Sileadim hat geschrieben:
Ich frage mich warum man einen ganz natürlichen Spielmechanismus unterbinden soll? Betrug ist ja wohl in fast allen Spielen erlaubt, warum sollte es da bei Freewar anders sein, nur weil ein paar Neulinge meinen, es wäre unfair.
Ich habe, wie ich denke, einen guten Grund angesprochen, nämlich das Klientel, welches Darkfleet bedienen möchte. Daß dieser Grund dir nicht gefällt, dafür kann ich ja nichts.
Ob dieser Spielmechanismus so natürlich ist, oder einfach nur deswegen in so vielen Spielen vorkommt, da sich Betrug kaum verhindern lässt, sobald direkte Interaktion zwischen den Spielern vorkommen kann, ist noch die Frage. Es gibt ebenso viele Spiele, die Betrug verbieten, die Accounts bannen oder zumindest ein Denunziantenforum gegen die Betrüger haben (ob dieses die Beste Lösung ist, sei da mal dahingestellt). Oder aber die Spiele sind von Anfang an auf ein Handelssystem designed, welches Betrug erheblich schwieriger macht (siehe kommerzielle Spiele wie WoW).
In Freewar konnte man immer wieder sehen, wie sich der Betrug negativ auf das Spiel ausgewirkt hat, und das nicht nur, weil ein paar Noobs betrogen haben. Durch diesen Betrug gab es dort schon vielfältige Probleme, angefangen damit, daß Mods noch vor der Einführung Hewiens als Zwischenhändler herhalten mußten, über Sonderregelungen für Mods, die Vorbild sein mußten und eben deswegen nicht betrügen durften, Beschwerden von Mods, die es eben doch wollten und dem Kompromiss, daß sie IN DER FUNKTION ALS MOD nicht betrügen durften, als Spieler schon, Beschwerden von Spielern, die genau diesen Unterschied nicht kannten, Spielern und Sponsoren, die teilweise jahrelang gespielt haben, die dann betrogen worden sind, und sich deswegen gelöscht haben, immer wieder Diskussionen darüber, wann man nur von einem Betrug oder einem "geschickten" Kill reden konnte, oder aber von Bugabusing, wann immer mal eine Lücke im System gefunden werden konnte (wie z.B. das Zwangsaufnehmen und Antrainieren von AFK-Börsianern oder Fake-Unique-Highend-Waffen), ect. ect. ect.
Ach ja, und nicht zu vergessen die 1001 Accounts mit 0-49 XP, die nur zum Betrügen + Transen/Ebaying erschaffen werden.
Also die Betrugsgeschichte als Rumgeheule einiger Noobs abzutun wird den Problemen, die man sich durch dessen Erlauben einhandelt, nicht gerechtfertigt.
C-Bird hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich als FW-Supporter sagen das es nicht wirklich viele Beschwerden über Betrug gibt
Man muß sehen, daß Freewar inzwischen schon einige Jahre alt sind, auch die User lernen. Vor einigen Jahren sah das mit den Betrugsbeschwerden definitiv noch anders aus, mag sein, daß nicht so viele im Support zu finden sind/waren, ingame wurden Mods teilweise mit den Beschwerden überhäuft.
C-Bird hat geschrieben:Somit wären das eben die "Weltraumpiraten". Auch solche sollte es geben.
Sicherlich, und meinetwegen kann man sich ein Ingame-Äquivalent überlegen, wie diese Piraten das Piratentum ausleben könnten. Dieses sollte jedoch nicht nur die Vorteile des Betrügens beinhalten, sondern ebenso massive Nachteile, die ein Piratenleben mit sich bringt. Wenn man das Piratentum, und damit auch den Betrug als Spielmechanismus ins Spiel integriert, habe ich kein Problem damit. (man schiele z.B. mal in Richtung Renaissance Königreiche, die einen interessanten Ansatz haben, mit "Räubern" umzugehen, gemeinsam mit einem Ingame-Bestrafungssystem, wenn man erwischt wird). Um das mal beispielhaft festzuhalten, wie das aussehen könnte, ein paar (nicht vollständige) Vorschläge:
- Man muß sich ingame als Pirat ausrufen. Dabei verliert man den Heimatstatus für alle 3 Rassen.
- Überdies bietet einem das intergalaktische Schutzbündnis keinen Schutz.
- Erweiterte Möglichkeiten, z.B. was Schmuggeln von Waren angeht.
- %-Chance, beim Handel mit einem Mitspieler diesen "auszurauben", selbst bei sicheren Handelsfeldern wie die Handesstation.
- Im Gegenzug die Chance, öffentlich als Pirat gebrandmarkt zu werden.
- Automatische Kopfgelder für die Vernichtung des Raumschiffes.
Das soll jetzt keine vollständige Idee sein, sondern Gedankenanregungen, wie man Betrug ins Spiel integrieren kann, ohne den Beigeschmack zu bieten: Wir können es ja nicht verbieten, also ist es erlaubt.
Sileadim hat geschrieben:Und n Screen is nich wirklich schwer zu faken, ich denke der Aufwand für ein solchen Überprüfen wäre weit höher!!
DAS ist ja mal überhaupt kein Argument. Wenn ich n Screen faken will, behaupte ich einfach in meinem fake, der "Betrüger" habe sich als Mod ausgegeben. Da Fakes falsifizierbar sind und Faker gebannt werden, ist dieses Argument wohl zweitrangig.