Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Muhkopf »

Ich finde, der Kampf um den Nasrana-Nebel ist nicht lohnenswert genug.
Seit Monaten nimmt kaum jemand teil, im Endeffekt gewinnt immer der gleiche Clan.

Darum hier einige Ideen:

1.) Den Golddrop während der Quest erhöhen, gerne auch um das Mehrfache. Spieler am Limit meiden Nasrana vor allem wegen einer zu niedrigen Ausbeute, vor allem wenn man die NPCs frisch gespawnt tötet.

2.) XP-Belohung pro NPC erhöhen. So könnte Nasrana für kleine Spieler interessanter werden, sie hätten eine klare Motivation.

3.) Drops erhöhen. Siehe 1.

4.) Ein neues Item einführen und nur während der Quest dropbar machen. Das hätte wohl am meisten Wirkung, dann wären alle Spieler motiviert teilzunehmen. Und sobald das Item (am besten ein Verbrauchsgegenstand) alltäglich geworden ist, hätten wenigstens die "treuen" Jäger noch einen Anreiz außer das Gewinnen an für sich.

5.) Belohnung bei Gewinn, zB neue Clanfächer. Der Sinn liegt wohl auf der Hand, so hätte der Clan direkt etwas von dem Sieg, außer etwas Kleingeld, denn viel wird durch Nasrana nicht verdient.

Soweit mal von mir... Was meint ihr?
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Tungdil Goldhand »

ögm sinnlos? es gewinnt vermtl. nach wie vor der gleiche clan der jetzt auch gewinnt - nur hat er mehr davon
Bild
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Lithios »

Nun ja, ich finds in erster Linie gut, dass sich Punk überhaupt mit dem Thema beschäftigt. Seine Ideen sind meiner Meinung nach auch schon mal ganz gut, besonders die Idee mit dem Verbrauchsitem.
Ich glaube ja, dass wir diese Art der Motivation öfter einsetzen sollten.

Meine Frage aber zu diesem Thema: hat die ÖQ wirklich nur deswegen so wenige Teilnehmer, weil sie sich nicht lohnt?
Könnte nicht auch der Zeitpunkt (Dienstag Abend) der ÖQ der Grund sein?

Ich für meinen Teil, habe unter der Woche wenig Zeit und Lust viel in DF zu machen. Möglicherweise geht es ja vielen so, so dass nur sehr aktive Spieler dann überhaupt zum Zeitpunkt der ÖQ anwesend sind.

@Tungdil: von einem Moderator erwarten wir übrigens qualifiziertere Antworten!
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Arkal95 »

Finde auch, das man etwas mehr als 1gm pro gekilten NPC bekommen sollte (das bringt ja so gut wie nix). Ich denke auch, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, aber AUCH der Anreiz fehlt... Vlt. machen dann auch wieder mehr Leute mit Tung ;). Ansonsten: Wer sagt denn, dass ihr keinen aktiven Clan neuu bilden könnt, die meisten sind entweder allein oder in inaktiven Clans, schliesst euch zusammen un bildet einen aktiven, wenn ihr euch versteht ;).

Zu den Ideen:
Ich finde es sollte clanbezogene Preise geben, schliesslich ist es auch ein Clanwettbewerb und nicht für Einzelpersonen. (Nasrana wäre dann nur sinnlos ausgenutzt als Drop und nicht als Wettbewerbsgebiet, was ja nicht der eigentliche Sinn ist.) Allerdings wären Preise in Form von ordentlichen Preisgeld o.ä. sinnvoll, da wie gesagt Nasrana nicht so oft bejagt wird und dadurch das 1Gm wenig Auswirkung hat.
Bild
Tarantoga
Beiträge: 124
Registriert: 21.02.2010, 21:58

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Tarantoga »

Arkal95 hat geschrieben:[...]Ansonsten: Wer sagt denn, dass ihr keinen aktiven Clan neuu bilden könnt, die meisten sind entweder allein oder in inaktiven Clans, schliesst euch zusammen un bildet einen aktiven, wenn ihr euch versteht ;).

Zu den Ideen:
Ich finde es sollte clanbezogene Preise geben, schliesslich ist es auch ein Clanwettbewerb und nicht für Einzelpersonen. (Nasrana wäre dann nur sinnlos ausgenutzt als Drop und nicht als Wettbewerbsgebiet, was ja nicht der eigentliche Sinn ist.) Allerdings wären Preise in Form von ordentlichen Preisgeld o.ä. sinnvoll, da wie gesagt Nasrana nicht so oft bejagt wird und dadurch das 1Gm wenig Auswirkung hat.
Ich denke, hier vermischen sich zwei Ebenen:
1. Die Aktivität vorhandener Clans.
2. Die Attraktivität des Kampfes um den Nasrana-Nebel.

