wochenquest nasrana und gargom

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Abica »

Servus ,

auf mehrfachen Wunsch ,

Wochenquest gargom und nasrana sind leider sehr einseitig geworden , warum auch immer..

ist dies so gewünscht ?
schreibt pls einfach eure Meinung zu dem Thema...ich bin sehr gespannt...

lg ans uni, euer

abi^^
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Muhkopf »

Ich kann erstmal nur zustimmen, ist leider sehr einseitig.
Auf der anderen Seite wüsste ich aber nicht, wie ich das auflockern würde.
Es sind ja schon ein paar GM die da ausgeschüttet werden, eigentlich müsste die Motivation höher sein...

Vielleicht jeden Tag ein Gebiet und Clans die bereits über eines herrschen dürfen bei den anderen nicht antreten? :D
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Abica »

die max möglichen punkte pro stunde/minute/sec/gold pro clan begrenzen?

ich bin gegen beschränkungen jeglicher art..
..macht das sinn??
lg abi^^
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Lucius »

Guten Morgen.

Vorbemerkung: Ich werde mein möglichstes geben, um diesen Post so objektiv wie möglich zu halten.

Oft habe ich mit Spielern ingame schon über die Clankämpfe gesprochen, darum hier in diesen Thread bis dato keine Wortmeldung von mir. Aufgrund aktueller Umstände sehe ich mich aber als Leader des Clans Bündnis des Bösen dazu gezwungen. Folgendes wurde gestern geändert:
Calideya » 15.06.2020, 22:51 hat geschrieben: Re: Geänderte Kleinigkeiten, die keinen eigenen Thread brauchen
Die Clankämpfe um den Nasrana-Nebel und das Gargom-Areal wurden in der Höhe der zugeschütteten Gewinne gedrosselt. Absofort gibt es für den herrschenden Clan maximal nur noch 20 Goldmünzen pro Vernichtung eines NPC's.
Da wir als Clan zu dieser Änderung durchaus Diskussionsbedarf sehen, und es in unseren Augen eben keine "Geänderte Kleinigkeit [ist], die keinen eigenen Thread brauch[t]", folgende Punkte:
  • Statistik: Aktueller Stand der ClankämpfeAnzeigen
    Ereignisstation "Gargom-Areal" hat geschrieben: Die Herrschaft über das Gargom-Areal hält im Moment der Clan Bündnis des Bösen mit 121 Siegen in Folge und 42.668.632 daraus erwirtschaftetem Gold. Pro vernichtetes Npc im Gargom-Areal, bekommt dieser Clan 121 Goldmünzen gutgeschrieben.
    Die besten 3 Clans
    1. Bündnis des Bösen (2215)
    2. Clan der Admins (0)
    3. We 2 (0)
    Ereignisstation "Nasrana-Nebel" hat geschrieben:
    Die Herrschaft über den Nasrana-Nebel hält im Moment der Clan Bündnis des Bösen mit 161 Siegen in Folge und 36.191.660 daraus erwirtschaftetem Gold. Pro vernichtetes Npc im Nasrana-Nebel, bekommt dieser Clan 161 Goldmünzen gutgeschrieben.
    Die besten 3 Clans
    1. Bündnis des Bösen (1702)
    2. Likedeeler (1)
    3. Clan der Admins (0)
  • Seit 121 bzw. 161 Wochen hält unser Clan, Bündnis des Bösen (BdB), die Herrschaft über Gargom bzw. Nasrana. Vielleicht weiß es nicht jeder, aber das bedeutet eine ununterbrochene Kette. Jede einzelne Woche aufs Neue wird die Herrschaft verteidigt, wird auch nur ein Kampf verloren, ist die Kette zu Ende. Jeder Sieg steigert den Bonus, den der Clan pro NPC erhält, um 1 Gm.
  • Jetzt, wo wir endlich die Früchte der jahrelangen Arbeit, den Ertrag aus tausenden Stunden Farmen ziehen und teilen können, wird er gestrichen. Diese Formulierung sollte bei einem Cap von 20 gm statt derzeit 161 gm angemessen sein.
