Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten

Das ist...

Sinnvoll und wünschenswert
7
100%
überflüssig
0
Keine Stimmen
mir eigentlich egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Sealside »

Hallo DF- Community,

einige Leute, die schon etwas länger dabei sind, werden sich daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit mit einer der aktivsten Ideengestalter war. Für die Entwicklung von manchen Ideen sind echt Stunden an Zeit draufgegangen, fürs entwickeln, ausfeilen und die Zusammenarbeit mit anderen Usern.

Herausgekommen sind viele Ideen, die breite Zustimmung in der Community gefunden haben- zum Thema Planetenplünderung, zusätzliche Gebäude, Weltraumroutenbau usw, die teilweise echt seltene Pro-Abstimmungsquoten von >90% erreicht haben.

Jenen wenigen, die solche Ideen verfolgt haben, wissen was daraus geworden ist: Garnichts. Sie sind versandet und befinden sich irgendwo auf seite 2-4 in den Foren.


Das ist echt deprimierend, und jeder, der von euch schonmal wirklich Zeit und Herzblut in die Entwicklung einer Idee gesteckt hat, dürfte das zur genüge wissen.


Deswegen möchte ich ganz gerne eine Idee adoptieren, die ich aus Foren diverser anderer Spiele kenne: eine kleine Feedback-Plattform, in der ambitionierte Ideen- Sprich, Ideen, die wirklich durchdacht sind und sich breiter Zustimmung erfreuen-

a) Mit Link und einer kurzen Zusammenfassung aufgelistet werden
b) mit einem kurzen Feedback von einem Admin ausgestattet werden
c) Eine ungefähre Wahrscheinlichkeit dafür geben, dass das oder ähnliches einmal eingeführt werden könnte, und wenn nicht, was sich dafür ändern müsste.


Ich rede hier jetzt nicht von jeder Idee, damit das nochmal klargestellt wird.

Aber wenn man arbeitet und arbeitet und entwickelt, und es ist nichtmal jemand da, der sich dazu herablässt, "nein" zusagen- dann schwindet die Lust. Irgendwann kommen dann einfach keine Ideen mehr.


Ich ahne zwar schon, was aus dieser Idee hier mal wird, aber vielleicht findet ihr Gefallen daran.


Hochachtungsvoll,
Sealside

.:Edit:.
Ja, im Titel fehlt ein N. Ich weiß, danke! -.-
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Phönix »

Warum kommt euch eigentlich nie in den Sinn, dass einige Ideen technisch einfach nich umsetzbar sind oder die Durchführung in keinem gesunden Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht? Das soll jetzt nicht abwertend sein aber ich seh manchmal solche Ideen wie "Item X macht Y wenn ich es in der Bank einlagere" oder "Item X macht Y wenn ich es irgendwo ablege".

Ich meine sowas ist alles irgendwo möglich aber es bedeutet einen unnötigen Aufwand und die Erweiterbarkeit gestaltet sich oft schwierig.

Ansonsten solltest du vielleicht wissen, dass ich viel Ideen lese, einige annehme, wieder verwerfe, später doch einbaue und manche als Schwachfug abhake. Es gestaltet sich eben allein durch den Umstand, dass der Ideenersteller selten die Vorgänge in der Engine kennt bzw in 90% nichtmal programmieren kann, schwer gute Ideen zu entwickeln, die auch eine Chance haben eingebaut zu werden. Meist wird eben für den Einbau einer innovativen Idee eine Umgestaltung der Engine benötigt und da wird ungern was gemacht.

Aber keine Angst ich werd zumindest mir die UIs weiter durchlesen und wo es was zu sagen gibt, werd ich was sagen. Aber unter jede Idee ein "machbar, aber blöde Idee", "machbar aber schwer umsetzbar", "nicht machbar aber geile Idee" etc zu setzen, dafür verschwende ich dann nicht meine Zeit ;)
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Sealside »

Aber wenn eine Idee technisch nicht umsatzbar ist, wäre es sinnvoll, das dem user mitzuteilen.

Sonst erreicht ihr damit nur, das die User- ich benutz mal deine Worte- "nicht mehr ihre Zeit verschwenden" mit Ideen entwerfen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Phönix »

Sealside hat geschrieben:Aber wenn eine Idee technisch nicht umsatzbar ist, wäre es sinnvoll, das dem user mitzuteilen.

Sonst erreicht ihr damit nur, das die User- ich benutz mal deine Worte- "nicht mehr ihre Zeit verschwenden" mit Ideen entwerfen.
Wenn ihr Null Verständnis dafür habt, dass wir uns eher aufs Code schreiben fixieren anstatt stundenlang Ideen durchzulesen, dann ist eh keinem geholfen.

