Vorschlag zur Planetenrangliste (UPDATE)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

REIN?

Ohne Kommastellen
7
50%
Mit Kommastellen
2
14%
garnix
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
XxGarfieldxX
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2008, 15:44

Vorschlag zur Planetenrangliste (UPDATE)

Beitrag von XxGarfieldxX »

Das Ideen-Update findet sich ganz unten, Kommentare dazu ab Seite 2.

Hi Leute
Sotrax hat geschrieben: Evt. kommt aber noch eine Planetenrangliste mit den am besten ausgebauten Planeten, dann ist der Sinn in der Rangliste möglichst weit nach vorne zu kommen.

Ich hab mir über die Planetenrangliste mal par gedanken gemacht.

Die punkte des Planeten sind davon abhängig wie viel Rohstoffe er bereits verbaut hat.

1000 Rohstoffe = 1 Punkt(3 komma stellen) wenn ihr zb. nen gebäude baut das 800 Niktit und 200 Ingerium kostet wären dan 1000 rohstoffe, also 1 Punkt.Wenn ihr jedoch ein Gebäude baut, das 867 Niktit und 279 Ingerium kostet, dann gibt dieses Gebäude 1,146 punkte.
___________________________________________________

Es geht aber auch ohne kommastellen.

Wieder die Regel 1000 rohstoffe=1 Punkt.

Jeder hat ja einen Startwert von 0 Punkten.

Ihr baut ein Gebäude das 800 Niktit und 200 Ingerium kostet.
Die sind gesam 1000 Rohstoffe also habt ihr 1,000 Punkte.(1 Punkt)

Wenn ihr aber dann ein Gebäude baut das Gesamt zb. 1647 Rohstoffe dann habt ihr 2,647 Punkte(nach den 2 gebäuden).

Die punkte die ihr letztendlich habt, is die zahl die ganz vorne steht.
Die 2,647 werdet ihr nich sehn, sondern nur 2.

Die weiteren Gebäude werden genauso dazugezählt.
______________________________________________________

Wo sollen die Pnkte angezeigt werden?

Ich bin so dafür:

BildPlanet:XXX

Planetenmenü - Planet: XXX
Punkte: 294 (oder 294,485 mit kommastellen)
Bild

__Niktit:___________Ingerium:_______Tirium:_________Bevölkerung:
3.551 / 11.000_____4.762 / 5.000____275 / 3.000_______856 / 1.000


Edit: Wenn man mehrere Planeten hat, werden diese punkte in der Rangliste NICHT zusammengezählt. Jeder Planer hat seine eigene Platzierung. In der Rangliste wird nicht angezeigt welcher Spieler bei Planeten auf Platz 1 ist, sonder welcher Planet auf platz 1 ist. (vllt in Klammern dahinter der Besitzer)

--------------------------------

Update:

Da meine alte Idee, die Ranglistenpunkte mit Rohstoffen zu bestimmen auf Kritik gestoßen ist, werd ich hier mal eine andere Form der Rangliste vorschlagen.

Und zwar in Form einer Tabelle:

Bild

Wenn man zb. oben Auf Niktit-Mine klickt, werden alle Planeten nach Stufe der Niktit-Mine sortiert, so steht der, der die Höchste Niktit-Mine hat ganz oben. (so auch mit den anderen Gebäuden)

Vorteil: Bei einer Punkterangliste, gibts nur einen der Platz 1 is. Hier gibts bei jedem Gebäude einen Besten.
Nachteil: Man kann insgesamt nicht sagen wer der Beste oder Bessere ist.

Die Lager habe ich nicht in die Liste mit rein, da diese keine auswirkungen auf Produktion, bauzeit etc. haben.

