Rangliste Clans

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Zparxx

Rangliste Clans

Beitrag von Zparxx »

Auch wenn diese Rangliste völlig nichtsaussagen ist
hätte ich den Vorschlag dies ein wenig zu ändern:

Nicht mehr die Gesamt-XP zählen, sondern den Durchschnitt
der XP aller User eines Clans.

Um das Problem von "1-Mann-Clans" da mal außen vor zu lassen,
wird man in der Rangliste als Clan nur aufgeführt, wenn man mehr
als 5 (oder auch 10?) Mitglieder hat.

Zwar nonsense aber dennoch ein Gedanke den ich mal zu Papier
bringen musste :)
lG Zparxx
Gandalf

Re: Rangliste Clans

Beitrag von Gandalf »

Ich finde es nich so gut, dass die Rangliste nach dem Durchschnitt sortiert werden sollte. Denn es ist ja unfair, wenn ein 10-Mann-Clan auf einen besseren Platz kommt als ein 100-Mann-Clan.

Ich wäre eher dafür, dass der Durchschnitt zusätzlich noch angezeigt wird oder dass man auswählen kann, wonach die Rangliste sortiert werden soll
(so aufgebaut wie die Mitgliederliste in diesem Form nur mit anderen Werten: GesamtXP, DurchschnittsXP, Mitgliederanzahl).
Son-Goku

Beitrag von Son-Goku »

jop *gandalf zustimm*

eine rangliste NUR nach den durchschnitts-xp wäre ein unsinn, da ja ein clan dass auch "kleineren" leuten hilft so automatisch runtergestuft wird und ein clan wo fast nur leute am limit sind, wäre ganz vorne :?

da wäre es schon besser, wenn es verschiedene ranglisten gäbe :mrgreen:
Bild
Zparxx

Beitrag von Zparxx »

Son-Goku hat geschrieben: eine rangliste NUR nach den durchschnitts-xp wäre ein unsinn
Und eine Rangliste nur nach den Gesamt XP ist ebenso ein Unsinn...

Ich meine, anhand einer "Rangliste" kann man eh keinen Clan als
"gut" oder "nicht gut" einstufen, aber war nur so ein Grundgedanke.

Eigentlich könnte man die Liste ganz Abschaffen, denn die maximal-XP
sind nichtsaussagend, die sagen im Moment nur aus, welcher Clan
jeden Hannes aufnimmt :P
lG Zparxx
Son-Goku

Beitrag von Son-Goku »

"""Eigentlich könnte man die Liste ganz Abschaffen, denn die maximal-XP
sind nichtsaussagend, die sagen im Moment nur aus, welcher Clan
jeden Hannes aufnimmt :P"""

stimmt :mrgreen:

hier kann ein clan ja 500 mitglieder aufnehmen, da ist eine rangliste nach den XP auch unsinn

es ein massenclan ist nicht mit nem kleineren clan zu vergleichen und das heißt auch, dass ein kleiner clan /"besser"/ sein kann als ein massenclan
Bild
yedi

Beitrag von yedi »

Beide Ranglisten (Clan und Einzelspieler) sind Unsinn -- wenn man einen aussagekräftigen Rang ermitteln wollte sollte man nicht XP sondern andere Faktoren zugrundelegen, z.B.:

- Killverhältnis (Anzahl Playerkills geteilt durch Anzahl gekillt worden)
- Gesamtvermögen (Aktien + Bankkonto + Handgold)
- Forschungspunkte (Alle Forschungsstufen zusammengezählt)
- Planetenausbau (Alle Level aller Gebäude auf allen Planeten zusammengezählt)

Die XP sind witzlos -- jeder kann jederzeit am Limit sein wenn er will
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Sorry yedi,
aber deine Methode sagt auch nur aus, wer von Anfang an dabei war und wer neu ins Spiel eingestiegen ist, daher ist deren Aussagekraft identisch mit der User-ID :roll:
Son-Goku