  • 161 Wochensiege in Folge bedeutet mehr als 3 Jahre zusammenhängende Arbeit, ungeachtet äußerer Umstände. Feiertage, Urlaub, Weihnachten, Silvester - wir haben alles schon durch und es immer irgendwie organisiert bekommen, dass Clanis kämpfen. Als Denkanstoß: Hättet ihr das durchgehalten? Euch zwei Abende je Woche über Jahre freizuhalten? Nonstop?
  • Unser Clan hat sich der Neulingsförderung verschrieben. Wir nehmen jeden auf und helfen ihr/ihm, einen zufriedenstellenden Start in DF hinzulegen und schnell an die großen Spieler anschließen zu können. Cer0, Flummi, Fugimugi, Nox oder Raubtierkapitalist sind nur einige Beispiele unserer letzten Aufnahmen, denen wir aktiv halfen, dass sie innerhalb kurzer Zeit z.T. bis ans XP-Limit aufbauen konnten. Dazu schenken wir Ihnen nicht einfach Geld und überlassen sie ihrem Schicksal, sondern neben (im)materiellen Hilfen in Form von Items und Tips eröffnen wir ihnen durch das Farmen in den Clankampfgebieten eine Möglichkeit, ihren Start aus eigener Kraft finanziell enorm zu beschleunigen. Wir alle wissen, wie befriedigend es ist, etwas selbst geschafft zu haben, als es geschenkt zu bekommen. Dieses größte Neulingsförderungsprogramm der letzten Jahre wurde jetzt zerstört.
    xxx funkt: [Im ganzen Universum zu hören] ja, und jetzt dem spieler ins gesicht zu treten der DEN clan hat, der sich der neulingsförderung verschrieben hat halte ich einfach nicht für die beste taktik
  • Zum Thema "Einseitigkeit" hat Muh selbst die Antwort gegeben:
    Abica hat geschrieben: 26.05.2020, 16:23 Wochenquest gargom und nasrana sind leider sehr einseitig geworden , warum auch immer.
    Muhkopf hat geschrieben: 26.05.2020, 16:30 Es sind ja schon ein paar GM die da ausgeschüttet werden, eigentlich müsste die Motivation höher sein...
    Ereignisstation "Nasrana-Nebel" hat geschrieben: 1. Bündnis des Bösen (1702)
    2. Likedeeler (1)
    3. Clan der Admins (0)
    Ereignisstation "Gargom-Areal" hat geschrieben: 1. Bündnis des Bösen (2215)
    2. Clan der Admins (0)
    3. We 2 (0)
    Wie ihr selbst erkannt habt, ist das Interesse anderer Clans, aktiv zu kämpfen, sagen wir mal begrenzt. Im Gegenzug wird sich darüber beschwert, dass der Clan, der Woche für Woche sich den Arsch aufreißt aktiv kämpft, dafür auch eine Belohnung erhält. Dass es möglich ist, die Herrschaft zu brechen, hat LL übrigens selbst in der 40. Woche im Gargom bewiesen. Dabei ist das Brechen vollkommen überflüssig:
  • Als Leader von BdB werde ich nicht müde zu betonen, dass die Erlöse aus den Gebieten, für die wir tausende Stunden geschuftet haben, auch geteilt werden. Oft genug habe ich z.B. LL eine Fusion angeboten mit dem Ziel, noch mehr Leuten eine Chance auf guten Verdienst zu öffnen. Unser Clan steht jedem offen, auch alte Hasen die ihr Ausbaulimit, Labor oder was auch immer aufpolieren wollen. Auch das ist nun nicht mehr möglich.
  • Der Bugtracker umfasst aktuell rund 60 Posts gemeldeter Bugs. Wäre es nicht sinnvoller, diese Baustellen anzugehen, statt etablierte Mechanismen, die den Spielspaß enorm steigern, zu vernichten?
    xxx funkt: [Im ganzen Universum zu hören] Keiner kann verstehen warum gewisse sachen gemacht werden die eig grade eher unnötig sind und andere wichtige eeeewig auf der strecke bleiben
  • Zusammenfassung: Mit dieser "kleinen Änderung" hast du, Cali, in einer Minute die ununterbrochene, mehr als drei Jahre dauernde Arbeit von zig Leuten und tausenden Stunden höchst aktiven DF-Spielens zerstört.
    Das wird die Aktivität sicher enorm steigern und ganz viele Neueinsteiger anlocken und halten.
    Herrje, doch in Sarkasmus abgerutscht. Was bleibt mir auch übrig.

