Update Kampfdrohnen-Arena [Spielzeug für Planetenfetische]

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Mögt ihr die Idee? (Bitte auf jeden fall Feedback!!!)

Ja, ist gut
4
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Ich interessiere mich nicht für Planeten
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Sealside

Update Kampfdrohnen-Arena [Spielzeug für Planetenfetische]

Beitrag von Sealside »

Dies hier ist eine Vermischung von dieser Idee hier:
viewtopic.php?f=9&t=2423
(Danke Fin für die detailierte Ausarbeitung)
Und der Forderung nach Schafzucht von unserem Captain Jack Spatz (:

.: Edit :.
Auf besonderen Wunsch: Und der Idee von Führer Hans Sperling!

So eine Kampfdrohnenarena fände ich wirklich interessant.
Aber ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht.

Es gibt nunmal viele Spieler, die sich, warum auch immer, sehr um ihre Planeten kümmern, 2 oder 3 davon halten und diese auch sehr regelmäßig ausbaun. All diese Spieler warten darauf, das sich das irgendwann einmal lohnen wird.

Keine Angst, darauf zielt meine Idee nicht ab :D lest ruhig bis zum Ende.

Aber diese Kampfdrohnenarena hat großes Potential, eine Plattform zu bilden für Planetenfetischisten wie mich, sich mit anderen, gleichgesinnten zu Messen.

Meine Idee/Modifikation:
Jedem Spieler, der einen oder mehere Planeten besitzt, ist es möglich, ein eigenes NPC zu bauen. Er kann ihm aus gestellten Bildern eins raussuchen, ihm einen Namen geben und ihn ausbauen.

Beispielspreise:

Rüstung des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 5000 Niktit 1500 Ingerium 800 Tirium

Schilde des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 4000 Niktit 1800 Ingerium 1000 Tirium

Angriff des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 3000 Niktit 1300 Ingerium 1200 Tirium

Verteidigung des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 5000 Niktit 4000 Ingerium 1500 Tirium

Wenn eines der 4 features des NPC geupgrade werden, steigt der Preis für ALLE 4 merkmale um 0,1%.
Das ist relativ wenig aber es gibt kein Limit für die Ausbauten und wenn es mehr steigen würde wäre es sehr rasch begrenzt.
Das AKA-Level des NPCs berechnet sich ganz normal:

Rüstung 80 Punkte, Angriff 90 Punkte, Schild 85... und Verteidigung 100.

Das NPC lagert auf dem Planeten und kann auch nur aufgerüstet werden, solange es dort liegt. Dafür könnte man auch noch einen Extra- Hangar entwerfen, zum ein- und auslagern.

Das NPC kann vom Planeten ausgelagert und mitgenommen werden (ist dann ein ganz normales Item im Inventar), man kann es auch überall abwerfen, es kann aber nicht kämpfen. Wenn man es verliert, wenn man im Kampf vernichtet wurde, können andere Spieler es nicht aufnehmen, sehr wohl aber angreifen. Wird es dabei vernichtet... nun ja, dann ist es kaputt, ist aber eher unwahrscheinlich. Der besitzer kann hinfliegen und es wieder aufnehmen.

In einem gesonderten Bereich, den nur Spieler betreten können, die ein NPC im Inventar haben, können die Spieler sich nun gegenseitig herausfordern. Die NPCS kämpfen dann ganz normal gegeneinander, bis eins kaputt ist. Beide bekommen keinen kampfbericht, sondern nur eine Nachricht welches NPC gewonnen hat. Dies dient dazu das die Daten geheim bleiben- man soll vorher nicht wissen wie stark der Gegner ist. Sonst ist es ja langweilig.

Das NPC, das gewonnen hat, trägt keinen Schaden davon, das, welches verloren hat, kann mit einem Nanoroboter wieder repariert werden.

Nun aber zum eigentlichen Sinn des ganzen.

Der Gewinner bekommt für den Kampf Punkte- und zwar 1% des AKA-Levels des geschlagenen Gegners. Sprich, bei nem AKA-Level von 5000 gibt es 50 Punkte.

Damit sich nicht 2 Spieler absichtlich pushen, um am meisten Punkte zu haben, darf pro Kampfsaison, welche einen Monat dauert (beginnt immer am 1. und endet halt am letzten tag des Monats) nur einmal gegen jeden gekämpft werden. Alle weiteren Kämpfe gehen nicht in die Wertung ein.

.: Später hinzugefügt :.

Na gut, ein mal im Monat ist vll zu wenig, da steht die wertung vll schon nach ner woche fest. Vll einmal pro woche oder so... halt nur nicht übermäßig oft...

