Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.

neues Forschungssystem - ja oder nein?

Ja, genau so, auf jeden Fall
14
54%
Ja, aber mit kleinen Änderungen
7
27%
Ja, aber nicht so!
1
4%
Nein, das alte System reicht mir
3
12%
Nein, DF den Kämpfern!
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von Fienchen »

Abstract:
Forschungsmissionen sollen die Aufträge dfs sein, die neben den jetzigen "Charakterfähigkeiten" eine weitere Individualisierung bedeuten können.
Wie in fw kann ein solches System dazu dienen, einige Items nur für Spieler verfügbar zu machen, die sich besonders um ein Forschungsgebiet engagieren.

Beispielmissionen

Lange Version:

Da das Universum groß und unübersichtlich, unsere Schiffe aber außer kämpfen und (neuerdings auch) Waren durchs All karren noch nicht viel können, kann uns der größte Teil des Universums entgehen, ohne dass wir vielleicht einen Gedanken daran verschwenden würden, ihn uns genauer anzusehen.

Daher schlage ich ein Forschungssystem vor - keine Reformierung des alten, sondern eine komplette Neuerfindung.

Die alten "Forschungen" werden einfach in "Technologien" oder "Datensätze" umbenannt und es entsteht ein neuer Link direkt daneben mit dem Namen "Labor".

Dass es den alten Platz von "Mein Auftrag" einnimmt, ist nicht absolut zufällig, dazu komme ich aber später. Erstmal das wichtigste.

Die Idee

Das Basislabormodul kann an einer Tiefenforschungsstation im Umkreis von 20-30 Feldern um das Handelszentrum erworben werden. Es ist das erste "ausbaubare Gebäude". Der Bau selbst sollte so 500-1000 gm kosten, nach dem Kauf wird der Link "Labor" verfügbar. im Chat steht: XY lässt sich ein Labormodul ins Schiff einbauen.

klickt man auf den Link, erhält man Links zu den folgenden Basisforschungen (Aufbau ähnlich wie bei den Charakterfähigkeiten):

Triebwerksforschung - 0 Forschungspunkte
Energieforschung - 0 FP
Sensorforschung - 0 FP
Computerforschung - 0 FP
Taktik - 0 FP



Forschungspunkte sind dabei das Äquivalent zu den Auftrags- und Kampfpunkten in fw: Auf der Forschungsstation kann man Aufträge (auf df-Deutsch: Forschungsmissionen) für eine der vier Basisforschungen annehmen.

Bei Abschließen des Auftrags erhält man zwischen 10 und 20 Forschungspunkten für die gewählte Forschung +5% je Laborstufe sowie ein paar Goldmünzen.
(es könnten aufgrund der Größe der Karte auch Missionen eingebaut werden, die mehrere Tage dauern und ein vielfaches an Forschungspunkten einbringen)
Beispiele zu den Aufträgen denke ich mir aus, wenn die Idee Anklang findet.

Die Forschungspunkte selbst wirken sich nicht direkt auf das Schiff aus sondern können, ebenso wie Auftragspunkte, an der Forschungsstation eingelöst werden - für hohe Energietechnik könnte es z.B. eine wiederverwendbare Reservebatterie geben, die man dann Reaktorupgrade nennen kann.
Sensorforschung kann die Anwedungsdauer von Modulen erhöhen oder die Kosten senken, Computerforschung wirkt sich auf Software aus, Taktikforschung schaltet neue Waffen frei usw. Anders als Auftragspunkte gehen Forschungspunkte beim Kauf eines Gegenstandes nicht verloren, dafür gibts aber eine höhere Streuung.


