ganze wahrscheinlich sogar ohne Input Feld umsetzen lassen. Hab mal mein Javascript-Wissen ein bisschen aufgefrischt und anscheinend brauchts inzwischen nur einen keydown/keyup event listener auf dem gesamten Document und keine extra Inputfelder um das auszulesen. Und auch ob man gerade in einem Text/Nummern-Feld ist oder nicht sollte sich einfach auslesen lassen so dass die Tasten unabhängig von dem Fokus genutzt werden könnten aber man immer noch Chatten etc. kann wenn man das Textfeld anklickt.

Eine Schwierigkeit die ich allerdings sehe (und glaub ich auch mit der jetzigen Tastatursteuerung vorhanden ist) ist das diagonal fliegen. Die Idee dafür den Nummernblock zu verwenden gab es ja auch schonmal, allerdings gibt es genug Leute die diesen nicht haben (entweder durch Laptops oder Nutzung einer Tenkeyless/75%/60% Tastatur wie ich xD), ideal wäre wahrscheinlich wenn man einfach WASD bzw. die Pfeiltasten gleichzeitig drücken könnte und dadurch einen Diagonalen Flug ermöglicht. Wäre auch das natürlichste wenn man sich andere Spiele anschaut.

Mit Angriffen auf NPCs und andere automatische Funktionen über die Tastatur würde ich eher etwas zurückhaltend umgehen. Durch das Fliegen mit der Tastatur wird ja schon viel Strecke entfernt die man mit der Maus (auf großen Bildschirmen) zurücklegen muss, das bisschen klicken sollte dann ja noch machbar sein. (Mal abgesehen von anderen Problemen wie welcher NPC denn angegriffen werden soll wenn mehrere vorhanden sind oder dem Balancing anderen Spielern gegenüber die vllt. nicht mit Tastatur spielen können/wollen)
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild

General
Beiträge: 48
Registriert: 16.06.2015, 19:58

Re: Fliegen per Tastatur - Reloaded

Beitrag von General »

Man könnte es auch einfach umgekehrt machen und statt dem Fliegen nur das NPC-killen auf die Tastatur verlegen. Z.B. einfach die NPCs durchnummerieren und dann per Zahltaste killen.

Antworten