Im Namen des Clans Bündnis des Bösen
Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Calideya »

Hi Lucius,

wir finden es toll, dass ihr euch für Neulinge einsetzt und ihnen hilft. Selbstverständlich kosten Items, Ausbauten usw usw. einiges aber genau das wurde durch Jahrelange aktivität gesichert.
Ich hatte bereits vor einem Jahr vor, diese Änderung durchzuführen. Doch gerade zu dieser Zeit war nochmals mehr aktivität da und ich wollte mir anschauen ob es sich selbst legt.

Die NPC's in diesen Gebieten sind schwach und geben dennoch viel. Angesetzt an die 20 Goldmünzen extra liegen diese NPC's in der beschaffenheit von Gold sehr weit oben auf der Liste.

Euch ging nichts verloren in dieser Zeit. Hätte ich die Goldmünzen entfernt, DANN wäre eure Zeit vergeudet worden. Jedoch hattet ihr bis dato keine Einschränkungen und konntet damit sehr viel Gold erlangen. Es dürften ca. 77.000.000 Goldmünzen sein die in 3 Jahren nur mit halten des Kampfes extra ins Spiel eingeflossen sind. Das sind pro Tag eine extra Zahlung von 70k Gold.

Seid froh darüber, dass es so lange angehalten hat, aber ihr müsst auch selbst sehen dass es einfach auf Dauer mit dem aktuellen Aktivitätsstand eine Goldgrube ist die in dieser Art weg oder gedrosselt werden muss. Selbstverständlich ist der Sprung von 161 auf 20 Goldmünzen groß, und trotzdem geben diese NPC's noch jetzt eins der meisten Golddrops.
Bild
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Lucius »

Nachfolgend unkommentierte Userstimmen:
KratzLisA funkt: [Im ganzen Universum zu hören] tja, es is schön, dass galak bissl on war umnd ein paar "peanuts" hier und da gemacht hat ABER .... das Spiel nu noch mehr runterzumachen dass hier noch weniger, eh so gut wie keiner mehr, spielen wird is kontraproduktiv ... hier gehört offensichtlich viel mehr gemacht damit weider aktive spieler dazukommen DIE AUCH BLEIBEN und nicht nach ein paar tagen gehen weil eh nix löos ist und immer nur dieselben 20 leutz wenn es denn so viele sind online sind
Fugimugi (Clanfunk): Ich finde es echt unverschämt, wenn man bedenkt wie viel Zeit man da rein gesteckt hat um erst mal auf diese Summe zu kommen. Und das die Npc's von mit den "jetzt" 20 Gold weit oben in der Liste stehen ist quatsch. Der Clan bekommt pro Npc zwar 20 Gold ausgezahlt, aber angenommen der Farmer bekommt von diesen 20 Gold nur die hälfte. Das wären also 16 Gold pro Npc. Wie soll das in der Liste oben stehen? Jetzt wird erst recht kaum noch jemand sich die Mühe machen sich dort mal 3-4 Stunden hinzustellen um sein Konto ein wenig auf zu polieren. Grade ich als Neuling finde das sehr hilfreich. Bestimmte Items sind nämlich durch die fehlende Aktivität an Spielern so selten oder teuer, dass man als Neuling kaum eine chance hat an diese rann zu kommen. Es gehört so viel bearbeitet das habe sogar ich gemerkt. Der Beruf Händler z.b, die Börse, alleine die Börse! Wenn man bedenkt wie viel Gold da liegt! Ihr könnt froh sein das die Leute sich das nicht auszahlen lassen, dann wäre die Wirtschaft erst recht kaputt, aber da pfeift niemand hinterher. Also an sich finde ich es eine Frechheit etwas, was sich Spieler über Jahre aufgebaut haben einfach so zu zerstören. Es gibt so wenig Neulinge, und jetzt wurde etwas zerstört was diesen auch geholfen hat, grade zum Anfang hin. Und reich, wird man ohne Aufwand eh nicht! Jetzt erst recht nicht mehr.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Muhkopf »

Ich muss gestehen, dass ich diese Änderung ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Als ich sie heute morgen las (dazu noch versteckt als "Kleinigkeit") dachte ich, ich wäre vom Blitz getroffen worden.

Ja, durch den Herrschaftsbonus kommt täglich eine große Summe Gold ins Uni. ABER: Diese erscheint ja nicht auf "magische" Weiße, sondern weil Spieler aktiv spielen und jagen!
Das Materielabor, die Börse oder die Zinsen der Bank hingegen erschaffen Gold aus dem nichts, ohne dass der Spieler dann noch irgendetwas tun müsste.

Wenn man schon (ohne mit der Community zu sprechen!) solche Änderungen macht, warum dann nicht eher dort?
Warum spricht man nicht vorher mit der Comunity, ob eine derartige Anpassung im Sinne der Spieler ist?

Nachwuchsförderung sollte in DF das Thema Nummer 1 sein, und diese Änderung nimmt die stärkste Säule der Nachwuchsförderung aus dem Spiel.
20gm Bonus ist bestenfalls "nett", aber nicht vergleichbar mit den anderen Gebieten, die durch Dropchancen ganz andere Gewinne versprechen.

Der Herrschaftskampf war die allereinzige Öffentliche Quest, die überhaupt Spieler motivieren konnte, daran teilzunehmen. Sich sogar extra Zeit frei zu planen, da es wichtig genug war. Das scheint nun leider Geschichte zu sein.

Wenn ich einer der Neulinge in BdB wäre, würde es auf mich wirken als wäre die Aussage hinter dieser Änderung "Mach dir erst gar keine Mühen, vielleicht gibt es das morgen schon gar nicht mehr."

Natürlich war der Bonus am Ende sehr hoch, aber das hätte sich jede Woche ändern können, wenn BdB auch nur einmal verloren hätte...



Ich möchte Lucius/Bourbon dafür danken, dass er (bis auf das bisschen roter Text) sehr gelassen geblieben ist und nun ernsthaft in eine Disskussion einsteigen möchte. Wenn man mir die Früchte einer mehrjährigen Arbeit so beiläufig genommen hätte, ich wüsste nicht ob ich das gekonnt hätte.

Ich würde die Admins sehr bitten, die Kritik hier nicht persönlich zu nehmen, und statt dessen lösungsorientiert in einen Dialog einzutreten.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Calideya »

Die Limitierung wird bleiben da sonst die Balance aus dem Ruder läuft.

Sollte irgendwann die Aktivität in den Kämpfen zunehmen und mehr Spieler wieder aktiv sein kann man darüber nachdenken die Limitierung aufzuheben.

Doch bis dahin bin ich gezwungen dies zu drosseln.

Wir können in einem ernsten Dialog gerne darüber sprechen welche Grenze ihr für in Ordnung haltet aber ganz ohne ist es wirklich zu stark.

Aus meiner Sicht würde ich jedoch nicht über 50 gehen.
Bild
Benutzeravatar
Galak
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Galak »

Ich vermute, dass 20 evtl. auch etwas stark reduziert ist. Allerdings ohne Limit ist es auch erheblich zu stark, selbst bei dem enormen Aufwand.