Warum braucht man Labors, wenn man die Forschung jetzt schon in handlichen Datenkristallen kaufen kann?

df ist ein Science-Fiction-Spiel. Man beachte das "Science". Man sollte nicht schlauer werden, wenn man einfach nur einen Datenkristall kauft und alle paar Tage mal auf "lernen" klickt. Wenn das Genre schon SCIENCE-Fiction heißt, sollte man mehr wert auf das "Science" legen.
Um Neues in Erfahrung zu bringen, sollte man Forschungsreisen unternehmen, Phänomene untersuchen, präsent sein. Forschungspunkte erhöhen die Flexiblität: Die Basisforschungen können später zu höheren Forschungsarten zusammengelegt werden - aus Triebwerks- Computer- und Sensorforschung könnte später eine Forschung werden, mit der man Sonden konstruieren kann. Taktik- und Energieforschung könnten zur Schiffssystemforschung zusammengelegt werden, mit deren Hilfe die zusammenarbeit zwischen Energie- und Schildpunkten besser geregelt werden kann. Ein eigener TechTree würde entstehen.
Sollte mal eine Invasion einer mondgroßen bewaffneten Kampfstation, deren Feuerkraft ausreicht, ganze Planeten zu zerstören, anstehen, können alle Spieler zusammen gerufen werden, ein neuer Auftragstyp könnte entstehen, und das Universum muss möglichst schnell 25000 Forschungspunkte über die Kampfstation zusammen tragen, damit sie zurückgedrängt werden kann. Der Möglichkeiten gibt es viele. Das Forschungssystem würde nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern auch für das RP Möglichkeiten schaffen, die es in fw - vor allem wegen des beschränkten Platzes - nie geben wird.

Changelog:
29.11.: Waffen- und Schildforschung wurden zu Taktik zusammengefasst
Zuletzt geändert von Fienchen am 16.12.2007, 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Forschungssystem (Kurzfassung unten)

Beitrag von Bling »

Das ist mal eine Idee, die mich ein Stück weit begeistert!

Insgesammt ist es auf jeden Fall ausbaufähig, mir persönlich würde es sehr gefallen.
Es wird aber wohl schwierig das ganze so auszubalancieren, dass man nicht gezwungen wird diese Aufträge zu machen.
Wird auch jede Menge Arbeit sein, so viele Aufträge zu gestalten, dass es nicht gleich wieder langweilig wird.
Was passiert wenn die Forschungsstation ausbaut? werden dann neue Aufträge verfügbar?

Ich werde mal noch ein bisschen darüber nachdenken -da fällt mir sicher auch noch was dazu ein!
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Forschungssystem (Kurzfassung unten)

Beitrag von Fienchen »

Primär habe ich mir gedacht, dass dann einfach die Forschungspunkt-Ausbeute steigt:
Fienchen hat geschrieben: Bei Abschließen des Auftrags erhält man zwischen 10 und 20 Forschungspunkten für die gewählte Forschung +5% je Laborstufe sowie ein paar Goldmünzen.
Die gleichen Ergebnisse bringen halt mehr, wenn man sie besser auswerten kann ;-)

Die Laborstufe als Bedingung für höhere Aufträge zu stellen, ist mir noch nicht eingefallen, aber bei den längeren Aufträgen, die mir vorschweben (250 Felder fliegen, ein Wurmloch untersuchen, es mit technischen Geräten, die man sich im Umkreis zusammen suchen muss stabilisieren, durchfliegen, Planeten erforschen, Schiffe abwehren, eine Rückreisemöglichkeit finden, da das Wurmloch im Gefecht leider pulverisiert wurde), wäre ein gut ausgebautes Labor bestimmt hilfreich.
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Forschungssystem

Beitrag von Gandalf »

Das ist mal eine richtig gute Idee, die DF sehr verändern kann. Wird aber auch ein Haufen Arbeit sein, wenn man das einbauen will. Allerdings lohnt es sich hier ja auch mal. Vorallem Aufträge über einen längeren Zeitraum würde ich mal interessant finden.
Es sollte aber nicht nach dem Schema ablaufen:
Flieg zur Position XY und untersuche dort eine Raumstation.
Denn das würde sehr schnell langweilig sein. Sondern etwas flexibere Aufträge sollten es sein, z.B. Aufträge bei denen man längere Zeit mit anderen zusammenarbeiten muss und alle Beteiligten was davon haben. Da könnte man sich ja mal Genaueres überlegen.

Mein Fazit:
Eindeutig dafür, lohnt sich auf jeden Fall daran zu arbeiten.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Forschungssystem

Beitrag von Fienchen »

Saug ich mir mal ein paar Beispiele aus den Fingern (Bei Bedarf mach ich gerne noch welche):

Triebwerksforschung:
Teste diesen hochmodernen Treibstoff aus. Fliege 10 Felder und achte genau auf mögliche Nebenwirkungen (Hat natürlich etliche Nebenwirkungen ;-))

Energieforschung:
Nach neuesten Erkenntnissen in der Teilchenphysik erzeugen Neutronensterne starke Energiewellen, wenn sie von Anomaliewellen in Rotation versetzt werden. Nimm diesen Vertexpulsator und schieße ihn auf den Neutronenstern auf X:/Y:(Geht natürlich schief (verdammt, mein Zirkumflex geht nicht))

Sensorforschung:
Scanne mit diesem Sensor die Raumanomalie bei/Das schwarze Loch auf/die chemische Zusammensetzung des Planeten X:/Y: (Am besten für Erkundungsflüge geeignet. Beim Untersuchen eines Wurmloches wird man ab und zu mal reingezogen und muss sich den Weg zurück freikämpfen, siehe oben)

Computerforschung:
Die Software der intergalaktischen Sicherheitsbehörde wird seit einiger Zeit von einem Virus heimgesucht. Wir vermuten, dass er von XY ausgeht. Untersuche ihn, greif aber nich nicht direkt ein.

Schildforschung:
Darkfleet-Aufklärer haben vor kurzem eine seltsame Energiesignatur von X:/Y: aufgefangen. Wir nehmen an, dass dort ein Schildgenerator ungeahnter Energiedichte aktiviert wurde. Untersuche ihn und finde heraus, wer ihn gebaut hat.

Waffenforschung:
Zerstöre sonstwas, ka, da wird sich was finden :wink:

Für alles möglich: Auf X:/Y: wurde ein fremdes Raumschiff geortet. Untersuche es genau./Lade Daten aus seinem Hauptspeicher./Untersuche das Reaktorsystem./Durchsuche es auf uns unbekannte Technologien

Das hab ich mir alles in 10 Minuten mitten in der Nacht aus den Fingern gesogen. Ich denke mal, das Science-Fiction-Genre bietet genug, dass man keine reinen Erkundungsflüge unternehmen muss. Aufträge für Zusammenarbeit würden besonders gut zu den beiläufig erwähnten globalen (universellen?) Ereignissen passen. Nehmen wir ganz einfach mal den Angriff des Todessterns auf das Handelszentrum (sry wegen Star Wars):

1. Schritt: Man würde einige Tage lang Informationen über ihn sammeln
2. Schritt: Man entwickelt spezielle Waffen, um seine Eskorte auszuschalten
3. Schritt: Man setzt sich in Gruppen zusammen und zerstört einen Supersternzerstörer seiner Eskorte
4. Schritt: Wenn die Eskorte weg ist, kann man den Todesstern direkt angreifen.