UND: Jeder Spieler kann einen anderen Spieler ein mal in einem gewissen zeitraum (woche, monat) herausfordern. Der Spieler kann diese herausforderung auch ablehnen. dann werden ihm Allerdings 1% der Aka-Punkte des Gegnerischen NPC-Schiffes von der Punktzahl abgezogen. Damit kann verhindert werden das der erste Kämpfe gegen die nächstbestplatzierten scheut und diese so keine Chance haben, ranzukommen.

Derjenige, dessen NPC am Ende des Monats die meisten Punkte hat und die Rangliste anführt, erhält einen Preis, mit dem nur Planetenfreaks was anfangen können- Einen Transportcontainer, in die er beliebig oft bis zu 5000-10000 beliebige Ressourcen einladen und an einem anderen Planeten wieder ausladen kann. ssverständlich von mir, antürlich nicht beliebig oft hintereinander
.: Später hinzugefügt:.
Beliebig oft heißt hierbei, das man es öfters hintereinander machen kann. Wenn 5000 ress drin sind, muss er erst entladen werden, bevor er wieder beladen werden kann. das war hier leicht missverständlich von mir

Die Punkte werden dann wieder auf 0 gesetzt.

Ach ja, ganz wichtig: Das NPC kann auch an einem Planeten erstellt und ausgerüstet werden, ausgelagert, mitgenommen, an einem anderen Planeten wieder abgeworfen und eingelagert werden, um es dort weiter aufzurüsten. Ein NPC begrenzt sich also nicht auf einen Planeten, sondern kann mit allen Planeten ausgebaut werden.

Das NPC kann NICHT an jemand anderen weitergegeben werden!! Also nicht möglich, das sich 5 spieler zusammentun und immer abwechselnd ausrüsten.

Zusammenfasssung:

Jeder Planetenbesitzer kann ein NPC erstellen und aufrüsten, und sich in einer Art Arena mit anderen NPCs messen. Der gewinner erhält Punkte.

Wer am ende des Monats die meisten Punkte hat, gewinnt einen Ressourcencontainer.

Ganz wichtig: (besonders für dich Menrog:)
-Neueinsteiger werden nicht großartig benachteiligt
-Es kommt kein geld ins Spiel
-Es wirft das System nicht um
-Es ist im Prinzip nur zum Spaß für solche, die ihre Planeten gut pflegen
-Das Item das man gewinnen kann braucht jemand der keine Planeten ausbaut nicht... PKs, NPC-farmer und Astrosucher werden nicht benachteiligt, da sie mit dem Item eigentlich sowieso nichts anfangen könnten.

Wenn man möchte, kann man auch noch den Glücksspielaspekt mit reinbringen, indem die besitzer vor dem Kampf Geld auf ihr NPC setzen.

Ich habe mir damit sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen! :D

Grüße

Sealside

.: Edit :.
Dieser Thread ist hauptsächlich für die leute gedacht, die Zu den Planetenbauern zählen, alle anderen dürften hierzu wenig zu sagen zu haben. aber wenn ihr euch wider erwarten benachteiligt fühlt dann meldet euch auch...

.: Edit Nummer 2 :.
Die Daten des NPC bleiben absolut geheim. Aber wenn das NPC verlorengeht wenn man im freien raum gekillt wird, sind dort dann alle daten, sprich angriff, schilde und mit Rüstungsdetektor an auch die Rüstung zu sehen. Man sollte da also aufpassen^^
Zuletzt geändert von Sealside am 10.08.2008, 14:53, insgesamt 4-mal geändert.
Menrog

Re: Update Kampfdrohnen-Arena [Spielzeug für Planetenfetische]

Beitrag von Menrog »

bin ma nicht dagegen.....
ist nix für mich von daher egal
sollen andere entscheiden...
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Captain

Beitrag von Captain »

Sealside hat geschrieben:Und der Forderung nach Schafzucht von unserem Captain Jack Spatz (:

3x durchgelesen und kein Schaf gesehen, der arme Captain Jack "Spatz". Falls du mich meintest, ich bestehe wennschon auf Sperling. Und Hans ;) Kapitän ist denke ich auch mal besser als Führer

Es gibt nunmal viele Spieler, die sich, warum auch immer, sehr um ihre Planeten kümmern, 2 oder 3 davon halten und diese auch sehr regelmäßig ausbaun. All diese Spieler warten darauf, das sich das irgendwann einmal lohnen wird.

Wie du schon sagtest, wirklich lohnen tut es nicht ;) Es ist nur eine Vorraussetzung für ein Mini-Spiel

Er kann ihm aus gestellten Bildern eins raussuchen, ihm einen Namen geben und ihn ausbauen.

Heißt ich kann mit meinem Wal-Bild und Affen-Namen jmd begegnen mit Wal-Bild und Pferde-Namen? ^.~?