Evtl. ist ein Limit auch nicht der einzige Weg dort die extremen Einnahmen zu reduzieren und Gold evtl. nicht die einzige Möglichkeit Aktivität zu belohnen.

Lucius hat geschrieben: 16.06.2020, 09:07
  • Unser Clan hat sich der Neulingsförderung verschrieben. Wir nehmen jeden auf und helfen ihr/ihm, einen zufriedenstellenden Start in DF hinzulegen und schnell an die großen Spieler anschließen zu können. Cer0, Flummi [ ... ]
Streng genommen ist Flummi nicht neu, sondern Entwickler. :mrgreen:
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Muhkopf »

ich würde gern den vorschlag in den ring werfen, das limit an den memberzahlen fest zu machen.
die gelöschten accounts in der memberliste müsste man natürlich rausrechnen, aber ich glaube "alle mitglieder, die in den letzten X wochen eingeloggt waren" wäre ein gutes kriterium, da es zum einen für jeden klar nachvollziehbar ist wie sich die limitierung dann verhält und zum anderen es indirekt die aktivität im uni abbildet.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Lucius »

Guten Abend.
Setzt euch gemütlich hin, das hier ist n längerer Post. Konstruktive Rückmeldungen erwünscht.
Nicht ganz so objektiver TeilAnzeigen
Tja wie fang ichs an... Galak, deine Vorwürfe im Chat fand ich unter aller Sau.
O-TonAnzeigen
Bourbon Kid funkt: RIP Darkfleet.
Galak funkt: du könntest dich konstruktiv beteiligen^^
Galak funkt: ist halt auch super effektiv rumzumotzen, statt sich an einer konstruktiven lösung zu beteiligen
Fugimugi funkt: Naja... klar ist rummotzen einfacher. Immerhin steckt da 3 Jahre arbeit von den Jungs drin. Ich würde genauso im strahl Kotzen. ^^
Galak funkt: im strahl kotzen wird nichts ändern, also...kotzt ruhig im strahl, aber dann bleibt es exakt so wie es jetzt ist
Als Entwickler von darkfleet hätte ich da im Chat etwas anderes von dir und bzgl. der Änderung insgesamt sowohl von Cali als auch von Galak erwartet. Zum Thema Konstruktivität #1: keine meiner Fragen wurden durch euch Entwickler beantwortet.
Fngen wir mal bei den Basics an: Ihr seid Entwickler. Was sind die Aufgaben von Entwicklern dieses Spiels?
  • alte Hasen bei der Stange halten, v.a. durch
  • Einbau von neuen Inhalten (Updates)
  • Bugs beheben
  • Neueinsteiger anlocken und halten
  • technisch notwendige Hintergrundabläufe anpassen
Schauen wir doch mal, welche dieser Punkte mit der "kleinen Änderung" des Gold-Bonus-Streichens erfüllt wurden:
  • alte Hasen bei der Stange halten, v.a. durch - Nein, im Gegenteil, es nahmen diese Woche andere Clans die Clankampfherausforderung an, und selbst in unserem Clan nahm die Aktivität rapide ab
  • Einbau von neuen Inhalten (Updates) - Nein, im Gegenteil, ein etabliertes, für Spaß und Aktivität sorgendes Element wurde zerstört. Das letzte Update stammt übrigens von 09/2018.
  • Bugs beheben - Nein, immer noch 3 Seiten nicht bearbeitete Bugmeldungen (so viel zum Thema Konstruktivität #2)
  • Neueinsteiger anlocken und halten - Nein, im Gegenteil, ein etabliertes Programm zur Nulingsförderung wurde zerstört
    Userzitate dazuAnzeigen
    Fugimugi funkt: Naja fakt ist, das es sich in Darkfleet eh nur ums Gold dreht. Und grade bei den Ausbauten werden unsummen an Gold verlangt. Was sind da schon 77m in 3 Jahren? Genauso wie der Beruf Händler, um den auf 100% zu bekommen muss Items im Wert von 100m kaufen, ich meine wtf? Wie kommt man auf so eine enorme Summe? :D
    Xanthor Peregrin funkt: wann hast du nochmal angefangen? ^^
    Fugimugi funkt: Besonders zählen nur items die man entweder in der Handelsstation oder aus dem Zentrallager kauft.^^
    Fugimugi funkt: vor knapp ehm... 14 Tagen oder so so.^^
    Aiur047 funkt: das was er/sie schreibt, fasst doch das phänomen ganz gut zusammen:
    Aiur047 funkt:] niemand spielt heute noch ein spiel für 10 Jahre
    Aiur047 funkt: und hofft dann "gut dabei" zu sein
  • technisch notwendige Hintergrundabläufe anpassen - Nein, trifft ebenfalls nicht zu.
In Summe erfüllt diese Änderung also keine der Anforderungen an eine konstruktive Entwicklerarbeit, im Gegenteil, sie ist schlichweg destruktiv. Applaus. (Thema Konstruktivität #3)

Ich hoffe einfach, dass ihr einseht, wie viel ihr mit dieser Änderung zerstört habt. In den letzten zwei Tagen habe ich noch nie so viele "WTF" im Clanchat gelesen. Es gab heftigste Diskussionen inner- und außerhalb des Clans, wobei ich bis dato keine Stimmen hörte, die eure Änderung uneingeschränkt unterstützen. Ich werde es nicht müde zu betonen, dass ihr mehr als 3 Jahre Arbeit vernichtet habt. Wenn deine Arbeit nur noch 12,4% des vorherigen Erlöses bringt (20 statt 161 gm), hat man echt keine Lust mehr. Stellt euch einfach vor, der Chef zahlt euch nur noch 250 statt 2000€ im Monat (12,4%), weil "Gehaltserhöhungen einfach viel zu stark sind." Wer würde da nicht kündigen?

Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, wollt ihr Aktivität fördern bzw. bei einer höheren Akivität die radikale Streichung lockern. Als jemand, der im Gegensatz zu euch euer Spiel auch akiv spielt, der die Situation von alten Hasen und Neueinsteigern gleichermaßen einschätzen kann, lasst euch folgendes sagen: ihr habt eines der effektivsten Instrumente zur Aktivitätssteigerung über alle XP-Grenzen und Anmeldezeiten hinweg zerstört. Die Aktivität von Altspielern wird weiter abnehmen und Neulinge werden schneller aufgeben wenn sie keine Chance auf Anschluss an Alteingesessene mehr sehen.
Konstruktive VerbesserungsvorschlägeAnzeigen
Vorbemerkungen: Ich arbeite mit konkreten Zahlen, die Hand und Fuß haben. Daran sollten sich alle ein Beispiel nehmen bzw. ggf. eigene Erfahrungswerte einbringen.
Grundlegende Anforderungen an eine alle zufriedenstellende LösungAnzeigen
  • eine attraktive Verdienstmöglichkeit für Clans bzw. Spieler (neue wie alte) über aktives Spielen
  • mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
BonusgrenzeAnzeigen
150 -200 GM /NPC
Ich höre die ersten sich aufplustern: "Waaaas, so viel?" Dazu Folgendes:
  • Die 200 gm stehen da, damit wir uns auf 150 gm einigen können.
  • Das ist keine aus der Luft gegriffene Zahl wie 20 oder 50 gm. Aus eigener Erfahrung sowie den Rückmeldungen zahlreicher Clanis kann ich sagen, dass 150 gm eine magische Grenze ist, wenn es um effektives Farmen bzw. um die Attraktivität desselben geht. Mit 20, 50 oder 100gm lockst du keinen hinterm Ofen vor, da gibts andere Taktiken, 200-300k gm/h zu verdienen. Wer ordentlich jagt, kann pro Stunde in den Clangebieten etwa 500-750 Npcs killen, mit deutlichen Anstrengungen auch mehr. Je nachdem, wie viel der Clan vom erjagten Gold den Mitgliedern ausschüttet, käme man so auf bis zu rd. 110k gm/h. Wie gesagt, es gibt seit Jahren Mechaniken, 200-300k gm/h zu verdienen, um den Clan-Gebiets-Erlös mal in Relation zu setzen.
1. Variante: Aktueller ZustandAnzeigen
Obergrenze von 20gm/NPC, sonst unveränderte Mechanik. Obergrenze nach 20 Wochen Herrschaft erreicht.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: 1/3 Punkte
2. Variante: Nullvariante (1gm/NPC/Herrschftswoche)Anzeigen
Der Reset auf die Mechanik vor der Einführung der Obergrenze von 20gm/NPC.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: 1/3 Punkte
3. Variante: Bonus abhängig von Herrschaftsdauer + MemberzahlAnzeigen
Grundsätzllicher Reset auf die Mechanik vor der Einführung der Obergrenze von 20gm/NPC mit 1gm/NPC/Herrschaftswoche. Wie viel Bonusgold ausgezahlt wird, hängt von der Anazahl aktiver Clanmember der letzten 4 Wochen ab: max. 10gm je Member und maximal 150gm/NPC.
Belohnung / NPC = WENN (([Anzahl Aktiver letzte 4 Wochen]*10)>[Anzahl Siege in Folge];[Anzahl Siege in Folge];([Anzahl Aktiver letzte 4 Wochen]*10))
RechenbeispielAnzeigen
  • Euer Clan hat 78 Siege in Folge, es waren 6 Spieler in den letzten 4 Wochen on. Ihr habt somit theoretisch einen Anspruch auf 78gm/NPC, ausgezahlt werden jedoch aufgrund 10gm/aktiver Spieler nur (6*10gm=) 60 gm/NPC.
  • Euer Clan hat 161 Siege in Folge, es waren 18 Spieler in den letzten 4 Wochen on. Ihr habt somit theoretisch einen Anspruch auf 161gm/NPC, ausgezahlt werden jedoch aufgrund der Obergrenze nur 150 gm/NPC.
  • Euer Clan hat 12 Siege in Folge, es waren 3 Spieler in den letzten 4 Wochen on. Ihr habt somit theoretisch einen Anspruch auf 12 gm/NPC, ausgezahlt werden aufgrund 10gm/aktiver Spieler (3*10gm=30gm) alle 12 gm/NPC.
reale Zahlen der aktivsten ClansAnzeigen
BdB:
offline seit maximal
1 Woche: 15 Spieler
2 Wochen: 16 Spieler
4 Wochen: 18 Spieler

