Anzahlung für das Materienlabor

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Anzahlung ab Stufe 48 ermöglichen

Ja
4
50%
Nein
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Moin,
beim Bau und Sparen auf hohe Laborstufen trifft man auf das Problem, dass ab Stufe 48 es keine Möglichkeit gibt, das Labor auszubauen ohne mit Millionen GM über Monate bis Jahre auf der Hand rumzufliegen:
Dein Banklimit liegt bei 37.500.000 Goldmünzen. (Max-XP und Bankwissen max )
Dem gegenüber stehen die Laborkosten:
Stufe 48: 37.524.685 gm - knapp drüber, die 24k hat man mal problemlos dabei.
Stufe 49: 51.784.065 gm - rund 14,3 Mio über dem Banklimit
Stufe 50: ca. 71.462.011 gm - jenseits von Gut und Böse

Mein Vorschlag: die Anzahlung für das Materienlabor ab Stufe 48 ermöglichen, sodass man in Ruhe auf die Stufe 50 hin sparen kann :-)

Ach ja, bezahlbare Geld-Lager-Alternativen gibt es nicht. In Frachter passen nur 200k, das Clankonto auf 14,3 Mio anzuheben kostet 1,015 Milliarden gm.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
General
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2015, 19:58

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von General »

Ist das nicht grade der Sinn des Banklimits? Dass man nicht unendlich Geld lagern kann?
Wenn du unbedingt die Erru haben willst, musst halt teure Items kaufen und den Verlust durch die Differenz im Einkauf/Verkauf hinnehmen, oder Aktien kaufen oder dir sonst was einfallen lassen
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Moin,
Ich denke du hast das Thema des Threads nicht ganz verstanden.
Mir geht es nicht um eine Erhöhung des Banklimits, sondern darum, dass man die Ausbausumme am Labor nicht auf einen Schlag bezahlen muss (analog zu freewar).

Zu deinen Vorschlägen:
1. Leg mal 14 Mio in Aktien an. Und zieh das Kapital mal auf einen Schlag raus. So was ist unmöglich, siehe die Leute, welche zigtausende Aktien besitzen.
2. Gleiches Problem. Derzeit ersteigere ich zB schon immer aus der Auha die Kurzstreckenantriebe zum Verkaufspreis als Geldlager, aber in Summe ist so lächerlich wenig möglich. Zig Millionen mit 50% Verlust in Shopitems zu investieren ist ebenfalls hirnrissig.

Für konstruktive Kritik bin ich offen, aber bitte mal kurz über Ton und Inhalt nachdenken, ehe man antwortet. Danke.

p.s.: Wenn man das Anzahlungssystem nach unten öffnet, profitiert auch die breite Masse der Gelegenheitsspieler oder XP-Minis.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Captain Erbse »

Das Geld kann man ja auch auf seine Planeten werfen, dort ist es ja auch (relativ) sicher.

Abgesehen davon gehört das Labor für mich gänzlich abgeschafft. Es entwertet das Geld, führt zu Inflation und belohnt Inaktivität.
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Zig Millionen einfach so im All ablegen? Du hast vielleicht Nerven...
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Captain Erbse »

Mir wurde dort noch nie Geld gestohlen
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Galak
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Galak »

Grundsätzlich halte ich auch nichts davon das Labor überhaupt im Spiel zu haben. Freewar bietet die Möglichkeit der Anzahlung zwar an, allerdings sehe ich nicht, dass wir das in nächster Zeit übernehmen werden.
Bild
Xanthor Peregrin
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2007, 19:10

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Xanthor Peregrin »

Ich hab nix gegen das Labor und hätte auch nichts gegen eine Anzahlung.

Ich verstehe aber auch die Aufregung über Details in einem faktisch toten Spiel nicht, in das sowieso kein Entwicklungsaufwand mehr gesteckt wird. ^^
Kommt mir das nur so vor, oder ist es einfach komisch, immer noch auf "unbekannte" Spionagesonden zu treffen, nachdem man die Dinger schon zu tausenden aus dem All gepustet hat?
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Bemerkenswert, dass sich mit Erbse und Galak wirklich die aktivsten Spieler melden, die ich in der letzten Zeit im Uni angetroffen habe...
Ironiemodul off

Meckern und Kritik fällt immer leicht, erst recht, wenn man von bestimmten Problemen nicht betroffen ist. Schade, hätte euch mehr Weitsicht zugetraut.

Wie ich bereits vorschlug, kann man das Anzahlungssystem auch nach unten öffnen, sodass auch Spieler mit niedrigerem Labor und weniger XP profitieren.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Xanthor Peregrin
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2007, 19:10

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Xanthor Peregrin »

Na, das ist doch mal ein überaus großzügiges Angebot. Übrigens stimme ich meinen Vorrednern zu, dass andere Spielweisen als die jeweils eigene im Spiel nichts zu suchen haben und generell verachtenswert sind. Zum Beispiel PvP.
Kommt mir das nur so vor, oder ist es einfach komisch, immer noch auf "unbekannte" Spionagesonden zu treffen, nachdem man die Dinger schon zu tausenden aus dem All gepustet hat?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Captain Erbse »