Beispielspreise:

Ist unsinnig da man nicht nachlädt, Kampf auf leben und tot. Und da Niktit schneller kommt, ist klar was genommen wird.

Angriff des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 3000 Niktit 1300 Ingerium 1200 Tirium

Verteidigung des NPC Beispielname um einen Punkt verstärken-
Kosten: 5000 Niktit 4000 Ingerium 1500 Tirium

Hier zählt das selbe. Nur, dass Angriff in allen Punkten billiger ist.

Wenn eines der 4 features des NPC geupgrade werden, steigt der Preis für ALLE 4 merkmale um 0,1%.
Das ist relativ wenig aber es gibt kein Limit für die Ausbauten und wenn es mehr steigen würde wäre es sehr rasch begrenzt.
Das AKA-Level des NPCs berechnet sich ganz normal:

Steigenden Preis für alle Kategorien würde ich nicht machen, höchstens für eine. So wär dann auch irgendwann mal Angriff teurer als Verteidigung ..

Das NPC kann vom Planeten ausgelagert und mitgenommen werden (ist dann ein ganz normales Item im Inventar), man kann es auch überall abwerfen, es kann aber nicht kämpfen. Wenn man es verliert, wenn man im Kampf vernichtet wurde, können andere Spieler es nicht aufnehmen, sehr wohl aber angreifen. Wird es dabei vernichtet... nun ja, dann ist es kaputt, ist aber eher unwahrscheinlich. Der besitzer kann hinfliegen und es wieder aufnehmen.

Man soll ein item bekämpfen können oder ein NPC aufnehmen? Yeah .. ^^

In einem gesonderten Bereich, den nur Spieler betreten können, die ein NPC im Inventar haben, können die Spieler sich nun gegenseitig herausfordern. Die NPCS kämpfen dann ganz normal gegeneinander, bis eins kaputt ist. Beide bekommen keinen kampfbericht, sondern nur eine Nachricht welches NPC gewonnen hat. Dies dient dazu das die Daten geheim bleiben- man soll vorher nicht wissen wie stark der Gegner ist. Sonst ist es ja langweilig.

Will nicht zu hart sein. Diese Idee ist gut

Das NPC, das gewonnen hat, trägt keinen Schaden davon, das, welches verloren hat, kann mit einem Nanoroboter wieder repariert werden.

Wieso ist der Sieger unbeschadet? Hat der Verlierer etwa bei der Gewissheit dass er verliert vor Schreck den Antrieb verloren?

Damit kann verhindert werden das der erste Kämpfe gegen die nächstbestplatzierten scheut und diese so keine Chance haben, ranzukommen.

Heißt man muss einen höher Platzierten besiegen damit man selber aufsteigt? ^.~? Je höher man kommt desto weniger Auswahl hat man .. nene

Derjenige, dessen NPC am Ende des Monats die meisten Punkte hat und die Rangliste anführt, erhält einen Preis, mit dem nur Planetenfreaks was anfangen können- Einen Transportcontainer, in die er beliebig oft bis zu 5000-10000 beliebige Ressourcen einladen und an einem anderen Planeten wieder ausladen kann. ssverständlich von mir, antürlich nicht beliebig oft hintereinander

Schöner wäre ein ganz spezielles Extra, was vorher geheim ist und in einer netten Zeremonie veröffentlicht wird. Vlt ein Brauerei-Recht für seinen Planeten??

Ganz wichtig: (besonders für dich Menrog:)
-Neueinsteiger werden nicht großartig benachteiligt
-Es kommt kein geld ins Spiel
-Es wirft das System nicht um
-Es ist im Prinzip nur zum Spaß für solche, die ihre Planeten gut pflegen
-Das Item das man gewinnen kann braucht jemand der keine Planeten ausbaut nicht... PKs, NPC-farmer und Astrosucher werden nicht benachteiligt, da sie mit dem Item eigentlich sowieso nichts anfangen könnten.

Ist auch für mich wichtig ;) Neueinsteiger werden total benachteiligt. Die werden doch nie einen Bauer der ersten Stunde mehr einholen können -> ergo auch nicht mit der Stärke ihrer NPCs

Vlt wollen andere Kategorien auch etwas haben? Ein Astro-Farmer? Börsen-Makler? Schrottplatz-Händler?

Wenn man möchte, kann man auch noch den Glücksspielaspekt mit reinbringen, indem die besitzer vor dem Kampf Geld auf ihr NPC setzen.