LL:
offline seit maximal
1 Woche: 16 Spieler
2 Wochen: 17 Spieler
4 Wochen: 18 Spieler
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: 2/3 Punkte
4. Variante: Fixer Goldbonus/NPCAnzeigen
Der Bonus-Obergrenze von 150gm/NPC wird sofort mit dem Sieg errungen, sodass jeder Clan jede Woche die Chance auf den sofortigen maximalen Bonus hat.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • (mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel)
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: (3)/3 Punkte
Diese Variante ist recht plump, da man keinen Vorteil aus längeren Herrschaftsphasen zieht.
5. Variante: Fixer Goldbonus/NPC steigerbar durch Herrschaftsdau…Anzeigen
Die Bonus-Obergrenze liegt 150gm/NPC. Pro Wochensieg steigt der Bonus je NPC um 25 oder 30gm, sodass nach 6 bzw. 5 Wochen der maximale Bonus erreicht ist. Der Vorteil gegenüber der Nullvariante besteht darin, dass jeder Clan die Chance hat, viel schneller einen guten Bonus zu erreichen, und im Gegenzug auch eine unterbrochene Kette nicht mehr die Arbeit von Jahren zunichte macht.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • (mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel)
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: (3)/3 Punkte
6. Variante: Goldbonus/NPC steigt durch Herrschaftsdauer + GMAnzeigen
Die Bonus-Obergrenze liegt 150gm/NPC. Pro Wochensieg steigt der Bonus je NPC um 10 gm, sodass nach 15 Wochen der maximale Bonus erreicht ist. 15 Wochen sind eine relativ lange Zeitspanne, was das Erreichen der Maximalstufe betrifft.
Jedoch muss (bis auf die ersten 10 gm) pro 10 gm NPC-Bonussteigerung diese erst gegen (Stufe-1)*10k gm dauerhaft freigeschaltet werden, was Geld aus dem Uni schafft.
Rechenbeispiel:Anzeigen
  • Euer Clan hat 1 Sieg in Folge, somit theoretisch einen Anspruch auf 10gm/NPC. Um die vollen 10 gm zu erhalten, müsst ihr als Clan Stufe 1 freischalten, was euch 0 gm kostet.
  • Euer Clan hat 5 Siege in Folge, somit theoretisch einen Anspruch auf 50gm/NPC. Um die vollen 50 gm zu erhalten, müsst ihr als Clan Stufe 5 freischalten, was euch (10+20+30+40k gm =) 100k gm kostet.
  • Euer Clan hat 15 Siege in Folge, somit theoretisch einen Anspruch auf 150gm/NPC. Um die vollen 150 gm zu erhalten, müsst ihr als Clan Stufe 15 freischalten, was euch (10+20+30+...+140k gm =) 1,05 Mio gm kostet.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • (mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel)
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: (3)/3 Punkte
7. Variante: Goldbonus/NPC steigt durch ClanpunkteAnzeigen
Die Bonus-Obergrenze liegt 150gm/NPC. Pro Herrschaftswoche kann der Clan Clanpunkte investieren, die den Bonus je NPC um 1gm/Clanpunkt erhöhen. Resetzeitpunkt ist immer das Ende des nächsten Kampfes, danach muss der herrschende Clan neue Clanpunkte investieren.
Voteile: hohe Dynamik bzgl. des Herrschaftswechsel, da es sich für jeden Clan in jeder Woche lohnt zu kämpfen. Sinnvolle Verwendung für Clanpunkte. Bonus je NPC an Aktivität des Clan in der Woche anpassbar. Clanpunkte kann man auch über die Plätze 2-x farmen und dann gezielt in einer Herrschaftswoche raushauen.
Rechenbeispiel:Anzeigen
  • Euer Clan hat 1 Sieg errungen, ihr investiert die 30 durch den Sieg erhaltenen Clanpunkte und genießt fortan 30gm Bonus/NPC in der Herrschaftswoche inkl. nächstem Clankampf.
  • Euer Clan hat 1 Sieg errungen, ihr investiert die 30 durch den Sieg erhaltenen Clanpunkte und noch 70 Clanpunkte aus den letzten Clankämpfen und genießt fortan 100gm Bonus/NPC in der Herrschaftswoche inkl. nächstem Clankampf.
  • attraktive Verdienstmöglichkeit
  • mehr Dynamik bzgl. der Herrschaftswechsel
  • eine Obergrenze der GM-Belohnung je NPC
Wertung: 3/3 Punkte
Ich habe mehr als 3 Stunden an den Ideen hier gesessen, hoffe ihr wisst das zu schätzen.
Gruß, Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Galak
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Galak »

Lucius hat geschrieben:Ich habe mehr als 3 Stunden an den Ideen hier gesessen, hoffe ihr wisst das zu schätzen.
Allerdings, das ist diese Art konstruktiver Kritik die ich in den letzten Tagen versucht habe zu bekommen.

Für mich sehen da einige Optionen durchaus sehr interessant aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir eine gute Lösung für alle Seiten hinbekommen.

Ich finde es allerdings etwas schade, dass hier offenbar nur die Mögichkeit zum Goldverdienst gesehen wird. Es ist eine leichte Möglichkeit Aktivität und Teilnahme zu belohnen, allerdings gibt es durchaus andere Wege. Ein Clan könnte für lange Herrschaft, bei fixem Goldbonus, auch durch mehr Punkte oder andere Dinge belohnt werden.