Man kann auch noch auf die Rohstoffsache eingehn, indem man für jeden Rohstoff eine eigene Spalte erstellt. In dieser Spalte werden die gesamt verbauten Rohstoffe einer Art gezeigt.

~~~ Zusammengeführt von C-Bird - Bitte in Zukunft Ergänzungen nicht in einen neuen Thread. Danke. ~~~
Zuletzt geändert von XxGarfieldxX am 07.02.2008, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nazgul
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2008, 14:05

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Nazgul »

Gute Idee ich wäre aber dafür das man die kommastellen in der rangliste rechnet aber nicht angezeigt werden. :)
Bild
Benutzeravatar
XxGarfieldxX
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2008, 15:44

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von XxGarfieldxX »

die kommastellen werden natürlich immer berechnet. Hab ja schon oben gesagt das aber dann nur die zahlen vorm komma dastehn.

Edit: Ach du meinst das der mit 2,534 vor dem mit 2,438 steht? und beide in d Rangliste jedoch nur 2 punkte haben?
Bild
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von RookwooD »

Ich finde das sehr gut, aber wird bei 2,5 aufgerundet oder abgerundet?
Ich bin dafür!
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Nazgul
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2008, 14:05

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Nazgul »

XxGarfieldxX hat geschrieben: Edit: Ach du meinst das der mit 2,534 vor dem mit 2,438 steht? und beide in d Rangliste jedoch nur 2 punkte haben?
Genau so hab ich das gemeint :wink:
Bild
Benutzeravatar
XxGarfieldxX
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2008, 15:44

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von XxGarfieldxX »

RookwooD hat geschrieben:Ich finde das sehr gut, aber wird bei 2,5 aufgerundet oder abgerundet?
Ich bin dafür!
keine auf oder abrundung!!

Edit: ich mein immer abrundung!! x_X :?
Zuletzt geändert von XxGarfieldxX am 07.02.2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Captain »

XxGarfieldxX hat geschrieben:
RookwooD hat geschrieben:Ich finde das sehr gut, aber wird bei 2,5 aufgerundet oder abgerundet?
Ich bin dafür!
keine auf oder abrundung!!
du meintest abrundung da du es in der Idee bei 2,6... auf 2 abgerundet hast, oder etwa nicht? ;)


Die Idee finde ich gut, würde den Besitzer aber gar nicht auf die Liste setzen, sondern ein Planeten-Profil einbauen auf das verlinkt werden würde.

Aber wie ist das mit Niktit, Ingerium und Tirium? Ich finde die sollten alle unterschiedlich bewertet werden, Tirium da man es käuflich erwerben kann vlt sogar gar nicht erst mitzählen...
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Jerunn
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007, 19:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Jerunn »

Das ist doch scheiße! Oo
Also eine rangliste wäre ok aber die kann unmöglich danach bewertet werden wie viele rohstoffe man verbaut hat. Denn jeder der dann auch nur einmal seine fertigungsanlage ausbaut hat dann schon ein nachteil. Das gebäude ist aber wichtig und wird ausgebaut werden!
Das führt dann zwangsläufig dazu dass viel kleinere planeten weiter oben in der rangliste gelistet wären als andere die mehr gebäude aber eben auch eine stark ausgebaute fertigungsanlage haben.
Wie wäre es denn nach der befölkerung zu bewerten? Oder nach der menge an ausbauten die man hat. Wobei keine dieser punkte berücksichtigt welche ausbauten man hat, was ebenfalls dazu führt dass gut ausgebaute planeten durch längere bauzeit wieder weiter hinten landen. Bei der befölkerung Würden wiederum nur die führen die ihre wohneinheit gut ausbauen. Außerdem würde der zufall (katastrophen und angriffe) Eie große rolle spielen, was aber auch gut sein kann (kriege um die ranglistenführung^^)
Alles im allem weiß ich nicht wonach fair bewertet werden könnte...aber die größte zivilisation würde mir einleuchten.
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von insomnia »

XxGarfieldxX hat geschrieben:Die punkte des Planeten sind davon abhängig wie viel Rohstoffe er bereits verbaut hat.
die verbauten rohstoffe sind für eine rangliste nicht unbedingt aussagekräftig, denn durch die automatisierungsfabrik können die ressourcenkosten für die gebäude gesenkt werden. ich find die idee darum nich so toll.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Captain »

man könnte doch einfach machen dass die Ressis gezählt werden die die Gebäude eigtl gekostet hätten, dann hätte das gebäude auch wieder nen Vorteil
