Ach Tung, das ist nur die halbe Wahrheit.
"Minimale Verluste" mag stimmen, weil du jetzt von dem Wert 400 ausgehst. Rechne mal die Verluste aus, wenn sie verkaufen würden- darum geht es ja.
In diesem Sinne gibt es garkeine "Splits", denn ein Split bedeutet in deinem Beispiel nichts anderes, als dass der Wert von 400 auf 800 steigt, nur dass man nun halt 2 Aktien für 400 hat. Das ist das gleiche in grün.
Und wie ist der Wert auf 800 gestiegen? Siehe Rechnung oben.
Spieler a kauft 10 aktien zu 450gm (ich rechne nun rund also knapp 5k investiert)
Der wartet 2 monate dann gibts nen splitt. er besitzt nun 20 Aktien zu 225gm (angenommen der wert ändert sich nciht sons wird die beispielrechnugn zu kompliziert) nach wie vor hätte er also 5k investiert. kommt nun allerdings spieler c) und kauft 10 aktien hat er 3k investiert und kauft spieler B auch 10 aktien haben beide 3k investiert = 6k. Machen das noch 3 weitere sind die aktien schnell wieder auf dem vorherigen Kurs von 450gm -> spieler a hat 5k gewinn gemacht, verkauft seine 10 aktien die er vom split hat. ein spieler verkauft 10 aktien -> wert der aktien geht vlt auf 400gm runter
-> schlussendlich haben die 5 anderen spieler minimale verluste gemacht mit ihrem investiertem geld -> spieler a hat 5k verdient. warten die anderen spieler nun 2 wochen wird spieler a 10k investieren (weil er ja so schönenn gewinn gemacht hat) -> es gibt wieder nen split. diesmal profitiert jedoch nicht ein spieler davon, sondern 7, denn alle haben nun die doppelte anzahl an aktien. kaufen nun also auch nur 3 spieler nach, könnten alle 6 mit schnuckeligen 5k gewinn aus der sache rausgehen^^ (wobei natürlich der erstverkäufer den meißten gewinn macht)
Aber ich rechne dein Beispiel gerne mal durch.
Spieler A kauft 10 Aktien für durchschnittlich 500 Gold. Dann steigt der Kurs (ich runde auch mal etwas) von 470 auf 520. Ordergebühr: 50 GM.
jetzt kommt der Split und er hat 20 Aktien für 250 Gold, der Kurs beträgt 263 Gm/ Aktie.
B kauft 10 Aktien. Der Kurs steigt von 263 auf 283. 50 Gm Ordergebühr.
C kauft 10 Aktien, der kurs steigt nun auf 303. 50 GM Ordergebühr.
B hat nun 10 Aktien für durchschnittlich 278 GM, C 10 Aktien für durchschnittlich 298.
"Die drei anderen" sind jetzt mal Spieler D, der dementsprechend 30 Aktien kauft. Der Kurs steigt auf 393, D besitzt 30 Aktien für durchschnittlich (ca) 350 Gm, 150 GM Ordergebühr.
So das ist deine Ausgangssituation, ich simuliers nur mal für den ersten Split. Für den zweiten kannstes dir dann selber ausrechen.
Nun freut sich Spieler A und verkauft seine 20 Aktien. Das senkt den Kurs auf 330, Spieler A hat 7200 GM (ca) rausgeholt und damit 2,2k Gewinn gemacht.
Spieler B denkt sich, verkauf ich mal lieber auch, verkauft seine 10 Aktien und bekommt noch 3150 Gm, immerhin 370 Gm Gewinn, neuer Kurs 300 GM.
Spieler C verkauft auch und bekommt noch 2900 GM dafür, oha, 100 GM verlust, neuer Kurs 280 GM.
Bis dato haben wir noch 2400 GM gewinn, aber einen Spieler C, der auf seinen 30 Aktien hockt.
Würde er die verkaufen, würde der Kurs auf 220 zurückfallen und Spieler C für seine 30 Aktien 7500 Gm bekommen. Hoppla, 3k GM Verlust!
das sind die 2,4k Gewinn der anderen Spieler, die Ordergebühr für 60 gekaufte aktien, naja der Rest wird Rundung sein.
Gebe nicht zu viel Wert auf Splits. Wenn eine Aktie 3 mal splittet, bedeutet das nichts anderes, als dass der Wert sich (ca) ver8facht hat. Man mag vll doppelt so viele Aktien haben, aber was bringt das, wenn der Kurs dafür weniger als halb so hoch ist?
Man kann aus der Börse nicht mehr rausholen, als reingesteckt wird, das ist definitiv unmöglich.
Darauf setze ich einen Kasten Bier!