SpoilerAnzeigen
Zu deinem "nicht kontruktiven" Teil:
Entwickler arbeiten an DarkFleet in ihrer Freizeit, werden nicht bezahlt und bekommen auch keine anderen Vorteile gewährt. Entsprechend ist manchmal nur eine kurze Änderung möglich und eben nicht permanent neuer Content und extrem fein abgestimmte Balanceänderungen. Allerdings könnt ihr uns gerade beim Balancing mit gut ausgearbeiteten Vorschlägen helfen und viel Zeit sparen. Wenn ihr es nicht durchrechnet müssen wir das machen und haben auch entsprechend weniger Zeit andere Funktionen zu entwicklen.
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Calideya »

Wie bereits erläutert wurde, sollten Goldmünzen nicht einfach in solch einer Masse entstehen. Sei es auch wenn ihr dafür aktiv seid. In Darkfleet wurde seit Beginn versucht das vorhandene Gold in Schach zu halten. Dabei sind natürlich Sachen entstanden die Gold verbrauchen, sei es Käufe von Items aus dem System oder geringe Bearbeitungsgebühren von Stationen. Auch sind Funktionen entstanden die euch Gold erbringen und natürlich die Aktiviät steigern. Die Börse z.B. hätte von Anfang an umstrukturiert werden müssen bevor es dort eine massive Anlagerung an Gold gab. Klar könnte man sagen das Materienlabor wurde auch eingebaut, jedoch ist dieses wie bereits ganz am Anfang mitgeteilt noch längts nicht komplett beendet und bietet bisher nur eine Funktion um langfristig mehr Gold zu erlangen was die Aktivität nochmals spiegelt und das ist ok. Doch man muss jeden Spieler einzeln sehen.

Die Hilfe am Anfang sollte nicht stattfinden. Das System muss in diesem Zustand natürlich verbessert werden. Tutorials überarbeitet usw.
Ein Schritt dazu waren die Forschungen. XP-Basiert gekoppelt an der Anzahl an Forschungen, sodass neue Spieler nicht erst 1-5 Jahre lernen müssen.
Da gab es bereits heftige Kritik von mancher Seite und das verstehe ich. "Man nimmt" das Gefühl dass diese Zeit verschwendet wurde, doch eigentlich wurde sie das nicht. Im Verhältnis habt ihr bereits alle Forschungen maximiert, wo jedoch andere noch extra Items kaufen/farmen müssen und das dauert. Jedoch für die Basics ok.

Npc's wurden somit darauf ausgelegt, Gold zu erbringen indem man aktiv am spielen ist. Wagt man sich an stärkere ran, wird man besser belohnt. Wenn nun eine Lücke entsteht in dem Spieler auf einfache und schnelle weise Gold erlangen können, müssen wir eingreifen. Es war nie erdacht, dass dieser Bonus je so hoch werden würde. Auch wenn es ein Clan ist, ist es dennoch für eine Person (mehrere).

Somit wären wir wieder Back2Topic :wink:

Vlt. ist der aktuelle Wert von 20 zu niedrig, vlt. auch nicht, da kann man drüber reden. Jedoch könnte man wie Galak schon erwähnt hatte, andere Bonitäten erbringen die zum aktiven Spielen beitragen könnten. Erhöhung der Energie um einen bestimmten Faktor, spezielle Items die man an einer Station erlangen kann ab einer bestimmten anzahl an Siegen (Höchste Stufe sollte natürlich nicht bei 100 liegen sondern eher 60 (1Jahr)) und stufenweise weitere. Mehr Bonus bei den Berufen (Clanbonus).

Wenn ihr Ideen habt außer Gold auszuschütten könnt ihr uns diese gerne zukommen lassen.
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von Muhkopf »

@Admins:
Erstmal echt vielen Dank für die Dialogbereitschaft! :)
Ich möchte mal ganz "dumm" fragen:
1.) An was für Belohnungen für Aktivität denkt ihr, wenn nicht in Form von GM?
Meiner persönlichen Meinung nach war und ist dies schon immer der Antrieb gewesen, vor allem bei den Neulingen die 100k XP nachzuholen haben, was gern mehrere Millionen GM verschlingt. (nicht zu sprechen von Modulen und Software, die nochmal deutlich mehr kosten)
2.) Was hat dich bewogen, diese Änderung jetzt durchzuführen, wo BdB doch im letzten Jahr noch weniger aktiv war als heute? Und wieso hast du dich entschieden diese Änderung einzubauen, wenn man in der Zeit auch das Materielabor weiter entwickeln könnte, wenn dieses noch nicht fertig ist? (Das bitte nicht als Kritik sehen - ich möchte es nur verstehen :) )
3.) Da im Uni immer wieder angedeutet wurde, dass es zu weiteren Änderungen kommen soll die mindestens genauso einschneidend sein werden, hier die Bitte: Lasst uns alle zusammen vorher drüber reden, oder gebt bitte wenigstens rechtzeitig vor der Umstellung Bescheid. Ich würde behaupten, wenn man das Limit jetzt angekündigt hätte aber es erst im Winter umgesetzt hätte, wäre der Aufschrei deutlich kleiner gewesen. Wie man lesen kann ist auch BdB klar dass das System eine Anpassung vertragen kann, und dann hätten sie zuvor auch die Möglichkeit gehabt die Früchte ihrer Arbeit im alten System gebührend zu ernten...