Die Schritte 2-4 würden bestimmt ein paar Stunden in Anspruch nehmen und dank des XP-Limits braucht man auch nicht nur einen High-XPler der den Sternzerstörer mit einem Dolch erdolcht (alles schonmal vorgekommen in den letzten 10.000 Jahren)
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Forschungssystem

Beitrag von LTD »

eine schöne idee, ich hoffe mal das das nicht zu schwer umzusetzten ist
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Forschungssystem

Beitrag von Gandalf »

Die Aufträge sind echt gut Fienchen, vorallem dass die auch mal schiefgehen können (wie z.B. bei dem Wurmloch, wo man ausversehen reingesaugt wird).
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Forschungssystem

Beitrag von Fienchen »

LTD hat geschrieben:eine schöne idee, ich hoffe mal das das nicht zu schwer umzusetzten ist
Da bin ich recht optimistisch - der Grundaufbau ist in fw da, man muss "nur"
mehrere Arten von Auftragspunkten einbauen und dann auch Sotrax' Kreativität hoffen, wie man sie im August auch schon in fw erlebte^^
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Forschungssystem

Beitrag von Bling »

Aber ich würde behaupten, dass die Aufträge, wie du sie hier vorschlägst, einen viel größeren Programmier -Aufwand bedeuten, weil sie einfach viel komplexer sind.
Trotzdem macht gerade das die Sache interessant, also währe der Aufwand auch gerechtfertigt.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Forschungssystem

Beitrag von Fienchen »

Die Komplexität ist nicht das einzige Problem - in fw gab es schon eine Welt, in die man die Aufträge setzen konnte. Untote Bürger, Koloa-Käfer, Wüsten, Burgen, Dörfer - alles war schon da, und man musste den Orten und NPCs nur eine weitere Funktion geben. Bei df hat man kaum was anderes als eine große Leere.
Aber da Sotrax wahrscheinlich eh noch den einen oder anderen Nebel ins Universum bauen wird, ehe die Beta los geht (das jetzige Universum ist für maximal 20 Spieler geeignet, bei fw hat man locker das zehnfache), kann ich wohl die ganze Programmierarbeit beruhigt auf Sotrax schieben :mrgreen:

Edit: Ich hab mir gerade einen netten, langen Auftrag ausgedacht, den ich euch nicht vorenthalten will :D

Das Browser-Fantasy-MMORPG (10000 Computer-Forschungspunkte, Labor Stufe 15)

Wir planen, ein Browser-Fantasy-MMORPG zu programmieren. Dazu benötigen wir Informationen von früher. Begib dich zu den Archiven der intergalaktischen Stiftung und suche Informationen über das Leben vor 10000 Jahren.

-in der Stiftung:
Du stehst in der ältesten Halle des Archives der intergalaktischen Stiftung. Dieser Bereich ist der einzige, der noch nicht digitalisiert wurde und enthält wertvolle Manuskripte aus der Gründungszeit der Stiftung. Ehrfürchtig nimmst du einen besonders prächtigen Einband aus dem Regal und schlägst ihn auf…

Man wird in einen Abklatsch von Loranien befördert (wenn enginetechnisch möglich) und ist ein Loranier, der sich vom Wald aus Richtung Stiftung bewegt… auf dem Weg dorthin kann man bei Bedarf 2 Schattenwesen killen, hat aber nichts davon. Erreicht man die Stiftung, eröffnet ein reich aussehender Loranier gerade die Stiftung und ernennt einen zum Geschäftsführer. Er hält eine lange Rede, in der Kolrun als „Schaffer der Erde“ dargestellt wird.

Zurück in df: Erstaunt denkst du über den Namen Kolrun nach – intuitiv ist er dir bekannt, und du ahnst, wo du nach ihm suchen musst. Aber erst einmal musst du dich bei der Forschungsstation melden.

Folge:
Nun, damit könnte das Projekt scheitern… wir wissen nichts über einen Kolrun. Aber wenn du etwas über ihn in Erfahrung bringen kannst, sag uns Bescheid.

Verlässt man die Forschungsstation, kommt wieder eine Eingebung: Du bist dir sicher, dass dich dein Gefühl nicht trügen kann. Wie ferngesteuert gleiten deine Finger über die Steuerungskonsole und du führst einen Hyperraumsprung auf Position X:/Y: durch.

