Alternative Ausbauten
Alternative Ausbauten
Ich würde für eine gute Idee halten die Anzahl Möglicher Ausbauten zu erhöhen, da die derzeitigen Ausbaumöglichkeiten früher oder Später (zumindest im PvP) zwangsläufig zu einer "perfekten Skillung" führen würden.
Mein Vorschlag wäre verschiedene weniger Wichtige Ausbauten einzuführen, welche eine gewisse Spezialisierung begünstigen würden.
Ein paar Beispiele wären:
Waffenphalanx: (senkt die Energiekosten beim Abfeuern einer Rakete um 10% oder erhöht den Schaden)
EMP-Schild: (senkt die durch EMP-Effekte verlorene Energie um 10%)
Weitere Möglichkeiten wären Ausbauten die (wie bereits in anderen Threads vorgeschlagen) die Energie- oder Schildregeneration geringfügig erhöhen, oder den Einsatz des Sprungantriebs billiger machen (wobei natürlich trotzdem 200 Energie vorhanden sein müssten, sind auch schon Leute vor mir drauf gekommen).
Prinzipiell könnte man für einige wichtige anwendbare Items, Module und Gruppen von Items Ausbauten einbauen die den Effekt verstärken, die Kosten senken, sie häufiger einsetzbar machen (z.B. bei der Tarnkappe) oder die Abwehr gegen sie verstärken.
Selbstverständlich müssten einige dieser Ausbauten Obergrenzen haben damit sie nicht zu stark werden.
Vorteile:
Weniger Spieler mit 0815-Ausbauten
Interessanteres PVP (mein Gegner mag mehr Angriffstärke haben als ich, aber ich kann besser mit Raketen umgehen...)
Nachteile:
Ich suche noch.
Mein Vorschlag wäre verschiedene weniger Wichtige Ausbauten einzuführen, welche eine gewisse Spezialisierung begünstigen würden.
Ein paar Beispiele wären:
Waffenphalanx: (senkt die Energiekosten beim Abfeuern einer Rakete um 10% oder erhöht den Schaden)
EMP-Schild: (senkt die durch EMP-Effekte verlorene Energie um 10%)
Weitere Möglichkeiten wären Ausbauten die (wie bereits in anderen Threads vorgeschlagen) die Energie- oder Schildregeneration geringfügig erhöhen, oder den Einsatz des Sprungantriebs billiger machen (wobei natürlich trotzdem 200 Energie vorhanden sein müssten, sind auch schon Leute vor mir drauf gekommen).
Prinzipiell könnte man für einige wichtige anwendbare Items, Module und Gruppen von Items Ausbauten einbauen die den Effekt verstärken, die Kosten senken, sie häufiger einsetzbar machen (z.B. bei der Tarnkappe) oder die Abwehr gegen sie verstärken.
Selbstverständlich müssten einige dieser Ausbauten Obergrenzen haben damit sie nicht zu stark werden.
Vorteile:
Weniger Spieler mit 0815-Ausbauten
Interessanteres PVP (mein Gegner mag mehr Angriffstärke haben als ich, aber ich kann besser mit Raketen umgehen...)
Nachteile:
Ich suche noch.
- Itachi_Uchiha91
Re: Alternative Ausbauten
dagegen für das gibts die mark 2,3 etc
Art Is A Bang
Shosen Onaji Mirai
20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Shosen Onaji Mirai
20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Es eigentlich nicht darum Items zu verstärken...
Die Abwehr von bestimmten Effekten wird außerdem nicht von verschiedenen Markstufen übernommen.
Außerdem wäre es schon schön wenn es ein Feature gäbe das verhindert das die niedrigen Markstufen auf Dauer völlig sinnlos werden.
Zumindest im Moment ist es auch im Punkt Forschung nicht wirklich Nötig sich zu spezialisieren. Ich könnte in unter einem Monat alle noch nicht von mir erforschten Item-Technologien maximieren (Basiswissen: 60).
PS: Die zu hohe Präsenz von Ausbauten die mit diversen Items zu tun haben ist meiner Momentanen Einfallslosigkeit zuzuordnen...es geht in diesem Thread hauptsächlich darum das spezialisierende Ausbauten das Spiel interessanter gestalten könnten.
Die Abwehr von bestimmten Effekten wird außerdem nicht von verschiedenen Markstufen übernommen.
Außerdem wäre es schon schön wenn es ein Feature gäbe das verhindert das die niedrigen Markstufen auf Dauer völlig sinnlos werden.
Zumindest im Moment ist es auch im Punkt Forschung nicht wirklich Nötig sich zu spezialisieren. Ich könnte in unter einem Monat alle noch nicht von mir erforschten Item-Technologien maximieren (Basiswissen: 60).
PS: Die zu hohe Präsenz von Ausbauten die mit diversen Items zu tun haben ist meiner Momentanen Einfallslosigkeit zuzuordnen...es geht in diesem Thread hauptsächlich darum das spezialisierende Ausbauten das Spiel interessanter gestalten könnten.
- Tungdil Goldhand
Ich könnte in unter einem Monat alle noch nicht von mir erforschten Item-Technologien maximieren
bitte was?? hast du grade halluzinationen? *rofl*
desweiteren hat sie recht... höhere marks kosten weniger energie und machen mehr schaden.. UND es gab ja schonmal en vorschlag eines items das raketen zu ner bestimmten chance anfängt

Du meinst wohl abfängt...
und zum Thema Forschungen, gut ohne Laderaumerweiterung würde es bei mir noch 38 Tage dauern, mit mehr...die Itemforschungen die mich interessieren habe ich allerdings ausnahmslos gemaxt oder könnte es binnen kürzester Zeit.
(guck auf die Uhrzeit meines Beitrages...das erklärt so manchen Fehler...)
Nochmal zu meinem Vorschlag zu kommen:
Selbstverständlich sollte nicht jedes Item eine eigene Ausbaumöglichkeit bekommen.
Bei größeren Gruppen von Items könnte dies allerdings Sinn machen.
Das Beispiel Raketenphalanx habe ich in erster Linie gewählt da es aus meiner Sicht gut zeigt wie eine Ausbaumöglichkeit eine andere im PVP aufwiegen könnte.
Allerdings geht es mir weiterhin mehr darum das es überhaupt Möglichkeiten jenseits der drei Standardausbauten geben sollte.
und zum Thema Forschungen, gut ohne Laderaumerweiterung würde es bei mir noch 38 Tage dauern, mit mehr...die Itemforschungen die mich interessieren habe ich allerdings ausnahmslos gemaxt oder könnte es binnen kürzester Zeit.
(guck auf die Uhrzeit meines Beitrages...das erklärt so manchen Fehler...)
Nochmal zu meinem Vorschlag zu kommen:
Selbstverständlich sollte nicht jedes Item eine eigene Ausbaumöglichkeit bekommen.
Bei größeren Gruppen von Items könnte dies allerdings Sinn machen.
Das Beispiel Raketenphalanx habe ich in erster Linie gewählt da es aus meiner Sicht gut zeigt wie eine Ausbaumöglichkeit eine andere im PVP aufwiegen könnte.
Allerdings geht es mir weiterhin mehr darum das es überhaupt Möglichkeiten jenseits der drei Standardausbauten geben sollte.
Meiner Meinung nach gibt es dafür Forschungen, die jeder, egal ob er viel oder wenig Gold hat, gleich schnell erforschen kann. Durch diese ausbauten würden nur Leute mit mehr Gold gefördert.
What more can I say?
Meiner meinung nach ist das GENIAL!!!
Allrdings sollte man nur eine dieser speziellen Akas erhalten können und die nur mit Glück und Ausdauer.
BSpweise
gibt es für jede dieser speziellen Akas
eine Akademie iwo im All.
wenn man nun diese Aka bekommen will macht man das ganz normal wie bei akas, also bezahlen und so, bloß dass man bisweilen abgewiesen wird. Wobei die Chance abgewiesen zu werden mit einem Anwachsem der Xp geringer wird.
Allrdings sollte man nur eine dieser speziellen Akas erhalten können und die nur mit Glück und Ausdauer.
BSpweise
gibt es für jede dieser speziellen Akas
eine Akademie iwo im All.
wenn man nun diese Aka bekommen will macht man das ganz normal wie bei akas, also bezahlen und so, bloß dass man bisweilen abgewiesen wird. Wobei die Chance abgewiesen zu werden mit einem Anwachsem der Xp geringer wird.
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.
Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
naja, die Laderaumerweiterung erfordert ja auch kein Ausbaulimit....
ne Reaktorerweiterung z.B. sollte dann auch keines erfordern, um die Gleichheit zu gewährleisten. Adererseits könnte man seinen Raaktor (und die Maximale Energie um z.B. 20 Punkte erweitern, was 20K und 200 Punkte Ausbaulimit kosten würde... jetzt mal übertrieben dargestellt.
die Regeneration würde ich so lassen, aber zu den Batterien noch was zum Schildeschnellladen einbaun
ne weitere Ausbaumöglichkeit ausser stärke, Schild und Rüstung fällt mir (ausser dem Reaktoe) spontan nicht ein
ne Reaktorerweiterung z.B. sollte dann auch keines erfordern, um die Gleichheit zu gewährleisten. Adererseits könnte man seinen Raaktor (und die Maximale Energie um z.B. 20 Punkte erweitern, was 20K und 200 Punkte Ausbaulimit kosten würde... jetzt mal übertrieben dargestellt.
die Regeneration würde ich so lassen, aber zu den Batterien noch was zum Schildeschnellladen einbaun
ne weitere Ausbaumöglichkeit ausser stärke, Schild und Rüstung fällt mir (ausser dem Reaktoe) spontan nicht ein
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
@Phönix Das ausbaulimit muss jeder (der nicht im IS ist) hochhalten
@Selafar Ein oder zwei Ausbauten die etwas schwere zu bekommen wären (z.B. nur durch eine sehr schwere Quest) hätten wirklich was, sollten (wenn es sie gäbe) aber auf keinen Fall notwendig sein (da das dem Grundgedanken der Idee schaden würde).
@Majoschi Naja Laderaum ist im PVP auch gänzlich sinnlos...kein Spieler der eine Chance haben möchte würde sein Limit dafür verschwenden (schau dir die Intelligenz AKs in fw an...)
@Selafar Ein oder zwei Ausbauten die etwas schwere zu bekommen wären (z.B. nur durch eine sehr schwere Quest) hätten wirklich was, sollten (wenn es sie gäbe) aber auf keinen Fall notwendig sein (da das dem Grundgedanken der Idee schaden würde).
@Majoschi Naja Laderaum ist im PVP auch gänzlich sinnlos...kein Spieler der eine Chance haben möchte würde sein Limit dafür verschwenden (schau dir die Intelligenz AKs in fw an...)
Ich geh davon aus, dass diese Ausbauten mindestens 20k kosten und nicht nur 5-8. Von diesem Standpunkt aus, habe ich das geschrieben.
What more can I say?
Einer der Wichtigsten Aspekte an der Idee ist für mich das man keinen Ausbau jenseits des Standards zwangsläufig braucht um mitzuhalten, es geht darum Alternativen zu haben und sich in bestimmten Situationen Vorteile zu verschaffen. In dem Moment in dem jeder einen Ausbau braucht wären wir wieder bei der 0815-skillung.
Ein Beispiel: Du verlierst durch einen Ausbau weniger Energie durch EMP-Effekte.
Wenn dein Gegner keine EMP-Raketen nutzt (und du keine EMP Bomben hast) ist er im Vorteil da er mehr Stärke (Rüstung, etc) hat.(Vorrausgesetzt ihr seid beide am Limit)
Ein Beispiel: Du verlierst durch einen Ausbau weniger Energie durch EMP-Effekte.
Wenn dein Gegner keine EMP-Raketen nutzt (und du keine EMP Bomben hast) ist er im Vorteil da er mehr Stärke (Rüstung, etc) hat.(Vorrausgesetzt ihr seid beide am Limit)
Schreib doch mal bitte in deinen ersten Post, dass das Ausbaulimit erhöht wird. Ich hatte es so verstanden, dass das Ausbaulimit gar nicht beansprucht wird.
Ich fände es allerdings besser, wenn ein seperates Limit genommen wird, dass auch den XP entspricht. Natürlich sollten dann die Alternativen relativ viel Limit verbrauchen, sodass man bei dem derzeitige Limit nur ca. 15 alternative Ausbauten machen kann.
Wäre auch gut, wenn du mal konkrete Vorschläge machen würdest, damit auch etwas über das Balancing diskutiert werden kann. Sonst wird der Großteil nur "Dafür/Dagegen" Posts.
Ich fände es allerdings besser, wenn ein seperates Limit genommen wird, dass auch den XP entspricht. Natürlich sollten dann die Alternativen relativ viel Limit verbrauchen, sodass man bei dem derzeitige Limit nur ca. 15 alternative Ausbauten machen kann.
Wäre auch gut, wenn du mal konkrete Vorschläge machen würdest, damit auch etwas über das Balancing diskutiert werden kann. Sonst wird der Großteil nur "Dafür/Dagegen" Posts.
