[IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

[IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Hierab mal eine Idee von mir, wie man die Gasfelder benutzen könnte.

An den Gasfeldern lassen sich Fabriken errichten, welche das dort enthaltene Gas abbauen. Aus diesem gewonnenen Gas kann man dann verschiedene Treibstoffe oder sonstiges herstellen lassen.
Bei meiner Idee jetzt erstmal zum Hauptteil den Schiffstreibstoff.

Diese Gase lassen sich am Planeten über die Gasraffinerien herstellen und können von dort in Gasbehältern ausgelagert werden und für den Verkauf angeboten werden.

Sobald eine Gasfabrik an dem jeweiligen Gasfeld errichtet wurde, agiert dies wie bei den Planeten mit Niktit/Ingerium. Die Fabriken können per Sprungantrieb erreicht werden, sofern an der Fabrik für 5000 Goldmünzen ein Sprungpunkt gebaut wird.

Der Treibstofftank könnte 50000 umfassen.

Pro:
- Energie kann voll und ganz für Items/Module benutzt werden. (verflüssigt das Spielgeschehen)
- Schiffsenergie wird weiterhin für den Sprungantrieb benötigt. (EMP-Langstreckenraketen werden aufgewertet)
- Es schafft einen weiteren Globalen Beruf.
- Ribium-Treibstoff wird zum verringerten Treibstoffverlust pro Feld beitragen, da der Ribium-Treibstoff sehr gut mit dem Schiffstreibstoff reagiert. (Durch die Abziehung der Energie steigt der gebrauch von Ribium-Treibstoff da die Flugkosten nicht an die Energie gekoppelt sind.)
- Es macht RP-Mäßig sehr viel mehr Sinn als es an die Energie zu koppeln, denn wer fliegt mit Energie anstatt mit Treibstoff?

Contra:
- Einfacher wegzufliegen vor Pk's
Ausgleich:
- Triebwerkverlust-Items werden häufiger benutzt
- bessere Gefächte zwischen dem Angegriffenen/Angreifenden, da Energie für Items in Flucht + Angriff gesteckt werden.
- Sprungzeit wird bei Gefecht auf konstante 5 Sekunden hochgesetzt.

- Entwertet Reservebatterien


Dies erstmal meine Idee dazu, ich erstellen derzeit noch keine Umfrage, denn hier wird erstmal darüber diskutiert, inwiefern man z.B. die Reservebatterien dadurch wieder aufwerten könnte und viele andere Sachen die euch bestimmt einfallen ;)

Ich hoffe auf viel Interesse, denn dadurch wäre das Spiel wieder mehr fördernt.

Lg :)


Offene Fragen:
  • Treibstofftank während dem Fliegen leer.
    • Möglichkeiten:
    • Schildpunkte in Treibstoff umwandeln 1:5?
    • Wartezeit bis eine Lieferung einer Drohne eintrifft?
  • Energieregenerationspaket (Modul+Forschung).
    • Möglichkeiten:
    • Energieregeneration von 0.5e/s auf 1e/s anhebbar?
    • Forschung auf Treibstofftank umstrukturieren?
Bild
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Die Wölfin »

An sich find ich die Idee nicht schlecht. Auch sehr gut finde ich, dass die Gasfelder dann einen Sinn bekommen.

Jedoch stellt sich mir spontan die Frage, was mit denen geschieht, die keinen Treibstoff mehr haben und auch keinen Sprungpunkt zu einer Gasstation (Beispielszenario: Neuling ohne Plan fliegt durch die Gegend bis Treibstoff leer ist).

Auch kommen Gasfelder derart häufig vor, dass sich reiche Spieler, wenn man an mehreren Gasstationen einen Sprungpunkt haben kann, ein regelrechtes Sprungnetzwerk aufbauen könnten und auch die Gasbehälter ziemlich entwerten könnten (vom Preis her).

