Das Problem sind nicht die Ideen, sondern – wie Bier ganz richtig gesagt hat – die fehlenden Leute, die diese umsetzen könnten.
Als ich hier angefangen habe (Mitte 2008 müsste das gewesen sein), hat Sotrax noch aktiv mitgearbeitet und damh war gerade neu als Admin dabei. Damals hat mich das ganze aber nicht so sehr interessiert, weil es in der Anfangszeit einiges zu entdecken gab (sogar einiges zu viel für meinen Geschmack, aber dazu komme ich später).
Als dann Andocai auch aktiv angefangen hat, war es erst sehr gut. Es kamen immer wieder Neuerungen. Anfang 2009 kam dann auch C-Bird, wonach es noch besser wurde, auch wenn damh immer weniger tat (wenn ich mich richtig erinnere). Aber seit C-Bird auch keine Zeit mehr hat für Darkfleet, und Andocai nur noch an Freewar mitbastelt, ging es nur noch bergab.
Dann kamen die Entwickler, und ich dachte: Das ist eine geniale Idee, um das Potential hier etwas auszuschöpfen. Aber Pustekuchen: Es hat sich wieder nur zeitweise etwas geändert. Jetzt, nach ein paar Monaten, hat Kapsonfire aufgehört; Salome hat immer noch keine Rechte, am echten Uni rumzuschrauben und Phönix macht sich auch immer mehr rar. Ich hoffe bei ihm wirklich noch darauf, dass es mit dem Sommerloch zusammenhängt und dass in nächster Zeit wieder etwas passiert. Aber ansonsten sehe ich wirklich schwarz langsam für die Zukunft für Darkfleet: Wir haben keine aktiven Admins mehr, wir haben nur noch höchstens 2 aktive Entwickler. Und das Universum bietet nicht mehr viel.
Aber ich frage mich wirklich: Lohnt es sich wirklich (wie oft gefordert wird), jetzt Sachen einzubauen, von denen alle, aber in erster Linie die neuen Spieler, profitieren? Ich war auch der Ansicht, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr allzu sicher. Auf jeden Fall muss etwas getan werden, um diejenigen, die schon länger spielen, zu halten. Denn wir (ich rechne mich mit 2½ Jahren Spielzeit mal dazu) sind diejenigen, die Darkfleet weiterempfehlen könnten. Aber das Spiel bietet nichts mehr. Gut, ich bin keiner von denen, die alle Forschungen und alle Planeten perfekt ausgebaut haben; ich könnte auch bis zum Limit noch jagen; ich habe sogar nicht mal alle Gebiete besucht bisher (beispielweise war ich noch nie im erneuerten Nuhilro). Aber das Forschen und das Ausbauen von Planeten kostet in erster Linie viel Zeit, genau wie das Jagen. Und es gibt keinen wirklichen Anreiz. Wieso sollte ich stundenlang stupide rumfliegen und NPCs umkloppen?
Es gab in den letzten Monaten von Seiten unserer Entwickler einige wirklich gute Ansätze, aber leider ist es bei den meisten Sachen bei Ansätzen geblieben. Ich sage nur Öffentliche Quests, Missionen etc. Aber es gibt auch da keine neuen, und somit keine neuen Herausforderungen.
Eine Möglichkeit, etwas Zeit zu schaffen, wäre, das Errungenschaftssystem von Freewar hier nachzubauen. Damit könnte man wenigstens ein bisschen Anreiz schaffen (auch wenn auf die Dauer immer noch mehr folgen müsste).
Um auf das zurückzukommen, was ich oben gesagt hab: Wenn etwas für kleine Spieler getan werden soll, dann muss es etwas klares sein. Als ich mich angemeldet habe, bin ich durch die Größe des Universums und die vielen verschiedenen Mark-Stufen, Itemnamen, Verbesserungen und so weiter ziemlich verwirrt worden. Was in einigen Spielen einer der besten Aspekte ist (eine große Diversität an Items) ist in Darkfleet in zweierlei Weise schlecht umgesetzt, finde ich:
Erstens gibt es eine Vielzahl an Items, die ähnliches tun; und ein Anfänge wird nicht in die Konventionen eingeführt. Eine Erweiterung des Tutorials wäre hier wirklich angebracht, damit neue Spieler auch wissen, was das ganze eigentlich heißt: Wer erwartet schon, dass eine Reservebatterie Mark II nicht nur eine bessere Version der Reservebatterie Mark I ist, sondern auch noch eine extra Forschung benötigt? Und diese Forschung auch noch weiter durchgeführt werden muss? Natürlich ist es logisch, aber als Anfänge wird man auf solche Sachen nicht hingewiesen.
