Neues Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
010010
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2008, 17:17

Neues Kampfsystem

Beitrag von 010010 »

Da die Entwicklung der PvP darauf hinausläuft, dass die Kämpfe länger dauern sollen, man die ganze Palette der neuen items benutzen kann und auch nicht gleich jeder kill gelingen soll hab ich mir malgedanken dazu gemacht wie so ein kampf ablaufen sollte. Dabei kamen mir die guten alten RPGs mit ihrer Spielunterbrechung und dem Kampfsystem in den Sinn.

und so läufts ab:

Ein Spieler (der angegriffen wird, ab folgenden Opfer genannt) ist auf einem Unsichern feld. Der Angreifer (im folgenden PK genannt) kommt aufs feld und will angreifen.

mit nur einem Klick kann PK den Kampf einläuten.
Nachricht:" Der Captain der PK sendet ihnen eine Agressive Botschaft"

nun Erscheint im Fenster des Opfers und des PK ein Kampfmenü.
Eine Zeit beginnt runterzulaufen zb 10 Sek.

Die Optionen für das Opfer:
Kampf Starten:
Hier wird der Kampf eingeläutet (siehe unten)

Fluchtversuch starten:
Der Kampf wird abgebrochen. der PK bekommt einen Bestimmten Prozentsatz des Goldes des OPfers der deutlich unter dem ausfällt, der bei einem Kill zustande kommen würde.

Diplomatische nachricht schicken:
hier wird der Countdown angehalten und die zeit läuft von einer Minute erneut runter. nun hat der Opfer die möglichkeit mit dem PK zu chatten und ihn von einem Kampafabbruch zu überzeugen.

Diplomatisches Angebot schicken:
hier bietet das Opfer dem PK ein Item aus dem Inventar an. Bei ablehnen wird der kampf gestartet, Bei annahme wird der Kampf abgebrochen.


Zusammenfassung:
Runde 1a:(sofort anklickbar)
PK:
Aggressive Nachricht senden

Runde 1b:(10 Sek bedenkzeit)
Opfer:
Kampf Starten -->Kampf wird sofort eingeläutet
Fluchtversuch starten--> Kampf wird abgebrochen. Pk bekommt 25% des goldes vom Opfer. keine Erneute Angriffsmöglichkeit für 5 min (genug zeit für Sprrungantrieb usw)
Diplomatische nachricht schicken--> 60 Sekunden Verhandlungszeit. nach ablauf der 60 sekunden wird kampf gestartet. Beim Abbruch seitens PK wird ein erneuter Kampf für 1 min ausgeschlossen.
Diplomatisches Angebot schicken--> 10 Sekunden Bedenkzeit. Bei Annahme wird Kampf abgebrochen. Der PK bekommt das Item, und darf Opfer für 5 min nicht angreifen.


Sollte ein Kampf nach dieser Vorphase zustande Kommen beginnen Die kampfrunden.
Runde 2: 10 Sekunden Bedenkzeit.

innerhalb dieser 10 sekunden haben beide die möglichkeit (jedoch nur eine Aktion einmal durchführbar)
- an Modul anzuwenden
- ein Anwendbares Item anzuwenden (auch antimaterieschild)
- Energie beliebig umzuleiten
- Nachrichten per Chat zu schreiben
- Waffen an- oder abzulegen
- kampftaktik ändern (falls möglich)
- Fluchtmöglichkeit zu starten (hier ist es zufall ob es gelingt. auch jetzt verliert man 25% an gold)
- kapitulation: hier endet der Kampf sofort. opfer verliert gm wie bei niederlage. einziger Vorteil: man landet nicht wieder an der Heimat.

Aktionen die nicht durchgeführt werden können:
-Sprungantrieb (auch module)
-Clannotruf (sowohl aktiv als auch passiv)
-Eingriff anderer Spieler (vl später Flotte mit Implementierbar)
-Transfer von Items
-Ausloggen führt zur Niederlage


Haben sich beide Spieler für eine Aktion entschieden und die 10 Sek sind abgelaufen, kommt nun der beidseitige Einzelschlag.
und es wird die nächste Runde eingeläutet.

Dieses geht solnage bis ein Spieler flieht, abbricht, kapituliert oder eine Niederlage erleidet.



Einige Besonderheiten:

1) Jeder Kampf beginnt mit "voller Kampfenergie" dh die energie wird auf 200 hochgesetzt unabhängig wieviel jeder vorher hatte. Dies ermöglicht eine faire Chance beider, da beide nach ihren möglichkeiten alles ausnutzen können was sie an board haben. Es soll also keine reine Überraschungssiege geben, sondern durch taktik und Items entschieden werden. EMP-Items ziehen dann auch die Kampfenergie ab.
2) sollte ein Kampf tatsächlich starten, kann der PK auch nicht phne verluste einfach den Kampf abbrechen (weil er zb merkt dass er unterlegen ist)


Vorteile:
- Ausweitung der taktischen Überlegungen bei einem Kampf
- es gewinnt nicht derjenige der am schnellsten klickt !!!!!
- Viele Items bekommen eine wichtigere Bedeutung zb die Raketen die schaden verursachen.
- mehr RP
- opfer kann nicht bei "Energiemangel" Überrascht werden.
- Es gewinnt meist der, der bessere und mehr Items zur verfügung hat um jeder Situation vorzubeugen



Nachteile:
- Kampf dauert länger als nur 5 sek



Welche Situationen können auftreten:
Beispiel 1) Opfer ist im NPC gebiet jagen.