Ich fänd' es besser, wenn man die Gasfelder abbauen könnte (wie Astros, nur eben nicht mit einem Bergbaulaser sondern einem neuen Item) und man die Gase dann über eine Fabrik verarbeiten lassen kann. Die Fabrik könnte dann entweder auf den eigenen Planeten gebaut werden (Stichwort: Tirium-Raffinerie) oder als Raumstation, welche allen zugänglich ist.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Das ist natürlich eine offene Frage der man nachgehen muss, derzeit ist mir auf die Schnelle jedoch keine Lösung eingefallen. Ich werde alle offenen Fragen oben im Hauptthread hinschreibe und die User können dann jeweils eine Idee dazu abgeben :)

Die Gasfabriken hab ich als Idee genommen anstatt dem direkten abbau, weil es ja eine gewisse Zeit in anspruch nimmt, bis dort gase gefiltert und abgebaut wurden. Natürlich kann man die Sprungpunkte auf eine maximale Anzahl reduzieren.
Bild
Vargas!
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2012, 19:37

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Vargas! »

Ich würde gerne die Idee zur Einführung von Treibstoff generell klären – ob man dazu jetzt die Gasfelder verwendet, würde ich erst mal außen vor lassen. Die Einführung von Treibstoff wäre nämlich eine sehr deutliche Änderung im Spiel, die ich daher gerne ausdiskutieren würde.

Mindestvoraussetzung für die Einführung:
  • Er muss auf jeden Fall frei zugänglich sein, damit man auch ohne Gasfelder oder Planet daran kommt, sonst sind Neulinge benachteiligt.
  • Man muss sicherstellen, dass jemand nicht im All strandet, weil der Treibstoff aus ist.
  • Man muss notfalls auch ohne Gold auf der Hand oder auf der Bank an Treibstoff kommen können.
Möglicher Einbau:
  • Ribium fungiert als Treibstoff, je nach Mark bekommt man eine bestimmte Menge. Der Umbau wäre vertretbar, da durch die erhöhte Energieregeneration der Beschleunigungseffekt von Ribium inzwischen eh gemindert wurde.
  • Auftanken an Raumstationen gegen Geld – ermöglicht Nachschub im All.
  • Auftanken an der speziellen Sprungboje im IHZ – hier erhält man im Tausch gegen Energie eine bestimmte Menge, allerdings nur bis zu einer gewissen Tankfüllung. Wer mehr Treibstoff haben will, muss zahlen.
Das wären die Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen würden.
Benutzeravatar
Die Wölfin
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2014, 15:42

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Die Wölfin »

Die letzten zwei Problemlösungen von Vargas find ich nicht verkehrt.
Die Gratisfüllungen sollten aber für etliche Felder reichen (so spontan würd ich sagen mindestens 200, eher noch mehr. Sonst kommt man kaum noch mit einer Gratisfüllung in die entlegeneren Szonen und dort kann man dann auch nur noch extrem begrenzt agieren).

Alternativ könnte man bei leeren Tanks auch einfach mit Energie weiterfliegen (gibt bestimmt ein paar energieverbrauchende Triebwerksarten, die als Notfallreserve fungieren könnten), dann allerdings bei recht hohem Energieverbrauch (20 pro Feld?).
So kämen die neuen auch ohne Treibstoff klar und da sie ja über den Schutz verfügen, wären sie auch nicht gravierend benachteiligt.
Calideya hat geschrieben:Die Gasfabriken hab ich als Idee genommen anstatt dem direkten abbau, weil es ja eine gewisse Zeit in anspruch nimmt, bis dort gase gefiltert und abgebaut wurden. Natürlich kann man die Sprungpunkte auf eine maximale Anzahl reduzieren.
Nunja, einen Asteroiden die Rohstoffe zu entziehen bedarf normalerweise auch erheblich mehr Zeit, als es jetzt der Fall ist ;)
Calideya hat geschrieben:
  • Möglichkeiten:
  • Schildpunkte in Treibstoff umwandeln 1:5?
Das käme ganz auf die maximale Menge an, die man mitführen kann und auf den Verbrauch.
Zuletzt geändert von Die Wölfin am 04.03.2014, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chay von Bass-Teth
Beiträge: 176
Registriert: 10.04.2009, 20:57