Gerade bestes Beispiel. Ich hab einige offene Projekte und doch schreib ich hier im Forum, weil man es so will. Wenn allerdings nichts eingebaut wird, wird auch wieder gemeckert. Die richtige Balance zu finden ist da nicht gerade leicht. Glaub mir ich kann euch verstehen. Ich selber hab ja doch eine recht krasse Wandlung in DF durchgemacht. Erst normaler Spieler, der selber sogut wie nur in den UIs geschrieben hat und sich aufgeregt hat, das nichts passiert und nun bin ich selbst Entwickler und seh das von der anderen Seite (nicht die andere Seite des Ufers :mrgreen: )

Da muss man einfach etwas mehr Verständnis für den Gegenüber entwickeln. Aber glaub uns wir versuchen unser Bestes um euch und uns einigermaßen zufrieden zu stellen :)
What more can I say?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Crendgrim »

Ein einfaches "Ist zu kompliziert. Wenn es kommt, dann erst in ferner Zukunft" würde mich als Ideenbastler aber anspornen, die Idee nochmal so zu überarbeiten, dass sie vielleicht einfacher zu implementieren ist - und damit wäre allen geholfen. :)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Phönix »

Wenn es dir Spaß macht herumzuraten wie das Zeug intern laufen könnt, bitte ;)
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Sealside »

Dann macht die Ideenecke zu und arbeitet nur noch mit den Leuten, die wissen, wies intern läuft... das kann jetzt nicht ernsthaft dein Argument sein...

Ich meine, ich verweise nur grade mal auf diese Idee hier:
viewtopic.php?f=9&t=2515&hilit=Planet

Kannst du dir vorstellen, wie viel Arbeit ich mit Aradosch, Captain und noch ein paar anderen da reingestellt habe? Da wäre es ja wohl angemessen, wenn wenigstens einer sagen würde: Ne du, das wird so nix.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Phönix »

Ok ich gebs ja zu wir setzen alles daran, keine User-Idee einzubauen. Wenn wir bemerken, dass ein aktuelles Projekt sich mit einer UI schneidet setzen wir das Projekt sofort auf Eis. Ich hoffe deine bereits gefestigte Meinung vom Entwickler/Admin Team wurde damit bestätigt und wir können das Thema abhaken. Ich bin zumindest durch damit.

Ist wirklich ein Jammer was für Stunden ihr euch mit der Konzeptentwicklung abkämpft und wir Programmiere uns in den Untiefen von PHP sonnen :)
What more can I say?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Crendgrim »

Nun hört mal auf ... euer Geflame hier ist ja schrecklich.
Es wäre doch gut, wenn ihr beiden mal wieder zu einer konstruktiven Diskussionsebene zurückkehren könntet ... ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Sealside »

Sealside an Logbuch:
Mod versteht nur Bahnhof und interpretiert alles als persönlichen Angriff.

Logbuch aus


/close
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Captain Erbse »

Ich kann Seal etwas verstehen.
Ideen sich auszudenken und die dann aufs Blatt Papier zu bringen ist oft sehr langwierig.
Ich fände es auch nicht verkehrt, wenn du, Phönix, einfach einen kleinen Satz schreibst, ob eine gute Idee machbar ist. Du schreibst doch sowieso oft eigene Kommentare hin, was auch gut so ist.
Aber eh sich die Community da noch Wochen drüber (sinnlos) beredet, kann man dem doch so ein Ende machen.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Timo3681 »

Eine Ideenwarteliste wäre auch nicht schlecht.

sowas wie hier z.B.: viewtopic.php?f=9&t=1745

Die Ideenwarteliste könnte man für Ideen benutzen die eine chance haben ins Spiel eingebaut zu werden.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Ideenbewertung durch jemande, der was zu sagen hat....?

Beitrag von Vargas »

Ich sehe das ähnlich wie Erbse. Ich war ja auch mal früher Ideenschreiber und habe das nun lange hinter mir.
Wenn eine Idee technisch nicht umsetzbar ist (oder nur mit sehr großem) Zeitaufwand, dann sollten die Programmieren das auch mitteilen. Dann ist die Idee erledigt und fertig.
So allerdings erweckt es den Eindruck, als würde es die Programmieren nicht interessieren, was die Community schreibt. Wäre eigentlich schade, weil jeder MMORPG vom sozialen Miteinander lebt.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten