Kombinationswaffen
Kombinationswaffen
Ich hatte das Thema mal kurz in einem anderen Thread erwähnt, dort ging es aber unter, daher hier nochmals seperat zur Diskussion. Grundidee ist, daß man mehrere gleiche Waffen miteinander kombinieren kann, um so eine neue Waffe mit zusammengesetzter Stärke erhalten kann. Diese hat allerdings den Nachteil, daß sie deutlich höhere Reperaturkosten (Faktor 10) aufweist und auch die Anforderungen höher sind. Einzige Einschränkung für die Generierung müßte sein, daß die jeweils besten Waffen (Angriff und Verteidigung) jeweils Einzelwaffen sind, d.h. zum jetzigen Zeitpunkt wäre es nicht möglich, drei Photonengeschütze zu kombinieren, da diese stärker wären als das Quadro-Lasersystem.
Beispiel:
Name: Triple-Thermotransmitter (Grundwaffen: 3x Thermotransmitter Mark I (A:6))
Kosten Herstellung: 200*3*5 = 3000gm (Standardverkaufspreis*Anzahl*5)
Gesamtstärke: 3*6=18 (Anzahl*Stärke der Grundwaffe)
Reperaturkosten: 3*32*10gm = 960gm (Anzahl*Standardreperaturkosten*10)
Anforderungen: 3800XP = 3400XP normal + 2*200XP Aufschlag (Anzahl zusätzliche Waffen)
Man könnte auch mehr oder weniger viele Waffen (aber immer gleicher Typ) miteinander kombinieren, das wirkt sich halt nur auf die Preise aus (da die Anzahl da eingeht). Das sollte auch für Verteidiungswaffen möglich sein, nicht nur für Angriffswaffen (hab halt nur so eine für das Beispiel verwendet). Zu Überlegen wäre auch noch, ob man diese Waffe wieder demontieren kann, um an die Grundwaffen wieder heranzukommen, da es von dieser Version kein Mark II geben soll. Sollte die Waffe dann TS haben, so verlieren alle Einzelwaffen den TS.
Wirkung hierbei wäre:
+ Reperaturwissen und Reperaturwerft lohnen sich durch die hohen Reperaturkosten eher (bis jetzt viel zu schwach)
+ Waffentechnologie lohnt sich ebenfalls wegen der hohen Reperaturkosten (und man so eine Waffe nicht unbedingt doppelt hat)
+ Verwendung für inzwischen veraltete Waffen (Mark II wird bei den meisten noch lange auf sich warten lassen), die nurnoch verramscht werden
+ Topwaffen bleiben klar dominat (billiger zu reparieren und stärker bei entsprechender Anforderung)
Beispiel:
Name: Triple-Thermotransmitter (Grundwaffen: 3x Thermotransmitter Mark I (A:6))
Kosten Herstellung: 200*3*5 = 3000gm (Standardverkaufspreis*Anzahl*5)
Gesamtstärke: 3*6=18 (Anzahl*Stärke der Grundwaffe)
Reperaturkosten: 3*32*10gm = 960gm (Anzahl*Standardreperaturkosten*10)
Anforderungen: 3800XP = 3400XP normal + 2*200XP Aufschlag (Anzahl zusätzliche Waffen)
Man könnte auch mehr oder weniger viele Waffen (aber immer gleicher Typ) miteinander kombinieren, das wirkt sich halt nur auf die Preise aus (da die Anzahl da eingeht). Das sollte auch für Verteidiungswaffen möglich sein, nicht nur für Angriffswaffen (hab halt nur so eine für das Beispiel verwendet). Zu Überlegen wäre auch noch, ob man diese Waffe wieder demontieren kann, um an die Grundwaffen wieder heranzukommen, da es von dieser Version kein Mark II geben soll. Sollte die Waffe dann TS haben, so verlieren alle Einzelwaffen den TS.
Wirkung hierbei wäre:
+ Reperaturwissen und Reperaturwerft lohnen sich durch die hohen Reperaturkosten eher (bis jetzt viel zu schwach)
+ Waffentechnologie lohnt sich ebenfalls wegen der hohen Reperaturkosten (und man so eine Waffe nicht unbedingt doppelt hat)
+ Verwendung für inzwischen veraltete Waffen (Mark II wird bei den meisten noch lange auf sich warten lassen), die nurnoch verramscht werden
+ Topwaffen bleiben klar dominat (billiger zu reparieren und stärker bei entsprechender Anforderung)
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Re: Kombinationswaffen
Beispiel:
Name: Zwanzigfacher-Kleiner Laser Mark I.
Kosten Herstellung: 10*20*5 = 1000gm
Gesamtstärke: 20*1=20
Reperaturkosten: 20*1*10gm = 200gm
Anforderungen: 3800xp = 0xp + 19*200xp Zuschlag
Tatta, A:20 für schlappe 1000 Goldmünzen. Reperaturkosten sind wohl 5x so hoch, aber der Preis ist mal spottbillig. Xp-Anforderungen die selben.
Wenn du nochmal am Preis schraubst bin ich dafür, man sollte für sowas "bluten"
Name: Zwanzigfacher-Kleiner Laser Mark I.
Kosten Herstellung: 10*20*5 = 1000gm
Gesamtstärke: 20*1=20
Reperaturkosten: 20*1*10gm = 200gm
Anforderungen: 3800xp = 0xp + 19*200xp Zuschlag
Tatta, A:20 für schlappe 1000 Goldmünzen. Reperaturkosten sind wohl 5x so hoch, aber der Preis ist mal spottbillig. Xp-Anforderungen die selben.
Wenn du nochmal am Preis schraubst bin ich dafür, man sollte für sowas "bluten"