Kolruns Reich:

Du kennst diesen Ort intuitiv. Du spürst, dass du schon einmal hier warst, aber du kannst dich nicht daran erinnern. Langsam erkennst du einen kleinen, leuchtenden Planeten. Du bist vom Anblick überwältigt und beschließt, auf ihm zu landen
-> Außenmission

Du befindest dich auf der Oberfläche von Kolruns Planeten. Irgendetwas ist hier anders als sonst wo. Du spürst eine unglaubliche innere Ruhe und bewegst dich langsam auf einen schimmernden Energiekristall zu.

(Ein Feld weiter im Norden:)

Du stehst vor einem Kristall aus reiner Energie. Erst hältst du es für eine Täuschung, aber erkennst dann, dass der Kristall wirklich mit dir spricht:
Lange ist es her, dass ein Wesen diesen Ort lebend betrat. An diesem Ort verweilen die Seelen all jener Wesen, die die körperliche Welt verlassen haben und eine Reinkarnation erwarten. Aber wie ich sehe, drücken dich andere Fragen… ja… du willst wissen, wer ich bin, wie das All entstand, und…. Wie man daraus ein möglichst gutes Browser-MMORPG zaubern kann? Für die eher technischen Fragen habe ich ein uraltes Artefakt für dich, ein Relikt, beinahe zehntausend deiner Jahre alt. Ich nenne es den S’ot-rax, Wissensspeicher seit Generationen und der Inbegriff von Programmierkunst selbst.
Allerdings musst du ihn dir auch verdienen!
Es folgen 3 Fragen über df, vllt auch fw, die Sotrax sich ausdenken darf. Wenn eine Frage daneben geht, erwacht man mit einem Brummschädel in der Forschungsstation und der Auftrag ist weg, wenn man alle richtig beantwortet, bekommt man das Artefakt.

Abschluss:
Unglaublich, dieser Speicher kann echt alles! Es hat uns in zehn Minuten ein unglaubliches MMORPG zusammen gebastelt! Damit belegen wir mindestens den zweiten Platz im Ranking von GDynamite. Ich denke, wir nennen es Freewar… ja, Freewar ist ein guter Name. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von Captain »

lol Fienchen, netter Auftrag ^^


Zur Idee: sicherlich nen haufen arbeit. am besten das alte system erstmal noch so lassen, wenn sotrax dann die meute beruhigt hat kann er sich ja da dran wagen
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
_Gurry
Beiträge: 131
Registriert: 02.01.2008, 23:20

Re: Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von _Gurry »

nana, Tolle idee, aber erstmal soll dotrax die wichtigen dinge bearbeiten *g*

also habe habe ich das richtig verstanden?
Ein auftragshaus, nur eben in Df? *g* wiso nicht, es gibt in df eh so wenig möglichkeiten, geld zu machen (Asteroiden, Pk und Jäger...)

Nauf jeden fall dafür!
BildBildBild
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von pyros »

Also mir gefällt die Idee SEHR GUT!

Das würde zwar bedeuteten, dass man durch viel spielen "unbegrenzt" hohe Forschungen haben kann, aber das ist mir weitaus lieber, als auf Basiswissen zu WARTEN. Man kann die Stufen ja ähnlich wie die XP begrenzen um Anfängern ein Aufholen zu ermöglichen.

Von mir aus kann Sotrax die alten Lern/Forschungssystem nehmen, herausreissen und was gänzlich neues einbauen!
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von Bling »

Von mir aus kann Sotrax die alten Lern/Forschungssystem nehmen, herausreissen und was gänzlich neues einbauen!
Sowas sollte Sotrax viel öfter machen *g
(besonders bem Kampfsystem zu überlegen *mal vorsichtig in den Raum werf, und schnell weitergeh*)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Forschungssystem (Mit Beispielmissionen)

Beitrag von pyros »

Naja, das Kampfsystem wurde ja schon ziemlich stark reformeirt durch die Einzelschläge^^

ich finde es derzeit sehr gut.
Antworten