Forschungsreisen, Plünderungen od ein Mix durch die Planeten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Jerunn
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007, 19:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Forschungsreisen, Plünderungen od ein Mix durch die Planeten

Beitrag von Jerunn »

Dies ist eine weitergesponene idee die auf der grundlage von Sascha81's idee "Planetenbewohner als Planetenforscher".

Also, Sascha dachte sich man sollte einen typen vom planeten ins all schicken können der in einem gewissen umkreis (variabel) jedes feld nach einem planeten absucht.
Ich sah dort einige probleme und viele möglichkeiten.
Meine idee geht sehr viel weiter als Saschas grundidee, desshalb mache ich hierfür einen neuen tread.
Außerdem habe ich angst das meine verbesserung einfach nicht gelesen wird da ich glaube dass es hier viele leute gibt die ein vorschlag aber nicht die ganzen änderungsvorschläge lesen.

Zu der Idee
Man kann ein raumschiff auf seinem planeten bauen. Dies läuft so wie bei Civilisation ab. Man baut module und baut und baut bis es fertig ist.
Im gegensatz zu Civ soll dieses raumschiff jedoch individzueller auf das bedürfniss seines schöpfers auslegbar sein.

Man kann diesem raumschiff einfach eine hülle und ein antrieb bauen und es im umkreis von 1k feldern alles absuchen lassen. Dann jedoch wird es vermutlich nie zurück kommen und auch nicht alles abgesucht haben.

Ich habe mir gedacht das raumschiff sollte also verschiedene ausbauten bekommen können:
1. Eine hülle und ein antrieb (in der hülle befindet sich alles um zu überleben): Das raumschiff ist nun in der lage loszufliegen.
2. Schild (1 - 10): Das raumschiff bekommt ein energieschild, gleich dem der spieler und kann so länger überleben.
3. Waffensysteme (1-10): Das raumschiff bekommt a und v waffen und ist damit in der lage einen kampf zu gewinnen. Die stufen 1-10 sollten vielleicht in zweierstufen erfolgen.
4. Laderäume (1-xy): Mit laderäumen ist das raumschiff in der lage items auf seinem feld aufzusammeln und mit nachhause zu bringen. (Vorausgesetzt es überlebt die mission)
5. Ribiumtreibstoff (1-xy): Damit ist das raumschiff in der lage aus einem aussichtslosem kampf vom feld zu flüchten, untersucht dann jedoch das feld nicht. Ist der treibstoff aufgebraucht kann es auch nichtmehr flüchten.
6. Nanorobotter (1-xy): Wenn es glück und zeit hat kann es sich reparieren, verbraucht dann jedoch mehr zeit auf dem feld.
7. Signaturstörer (1-10): Damit verwischt das raumschiff seine signatur. Ohne dieses modul lockt es sehr viele npc's an und ist auf dem radar von anderen spielern normal sichtbar. Mit dem modul lockt es in 10% schritten weniger - garkeine npc's mehr an und wirkt für andere spieler immer transparenter - nichtmehr sichtbar. (sowohl für spieler als auch für npc's die zufällig auf dem selben feld stehen, bleibt das Raumschiff normal vorhanden.)

Nun hat man noch die möglichkeit verschiedene einstellungen zu tätigen.
1. Umkreis: Der umkreis der abzusuchenden felder erhöt natürlich auch die dauer der mission und somit die gefahr dass das raumschiff dabei zerstört wird. (Sollte vielleicht begrenzt werden, dann aber sehr großzügig bitte^^)
2. Verhalten (Gegenüber NPC's): Defensif: Das raumschiff flüchtet bei jedem gegner.
Ausgewogen: Das raumschiff kämpft gegen gegner der gleichen stärke bis 75% seiner rüstung aufgebraucht sind und flüchtet. Es flüchtet auch bei gegnern mit mehr a.
Agressiv: Das raumschiff kämpft bis 90% seiner rüstung aufgebraucht ist und flüchtet erst dann. Es flüchtet nur vor gegnern ohne voherigen kampf wenn es mit einem schlag zerstört werden könnte .

3. Reperatur: Dies entscheidet bei wieviel schaden evtl mitgegebene Nanoroboter eingesetzt werden. (Bei 30%, 75%, 90%)
4. Protokoll: Entscheidet was protokoliert wird. (kein Protokoll, Planeten, Astroiden, Kämpfe, Planeten+Asteroiden, Alles protokolieren) Bei erfolgreicher mission wird aufgelistet:
a) Ob und wenn wo ein planet gefunden wurde aber nicht ob es einen besitzer gibt usw.
b) Ob und wenn wo ein Asteroid gefunden wurde, aber nicht ob er beim fund bereits abgearbeitet wurde.
c) Ob und wenn welche npc's besiegt wurden und ob und wenn welche items gesammelt wurden.
d) Die verschiedenen kombinationen aus allem + sprungbojen und signalgebern.
(Jeder fund und npc kontackt wird als "funkspruch" im chat auf dem planeten angezeigt.) Der endgültige bericht kann an der werft des planeten abgeholt werden nachdem die mission erfolgreich beendet wurde.



Sollte die mission erfolgreich verlaufen sein, das raumschiff einen laderaum besessen haben, das npc items eingesammelt haben und der planet bereits ein Itemlager besitzen, so werden die items darin abgelegt. Ohne Itemlager auf dem planeten landen sie wie derzeit durch die gravitation in der "umlaufbahn" des planeten.

