Wiederbelebung des Funks

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

Die Funkkosten anpassen?

JA!
7
47%
Mir egal...
4
27%
NEIN!
4
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Muhkopf
Entwickler

Wiederbelebung des Funks

Beitrag von Muhkopf »

Es wurde (weiß nicht mehr genau wann.. 1-2 Jahre) der Chat angepasst, um Spam zu verhindern. Darum wurden die steigenden Funkkosten eingeführt.

Damals war DF ein besuchtes und beliebtes Spiel und so war trotzdem immer noch etwas los im Funk.

Heute ist es leider etwas anders. Es gibt nur wenige, die Aktiv am Rollenspiel und Handel via Funk teilnehmen. So wird es immer schwerer, noch "Leben" in das Spiel zu bringen. Wenn einmal ein kurzes Gespräch im Funk entsteht, ist es meist nicht länger als 2 Funksprüche der Parteien.

Dies kann ja wohl kaum der Sinn des Funkchats sein.

Ich schlage vor bzw. bitte darum, dies rückgängig zu machen (wieder auf 20 Energie pro Funk, nicht ansteigend) oder wenigstens die Obergrenze auf 30 Energie zu senken.

Es wäre schade wenn die verbliebene Spielercommunity nun nach und nach auch noch verstummt und der Private/Clanfunk das "öffentliche Leben" ersetzt.

...Stimmt ab bzw. lasst Meinungen da :)
Arkal95

Re: Wiederbelebung des Funks

Beitrag von Arkal95 »

Dafür!

und Mods sollten ihre Einstellung zu "Spam" mal ändern... Schrecklich...
und wenn mal über Fussball zur WM oder sonstewas geredet wird un es evt. nur einem kleinen Teil des Unis nicht passt kommt: Geht in eine Flotte bzw auf ein Feld... Wenn man nich über sowas funken kann WOZU IST DER FUNK DA?
Bild
Calideya
Administrator

Beitrag von Calideya »

@Arkal

dann geht ihr doch in eine Flotte und redet dort ;)
Bild
Muhkopf
Entwickler

Beitrag von Muhkopf »

ich meine dass spam nicht sein muss ist klar...

aber wenn einem einfach das thema des funks nicht gefällt, dann gibts da so ne schöne einstellung die nennt sich "Globalen Funk abschalten"

besser es wird über blödsinn gefunkt als über alles geschwiegen, oder nicht ;)
Arkal95

Beitrag von Arkal95 »

Mh... mein Gott hattest du SO einen Drang beweisen zu müssen, dass Mods stur sind -.-?

1. Es gibt bessere Gründe bzw. wichtigere Gründe in einer anderen Flotte zu sein. (Flotten NPC o.ä.)
2. siehe oben, kann man auch nich dauernd an einer Boje rumstehen...

Themen wie Fussball, Handball, DSDS oder sei es sonst was... müssen im Funk erlaubt sein. (Ist es ja eigentlich auch)

NOCH NE LÖSUNG (@Admins, FALS hier mal einer hinschaut): Lücken zwischen die Chats... -Texteingabefeld-Leerzeichen-Lokal-Leerzeichen-Clan-Leerzeichen-Funk-Leerzeichen-Flotte

Dieses Bann wegen fc ist nervend und dämlich -.-
Bild
Crendgrim

Beitrag von Crendgrim »

@Arkal:
Also ... wenn man mit der Maus die Buttons nicht erwischt, dann - naja :?
Viel problematischer ist es, wenn man das mit der Tastatur macht: Entweder per Tabs (mal einer zu viel, mal einer zu wenig) oder direkt per Shortcuts (falschen erwischt, weil's irgendwo sonst anders geht).

Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Captain Erbse

Beitrag von Captain Erbse »

Also ich wär dafür, die Kosten etwas zu verringern. Nicht zu stark senken, aber etwas.
Definitiv sind 50E zu viel... (vor allem, wenn man sie SO schnell erreicht)

@Ark & Crend:
viewtopic.php?f=9&t=3479
Bild
---
ICH
Tungdil Goldhand

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm unter der gegebenen argumentation würde ich mich auch dafür aussprechen.. allerdings bin ich auch dafür, dass man , wenn das ziel der vermehrten kommunikation erreicht wurde, dann auch wieder die kosten hochschraubt :)
Bild
Arkal95

Beitrag von Arkal95 »

So... Die Diskussion jetzt im Funk, war mal wieder DER perfekte Beweis der Mods gegen sich :) Danke an Calideya un Chay^^