@Lucius/Bourbon:
Respekt, das nenn eich gut ausgearbeitet. Was wäre dein Favorit?
Ich finde Variante 6 sehr interessant, da es direkt (etwas) gm aus dem Uni nimmt. Über die Höhen der nötigen Zahlungen könnte man natürlich immer diskutieren, aber das Vorgehen an sich finde ich gut. (Die Zahlungen könnten ja auch auf den höheren Stufen deutlich mehr ansteigen: So können kleine Clans schnell Bonus erhöhen und große Clans "dürfen" ordentlich schwitzen um hohe Boni zu erspielen.)
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
AAAAAIIIIIUUUUURRRRR
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2020, 18:13
Kontaktdaten:

Re: wochenquest nasrana und gargom

Beitrag von AAAAAIIIIIUUUUURRRRR »

Moini.

meine Meinung:
Als jemand der sich vor gut 90 Tagen bei DF angemeldet hat, war die Möglichkeit mittels Nasrana-Nebel bzw. Gargom-Areal Geld zu verdienen, ideal. Ich hatte Glück, dass der Bonus bereits so hoch war/ist, um E T W A S schneller voran zu kommen. Dass ich trotzdessen drei Monate gebraucht habe, um xp/aka/Ölturm zu bauen, vergessen hier glaub ich viele. Die "hohen" Gelderlöse werden hier in Raum geworfen ohne zu verstehen, dass es trotzdem arg lange dauert.

1)
Ich hab bereits vor 10-12 Jahren mal gespielt und jetzt wieder Motivation gewonnen, anzufangen (das war vielleicht auch der Langeweile im Homeoffice geschuldet). Mir ist aufgefallen, dass sich seitdem prinzipiell nicht viel in Sachen Neuerungen in DF getan hat. Hier nehme ich mal Forschungspunkte, A-/W-Waffen, Software-Mods und Ölturm raus, weil diese Sachen im Bezug auf die Spielweise vor XY Jahren nichts ändern. Das Ziel ist und war damals schon: XP aufbauen und Geld zu verdienen, früher für die Kristallzucht, jetzt eben das Materielabor.
Ich würde jetzt mal behaupten, das ist vor allem für neue Spieler die Motivation weiter am Spiel dran zu bleiben, weil man eben für alles Geld braucht.

2)
Der hohe Geldbetrag kommt ja auch nicht von ungefähr: Bourbon Kid hat verdammte drei Jahre, 161 WOCHEN, Clankämpfe gemacht, um diesen Bonus zu steigern. Es ergibt auch keinen Sinn, ihm "Einseitigkeit" vorzuwerfen: jeder darf im Krieg teilnehmen (??) und auf ehrliche Art und Weise gewinnen.

3) eine Geschichte:
Ich versteh, dass die Entwicklung bei DF (wie auch bei FW) ein Hobby ist. Ich verlang nicht, dass Entwickler zwingend das eigene Spiel spielen. Ich verlang auch nicht, dass die Konstrukteure (= Entwickler) einer NASA-Rakete selber in den Kosmos fliegen, dazu sind Kosmonauten (= Spieler) da. Da die Konstrukteure selber nicht in die Rakete steigen, wäre es also notwendig, dass Feedback der Kosmonauten angenommen wird: ich brauch ein Kopfkissen, die Knöpfe müssen größer, ich hätte gerne eine Capri-Sonne - ihr versteht was ich meine. Klar, können die Konstrukteure nicht alles 1-zu-1 umsetzen: wir müssen Gewicht reduzieren (keine Capri-Sonne). Kopfkissen? easy. (= Balancing)

Wenn sich aber die Konstrukteure keiner Kritik annehmen, nur harte Betten einbauen, nur Apfelsaft zur Verpflegung mitgeben: dann gehe ich davon aus, dass keiner in der Rakete fliegen wird.
So werden sicher auch keine neuen Kosmonauten in die Rakete steigen wollen - seien wir mal ehrlich, wer mag schon Apfelsaft.

4) nicht-konstruktive Kritik
Diese Änderung ist stellvertretend für die letzten Änderungen in Freewar - Notwendige Updates werden ewig verschlafen und plötzlich fällt der Hammer. Spieler haben jahrelang etwas erarbeitet und diese Aktivität wird mit Füßen getreten. Besonders in DF, wo es vielleicht nur acht aktive Spieler gibt, will man diese noch weiter vergraulen?

5)
An langfristigen Zielen fehlt es eh in DF. Xp ist begrenzt. Labor wird irgendwann so teuer, dass es demotivierend wird. was passiert dann? Aufträge? klingt gut in der Theorie, aber habt ihr ernsthaft mal Aufträge geballert - das ist Bockmist.

6)
Ich kann keinen Helikopter fliegen. Wenn aber ein Helikopter im Baumwipfel einer alten Eiche hängt, dann weiß ich: hier läuft was schief. Deshalb muss mir der Pilot noch lange nicht auf die Schnauze geben.

7)
Ich votiere für Vorschlag 6 von Lucius.
surprised_pikachu.jpg
Pog
Antworten