Wenn fest gestellt wird, dass es ekine aktiven Clans gibt (ausser einem, der aber scheinbar auch regelmässig am Kampf um den Nebel teilnimmt), dann liegt das Problem doch eher nicht an der Attraktivität des Kampfes um den Nebel, sondern an der Attraktivität in einen aktiven Clan zu gehen an sich. Wenn das das Ziel sein sollte, muss an der Attraktivität der Clans gearbeitet werden (wobei dies in meinen Augen eine andere fragestellung ist - ich denke nicht, dass unbedingt aktive Clans gefördert werden müssen, es ist aber eine Option, über die gut nachgedacht werden kann).

Ergo: FALLS diese Annahme richtig ist, sollte nicht die Belohnung für dieses Ereignis verbessert werden, sondern die Attraktivität der (aktiven) Clans an sich für EinzelspielerInnen.
Die Belohnung für das Ereignis scheint ja auszureichen, wenn der einzige aktive Clan fortwährend am Ereignis teilnimmt.

Unter den gegeben Umständen wäre es höchstens interessant, auch Belkohnung für die auf den Plätzen platzierten einzuführen, damit auch unterhalb des aktiven Clans Wettbewerb entsteht. Das widerspricht allerdings etwas dem RP-Hintergrund und dem gedanken des Ereignisses und wäre dementsprechend schade, oder?
Und außerdem bin ich der Meinung, Errungenschaften sollten nicht einfach resettet werden (Gastank zurück!).
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Captain Erbse »

Ich finde, Punki hat Recht.
Die BlackFleet gewinnt immer. Meist geht die gesamte Konkurrenz gegen *öhm* spätestens 19Uhr wieder, weil sie keine Lust haben, sich etwas zu bemühen xD
Warum dem ganzen nicht mehr Anreiz schaffen?

Das wäre auch für kleine Clans gut - die sich so besser aufbauen können, denn es kommt nicht auf die Stärke der Spieler an, sondern auf Teamgeist, Zusammenhalt und Teilnahmenswille.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm unsinn auf teamgeist usw. kommt es bei dieser quest eher nicht an.. wenn aus einem clan 30 leute daran teilnehmen können die auch sinnlos rumfliegen und die viecher sich gegenseitig wegkillen - gegen einen Clan mit 5 Mitgliedern der sich genaue Aufteilungsideen gemacht hat gewinnen sie trotzdem.. schlicht und einfach weil sie mit mehr Leuten / Energie in den Kmpf ghen und daher ganz andere Vorraussetzungen machen.. gegen Punks ideen habe ich an sich nichts aber dann sollte man die Anzahl der Teilnehmenden Spieler aus einem Clan vlt. auch so auf 5-10 Leute beschränken.. dann währen wenigstens von daher schonmal gleiche Vorraussetzungen
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Muhkopf »

oder man setzt den wettbewerb um dass man den durchschnittlichen clanabschuss zählt statt den absoluten

(also 1 erfolgreicher jäger 100 ander schlagen kann)
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Captain Erbse »

Wobei Tung da auch nicht 100%ig Recht hat.
Wenige können schon eine Chance haben gegen viele...
Ribium, Batts... zur richtigen Zeit losfliegen... usw.
Und Pkler kann man ja auch anheuern^^
Bild
---
ICH
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Reomar »

blöde Frage : wieso sollte jemand wollen das bei der Nasrana Quest mehr Leute mitmachen =???

(einziges ersichtliches Motiv für diesen Vorschlag ist Gier ... keine nützliche Erneuerung)

DAGEGEN !
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Muhkopf »

Reomar hat geschrieben:blöde Frage : wieso sollte jemand wollen das bei der Nasrana Quest mehr Leute mitmachen =???
also nimm es mir nicht übel, aber das halte ich wirklich für eine blöde frage

das ist das einzige event im ganzen uni, bei dem ein clan etwas zu tun hat (nicht eine flotte, sondern der clan)
und dieses event ist SO uninteressant dass es im endeffekt nur einen clan gibt, der mitmacht. das kann ja wohl kaum im interesse der programmierer und spieler sein.
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von gohl »

Punkrocker hat geschrieben:Ich finde, der Kampf um den Nasrana-Nebel ist nicht lohnenswert genug.
Seit Monaten nimmt kaum jemand teil, im Endeffekt gewinnt immer der gleiche Clan.

Darum hier einige Ideen:

1.) Den Golddrop während der Quest erhöhen, gerne auch um das Mehrfache. Spieler am Limit meiden Nasrana vor allem wegen einer zu niedrigen Ausbeute, vor allem wenn man die NPCs frisch gespawnt tötet.

2.) XP-Belohung pro NPC erhöhen. So könnte Nasrana für kleine Spieler interessanter werden, sie hätten eine klare Motivation.

3.) Drops erhöhen. Siehe 1.