Und zweitens ist die Diversität der Items nur auf den ersten Blick gegeben, aber für ältere Spieler, die erst mal die ganze Namensgebung durchschaut haben, fällt sie komplett weg. Es gibt immer nur eine Waffe für jede Stufe, man hat keine Wahl. Darkfleet gibt einen Weg vor, den jeder Spieler gehen muss. Es gibt keinerlei Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Gut, man kann sich auf seine Planeten konzentrieren, oder auf die Jagd, oder aufs PKn. Aber ganz ehrlich? Von einem zum anderen zu wechseln ist wirklich nicht schwer. Als Planetenbauer muss man auch jagen, um an Gold zu kommen. Als Jäger muss man auch ein bisschen was im PvP draufhaben, um sich schützen zu können (oder man bleibt im IS). Ferner wird man sich auch als Jäger und PK mindestens einen Planeten zulegen, weil diese einfach zu nützlich sind, als dass man sie weglassen möchte. Und als PK muss man auch Jäger sein, weil es zu wenige Spieler gibt, die man umhauen könnte. Also kann man zwischen diesen "Professionen" fast wechseln, wie man möchte. Nur der Schritt zum PK ist schwerer, weil hierfür viel Gold aus der Jagd nötig ist. Dadurch sammeln sich aber alle irgendwann als PK und ziehen dann ihre Planeten hoch – und das bisschen Spezialisierung, das existierte, fehlt wieder: Es gibt keine Individualität. Auch zwei weitere Zweige, der sich eine Zeitlang ausgebildet hatten, sind wieder verschwunden: Der Asteroidenjäger und der Erforscher. Diese beiden Richtungen sind zwar sehr nah verbunden, aber seit alle Gebiete gefunden (und keine weiteren eingebaut) wurden, ist letztere weggefallen. Damit fehlt aber auch der ersteren die Grundlage: Wenn jemand nach Tirium sucht, dann eigentlich nur für den Eigenbedarf. Es kauft auch niemand mehr Tirium, was ein weiterer Grund ist, nicht im großen Stil zu suchen. Und damit, dass diese Spezialisierungen weggefallen sind, haben auch viele Spieler aufgehört: Die Tirium Inc. und die Exploration Inc. hatten eine große Zahl an Mitgliedern, von denen viele jetzt nicht mehr spielen – ich nenne nur die Namen Punkrocker, sealside, Leon, die alles aktive Darkfleet-Spieler waren. Natürlich kommen und gehen Leute, aber zur Zeit kommen immer weniger.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele der neuen Spieler von Freewar kommen. Und da ist die oben genannte Individualität gegeben: Man muss sich spezialisieren, man hat die Möglichkeiten dazu, und es gibt viele Items, die im Grunde das gleiche tun (man sehe sich nur die ganzen Heilitems an), aber so doch die Möglichkeit geben, zu sagen: Ich will dies, und das möchte ich nicht.
Diese Entscheidungsfreiheit ist in Darkfleet nicht gegeben, da es keine Alternativen gibt. Reparieren? Nanoroboter. Energie aufladen? Reservebatterie. Was jetzt tun? Jagen. Und danach? Gold einzahlen, dann wieder jagen.
Ich nehme jetzt einfach mal an (ich mag falsch sein, aber in der Basis sollte es stimmen), dass viele der Leute, die Freewar spielen, auch gerne andere Rollenspiele spielen. Mir persönlich als großem Rollenspiel-Fan fehlt total das Element des Tun-und-lassen-Könnens in Darkfleet; und ich denke einfach mal, dass das noch mehr Freewar-Spielern so geht. Und wieso sollten die dann auch mit Darkfleet anfangen, wenn sie doch in Freewar schon alles haben?
Dazu kommt die schon oft erwähnte Forschungszeit, die kein Spieler mehr aufholen kann.
All dies schreckt neue Spieler (v.a. die Freewar-verwöhnten) stark ab. Da an letzterer Tatsache wenig zu machen ist, muss meiner Meinung nach vor allem an der Individualisierung und Spezialisierung etwas geändert werden, sowie an der Anfängerförderung (sowohl durch bessere Tutorien, als auch durch gewisse, geringfügige (!) Bevorzugungen). Das sollte erlauben, neue Spieler längerfristig an Darkfleet zu binden und ihrerseits wieder Freunde zu werben.
Ich habe damals mit Freewar angefangen, weil ein paar RL-Freunde von mir dort auch gespielt hatten. Mit Darkfleet hätte ich sofort wieder aufgehört, wäre ich nicht von Anfang an gefördert worden – sowohl materiell als auch mit vielen Antworten. Da es unmöglich ist, dass die Community sämtliche neue Spieler integriert (und je weniger aktive, alte Spieler es werden, desto unmöglicher wird es), muss das Spiel selber einen Teil hiervon übernehmen.
Soweit meine Meinung dazu. Wow, ist doch extrem lang geworden. Ich hoffe, irgendwer macht sich die Mühe, das alles durchzulesen.
Crend