Captain Jack Sparrow

Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut
Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..

Meine Ideen:
Die Idee hat Potenzial, man müsste dann echt mal nachdenken welche Waffen man am besten kombiniert ... und die extreme Dominanz der a20 oder späterer seltener Top-Drop-Waffen wäre weg.
Captain, bei Deiner Kalkulation lässt Du ausser Acht, dass der Marktpreis für Kleine Laser natürlich explodieren würde, da ja viele versuchen würden mal schnell 20 Stück zu kriegen.

Gut, schätzen wir malden Preis der A:20 auf 400k? Kenne mich da nicht aus, sah noch keinen Handel damit
Sprich jeder Laser müsste dann um die 20k wert sein. Welcher Spieler würde so viel dafür zahlen? Für eine A:1? Ganz abgesehen davon, was machen die Neulinge? Die können sich so eine Waffe nicht leisten, sollen die desshalb ohne fleigen?

Captain Jack Sparrow

Meine Ideen:

Meine Ideen:
An die 20x habe ich auch erst später gedacht, hier könnte man einfach einführen, daß es nicht möglich ist, mehr als fünf gleiche Waffen zu kombinieren, das ermöglicht immerhin Waffen bis Stärke 100.
Im Moment, und wenn es mal A:30, 40, .. gibt? ^^Vargas hat geschrieben:An die 20x habe ich auch erst später gedacht, hier könnte man einfach einführen, daß es nicht möglich ist, mehr als fünf gleiche Waffen zu kombinieren, das ermöglicht immerhin Waffen bis Stärke 100.
Eine maximale Beschränkung ist aber dennoch sinnvoll.
Captain Jack Sparrow

Meine Ideen:

Meine Ideen:
schon was von exponentiell steigenden Kosten gehört...?
man muss es halt teurer machen je mehr waffen man kombiniert...
man muss es halt teurer machen je mehr waffen man kombiniert...
Ich habe davon gehört, aber da du schon meinst mich so nett drauf anzusprechen, wo ist dein Beispiel? ~.^?
Captain Jack Sparrow

Meine Ideen:

Meine Ideen:
Also mehr als eine 5er Kombinatin würde ich nicht wollen. Gut, da könnte dann vielleicht eine Lücke entstehen, wenn man zwischen 5*14 und 5*20 nichts passendes findet, aber bis dahin dauert es noch entsprechend lange (über 1 Jahr), so daß dieses Problem erstmal weniger bedeutend ist - kann man beizeiten dann ja noch modifizieren.
Auch dürfte sich die Marktlage ändern, sobald eine der schwächeren Waffen als Mark II verfügbar ist.
Man könnte statt Anzahl ja Anzahl^2 nehmen, es soll zwar etwas teuere werden, aber noch bezahlbar bleiben - das sind keine Luxuswaffen, wer sowas will, soll direkt eine A:20 kaufen. Außerdem soll damit das Reparieren aufgewertet werden, die Fähigkeit ist bis jetz viel zu schwach.
Auch dürfte sich die Marktlage ändern, sobald eine der schwächeren Waffen als Mark II verfügbar ist.
Man könnte statt Anzahl ja Anzahl^2 nehmen, es soll zwar etwas teuere werden, aber noch bezahlbar bleiben - das sind keine Luxuswaffen, wer sowas will, soll direkt eine A:20 kaufen. Außerdem soll damit das Reparieren aufgewertet werden, die Fähigkeit ist bis jetz viel zu schwach.
das a-Waffen/ v-Waffen
wird dadurch vernichtet^^....
bin nicht dafür
wird dadurch vernichtet^^....
bin nicht dafür
also sorry aber ich find es einfach nicht Stimmig...
man könnte es höchstens bei den a-waffen machen (bei den v-waffen wäre es rp-technischer schwachsinn.... zusammenschweißen oder was?), und so wäre es total unbalanced...
man könnte es höchstens bei den a-waffen machen (bei den v-waffen wäre es rp-technischer schwachsinn.... zusammenschweißen oder was?), und so wäre es total unbalanced...
Sehen wir V-Waffen mal als Speziallegierungen, spezielle Schutzschirme u.ä., dann seh ich keinerlei Schwachsinn darin - außer, du erklärst mir, warum man nicht mehrere Schichten einer Legierung oder mehrere Schirmaggregate einbauen können sollte, solang die Effektivität dadurch gesteigert werden kann.Sealside hat geschrieben:bei den v-waffen wäre es rp-technischer schwachsinn.... zusammenschweißen oder was?
Ok... und es wäre gut wenn dann jemand mit ner geschweißten v45 rumrennt?
Unbalanciert wäre es nicht, denn
Und gut wäre es schon, denn:Vargas hat geschrieben:Einzige Einschränkung für die Generierung müßte sein, daß die jeweils besten Waffen (Angriff und Verteidigung) jeweils Einzelwaffen sind, d.h. zum jetzigen Zeitpunkt wäre es nicht möglich, drei Photonengeschütze zu kombinieren, da diese stärker wären als das Quadro-Lasersystem.
Vargas hat geschrieben: Wirkung hierbei wäre:
Ich hab keinerlei Bewertung der Idee abgegeben, nur den rp-technischen Einwand angesprochen.Sealside hat geschrieben:Ok... und es wäre gut wenn dann jemand mit ner geschweißten v45 rumrennt?
Aber sehen wir mal, was 5 V9-Waffen bewirken würden.
Kosten Herstellung: 350*5*5 = 8.750Gm
Reparaturkosten: 5*56*10 = 2.800 Gm
Anforderungen: 13.200 + 200*4 = 14.000
oder 13.200 + 300*4 = 14.400 XP
(Hier steht nicht, ob es bei V-Waffen je 300 mehr wäre, was dem aktuellen System besser gerecht würde. Auf Dauer sinnvoller wäre allerdings der niedrigere Wert oder sogar nur 100 XP an Mehr-Anforderung.)
Und schauen wir jetzt, was 9 V5-Waffen bewirken würden.
Kosten Herstellung: 150*9*5 = 6.750Gm
Reparaturkosten: 9*24*10 = 2.160 Gm
Anforderungen: 13.200 + 200*8 = 14.800
oder 13.200 + 300*8 = 15.600 XP
Mit aktuellem System könnte man ein V45 bereits bei 13.2k XP tragen - von daher fänd ichs durchaus zu ner gewissen Zeit gut und nötig, wenn man dann mit ner V45 rum"rennen" könnte (ich meine, irgendwie muss man die Zusatzstärke durch RJ ja wohl kontern ...) - allerdings, in der aktuellen Form verlagert der Vorschlag das Gewicht sogar mehr in Richtung One-Hit-Kills. Außer, man setzt die Zusatzanforderung für die V-Waffen-Kombination niedriger als die bei A-Waffen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 10.08.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.