Thema Fussball wurde angestimmt und sofort hiess es: Geht in eine Flotte! Das is vollkommen unnötig, der Chat stirbt aus, man schreibt mal über ein Thema bei dem es eig. ziemlich viele Interessenten gibt un dann wird einem der Mundverboten... Der Regelausschnitt den Calideya funkte mit: "Bezieht euch auf Clan, Privat und Flottenchat" war ja sehr schön formuliert, aber ziemlich sinnlos... Die Mods denken ja nich mal dran einzusehen, dass man nich um zu reden Leute in einen Clan einläd und das man immer nur mit einer Person privat funken kann un man evt schon wegen einem NPC-Kill in einer Flotte ist. Diese unflexible Meinung und Sturheit ist echt schlimm...
Bild
Captain Erbse

Beitrag von Captain Erbse »

Ich frag mich manchmal auch, wen es stört, wenn man mal Funkt.
Dabei ist das Thema doch egal.
Wem ein so großes Problem hat, wenn mal wer im Chat plaudert, der soll den Chat ausmachen.

Ich kenne keinen, den es stört, wenn man sich mal unterhält (so lange man einen guten Umgangston wahrt).

Die Mehrzahl hat, denke ich, kein Problem damit
Bild
---
ICH
gohl

Beitrag von gohl »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Ich frag mich manchmal auch, wen es stört, wenn man mal Funkt.
Dabei ist das Thema doch egal.
Wem ein so großes Problem hat, wenn mal wer im Chat plaudert, der soll den Chat ausmachen.
wer plaudern will, kann doch in einen der geschätzen 1 millon plauderchats gehen....
in einem themenchat "fussball" würde arkals geschätze meinung sicher auch mehr echo finden......

DF ist ein themenchat und das ist auch gut so, da er völlig ungeeignet für eine unterhaltung ist. wer das feld wechselt, sieht nur sehr begrenzt was geschrieben wurde, da es sehr schnell verschwindet. ergo können sich nur leute unterhalten, bzw. einer unterhaltung folgen, die sich kaum bewegen.

chat ausschalten, damit sich einige über fremde themen unterhalten können ?
irgendwie eine witzige aussage, gibt sicher einige, die DF bezogenes lesen möchten, wie z.b. itemangebote, oder sonstiges was zu DF gehört.
die sollen nun ausschalten, damit ein paar über unnützes quasseln können ?

denke, das mit der energie sollte so bleiben.
allerdings, wenn mal wieder selbstlobhuddelei der BF ansteht, erscheint mir, die energiekosten sind zu niedrig :lol:
Arkal95

Beitrag von Arkal95 »

Die Einstellung ist perfekt gohl, werd Mod ;D

Sie müssen ihn ja nich ausmachen, einfach ignoreren wäre auch eine Möglichkeit, werde ich demnächst euch halt auch mal den Mund verbieten, mal sehen wies is.

Achja - Ich qautsch nicht über Fussball ;) Mich interessiert die Bundesliga nicht... Also ich halte es auch aus, wers nich tut muss sich damit abfinden das nich nur das Gesprächsthema im Funk ist, für das er sich interessiert.

Modsicht =/= richtig!!!
Bild
gohl

Beitrag von gohl »

alternativ gibt es sicher auch die möglichkeit, einen weitern button unten einzufügen mit der aufschrift " SPAM "
denke sollte nicht so sehr aufwendig sein, frei von moderation und fester energie von 15 oder 20.
mods sollten da nur eingreifen bei beleidigungen oder sonstigen nicht erlaubten dingen, ansonsten keine einschränung.
yedi

Beitrag von yedi »

Genau gohl, und den muss man dann aber separat vom funkchat abschalten können.

Andererseits gibts doch schon genug Spam Kanäle, man muss nur ein zweites Fenster mit irgendeinem IRC client am Computer öffnen und ist im Land des unbegrenzten Spam^^
Vargas

Beitrag von Vargas »

Kommt vielleicht auch einfach auf das Thema an. Fussball ist vielleicht schon etwas speziell, aber eine etwas allgemeinere Unterhaltung sollte schon möglich sein.

Weil momentan ist der Chat bis auf einige Verkaufsschreie ziemlich tot. Klar wird manchmal auch Schrott gefunkt, aber dafür gibt es ja die Mods.
Generell ist es aber wirklich so, daß man sich nur in einer Flotte oder Clan noch unterhalten kann, wenn man mehr machen will als nur rumstehen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten