NPC-Bewegung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Prinegon

NPC-Bewegung

Beitrag von Prinegon »

Kurz und knapp: Ich würde es begrüßen, wenn NPC sich bewegen könnten. Der Einfachheit halber könnte man es natürlich so handhaben, daß sich die NPC nur dann bewegen, wenn man ein Feld betritt (wie in Freewar).

Schöner wäre es jedoch, wenn pro Tick eine zufällige Anzahl von NPC sich um ein Feld bewegt.
Welche Ziele hat ein NPC?
Planeten, Raumstationen, Wurmlöcher.

Implementierung: Zunächst wird ein Ziel bestimmt, auf welches sich das NPC zubewegen soll. Hierbei werden nur Ziele berücksichtigt, die maximal X entfernt liegen (x je nach Performance wählbar).

Zwischen den möglichen Zielen und dem Ort des NPC wird nun ein Vektor gebildet, mittels der Vektorlänge die Entfernung zum Ort bestimmt.
Die Länge wird mit einem Faktor multipliziert, je nachdem, was das Ziel ist:
Vorschlag:
Planet: x1
Raumstation: x1.2
Wurmloch: x1.5
Das Ziel mit der geringsten Kennzahl wird dann gewählt.
(Wenn also ein NPC einen Planeten und ein Wurmloch zur Auswahl hat, beide gleich weit vom NPC entfernt, wird es den Planeten anfliegen.)

Das NPC fliegt daraufhin in Richtung Vektor (wobei nur dann ein diagonaler Schritt gemacht wird, wenn der Vektor genau 45°, 90°, 135°, 180°... besitzt. (Konsequenz: Das NPC fliegt solange gerade auf das Ziel zu, bis es auf einer diagonalen Linie zum Ziel steht, ab dann fliegt es diagonal).

Das NPC erreicht das Ziel:
In dem Fall wird das NPC von der Karte entfernt (es ist auf dem Planeten gelandet, durch das Wurmloch geflogen, an der Station angedockt, ect.).
ausbaufähig: Irgendwann könnte dadurch ein Ereignis ausgelöst werden, wenn x NPC es schaffen, irgendwo zu landen. Oder aber es könnte die Börsenkurse beeinflussen, oder sonst irgendwas machen. Darum solls jetzt in dieser Idee aber noch nicht gehen.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Deus

Re: NPC-Bewegung

Beitrag von Deus »

ebenso wie im andren tread muss ich sagen fein, aber da hab ich was vergessen was ich hier noch sagen will: wirklich mal ne schön ausgearbeitete idee, sowas gefällt mir, denke auch, dass sowas wirklich df positiv erweitern würde
Bling

Beitrag von Bling »

Unbedingt dafür!

Allerdings, was passiert dann im HZ? Alle NPC währen innerhalb kürzster Zeit weg...vielleicht könnte man das so ändern, dass die dort nur in einer bestimmten Entfernung zu den äußeren Stationen spawnen.

(Wie schön währe es wenn es FlottenNPC gäbe, die selbstständig versuchen durch Würmlöcher zu entkommen -und dann auch irgendwo wieder auftauchen)
Captain

Beitrag von Captain »

klar dafür! obwohl im hz doch kaum npcs sind bling
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Antworten