ich hatte mal eine Idee, die ohne Akalimit funzt, und zwar mit verbesserbaren Reaktor-/Antriebssystemen.
Der Basisantrieb wäre dann ein chemischer Reaktor / Rückstoßdüsensystem, wie das bei der heutigen terrestrischen Raumfahrt angewandt wird.
Der Reaktor erzeugt bis zu 200 Energie, Regeneration von 1 Energie / Sekunde
zweite Stufe wäre ein Ionenantrieb. Ionenantriebe beziehen ihre Energie meist aus Solarzellen, daher wäre das ein Solarzelle/Ionenantriebssystem.
Speichert zusätzlich 100 Energie, eventuell könnte man einbauen, dass die Energie in der Nähe von Sternen schneller aufgetankt wird, vllt. 2 Energie pro Sekunde oder 3 Energie in 2 Sekunden.
Kaufen könnte man das an der Aufrüstungswerft, Kostenpunkt wären vllt. 1000 gm.
Es sollte einen zusätzlichen Status geben, neben der Energieanzeige, die das aktuelle System anzeigt.
dritte Stufe wäre ein chemischer Reaktor / Plasmaantriebssystem (ist von der NASA in Planung), speichert insgesamt 500 Energie und regeneriert 2 Energie in 1 Sekunde (höhere Energieregenerationsraten könnte man auch auslassen) Kosten: 5000 gm (?)
4. Stufe: Fusionsreaktor/Impulsantrieb (siehe Star Trek

) speichert 750 Energie, regeneriert 3 Energie/Sekunde
5. Stufe Antimateriereaktor + irgendein futuristischer Antrieb, für den man bei Bedarf sicher einen Namen findet.
Speichert 1000 (?) Energie, regeneriert 4 E/s
dafür muss man Reaktorteile finden, die im Universum verstreut sind, also so eine Art Questreaktorsystem. Wäre erstmal der Highendantrieb.
Sprungantriebe könnte man so umbauen, dass sie bei jeder Stufe alle Energie abzapfen, dafür aber kontinuierlich besser werden, beim Antimateriereaktor z.B. kann man Koordinaten eingeben und landet dann dort, beim Fusionsreaktor landet man irgendwo in der Nähe der eingegebenen Koordinaten, es könnte einen aber auch ganz woanders hin verschlagen usw.
EDIT:
alternativ könnte man die Energieregenerationsrate auch so legen, dass die Reaktoren die Energie immer innerhalb von 200 Sekunden von 0 aufs Maximum erhöhen.
Vorteile:
-Maximalenergie wird erhöht
-große Spieler können sich nicht quasi-unendlich große Energiereserven anlegen, sondern sind auf ein gestaffeltes System angewiesen
-größere Bewegungsfreiheit
Nachteile:
-noch unbalanced
-größere Bewegungsfreiheit vielleicht nicht einmal erwünscht