Ich finde schon, dass es wesentlich zum Spielspass beitragen würde, wenn verschiedene Waffen, verschiedene Effekte haben, die man strategisch nutzen kann.
Wichtig ist auch, dass es keine Über-Waffen gibt, die alle anderen übertrumpfen, sondern für ihren Effekt auch Nachteile einbüssen, wie zB hohe XP anforderungen oder niedrige Angriffsstärke.
Hier ein paar Beispiele:
Desintegrator
Eine Strahlenwaffe, die in der Lage ist, die Bindungsenergie zwischen Atomen kurzfristig aufzuheben. Die betroffene Materie zerfällt innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen.
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A: 7
XP-Anforderung 1400 oder 1600
Effekt: Schaden gegen andere Spieler geht zuerst auf die Schiffsrüstung und dann erst auf das Schild.(daher kein Vorteil im PvP)
-->Bsp.:
Greift man mit dieser Waffe einen Spieler an der 20 RP und 10 SP hat, verliert dieser nach einem Einzelangriff bei einem Schaden von 25, 20RP und 5SP. Das heisst der angegriffene Spieler überlebt mit 0RP und 5SP.
Gut geeignet zum Vertreiben von Störenfrieden, die dann erst wieder gefährlich werden können, wenn ihre RP wiederhergestellt wurden. Gruppen werden diese Waffe lieben!
Staufeld Generator
Dieses Gerät ist im eigentlichen Sinn keine Waffe, aber ein Schiff, das damit ausgerüstet ist, kann sowohl Raum, als auch Zeit leicht krümmen.
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A: 3
XP-Anforderungen: 1600
Effekt: Durch die Krümmung von Zeit und Raum ist das Schiff in der Lage, lange Entfernungen schneller zu überbrücken.
Der Energieverbrauch pro Feld, sinkt auf 9E.
Im Kampf ist die Waffe natürlich total ungeeignet, aber für Astrojagd oder Expeditionen dürfte diese Waffe interessant sein.
Wärmeabsorber
Dieses Gerät kann hervorragend dafür eingesetzt werden um einem Gebiet Wärme zu entziehen. Im Kampf darf diese Waffe nicht unterschätzt werden, da durch dem Wärmeentzug einem feindlichen Schiff Energie entzogen werden kann, indem es dazu gezwungen wird alle Heizsysteme hochzufahren, um die Besatzung vor dem Tod zu schützen. Die entzogene Wärme kann für den eigenen Bedarf verwendet werden.
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Angriff: 6
Xp-Anforderung: 1200
Effekt: Ein Einzelangriff gegen einen anderen Spieler führt dazu, dass dieser 20 Energie verliert und man selbst 5 Energie dazubekommt.
Ist für PKs geeignet, die bevorzugt Jagd auf Opfer machen, die nicht auf ihre Energie achten.
Generell geht es mir darum, die Idee, nämlich Waffen mit Effekten wieder in den Vordergrund zu stellen. Ist sicher eine gute Idee. Ihr könnt gerne weitere Beispiele liefern.