Neuer Flottenmodus: Flottenverteidigung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wie findest du diese Idee?

Ich finde sie gut, so soll sie eingebaut werden.
6
60%
Ich finde sie gut, aber ich würde noch etwas ändern...
3
30%
Ich finde sie nicht gut, weil...
1
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Torfnase

Neuer Flottenmodus: Flottenverteidigung

Beitrag von Torfnase »

Wer kennt das nicht? Man hat sich mühsam eine 8er-Flotte organisiert und möchte gemeinsam ein starkes NPC zur Strecke bringen, um jedem in der Gruppe das, eventuell wertvolle, Item zu besorgen.
Das allein ist schon ziemlich schwer, gerade, wenn die Dropchance nicht sonderlich hoch ist.
(Wie beim Nasrana-Konstrukt und dieser Phönix-Waffe.)
Und dann: Plötzlich taucht ein PK auf und kann ohne große Mühe jeden auf dem Feld platt machen, weil man, gerade bei starken NPCs wie das Nasrana-Konstrukt, kein Schild mehr hat und die Rüstung auch schon angeschlagen ist. Von den Raumjägern, die im NPC-Kampf draufgegangen sind, soll gar keine Rede sein.

Ich bin selbst PK, aber sowas finde ich schlicht unfair. In Freewar hat man wenigstens 6 Sekunden um sich zu heilen, aber die hat man hier nicht. Der Direktangriff wurde zwar rausgenommen, (was gut ist!) aber hier reicht eh meist ein Einzelangriff.

Soweit zu dem Hintergrund der Idee. Jetzt zur Idee selbst.

Zusätzlich zu dem Modus "Gold teilen" in Flotten soll es jetzt den Modus "Flottenverteidigung" geben. (Der Name ist natürlich variabel.)
Der Modus bewirkt einfach, dass die 30% Stärkeerhöhung auch im PvP-Kampf gelten. Der Nebeneffekt ist der, dass damit jedes Gruppenmitglied solange kampfunfähig wird, bis der Modus deaktiviert ist. (Das natürlich nur, damit man nicht aktiv mit dem Bonus andere User killen kann.)

Damit ist es nicht unmöglich, andere zu killen, die gerade dabei sind Flotten-NPC zu killen, aber es wird um einiges schwieriger.

Gruß,
Torfnase

PS.: Auf eine Umfrage habe ich mal verzichtet, weil hier sehr oft Stimmen abgegeben werden, ohne eine Begründung zu liefern.

Edit: Ich habe jetzt doch mal eine Umfrage eingefügt. Stimmt also bitte fleißig ab. :)
Zuletzt geändert von Torfnase am 03.01.2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
SpaceNatla

Re: Neuer Flottenmodus: Flottenverteidigung

Beitrag von SpaceNatla »

Dann stellt doch eben 1-2 Gruppenmitglieder als Wache ab. Auch kann es eigentlich kein PK gegen mehrere Gegner aufnehmen, egal wie geschwächt sie sind. Gerade weil nur noch Einzelschläge gehen, dauert es seine Zeit.
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

SpaceNatla hat geschrieben:Dann stellt doch eben 1-2 Gruppenmitglieder als Wache ab.
In der Theorie hört sich das gut an, aber in der Praxis ist es schwer umzusetzen. Der PK kommt, schlägt schnell auf ein Mitglied ein und ist genauso schnell wieder weg. Selbst, wenn die Wachen ihn dann noch einmal erwischen, ein einziger Schlag reicht ja nicht bei einem vollgeheilten PK, da müssens wohl eher 3 sein.
SpaceNatla hat geschrieben:Auch kann es eigentlich kein PK gegen mehrere Gegner aufnehmen, egal wie geschwächt sie sind.
Naja, die kommen, prügeln einen Spieler kaputt und verschwinden wieder auf ein sicheres Feld.
(Im Nasrana-Nebel sitzen sie ja schon immer auf "Sascah II" und warten wie die Geier.
SpaceNatla hat geschrieben:Gerade weil nur noch Einzelschläge gehen, dauert es seine Zeit.
Gut, aber meistens reicht eben schon ein Schlag, weil das Schild komplett weg ist (was der PK ja auch sehen kann.) und die Rüstung schon beschädigt ist.
---
Torfnase

sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Torfnase hat geschrieben:Der Modus bewirkt einfach, dass die 30% Stärkeerhöhung auch im PvP-Kampf gelten. Der Nebeneffekt ist der, dass damit jedes Gruppenmitglied solange kampfunfähig wird, bis der Modus deaktiviert ist. (Das natürlich nur, damit man nicht aktiv mit dem Bonus andere User killen kann.)
Gefällt mir relativ gut, wobei es vielleicht besser wäre, wenn diese Kampfunfähigkeit auch noch 30 Sekunden nachwirkt, wenn man ihn deaktiviert. Denn sonst tritt genau der umgekehrte Fall ein - eine Gruppe macht ein NPC, ein Spieler schlägt nicht mit. Der PK kommt aufs Feld, schlägt jemand und verliert Schildpunkte, der unversehrte Spieler stellt den Modus um (er hatte als Leader das Menü offen) und schlägt zu.