Ja das könnte man machen

Ich habe mir damit sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen! :D

Danke für die Ausarbeitung deiner Idee - davon lebt das Forum
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

zu hohe tirium preise aba sons nette idee
Bild
Crendgrim

Beitrag von Crendgrim »

Bin dagegen:
Die Idee mit dem NPC-Bau auf dem Planeten ist gut, aber die Ausarbeitung der Idee finde ich schlechter als in der Originalfassung :)

Außerdem sehe ich das Problem, dass jemand, der sich erst 2 Jahre nach Einbau anmeldet, keine Chance hat, überhaupt unter die Top-10-NPC - Besitzer zu kommen ^^
Auch mit Punkteresets wäre es schlecht, da die NPC-Daten (Ausrüstung etc.) ja noch vorhanden sind - und immer weiter ausgebaut werden können.
Und: Soll der mit dem besten NPC auch einen total schwachen angreifen können? :shock:
(Entschuldige, Captain, falls du das schon geschrieben hast, hab mir deinen Beitrag nich durchgelesen ;))

Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Captain hat geschrieben:Beispielspreise:

Ist unsinnig da man nicht nachlädt, Kampf auf leben und tot. Und da Niktit schneller kommt, ist klar was genommen wird.
Sealside hat geschrieben:Die NPCS kämpfen dann ganz normal gegeneinander, bis eins kaputt ist.
Hier fragt sich, ob Sealside nicht Einzelangriffsgefecht meint, wie aktuell in DF eigentlich üblich ... (wenn es dann als NPC auf einem Feld ist, regeneriert es so oder so - Schild wäre also zumindest wichtig, damit man es eventuell noch retten kann vor der Zerstörung - das spart extremst viele Ressourcen).

Auf den ersten Blick sind die Werte recht ausgewogen, Verteidigung ist nunmal wichtiger als Angriff, von daher sollte es natürlich auch teurer sein.

Auf den ersten Blick ist auch das +0.1% für ALLE Werte eine gute Idee - denn damit wird garantiert, dass nicht irgendwann jedes Vieh gleich geskillt ist, sich also Monotonie ausbreitet.

Auf den zweiten Blick sind beide diese Dinge etwas komplexer - wenn die Kosten für einen der Werte zu sehr aus dem Rahmen fallen, definiert sich darüber ein Problem. Nämlich, dass jeder jenen Wert nimmt, der am billigsten ist, aufgrund der baubaren Anzahl wird das (gerade beim geringen Anstieg von 0.1% Kosten) praktisch immer zum Ziel führen, da man einfach die größte Masse verbauen kann. Hier ist übrigens auch wichtig, ob Einzelangriff oder ein totaler. Wenn die Werte allerdings immer die gleichen Kosten hätten, wäre es genauso berechnbar, welche man nehmen würde.

Hier muss also das Akalimit trotzdem eine Rolle spielen, es geht gar nicht anders, ansonsten ist es ein total berechenbarer Vorgang und jedes Vieh wird irgendwann gleiche Skillung haben. Wenn der Vorschlag umgesetzt werden soll, muss ein Weg gefunden werden, der Akalimit und die Baukosten sinnvoll verknüpft, sodass eine Skillung eben von beidem abhängt und so auch individuelle Skillung der Viecher Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 03.01.2009, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Captain

Beitrag von Captain »

sgr011566 hat geschrieben:Hier fragt sich, ob Sealside nicht Einzelangriffsgefecht meint, wie aktuell in DF eigentlich üblich ... (wenn es dann als NPC auf einem Feld ist, regeneriert es so oder so - Schild wäre also zumindest wichtig, damit man es eventuell noch retten kann vor der Zerstörung - das spart extremst viele Ressourcen).

Auf den ersten Blick sind die Werte recht ausgewogen, Verteidigung ist nunmal wichtiger als Angriff, von daher sollte es natürlich auch teurer sein.

Auf den ersten Blick ist auch das +0.1% für ALLE Werte eine gute Idee - denn damit wird garantiert, dass nicht irgendwann jedes Vieh gleich geskillt ist, sich also Monotonie ausbreitet.

Wenn es Einzelschläge gibt - aber wie lautet dann der Angriffs-Intervall? Alle wie viel Sekunden führen sie einen aus?

Und wieso ist Verteidigung wichtiger als Angriff? Wenn man sie gegeneinander antreten lässt, ist da doch kein Unterschied, oder vertue ich mich da jetzt? Egal ob der Angreifer einen Angriff mehr hat und der Verteidiger eine Verteidigung oder anders herum, das Ergebnis ist das selbe ( Kampfrechner benutzt ).

Zum letzten Punkt: Wenn es aber nur beim ausgebauten Wert teurer wird, ist der Bauer doch irgendwann gezwungen eine günstigere Alternative zu wählen, da es sonst die Kosten sprengen würde. Bei einem Anstieg bei allen Arten, würde er da keine Probleme sehen - bleibt ja prozentual Gleich, nur dass die teuren noch teurer werden , zahlen- nicht prozentmäßig.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Antworten