Das Rad werde ich hiermit sicher nicht neu erfinden und Ähnlichkeiten zu anderen Browsergames gibt es natürlich

Alle folgenden Namen und Werte sind veränderbar, Ideen sind exemplarisch und nicht bis ins letzte Detail ausformuliert.
Steuerbar sollte dies über ein Extramenü am Planeten sein, damit es übersichtlich bleibt, z.B. Kampfmenü.
Zunächst wäre ein Problem, die Überbrückung von riesigen Entfernungen, um zum Planeten eines Gegners zu gelangen.
Die Lösung könnte über ein Planetengebäude gelingen.
Tiefenscannerstation Stufe 1
Ein Gebäude mit dem du die Tiefen des Weltalls nach besiedelten Planeten absuchen kannst. Je höher die Station ausgebaut ist, desto weiter ist die Reichweite und der Scannvorgang verläuft schneller (nach Ablauf des Scannvorgangs sollten entdeckte Planeten aufgelistet werden).
Subraummassenportal Stufe1
Ein Gebäude, dass zum Transport von größeren Truppenverbänden über weite Entfernungen dient. Je höher das Gebäude ausgebaut ist, desto kürzer ist die benötigte Reisezeit (hier sollten die oben entdeckten Planeten mit Reisezeit erscheinen. Dabei sollte es eine fixe Zeit + eine variable Zeit geben. Die fixe Zeit ist nicht veränderbar und der Transport beträgt z.B. bis 10000 Felder 24 Std, ab 10000 bis 100000 36 Std , ab 100000 bis Maximum 48 Std + die variable Zeit x (z.B. 100 Std, diese lässt sich aber nun mit Ausbau des Gebäudes verkürzen).
Fabriken und Gebäude zur Planetenverteidigung (des eigenen Planeten)
Hier könnte man sich nun verschiedene Truppeneinheiten und Gebäude (Schilde, Bunker, Ressourcensilos etc) ausdenken, die im Fall eines "angegriffen werdens" benötigt werden.
Sowie Fabriken und Gebäude zum Planetenangriff (eines fremden Planeten)
Auch hier verschiedene Armeeeinheiten (Zerstörer im Orbit, Truppentransporter, Ressourcentransporter (für die mögliche Beute), Bodentruppen, Kriegsmaschinen (Panzer usw.), die in Fabriken produziert werden und Ressourcen benötigen.
Man sollte nun eine Auflistung über seine eigenen Truppen erhalten, die in obigen Gebäuden hergestellt und ausgerüstet werden konnten.
Verfügbar // davon in Kampfeinsatz schicken (Eingabefeld)
Orbiter 1 (1) (Einfluss auf das Kampfgeschehen im Orbit)
Zerstörer 5 (3) (ebenso)
Truppentransporter 10 (5) (Fassungsvermögen 100 Soldaten/pro Schiff)
Ressourcentransporter 20 (20) (Fassungsvermögen pro 1000 Ressourcen)
Spionagedrohne 1 (1) (zur Oberflächenerkundung)*
Bodentruppen Spezialeinheiten Eis 1000 (500)*
Wasser 100 (0)
Gebirge 100 (0)
Wüste 100 (0)
Wald 250 (0)
etc
Bodenausrüstung Spezialtechnik Eispanzer 50 (25)
Wasserfahrzeuge 0 (0)
Wüstenraupen 0 (0)
Gebirgssegler 0 (0)
Waldgeher 0 (0)
etc
*Die verschiedenen Typen sollten den verschiedenen Landschaftstypen eines Planeten Rechnung tragen und in den Kampfverlauf und in die Strategie miteinfließen.
Dazu müsste jeder Planet aufgrund seines Oberflächenbildes eine Landschaft zugewiesen bekommen.
Ein Kampf könnte dann also folgendermaßen ablaufen
* Die Tiefenscannerstation übermittelt die Koordinaten von Planeten plus die benötigte Reisezeit
* man sendet nun seine Truppen oder geht auf Nummer sicher und schickt erstmal die Spionagedrohnen zur Erkundung.
Nach Ablauf der Reisezeit übermitteln diese Daten des ausgewählen Planeten, zB 25% Eislandschaft, 25% Wald, 25% Gebirge, 25% Wüste (eine recht unscharfe Übermittlung also, aber mit mehreren Drohnen könnte eine genauere Analyse erfolgen)
* man sendet nun aufgrund der Analyse seine Spezialeinheiten für den Kampf in Eislandschaften
Die Berechnung des Kampfausgangs, von Verlusten und möglicher Beute sollte nun nach einer Formel erfolgen, in der die Anzahl der sich gegenüberstehenden Truppen und die adäquate Anpassung an die Landschaftsverhältnisse mit einfließen.
Wer davor Angst hat und lieber friedlich spielen möchte, kann man vielleicht noch erwähnen, dass es möglich sein sollte, seinen Planeten gut mit Bunkern und Ressourcensilos auszubauen.
Außerdem sollte der Vorteil für einen friedlichen Spieler darin bestehen, dass er im Grunde nur eine Spezialeinheit hochrüsten muss, nämlich die mit dem Landschaftstypen seines eigenen Planeten, zB Eis, wenn er ohnehin nicht vor hat einen fremden Planeten mit Wüste, Wasser oder sonstwas anzugreifen.
Demgegenüber aber aggressive Spieler eine möglichst vielfältige Spezialeinheit benötigen, was Ressourcen frisst.