Lucius hat geschrieben: 06.02.2020, 11:52 Schade, hätte euch mehr Weitsicht zugetraut.
Dann fass dir mal an die eigene Nase.
Dieses ganze Materienlabor ist nämlich mit Weitsicht betrachtet absolutes Gift fürs Spiel. Es führt zu einer massiven Inflation und im Endstadium dazu, dass man regelmäßiges Einkommen hat, ohne auch nur irgendetwas dafür tun zu müssen und ohne auch nur das geringste Risiko zu haben, das Geld oder Einkommen zu verlieren.
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Captain Erbse hat geschrieben: 20.02.2020, 02:37
Lucius hat geschrieben: 06.02.2020, 11:52 Schade, hätte euch mehr Weitsicht zugetraut.
Dann fass dir mal an die eigene Nase.
Dieses ganze Materienlabor ist nämlich mit Weitsicht betrachtet absolutes Gift fürs Spiel.
Wie dir bekannt sein sollte, bin ich weder Entwickler, noch Programmierer, noch Admin, sondern ein ganz normaler DF-Spieler. Somit richte deine Kritik bitte an diese.
Captain Erbse hat geschrieben: 20.02.2020, 02:37 Es führt zu einer massiven Inflation und im Endstadium dazu, dass man regelmäßiges Einkommen hat, ohne auch nur irgendetwas dafür tun zu müssen
Das Labor braucht ne Menge Startkapital, und die Amortisation ist auch über Jahre bis Jahrzehnte zu rechnen, Bsp meine Stufe 49: die ca. 52 Mio Gm Ausbaukosten erwirtschaftet man bei 240gm/Materie erst in rund 856 Tagen. Die reine Amortisation über die Mehrproduktion gegenüber Stufe 48 liegt bei 5137 Tagen (=14 Jahre). Sicher kommt durchs Labor Geld ins Spiel, aber das fließt bei mir in etwa zu 90-95% ins Labor, 0% ins Aka und zu 5-10% in den Ankauf von Items von anderen Spielern.
Weiterhin steht und fällt der Erlös des eigenen Labors mit den von anderen Spielern bereitgestellten Frachterkapazitäten und deren Ankaufspreisen, ein Fakt, den du gnadenlos unter den Tisch fallen lässt.
Captain Erbse hat geschrieben: 20.02.2020, 02:37 ... und ohne auch nur das geringste Risiko zu haben, das Geld oder Einkommen zu verlieren.
Also als PK hab ich schon genug Leute auf dem Weg zwischen Bank und Labor gekillt. Weiterhin können Frachter bei mangelnder Pflege auch mit entsprechenden Verlusten zerstört werden.

Übrigens konnte ich dank claninterner Unterstützung vor 2 Tagen Stufe 49 bauen. Ich denke kaum, dass Erbse sich über den Golddrop in ähnlicher Form und Tonfall beschwert hätte, wenn er mich in der Zeit davor umgenietet hätte.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Captain Erbse »

Der Zustand des Spiels spricht für sich, also muss ich da auch wenig weiter zu ausführen.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Calideya »

Um diese ganze Diskussion über das Labor mal zu besänftigen: Das Labor ist erstmal so wie es eingebaut ist im endeffekt gleich wie in FW. Sicherlich hat man nach X Jahren die amortisation erreicht, jedoch ist diese durch die benötigten Frachter schonmal eingedämmt.

Wie ich auch bereits ganz am Anfang gesagt habe, ist das Labor noch nicht am Ende angekommen und es wird noch mehrere Updates dafür geben.
Auch wenn ich jetzt wieder die Fraktionskriege anspreche und die meisten von euch schon sehr lange darauf warten, es wird kommen, jedoch habe ich bisher noch keine Zeit gefunden weiter daran zu arbeiten. Das bestimmte Projekte auch manchmal lange benötigen liegt auch zum Teil an der alten Programmierstruktur die wir versuchen Schritt für Schritt zu vereinfachen um genau solche arbeiten schneller erledigen zu können.

Es ist somit auch denkbar, dass die Frachter dann Fraktionsgebiete oder abgelegene aufgebaute Stationen beliefern. Diese können dann auch angegriffen werden und benötigen somit dementsprechend Schutz. Gleichzeitig wird Gold für Ausbauten der Frachter benötigt. Es ist damit vieles offen und damit können wir dann regulieren. Wenn jetzt z.B. Lucius die höchste Laborstufe besitzt und das meiste Gold/Stunde aus dem Labor bekommt, wird er wohl auch am meisten Gold in die Fraktionsgebiete stecken da hier für die eigene Fraktion und sich selbst Bonitäten erwartet werden. (Je nach Anzahl errungener Gebiete - auch hier gibt es eine maxzahl um andere Fraktionen nicht komplett untergehen zu lassen)
Bild
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Anzahlung für das Materienlabor

Beitrag von Lucius »

Moin Cali,

Vom Eventbasteln in Fw weiß ich, wie viel Zeit schon dafür nötig ist, wenn man ein Baukastensystem zur Hand hat, bin mal gespannt auf die angekündigten Veränderungen...

Fraktionen sind grad eh n Witz, ich kann weder bei der IGS noch bei den Piraten Missionen machen. Das Rufpunktesystem gehört deutlich nachvollziehbarer und ausgewogener gestaltet.

Aber zurück zum Thema Anzahlungsmöglichkeit - was sagst du denn dazu?

Gruß, Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Antworten