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
XxGarfieldxX
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2008, 15:44

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von XxGarfieldxX »

insomnia hat geschrieben:die verbauten rohstoffe sind für eine rangliste nicht unbedingt aussagekräftig, denn durch die automatisierungsfabrik können die ressourcenkosten für die gebäude gesenkt werden. ich find die idee darum nich so toll.
des was du mit der automatisierungsfabrik meinst, stimmt nicht ganz. Die Gebäude kostet nur weniger aber du machst dadurch ja nich weniger punkte 0.o
es kommt drauf an wie hoch deine minen sind. Die Rohstoffe die durch die Fabrik sparrst kannst dann noch für was anderes nehmen, bringt also genauso viel punkte, vllt nochma überdenken was du sagst.
Jerunn hat geschrieben:Das ist doch scheiße! Oo
Also eine rangliste wäre ok aber die kann unmöglich danach bewertet werden wie viele rohstoffe man verbaut hat. Denn jeder der dann auch nur einmal seine fertigungsanlage ausbaut hat dann schon ein nachteil. Das gebäude ist aber wichtig und wird ausgebaut werden!
Wenn du mit dieser Fertigungsanlage die automatisierungsfabrik meinst. Sieht oben.
Captain hat geschrieben: Aber wie ist das mit Niktit, Ingerium und Tirium? Ich finde die sollten alle unterschiedlich bewertet werden, Tirium da man es käuflich erwerben kann vlt sogar gar nicht erst mitzählen... [/color]
Des is mir noch garnich in Sinn gekommen. Tirium würd ich bei den Punkten dann auch ausschließen und Niktit doppelt bewerten!!!

Die Bester Lösung ist und bleibt nach verbauten Rohstoffen punkte zu geben.
(keinerlei nachteile durch gebäude)
1000 Rohstoffe= 1Punkt (nach der umfrage zufolge ohne kommas in der angabe)

Und NEIN, es wird durch die Automatisierungsfabrik keineswegs schlechter.(Es bleibt gleich)
wer des mit der Autmatisierungsfabrik nich kapiert, hier mal ein BEISPIEL:

Man hat 100.000 Niktit und 50.000 Ingerium

Niktitmine Stufe 27 kostet zB. 50.000 Niktit und 25.000 Ingerium (also eigtl 75 punkte)

Durch die Automatisierungsfabrik kostet sie dann nurnoch
40.000 Niktit und 20.000 Ingerium(also dann nurnoch 60 Punkte)

ABER : Man hat zwar 15 punkte weniger aber man hat ja
10.000Niktit und
5.000 Ingerium gespart.

Diese Gesparten Rohstoffe kann man dann für andre gebäude benutzen, WEIL SIE JA NOCH DA SIND.
Also hat man durch die Automatisierungsfabrik keinerlei Nachteil in der Punktewertung!!!!!

Ich hoffe nun habens alle Kapiert.
Zuletzt geändert von Prinegon am 08.02.2008, 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quadriple-Post zusammengeführt
Bild
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste

Beitrag von Captain »

bei einem normalen post kapierts keiner, bei einem doppel auch nicht, bei einem tripple erst recht nicht, nein es muss ein quadro-post sein :roll:



Außerdem sollte Ingerium doppelt gepunktet werden und nicht Niktit.

Mit der Automatisierungsfabrik hat man aber auch keinen Vorteil, obwohl ich finde das sie einen haben sollte, immerhin sind 1% weniger Ressis irgendwie wenig ...
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Planetenrangliste mal anders!!

Beitrag von Captain »

reineditieren hätte auch gereicht, da mag wohl wer viele Beiträge :)


Diese Idee ist vlt nen Tick besser, aber auch hier würde es paar Probleme geben:
1. Viele haben die gleiche Stufe
2. Viele haben die höchste Stufe
3. Müsste immer wieder geupdated werden bei neuen Gebäuden
4. Wäre sehr groß wenn man sie dann betrachtet, passt jetzt gar nimmer auf meinen Bildschirm


da ist die Idee mit den Rohstoffen echt besser
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
_Gurry
Beiträge: 131
Registriert: 02.01.2008, 23:20

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste (UPDATE)

Beitrag von _Gurry »

Och ne, nicht noch sowelche .. naja, vergleiche... :?
Was wollt ihr damit erreichen?
fühlt ihr euch.. cool?...
Es geht doch sowiso nur bis 100.. bzw fragt srg... (lagerbegrenzung usw)

Dagegen.... reicht es euch nicht, wenn in der rangliste steht, das ihr 1ster seit, mit vollen xp´n.. :lol:

Oder, wenn sowas rein kommt, bitte bitte gebt soein optionsfenster, damit man nicht in die liste kommt. Danke :wink:

Dagegen
BildBildBild
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Vorschlag zur Planetenrangliste (UPDATE)

Beitrag von Bling »

@Gurry: Sotrax hatte doch schon angekündigt, dass es warscheinlich so eine Liste geben wird.
Mir persönlich ist es recht egal, wie das dann genau realisiert wird, hätte mit beiden Vorschlägen kein Problem.
Antworten