Neutrale NPC / Fraktionsgebundene NPC

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Prinegon

Neutrale NPC / Fraktionsgebundene NPC

Beitrag von Prinegon »

Was mich bei Freewar schon ewig gestört hat: Ständig spawnen auf den Feldern nur feindliche NPC. Wieso eigentlich? Absolut unrealistisch. Ich fände es, für die Stimmung, durchaus mal wünschenswert, wenn zufällig auch NPC erschienen, die nicht feindlich sind, die z.B. friedlich jedermann gegenüber sind. Die NPC können, müssen aber nicht, mit Funktionen versehen sein. So könnte man sich Händler vorstellen, die man im All treffen könnte, oder aber Expeditionsschiffe, die einem zusätzliche Informationen geben könnten, die man auch nur über diese Schiffe bekommen kann. Mittels dieser Informationen (z.B. die Lage eines Sektors, einer Handelsstation, ect.) könnte man sogar einen "Ingame-Informationshandel" eröffnen.

Ebenso könnten fraktionsgebundene NPC erscheinen, die der eigenen Fraktion gegenüber friedlich sind, fremden Fraktionen gegenüber jedoch feindlich.

Ein Problem: Wie "sterben" diese NPC wieder? Sie könnten ein Verfallsdatum haben, der runterzählt. Nach einer gewissen Zeit (z.B. 2h) werden die NPC wieder entfernt / oder falls einfacher: Sobald das Feld betreten wird, das Verfallsdatum vom NPC schon erreicht ist, wird es entfernt.

Eine elegantere Lösung wäre jedoch mittels folgender Idee:
NPC-Bewegung

Neutrale NPC würden dort dann eine hohe Wahrscheinlichkeit zugeordnet bekommen, sich zu bewegen. Da dann jeder Neutrale irgendwann sein Ziel erreichen wird, nimmt er sich dann selbst aus dem Spiel.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Deus

Re: Neutrale NPC / Fraktionsgebundene NPC

Beitrag von Deus »

hm, eine wirklich sehr nette idee, sowas feines liest man selten, vorallem würde durch solche npcs der rollenspiel-charakter des spiel sehr stark unterstrichen und hervorgehoben, bin total dafür, ab rein damit, das unterscheidet df von fw dann deutlich, immerhin gibts sowas bei fw kaum, bzw. nur, dass es das mit feldern auf der map gibt, z.b. in konlir mit dem typ und den 3 fragen die man dem stellen kann.

also die idee ist wirklich genial, vorallem auch mit dem dass die ein bestimmtes ziel ham, sich dahin bewegen und dann verschwinden (z.b. von einem planeten zum nächsten)
Bling

Beitrag von Bling »

Bin ich ganz genauso dafür!
Solche Sachen würden DF vorwärts bringen!

Mal abgesehen von der Bewegungs -Idee bräuchten diese friedlichen NPC doch gar nicht sterben. Die Führen einfach zufällig einen Hyperraumsprung durch und sind dann halt woanders.
Captain

Beitrag von Captain »

auch dafür, und mach mal umfragen rein

hast dir echt mühe gegeben, respekt^^
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Prinegon hat geschrieben:Neutrale NPC würden dort dann eine hohe Wahrscheinlichkeit zugeordnet bekommen, sich zu bewegen.
Warum eigentlich nur Wahrscheinlichkeit? Man könnte durchaus mehrere Systeme einführen, eins mit Wahrscheinlichkeit, eins mit ständiger Fortbewegung außer auf Planeten, wo zB die neutralen Schiffe Informationen loswerden oder sammeln oder auftanken etc. Bei Expeditionsschiffen find ich doof, wenn die ihr Ziel erreichen könnten, sie forschen ja eigentlich. Sollten also eine sehr lange Lebensdauer haben, zB 300 Tage oder so.

Was ich schon woanders vorgeschlagen habe und was wünschenswert wäre, gerade hierbei - nicht jedes NPC steht jedem anderen friedlich gegenüber, die könnten also zB durchaus friedliche Schiffe zerstören.

Ansonsten natürlich dafür.
Deus

Beitrag von Deus »

hm, npcs die sich gegenseitig vernichten? auch ne schöne idee^^ dann kommt richtig schwung in die bude :)

hoffe nur, dass man dann nicht nach einpaar tagen in ein gebiet kommt, wo ne halbe woche niemand war, und überall liegen noch die überreste, wo die npcs sich gegenseitig zerfetzt ham :D
Revenge

Beitrag von Revenge »

und demnächst greifen die npc die spieler an? ne mal im ernst eigentlich dafür nur nciht das die sich gegenseitig killn
Arwed hat geschrieben:feldfrekwenz
Aquaeli

Beitrag von Aquaeli »

Revenge hat geschrieben:und demnächst greifen die npc die spieler an? ne mal im ernst eigentlich dafür nur nciht das die sich gegenseitig killn
Sowas vermisse ich in Fw völlig. Nicht nur angreifen die sollen Spieler auch töten/zerstören.
Antworten