4.) Ein neues Item einführen und nur während der Quest dropbar machen. Das hätte wohl am meisten Wirkung, dann wären alle Spieler motiviert teilzunehmen. Und sobald das Item (am besten ein Verbrauchsgegenstand) alltäglich geworden ist, hätten wenigstens die "treuen" Jäger noch einen Anreiz außer das Gewinnen an für sich.

5.) Belohnung bei Gewinn, zB neue Clanfächer. Der Sinn liegt wohl auf der Hand, so hätte der Clan direkt etwas von dem Sieg, außer etwas Kleingeld, denn viel wird durch Nasrana nicht verdient.

Soweit mal von mir... Was meint ihr?
zu 1: ob sie es nicht eher wegen der BF PKler meiden ?

zu 2: um sie dann umgehend wieder zu vernichten um im schutz zu bleiben ? unrealistisch !

4 und 5 himm, wenn der vorschlag von einem anderen clan käme, könnte man es verstehn, so deutet es nur auf die gier von BF ^^


Frage: für wen sollte nisrana denn interesannter werden ?

es gibt gerademal 15 clans mit mehr als 15 membern von gesamt 424 clans.
heißt für über 400 clans wird es immer unineresannt bleiben.
somit würde eine änderung nur 4 % aller clans betreffen....
zu wenig um weiter darüber nachzudenken :D
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Arkal95 »

Mh.. nur mal so zur Info... im Forum gibt es keinen BF Clan ;) (bloß deren Werbung xD)

reo - wir wissen du bist gegen uns, weil du nich verlieren kannst
warum jemand mitmachen soll... kla is da gier der grund... gehst du freiwillig in nen altersheim un hilfst dort oO eher weniger, bekommst du geld für wohl eher...

gohl - wieder nur gemecker von dir^^ (schaus forum mal nach deinen beiträgen durch, noch nie was positives) kommt mir vor als wärst du son stuttgart 21 gegner, der i-was gegen neuerungen hat...
Gier der BF - sicher deswegen wollen wir auch konkurenz
bloß 15 aktive Clans - euer Pech wenn ihr in inaktiven clans, bzw einmannclans rumgammelt un keinen fun haben wollt
wegen den bf pks? - HALLO? das heisst nasrana KAMPF
(das wir neben her noch PK lern is was andres, kämpfen kann jeder, man darf halt nich ohne RJ - siehe Reo der nonstop gekillt wird und ohne waffen - siehe jäger die dann immer rumkeuen un ihr geld wd haben wollen, nur weil sies nich verteidigen können rumlaufen)
Bild
Benutzeravatar
venOH
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2010, 23:12

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von venOH »

Arkal95 hat geschrieben: bloß 15 aktive Clans - euer Pech wenn ihr in inaktiven clans, bzw einmannclans rumgammelt un keinen fun haben wollt
..klingt schon recht eingebildet, oder? :D
schau mich an, ich hab meine 2-3 Clanis die mal on kommen und gut ist =) ich bevorzuge sowieso gepflegte Konversation anstatt MassenClans ^^
(wenn ich ClanChat ausschalten könnte, wäre das echt klasse o.o und nochmal eine Überlegung wert)

für die Nasrana.Quest lohnt sich das eher weniger ..stimmt schon ..aber mit wenigen Leuten hat man oft sehr viel mehr Spaß, da das Niveau aufrechterhalten bleibt ;)
..daher mecker mal nicht über die kleinen, aber feinen, Clans ^^' ..die können, je nach Leader, sehr organisiert sein ..und zwar teils besser organisiert als nen MassenClan :p


ob mich nun zB. Neuerungen dazu bewegen würden, in einen größeren Clan zu wechseln, der regelmäßig an der Nasrana.Quest teilnimmt, mag ich daher dennoch stark bezweifeln ^^


soviel dazu :D .....dennoch finde ich die Idee, die Quest für kleinere Spieler attraktiver zu machen, sehr schön *thumbs up*


lg, Ven
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen.
SRWare Iron: Google Chrome ohne Google <3
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Nasrana-Quest attraktiver gestalten

Beitrag von Muhkopf »

gohl hat geschrieben:zu 1: ob sie es nicht eher wegen der BF PKler meiden ?
wozu gibt es antimaterie-schilder, tarnkappen und ähnliches??

zu 2: um sie dann umgehend wieder zu vernichten um im schutz zu bleiben ? unrealistisch !
da köntnest du recht haben...

4 und 5 himm, wenn der vorschlag von einem anderen clan käme, könnte man es verstehn, so deutet es nur auf die gier von BF ^^
ich schreibe hier weil ich gegner will!!! geld hab ich mehr als genug

es gibt gerademal 15 clans mit mehr als 15 membern von gesamt 424 clans.
15*15 user zu beeinflussen reicht mir völlig als ziel.
Antworten