What more can I say?
Ähm - du weißt woher, wieviele er schon hatte? Es wäre durchaus ohne Probleme möglich, heute bereits auf einem Stand zu sein, auf dem man Basiswissen UND alle Itemforschungen gemaxt hat ... (wie gesagt heute, nicht am Tag der Erstellung, da hätte man noch wenige Tage benötigt). Von daher kann die Angabe durchaus ein Realwert sein und hat nichts mit Halluzinationen zu tun. Rechnen, dann meckernTungdil Goldhand hat geschrieben:bitte was?? hast du grade halluzinationen? *rofl*

Wie auch immer. Ich fände alternative Ausbauten sehr gut, hab ich hier ja auch schon gemeint. Die aktuellen Ideen finde ich allerdings nicht sonderlich brauchbar - schau dir doch mal die aktuellen Werte für Mark I und II bei genau den betroffenen Items an. Und dann rechne dir durch, was eine Mark III eventuell können wird. Ich halte die jetzigen Werte schon für übertrieben - klar, es braucht Anreiz, aber so ist es massiv übertrieben. Mir würden da andere Sachen besser gefallen. Beispielsweise Ausbauten, die man für Quests braucht, wie Decodierungsmaschinen für bestimmte Funksprüche von NPC-Rassen etc. Aber natürlich nicht NUR. Denn man will ja gerade jene Spieler, die NUR auf PK hinskillen, vor eine Wahl stellen.
@sgr011566 Mir geht es nur darum das erstmal überhaupt mehr Ausbauten kommen damit wir (die Spieler) nicht in langweilige 0815 muster verfallen müssen...das es bessere Ideen geben könnte als die, die ich hier gepostet habe ist mir klar, es geht mir erstmal darum ein paar durchsetzbare Beispiele zu haben...
Kommen wir zu einer Sammlung (halbwegs) ausgearbeiteter Beispiele:
Alle ausbauten besitzen mehrere Stufen, einige sollten ein Maximum besitzen
Ausbaumöglichkeit: Generator
Ausbaulimit (Kosten): mindestens 500
Preis(GM): mindestens 50k
Auswirkung: 10% schnellere Energieregeneration
Anmerkungen: Die Ausbaumöglichkeit benötigt soviel AB-Limit damit sie nicht zum Standard wird, sie stellt einen großen Vorteil da macht aber (am Limit) verwundbarer gegen Angriffe. 500 Ab Limit sind immerhin über 5 Angriffsstärke.
Wer kann etwas damit anfangen? : NPC-Jäger, Asteroiden-Sammler, Händler, PKs die auf sehr Energieintensive Angriffsmöglichkeiten (Raketen, etc) vertrauen, Spieler die Verfolgungsjagden gewinnen wollen
Ausbaumöglichkeit: Schildgenerator
Ausbaulimit (Kosten): etwa 250
Preis(GM): eher billig
Auswirkung: 10% schnellere Schildregeneration
Anmerkungen: Im PVP eher Nutzlos, daher eher geringe AB-Limit und gm Kosten
Wer kann etwas damit anfangen? : Vor allem NPC-Jäger
Ausbaumöglichkeit: EMP-Schild
Preis(GM): etwas mehr als herkömmliche ABs im selben Limitwert
Auswirkung: Es wird pro Stufe 10% weniger EMP-Schaden jedweder Art genommen
Anmerkungen: würde auch eventuell noch kommende "Wettereffekte" die Energie kosten abwehren
Wer kann etwas damit anfangen? : Spieler die ihre Chance EMP nutzenden Pks zu entkommen erhöhen wollen, Pks die EMP-Bomben nutzen, jeder der sich einen Vorteil gegen jedwede Art von EMP verschaffen will
Ausbaumöglichkeit: Raketenphalanx
Ausbaulimit (Kosten): mindestens 250
Preis(GM): viel
Auswirkung: Alle Arten von Raketen benötigen 10% weniger Energie pro Stufe um abgeschossen zu werden.