Da meistens die Schilder unten sind gewinnt er durch die diplomatische option 60 sek mehr schild. auch hat er nun mehr Items dabei als nur A und V waffen. Der nachteil durch geschwächte systeme ist nicht mehr vorhanden. Allein taktik, items und akas entscheiden

Beispiel 2) Opfer ist am Astro Abbauen.

Das opfer hat nun die Möglichkeit seine waffe zu wechseln.
Er kann durch Diplomatie oder flucht verhindern, dass er wieder an der Heimat landet und somit entspannt weiter Astros killen oder in ruhe zum IHZ springen

Beispiel 3) Opfer ist AFK.

Das opfer hat vl die chance noch während des Kampfes on zu kommen und am Ergebnis was zu ändern.
wie vorher hat aber ein unsicher stehender AFKler keine chance




So. Mich interessiert was ihr davon haltet.
Ich selbst wurde zu beginn oft gekillt. später bin ich selbst PK mit sehr erfolgreichen Kills gewesen.
Was kann man hier noch ergänzen? welche Kritikpunkte habt ihr? seid ihr PK oder nicht?

und an die Admins: ist sowas machbar?

hab keine Umfrage eingebaut weil sowas die diskussion erlahmt.

MfG
121121
Benutzeravatar
Slayer of Pain
Beiträge: 61
Registriert: 26.12.2007, 22:18

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von Slayer of Pain »

Ich find die Idee einfach genial!

Das Ziel von Sotrax, denke ich, war ja eienn Kampf anschaulich zu machen. Ich bin mir sicher, dass diese Art zu kämpfen sowohl den PKs als auch den Jägern mehr Spaß bereiten würde. Auch der Einsatz von EMP-Raketen etc. wäre auch hier relevant. Geniale Idee :arrow: 100%ig dafür!
Benutzeravatar
hans peter
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2008, 10:53
Kontaktdaten:

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von hans peter »

Zuletzt geändert von hans peter am 09.02.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von Sileadim »

010010 hat geschrieben: - opfer kann nicht bei "Energiemangel" Überrascht werden.
Na klar, ich fand die Idee eigtl schon vorher nicht überzeugend, aber da kams mir dann doch hoch...
Am besten wird der Angreifer vorher noch repariert und die Schilde erstmal hochgefahren.
Und sag mal welcher Jäger würde denn ich einen Kampf gehen, den er nicht gewinnen kann???
Jeder würde doch fliehen.

Größter Schwachsinn seit Langem!!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
BenG
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2008, 14:28

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von BenG »

Also ich kann Sileadmin verstehen, aber es ist auch unlogisch, das ein Raumschiff mit voller Energie immer in einen Kampf gezwungen wird (Direktangriff). Denke der Einzelangriff ist schon ganz ok, man hat die Chance zu flüchten, sofern man den ersten Angriff überlebt (was ja in echt auch so wäre) und man schnell genug ist. Man sollte sich hierbei auf keinen Fall am Kampfsystem in FW orientieren. Für PKs ist der Vorschlag hier sogar noch brauchbarer als das jetztige System, da sie ja in jedem Fall 25% Gold (bzw ein Item) erhalten. Ich sehe nur ein Problem, wenn sich noch ein Angreifer dazu gesellt, dieses Kampfsystem ist nur für 1v1 geeignet. Ich muss zugeben, dass ich selbst aufgehört habe Spieler zu killen, als nur noch der Einzelangriff erlaubt war. Allerdings aus Faulheitsgründen, und nicht, weil ich es für zu schwer halte xD.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von Captain »

absolut dagegen. durch fliehen würde der pk ja noch weniger Gold bekommen.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von pyros »

UNEINGESCHRÄNKT DAFÜR!!!
Nachteile:
- Kampf dauert länger als nur 5 sek
ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil!

Der einzige wirklche Nachteil ist, dass es einen grossen Programmieraufwand bedeutet.

Was noch fehlt ist, eine Einschränlung für erneute Angirffe. zB wenn jemand kapituliert, verliert er 25% Gold und kann er dann gleich nochmal angegriffen werden? Auch eine zeitliche Einschränkung wäre nicht sinnvoll, da der PK das Opfer dann einfach verfolgt.

Die Grundidee ist auf jeden Fall super, aber es müssen natürlich noch andere Dinge beachtet werden.

Was mir noch besonders gut gefällt ist, dass in jeder Runde Energie auf max ist.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Neues Kampfsystem

Beitrag von Bling »

Also vom Gesammteindruck her gefällt mir diese Idee besser:
viewtopic.php?f=9&t=1113

Ansonsten bin ich immer für einen Umbau des Kampfsystems(wenns komplexer wird) -dann würde ich vielleicht auch mal wieder spaß dran finden.
Antworten