Wobei, mir ist egal, ob man das ermöglichen will - es könnte nur viele stören, darum spreche ich das mal an.
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

sgr011566 hat geschrieben:Gefällt mir relativ gut, wobei es vielleicht besser wäre, wenn diese Kampfunfähigkeit auch noch 30 Sekunden nachwirkt, wenn man ihn deaktiviert. Denn sonst tritt genau der umgekehrte Fall ein - eine Gruppe macht ein NPC, ein Spieler schlägt nicht mit. Der PK kommt aufs Feld, schlägt jemand und verliert Schildpunkte, der unversehrte Spieler stellt den Modus um (er hatte als Leader das Menü offen) und schlägt zu.

Wobei, mir ist egal, ob man das ermöglichen will - es könnte nur viele stören, darum spreche ich das mal an.
Klar, das ist jetzt das Feintuning, kann man aber gerne machen. Allerdings muss ein PK auch irgendwie damit rechnen, dass er nicht ganz heil aus der Sache rauskommt, wenn er ein Feld betritt auf dem 8 Personen stehen, die zusammenhaltend zu einer Flotte vereint sind.
Das ergibt ja auch alles RP-technisch seinen Sinn. :)
---
Torfnase

sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Klaro, ich hätt ja auch nix dagegen :wink: Ich wollts nur mal anmerken, gefällt mir ohne diese Sicherheit aber ebenfalls besser.
Deus

Beitrag von Deus »

andere variante:
wenn man ein spieler ist, der sehroft in gruppen unterwegs ist zum jagen, dann würde sich diese vielleicht sogar lohnen und wäre ein wenig anders:

also jägerformation könnte man flottenverteidigung eintragen (da man das ohnehin nur alle paar tage ändern kann, wenn man nicht die fähigkeit gemaxt hat, lohnt es sich also nur für die spieler, die gerne und oft in gruppen jagen. hierbei wäre das dann folgender maßen:

die raumjäger (wenn man es eigenstellt hat) unterstützen mit voller kraft die flottenmitglieder, wenn sie angegriffen werden (also wenn einer in der gruppe das eingestellt hat und ein anderer angegriffen hat, dann hat der sozusagen 5+5jäger) allerdings weil sie ja dauernd die anderen verteidigen, verteidigen sie einen selbst nur mit halber stärke, also da in df ja abgerundet wird, wären des dann nur 2 statt 5 jäger, die einen selbst verteidigen.
evtl.fügt man dann noch dazu, dass die jäger, weil sie dauernd um die flotte kreisen die npcs nurnoch mit 90% kraft angreifen, was sich im grunde erst ab 10jägern bemerkbar machen dürfte, und somit dann erst für stärkere spieler eine schwere entscheidung darstellen würde.
allerdings wäre dann eine gruppe, bei der die hälfte der spieler das eingestellt hat (weil sie eh dauernd in der gruppe jagd) dass dann ein echter bonus in der verteidigung weil bei 4 leuten die das eingestellt ham, und ein 5. wird angegriffen dann wären des am anfang schon 25raumjäger, dadurch müssten dann die pks sich in gruppen zusammenschließen um ne creep-gruppe niederzubekommen und nichtmehr nur einen alleine

oder kurz: dadurch müssten 2 gleichgroße gruppen aufeinander treffen, damit die pks wirklich gewinnen könnten. und ich glaub, dass nur selten pks in 8er gruppen jagen ;)
pyros

Beitrag von pyros »

Das Problem ist eher, dass (vor allem beim Konstrukt) ein sicheres Feld in der Nähe ist.
Ansonsten würde ich mich in der Gruppe sehr sicher fühlen, da man ja im Team einzelschläge machen kann und den PK killt(was eigentlich fast immer klappt^^)

Das Problem sehe ich eher bei den sicheren Feldern. Ich finde auch, dass die Planeten in den Gebieten nicht unbedingt sicher sein sollten, da sie auch nicht sehr besiedelt aussehen...
Bling

Beitrag von Bling »

Mir gefällt die Idee sehr gut -mit dem Zusatz von sgr.
Die Möglichkeit von Deus ist schon wieder recht kompliziert, was mich persönlich nicht stört, aber leider wollen es ja immer alle so einfach wie möglich haben...
Captain

Beitrag von Captain »

bin für die Idee unter Berücksichtigung dieses Posts
Gefällt mir relativ gut, wobei es vielleicht besser wäre, wenn diese Kampfunfähigkeit auch noch 30 Sekunden nachwirkt, wenn man ihn deaktiviert. Denn sonst tritt genau der umgekehrte Fall ein - eine Gruppe macht ein NPC, ein Spieler schlägt nicht mit. Der PK kommt aufs Feld, schlägt jemand und verliert Schildpunkte, der unversehrte Spieler stellt den Modus um (er hatte als Leader das Menü offen) und schlägt zu.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Prinegon

Beitrag von Prinegon »

Eindeutig für die Umsetzung.
Jedoch finde ich, wer als Flotte seine Teammates verteidigt, sollte selbst ebenfalls Schaden erleiden können.
Evtl wie folgt: 1/3 des Schadens wird (zusätzlich) auf alle auf dem Feld befindlichen Flottenmitglieder aufgeteilt (jeweils abgerundet). Man kann anhand dieses Schadens nicht sterben, durch den Schaden wird kein Rückschlag provoziert.

