Ich stelle mir jetzt kein kopieren vor, aber eine Anlehnung an diese Bereiche, da ich sie immer noch äußerst fesselnd finde - gerade wegen diesem Rätsel-Flair.
Treibende Wracks, Planeten, die Geheimnisse bergen ... für das alles bietet DarkFleet unglaublich viel Raum, Quests lassen sich wesentlich umfangreicher aufbauen als in Freewar und auch zahlreicher.
Ich könnte mir zB vorstellen, dass in Regionen mit mehr Planeten man durch anfliegen einer Schaltstation Invasionen von NPCs auslöst, die nicht so harmlos sind wie in FW, die diese Region für eine untergegangene Rasse bis zur Vernichtung verteidigen, sogar selbsttätig angreifen und nicht nur NPC-Effekte wie in FW mit sich bringen.
Solche NPCs wären dann aber auch Träger von uraltem Wissen, das durchaus mit den Speicherbänken kompatibel sein könnte, wenn man es auswerten lässt. So passiert, dass man bei einem Abwehrschiff das Äquvivalent zu einen Splitter von einem Datenkristall für Basiswissen in den Trümmern findet, bei einem andern solchen Ereignis müssen zunächst erstmal alle Verteidigungsschiffe ausgeschaltet werden, um dann auf dem Planeten größere Belohnungen einzuheimsen (größere Splitter etc, natürlich nichts zu starkes, nicht dass man andere die Arbeit machen lässt und dann absahnt - hier sollten schon die Abwehrflotten sehr viel von der Questbelohnung liefern).
Diese Splitter sollten allerdings folgendermaßen wirken: Jede Forschung hat ja eine bestimmte Grundkonstante - pro solchem Kristallbruchstück verkürzt sich das Wissen auch um einen Bruchteil dieser Konstante, unabhängig von Basisforschung. Das heißt, wie Zauber des schnellen Wissens werden diese Bruchstücke im Lauf der Zeit besser, je weiter man Basisforschung hat. Gleichzeitig sind diese Bruchstücke aber weit ausgewogener, da sie wirklich auf die Forschung zugeschnitten sind und nicht bei allen Forschungen den gleichen Fixwert eliminieren.
Über viele Planeten oder Orte verteilte Hinweise auf Geheimnisse, wie beispielsweise antike Waffen, oder andere Dinge - hier könnte man ein komplexes Netz aufbauen, zB dass man Waffen findet, die nicht alltäglich sind (Zufall muss sich ja nicht auf Drops beschränken, das könnte man auch über Zufallsquests lösen - weitaus spannender und nicht nur vom Glück abhängig), Items, die kurzzeitig Vorteile bringen oder sogar sehr selten dauerhaft einen Wert verbessern, je nach Komplexität des Rätsels - aber auch unbekannte Gefahren, die das Schiff schwächen, die Mannschaft dahinraffen oder die Energie aufzehren ... oder eben, dass man kurz vor dem finalen Hinweis (den man, wenn man diese Hinweise gefunden und ausgewertet hat, auch nur selbst deuten kann), auf Horden von Feindschiffen trifft.
Gerade derartige Quests, die nicht nur eine Person betreffen, eher Ereignisse zu nennen als Quests, bieten sich in Darkfleet an - wenn man mal davon absieht, dass solche Dinge in nem Ereignisgenerator leicht umsetzbar sind, die Bilder aber das größte Problem darstellen werden, da sich dies durch diese nicht in soooo großer Zahl verwirklichen lässt wie es nötig wäre. Würde man aber bewusst bei DIESEN NPCs auf Bilder verzichten, würden sich hier viele mögliche Szenarien anbieten.
Man könnte diese auch mehrsträngig gestalten ... manchmal braucht man mehrere Hinweise, um den nächsten zu finden, manchmal führen mehrere Hinweise zum gleichen nächsten Hinweis. Auch denkbar wären solche, die völlig offen zutage treten, genauso wie Dinge, die gänzlich überraschend sind im Questverlauf, aber dennoch passend.
Am besten wäre hier, wenn die Questhinweise wirklich nur Spieler-spezifisch ausgewertet werden könnten, bzw man alle Hinweise dennoch anfliegen muss, um eine Aktion zu setzen - zwar würden mit der Zeit auch hier viele Lösungen offenbahr, aber es wäre immer noch weit schwieriger, diese Lösungen nachzuvollziehen - teilweise sogar unmöglich, weil der Zufallsgenerator als nächstes Glied der Kette schon eine ganz andere Aufgabe gesetzt hat als für das Clanmitglied, das einem verriet, wo grade eine tolle Quest zu finden sei.
Belohnungen könnte man hier auch sehr mannigfaltig umsetzen - bei ausreichender Komplexität würde man hier sogar Ausbauten vornehmen lassen können als Questbelohnung - klar nur sehr selten, aber es wäre schön,w enn man sich stundenlang durch den Weltraum schlagen muss, um am Ende auch eine entsprechende Belohnung zu erhalten.
Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, denn so detailiert könte man fast jede der nur ansatzweise genannten Möglichkeiten ausarbeiten ... aber vorerst lass ichs mal gut sein - hab den Post ja nur als eigene Idee gepostet, weil es Verdammnis so wollte

Klar sind alle genannten Punkte nur über spezielle Zufallsgeneratoren möglich - aber sowas ist in meinen Augen einfach nötig, um das Universum auch wirklich mit Leben zu füllen