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Chay von Bass-Teth »

Ribium in Treibstoff verwandeln?
Oh dann wird das Uni bluten.
Dann werd ich PK, aber sowas von..^^

Um die Massenproduktion zu unterbinden, bin ich dafür, dass man max 3 Gasfelder bebauen kann. So wie man auch nur Planis haben kann. Somit wäre das erledigt.

Als Astro-Doppelgänger würde ich das nicht einführen. Dadurch kommt es auch zum Massenhandel.. Gibt ne Handvoll aktive Astrologen, die dann Asche daraus machen..
Anti - Fernangriff!!
Benutzeravatar
Evil Sonny
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008, 13:37
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Evil Sonny »

mhhh im weltraum mit hyperraum antrieb und subraumsprungantrieben reduzieren wir uns nun also auf Alternative res. ?


oder versteh ich das jetzt falsch das die Energie abgeschafft wird und dafür nur noch Treibstoff eingebaut wird?


wenn dies so ist dann bin ich ein bisschen dagegen


MFG:sonny
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Nein, die Energie wird beibehalten, nur der Flugmechanismus wird über den Treibstoff geregelt.
Bild
Benutzeravatar
Evil Sonny
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2008, 13:37
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Evil Sonny »

washeißt denn der flug ? ich bezahl pro feld dann mehr energie als wenn ich treibstoff benutze?
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Nein, es wird nur Treibstoff verbraucht.

Die Energie kannst du für Items benutzen, davon wird nichts beim Fliegen abgezogen. Die Regeneration der Energie würde ich dann auf 0.5e/s setzen.
Bild
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Lucius »

Calideya hat geschrieben: Die Energie kannst du für Items benutzen, davon wird nichts beim Fliegen abgezogen. Die Regeneration der Energie würde ich dann auf 0.5e/s setzen.
Wie [%] soll das Energieregenerationspaket (Modul+Forschung) sich da auswirken?

Außerdem finde ich auch dass man die Einführung von Treibstoff grundsätzlich diskutieren sollte - ich kann Vargas nur zustimmen.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Calideya »

Zu der Forschung hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht wie man dies handhaben könnte.

Ob es die Regeneration von 0.5e/s auf 1e/s anhebt oder etwas anderes da muss man auch noch nachhaken, habe ich mal oben zu den offenen Fragen hinzugefügt.
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Vargas »

Eine Energieregeneration von nur 0.5 pro Sekunde halte ich für deutlich zu wenig. Man benötigt zwar dann keine Energie mehr für das Fliegen, aber für die Anwendung von Items etwa wird sie noch gebraucht. Diese müßten dann angepasst werden, denn es kann nicht sein, dass man 5-7min warten muss, bis man einen Nanoroboter einsetzen kann.

Mit würden spontan die folgenden Sachen einfallen, die energieabhängig sind und dann angepasst werden müssten:
  • Anwendbare Items (Nanobots, etc.)
  • Sprungantrieb
  • Module (Tarnkappe, Traktorstrahl)
  • Basisstationen (Energiewelle von denen)
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Kapsonfire »

Ich würde Energie auf 1.0e/s machen.
Fliegen ohne Treibstoff dauert 5 Sekunden pro Feld und 10 Energie (Impulsgeschwindigkeit)

Und fliegen mit Treibstoff 1 Energie und 0 Sekunden pro Feld.

Rest kann meiner Meinung nach bleiben.
Bye
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] Gasfelder + Schiffstreibstoff

Beitrag von Captain Erbse »

warum nicht ;)
Bild
---
ICH
Antworten