Spieler A greift Spieler B an, Spieler B ist in einer Flotte mit Spieler C-F, Spieler C, D und E sind mit Spieler B auf einem Feld.
Spieler A verursacht mit seinem Angriff 12 Punkte Schaden. Spieler B bekommt also 12 Punkte Schaden, Spieler C, D und E bekommen je 1 Punkt Schaden (4/3), sollten die Rüstungspunkte unter 0 fallen, haben sie hinterher 0 Rüstungspunkte. Spieler F bekommt keinen Schaden. Einzig Spieler B hat Rückangriffsmöglichkeit auf Spieler A.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

Prinegon hat geschrieben: Spieler A greift Spieler B an, Spieler B ist in einer Flotte mit Spieler C-F, Spieler C, D und E sind mit Spieler B auf einem Feld.
Spieler A verursacht mit seinem Angriff 12 Punkte Schaden. Spieler B bekommt also 12 Punkte Schaden, Spieler C, D und E bekommen je 1 Punkt Schaden (4/3), sollten die Rüstungspunkte unter 0 fallen, haben sie hinterher 0 Rüstungspunkte. Spieler F bekommt keinen Schaden. Einzig Spieler B hat Rückangriffsmöglichkeit auf Spieler A.
Das könnte man auf jeden Fall machen, nur muss man sehen, dass es vielleicht nicht zu komplex wird. Allerdings wäre es natürlich auch logisch, dass wenn eine Flotte gemeinsam Schaden austeilt, auch gemeinsam Schaden einsteckt, stimmt schon.
---
Torfnase

pyros

Beitrag von pyros »

Alles viel zu kompliziert!^^

Wie gesagt, ich bin eher gegen den Gruppenbonus, da man sonst in der Gruppe zu sicher ist und ausserdem hat man als PK keine Möglichkeit abzuschätzen ob der Spieler Gruppenbonus hat.

Überlegen wir mal: Um was geht es eigentlich?

Es kommt immer wieder vor, dass eine Gruppe stärkere NPCs killen will. Dann kommt ein PK und killt die geschwächten Leute weg, das nervt natürlich gewaltig, da die Gruppenmitglieder zusehen müssen wie ihre Kameraden der Reihe nach niedergemetzelt werden.
Das EIGENTLICH Problem aber ist(vor allem beim Nasranakonstruk), dass sich die PKs nach getaner Arbeit einfach bequem auf ein sicheres Feld stellen können. Wäre dies nicht so, würde es gleich ganz anders aussehen, da man in der Gruppe wunderbar andere killen kann. Man spricht sich in der Gruppe kurz ab und jeder macht einzelschlag und ein lästiger Dropdieb oder PK ist weg, so einfach geht das...

Aus diesem Grunde bin ich gegen den Angriffsbonus und finde es sollte stattdessen so gemacht werden, dass in "besseren" gebieten keine Möglichkeit mehr besteht sich schnell auf ein sicheres Feld zu stellen.
Ein PK der sich jemanden aus der Gruppe schnappt und es dann auch noch schafft über Wurmloch oder über eine längere Strecke zu entkommen verdient den Sieg.
Eventuell könnte man es auch so machen, dass Einzelschläge nach wie vor 5 Energie brauche, aber nach einem Kampfausgang 25-50 Energie abgezogen werden.

Gegen einen Stärkebonus bin ich aber total dagegen. Selbst wenn der Bonus nur 10% wäre, ist eine 8ter Gruppe immer noch eine unbezwingbare Festung^^
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

pyros hat geschrieben: Ein PK der sich jemanden aus der Gruppe schnappt und es dann auch noch schafft über Wurmloch oder über eine längere Strecke zu entkommen verdient den Sieg.
Das sehe ich ein bisschen anders, denn wenn der PK volle Energie hat, bevor er das Feld betritt, wovon ja mal auszugehen ist, benötigt er nur 5 Energie, allerhöchstens 10, um einen umzukloppen. Dann hat er noch 180-190 um zu entwischen, soviel hat bei dem NPC sicher keiner.
Eine großartige Leistung vom PK wäre das echt nicht.
---
Torfnase

pyros

Beitrag von pyros »

dann wäre es aber gut, wenn man nach einem Kampfausgang als Gewinner 25-50 Energie abgezogen bekommt oder vielleicht noch ein bisschen mehr.
Antworten