Anmerkungen: Die Raketenphalanx wirkt sich auf alle Arten von Raketen aus (ob es sich um Schild-, Standart-, EMP-, AntiNPC-Raketen oder Nukleardetonatoren handelt)
Sie ist nicht mit der Forschung zu vergleichen da sie sich auch auf alle Mark-Stufen auswirkt (und im Übrigen wird der Vorteil durch sie geringer je höher die Mark-Stufe der Rakete ist)
Wer kann etwas damit anfangen? : PKs die auf Taktik und Raketen statt auf rohe Kraft setzen, NPC-Jäger die häufig AnitiNPC-Raketen nutzen (AntiNPC-Raketen wurden bereits angekündigt)
Ausbaumöglichkeit: Sprungoptimierung
Ausbaulimit (Kosten): gering (vielleicht 50)
Preis(GM): niedrig (etwa 1000)
Auswirkung: Jede Stufe macht die Nutzung des Sprungantriebes um 10% billiger
Anmerkungen: Sprünge benötigen trotzdem volle Energie
Wer kann etwas damit anfangen? : Spieler die viel durch die Gegend springen und sich an den langen Wartezeiten stören
Kommen wir zu einer Sammlung (halbwegs) ausgearbeiteter Beispiele:
Alle ausbauten besitzen mehrere Stufen, einige sollten ein Maximum besitzen
Ausbaumöglichkeit: Generator
Ausbaulimit (Kosten): mindestens 500
Preis(GM): mindestens 50k
Auswirkung: 10% schnellere Energieregeneration
Anmerkungen: Die Ausbaumöglichkeit benötigt soviel AB-Limit damit sie nicht zum Standard wird, sie stellt einen großen Vorteil da macht aber (am Limit) verwundbarer gegen Angriffe. 500 Ab Limit sind immerhin über 5 Angriffsstärke.
Wer kann etwas damit anfangen? : NPC-Jäger, Asteroiden-Sammler, Händler, PKs die auf sehr Energieintensive Angriffsmöglichkeiten (Raketen, etc) vertrauen, Spieler die Verfolgungsjagden gewinnen wollen
Ausbaumöglichkeit: Schildgenerator
Preis(GM): eher billig
Auswirkung: 10% schnellere Schildregeneration
Anmerkungen: Im PVP eher Nutzlos, daher eher geringe AB-Limit und gm Kosten
Wer kann etwas damit anfangen? : Vor allem NPC-Jäger
Ausbaumöglichkeit: EMP-Schild
Preis(GM): etwas mehr als herkömmliche ABs im selben Limitwert
Auswirkung: Es wird pro Stufe 10% weniger EMP-Schaden jedweder Art genommen
Anmerkungen: würde auch eventuell noch kommende "Wettereffekte" die Energie kosten abwehren
Wer kann etwas damit anfangen? : Spieler die ihre Chance EMP nutzenden Pks zu entkommen erhöhen wollen, Pks die EMP-Bomben nutzen, jeder der sich einen Vorteil gegen jedwede Art von EMP verschaffen will
Ausbaumöglichkeit: Raketenphalanx
Ausbaulimit (Kosten): mindestens 250
Preis(GM): viel
Auswirkung: Alle Arten von Raketen benötigen 10% weniger Energie pro Stufe um abgeschossen zu werden.
Anmerkungen: Die Raketenphalanx wirkt sich auf alle Arten von Raketen aus (ob es sich um Schild-, Standart-, EMP-, AntiNPC-Raketen oder Nukleardetonatoren handelt)
Sie ist nicht mit der Forschung zu vergleichen da sie sich auch auf alle Mark-Stufen auswirkt (und im Übrigen wird der Vorteil durch sie geringer je höher die Mark-Stufe der Rakete ist)
Wer kann etwas damit anfangen? : PKs die auf Taktik und Raketen statt auf rohe Kraft setzen, NPC-Jäger die häufig AnitiNPC-Raketen nutzen (AntiNPC-Raketen wurden bereits angekündigt)
Ausbaumöglichkeit: Sprungoptimierung
Ausbaulimit (Kosten): gering (vielleicht 50)
Preis(GM): niedrig (etwa 1000)
Auswirkung: Jede Stufe macht die Nutzung des Sprungantriebes um 10% billiger
Anmerkungen: Sprünge benötigen trotzdem volle Energie
Wer kann etwas damit anfangen? : Spieler die viel durch die Gegend springen und sich an den langen Wartezeiten stören
Das Erste was mir jetzt sofort auffällt ist die viel zu hohe Energieregeneration. 10% pro Stufe ist viel zu viel. Eher 0,5 - 1 %. Hierbei musst du beachten, dass die Regeneration dann exponentiell verläuft. Lieber 0,5%, was dann linear verläuft und einen Grenzwert von 5% hat. Langfristig wäre selbst das noch zu stark.
What more can I say?