Beitrag von Son-Goku »

das stimmt

denn wenn jemand schon 2 wochen nach dem start angefangen hat, wird es nie schaffen erster zu werden, egal wie viel er zockt, da er ja die lernzeit und bauzeit nicht nachholen kann :?

ich wär eher für ne komplette abschaffung der rangliste

lieber gar nichts, also son unsinn :D
Bild
Phönix

Beitrag von Phönix »

Hm Gesamtvermögen kann schon rein. Allerdings gibt es nichtmal annähernd wieder, wie hoch das Vermögen ist. Laderaum ist nicht drin, Forschungskosten, Aka und nicht mal TS ist drin..
What more can I say?
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Phönix hat geschrieben:Hm Gesamtvermögen kann schon rein. Allerdings gibt es nichtmal annähernd wieder, wie hoch das Vermögen ist. Laderaum ist nicht drin, Forschungskosten, Aka und nicht mal TS ist drin..
Dann muss das halt auch noch geändert werden. Mich hat es sowieso schon immer aufgeregt, dass Aka, TS, Laderaum und so nicht mit ins Gesamtvermögen zählen.
LTD

Beitrag von LTD »

am besten man addiert die user ids...der clan mit der niedrigsten gesamtsumme steht ganz oben...

Clan boom siegt auf ganzer linie....
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Pirx

Beitrag von Pirx »

Also echt... ein Rollenspiel - wer braucht da eine Rangliste? Wozu?
Und wer guckt da drauf?

Am betsen einen extra Server machen, der eine Rangliste hat (einen neuen) - die Rangliste kann dort nach allen beliebeigen faktoren sortiert werden, dass auch jeder irgendwo oben steht-, und die Rangliste aus allen anderen Welten entfernen.
Das wäre doch eine nette Lösung, vieleicht käme es dann sogar manchmal zu Rollenspiel auf den übrigen Servern ;)
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

@LTD: Da bin ich auch für :)

@Pirx: Ich versteh nicht ganz, wieso man extra einen neuen Server wegen einer Rangliste machen soll.
Pirx

Beitrag von Pirx »

Gandalf hat geschrieben:@Pirx: Ich versteh nicht ganz, wieso man extra einen neuen Server wegen einer Rangliste machen soll.
Na, ich denke, dass es einige leute gibt, die auf "Rangliste" spielen. Ich nehme einfach an, dass diese Leute her technisch versiert spielen und weniger auf Rollenspiel achten.
Und es gibt andere, denen die Rangplatzierung nicht so wichtig ist. Zu denen würde ich mich zählen. Ich weiß nicht, ob ich das verallgemeinern darf, aber zumindest mit gehen diese dauernden Vergleiche und "ich bin hier der tollste" (zurecht oder zu unrecht, lasse ichdahingestellt), was vor allem im universellen Funk oft zu hören ist, tierisch auf den Nerv.
Deswegen würde eine Anpasung der Rangliste das Problem nicht beheben, da erste Spieler eben den Spielspass daraus ziehen, irgendeinen Skll irgendwie anzuführen - und dies kundtun. Das wiederum nervt andere Spieler. Deswegen vielleicht die Trennung, um beiden Klientel durch die Separierung mehr Spielfreude zukommen zu lassen.

Ist vielleicht ne Idee für einen zukünftigen Server, da im Moment ja eh noch nicht geplant ist, einen 2. aufzumachen.
Nur falls irgendwann einer aufgemacht wird, ist eine solche Trennung vielleicht für alle Spieler von Vorteil (müsste aber unbedingt vorher angekündigt werden, damit sich de pieler auch wissentlich für oder gegen einen bestimmten Server entscheiden können).
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Man könnte ja einfach ein Rollenspieluniversum eröffnen, in dem es keine Rangliste gibt. Das könnte aber leider noch ein wenig dauern, da noch nichtmal eine normale Uni 2 in Planung ist.
Antworten