Das raumschiff sollte lange brauchen bis es fertig gestellt ist. Natürlich länger jeh nachdem wie man es ausbauen möchte.
Außerdem sollte es vielelicht nur in bestimmten zeitabständen auf mission geschickt werden können.

Das raumschiff sollte nicht von spielern angegriffen werden und diese natürlich auch nicht angreifen können.

Das raumschiff sollte vielleicht auch nicht durch gebiete fliegen können. Andererseits würde es durch die vielen npc auch öfter angegriffen werden und somit stünde die wahrscheinlichkeit viel höher das es seine mission nicht überlebt.
Wenn es nicht durch gebiete fliegen kann, so gleicht es die einnahmequelle der planeten durch verkauf an spieler gegenüber denen mit planeten weit draußen im all etwas aus.
Ich persöhnlich denke sie sollten besser nicht durch gebiete fliegen können.

Das raumschiff sollte evtl bei einem npc-scanner mit einer anderen farbe angezeit werden, sofern es kein signalstörer hat. Hat es doch einen wird es ebenfalls transparenter - nichtmehr angezeigt.

Das raumschiff sollte vielleicht kein geld durch npc's bekommen. dies könnte man ja ändern sobald man mal sieht wieviele npc's überhaupt bei solch einer mission getötet werden und wie hoch die cance ist dass das raumschiff überlebt. Jehnachdem was dabei rauskommt kann es dann ja evtl doch geld durch npcs aufsammeln.


Jeder kann durch fremde raumschiffe profitieren!
Raumschiffe mit zB vollem signaturstörer würden kaum npcs angreifen können da kaum npcs zu diesem raumschiff fliegen würden. Außerdem wär es verschwendung ein raumschiff voll zu tarnen und es dennnoch voll für den kampf zu rüsten. Vondaher kann der beitzer kaum mit einnahmen durch das raumschiff rechnen.
Die raumschiffe die für kämpfe ausgerüstet sind, sind aber auch für spielern sichtbar und wirken einerseits wie signalgeber, was auch femden spielern npcs beschert. Andererseits sammeln sie vermutlich auch items und man kann darauf hoffen dass dieses raumschiff zerstört wird und viele drops fallen lässt. Stirbt es allein, freut sich ein planet.



Durch die vielen möglichen aber nicht zwingenden module und einstellungen kann man sein raumschiff recht individuell gestalten was der vielfalt der spieler zugute kommt.
Außerdem kann man durch die vielen möglichen varianten etwas testen und rumspielen bis man die für sich ideeale kombination gefunden hat.
Und es würde mehr statistiken geben die sich sicherlich einige wünschen.
Nicht zuletzt gäbe es den planeten eine weitere, spannende komponente =0)
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
Benutzeravatar
Oblivion
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2007, 00:42

Re: Forschungsreisen, Plünderungen od ein Mix durch die Planeten

Beitrag von Oblivion »

Das ist ja mal eine sehr sorgfältig ausgearbeitete Idee. :shock:
Etwas ähnliches ist mir auch zu diesem Thread eingefallen, nur dass das Raumschiff nicht mit Spielern und NPCs interagiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Idee technisch zu verwirklichen ist, aber interessant ist sie auf jeden Fall.

___

EDIT:

Also mein Vorschlag wäre eine "fliegende Raumsonde" auf den Planeten bauen zu können, die permanent in eine eingestellte Richtung mit einer relativ gemütlichen Geschwindigkeit (von etwa 2 Feldern/min?) düst und eine private Sprungboje mit sich trägt, d.h. jederzeit vom Besitzer angesprungen werden kann.

Nach 100.000 Feldern, also etwa einem Monat, (beispielsweise) wird sie dann keine Energie mehr haben und nur noch 24 Stunden als Sprungboje fungieren, bevor sie vollständig verschwindet.

Nun darf jeder nur eine solche Raumsonde besitzen (Vorschrift der Ig-Schutzorganisation vllt.?), damit nicht tausende dieser dinger durch das All schwirren und den Server belasten, dann ergibt sich eine Wartezeit von einem Monat, bis man wieder eine neue bauen kann. Außerdem sollte der Bau einiges kosten, nicht nur an Rohstoffen, sondern auch Teile benötigen, die man von NPCs bekommt, sodass eine Art Quest entsteht.

Dadurch erhoffe ich mir ein einfacheres Vordringen in ferne Gebiete und mehr Möglichkeiten im Spiel.
Bild
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Forschungsreisen, Plünderungen od ein Mix durch die Planeten

Beitrag von Reomar »

die Idee gefällt mir sehr gut ...
Bild
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Forschungsreisen, Plünderungen od ein Mix durch die Planeten

Beitrag von Selafar »

mir auch.
Zu den Gebieten wünsch ich mir das einstellen zu können.
Ebenso das Feld indem gesucht werden muss also meinen Planeten nicht unbedingt in der Mitte eines krises zu haben sondern auch als Ecke eines Dreiecks oder am rechten rand einer raute.

oder eben als endpunkt eines Koridors wodurch das raumschiff dann in eine richtung fliegen kann.

Vllt. Kann man auch noch ein Item einbauen dass durch das raumschiff nur bewegt wird. beispielsweise eine Sprungboje (halt eine für alle) oder ein Signalgeber oder einen roten Knopf und wer das raumschiff trifft darf es in die Luft sprengen =D
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Antworten