wartezeit bei börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

2stunden Wartezeit bei börse abschaffen?

Umfrage endete am 30.04.2010, 23:50

komplett abschaffen
6
43%
beibehalten
8
57%
nur wartezeit bei gerade verkaufte/gekaufte aktie
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Phönix »

Hab ich gut verpackt, ne? :D

Ne also was ich eigentlich sagen will: Die Rechnung ansich stimmt schon und ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Aber den Goldfluss kann man da nicht so einfach berechnen.
Theoretisch zieht sie Gold raus. Praktisch verdient man damit Haufen Kohle.
Es würde da sonst keiner stundenlang hocken, wenn er kein Gold verdienen würde.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Das ist korrekt. Das System funktioniert ja, keine Frage, das sehe ich jeden Tag wieder aufs neue und das will ich auch nicht in Frage stellen.

Warum es funktioniert? Weil a) sicherlich zahlreiche Leute mittlerweile garnicht mehr aktiv sind und ihr Gold an der Börse quasi "verschenken" und b) viele leute einfach gerne gold in aktien haben und höchstens verkaufen, wenn bedarf da ist, was nie passiert, da sie ihr konto voll haben.^^
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Tarantoga »

Das problem ist das Goldbalancing im Spiel. Als Anfänger hat man dauernd zu wenig und kann praktisch ewig nicht auf die Alteingessenen aufholen, diese jedoch haben mehr als genug davon. Diesen Leuten müsste das Geld irgendwie aus der Tasche gezogen werden, ohne dass es dauerhaft (gute) Spielvorteile gibt. Cool wäre z.B. mal eine Inflation oder eine Wirtschaftskrise (geld auf der Bank/Börse einfach weg oder in einem bestimmten Verhältnis weg, o.ä.).
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Ein hervorragender Vorschlag...

zum Spieler verscheuchen.

"Hm ich könnte jetzt farmen gehen... aber das gold is ja eh wieder weg... spiel ich lieber was anderes"
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Tarantoga »

Oder es gibt eine Sicherheitseinlage bei der Banbk (bis soundsoviel Gold (absolut) bzw. Prozent von der XP-Zahl.

Sollte natürlich nicht dauernd passieren, aber ab und an. Das Balancing weiter kaputt gehen zu lassen (indem einige Spieler Millionen oder gar Milliarden anhäufen) ist dem Spiel jedenfalls auch nicht wirklich zuträglich - im Gegenteil.
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Sealside »

Deine Anregungen in Ehren, aber dieses Spiel kriegst du nicht mehr Neueinsteigerfreundlich, was du auch tun magst.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von yedi »

Nochmal zum Beitrag von Sealside 'zieht Gold aus dem Spiel' ...

Deine Argumentation klingt ganz gut, aber Du vergisst einen Faktor, der in der DF-Realität zu ständig steigenden Kursen führt. In der Praxis werden und können nicht alle Aktien wieder verkauft werden, da fast alle Spieler, die inaktiv geworden sind, ihre Aktien stehen gelassen haben. Guck Dir doch mal allein die Top 10 Listen der Aktien an. Dann siehst Du, dass ein großer Prozentsatz der Aktien in festen (= 100% inaktiven) Händen ist. Und die verbleibenden Spieler können sehr gut auch mal ein paar Millionen rausziehen ohne dass sich der Kurs dauerhaft nach unten bewegt.

Ich habe selbst mit einem Wert mal ausprobiert was passiert wenn man schnell viel Gold abzieht. Klar gabs 3 mal ne Zusammenführung, aber ein paar Tage später kam dann jeweils wieder der Split. Ergebnis nach 4 Wochen und 2 Millionen cash: Kurs unverändert.
Blingi
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2010, 07:56

Re: wartezeit bei börse

Beitrag von Blingi »

Unabhängig davon ob die Börse nur Gewinn macht oder Geld aus dem Uni zieht ist diese 2 Stunden Regel eine Bremse für die Aktienkurse.
Ohne gäbe es in meinen Augen mehr Fluktuation was die Börse für mich noch attraktiver machen würde.

Durch die abgabe von 5 Goldmünzen pro Aktie ist ja schon dafür gesorgt das es nicht zu viel Zockerei gibt. =)

Mfg, Mr Zoing
Antworten