Rassenspezifische Luxuswaffe
Verfasst: 24.03.2008, 11:29
Laut Sotrax sollen rassenspezifische Waffen ja nicht am XP-Limit eingebaut werden (was ich generell für gut halte, siehe weiter unten). Als Grundlage dachte ich daher an eine Waffe in dieser Form:
Rassenwaffe Mark I
XP nötig: 2000
Ausbau nötig: 2000
Angriffswaffe: Stärke 15
Herkunft: Langes Quest und sehr seltene Drops
Einführungszeitpunkt: Erst ab 3000XP Limit
Diese Waffe würde einen Träger mit 2000XP praktisch jeden Kampf innerhalb seiner Kategorie gewinnen lassen, da sie vier Punkte stärker ist als die Standardwaffe für 2000XP (Nargum). Vier Punkte ist nämlich das Maximum dessen, was in dieser XP-Kategorie an Taktikbonus möglich ist (Aggressiv gegen Ausgewogen, da abgerundet wird). Sie wäre jedoch schwächer als die Topwaffe beim Einführungszeitpunkt (A:16), somit bestünde keine Gefahr, daß jemand sich mit dieser Waffe am Limit einen uneinholbaren Vorteil verschafft (weswegen ich gegen Rassenwaffen am Limit bin, siehe oben). Der benötigte Ausbau sorgt dafür, daß die Waffe nicht mithilfe des Erfahrungsspeichers schon von einem Spieler mit 1800XP angelegt werden kann, um einen zu großen Bonus zu verhindern.
Interessant wäre diese Waffe daher vor allem für Leute, die um etwa 2000XP verweilen wollen, um somit auch eine Verteilung der Spieler zu gewährleisten. Auf XP-Regionen spezialisierte PKs dürften sich ebenfalls für eine solche Waffe interessieren. Da sie extrem selten sein soll, würde sie dann auch zu einem echten Luxusitem werden.
Langfristig werden ja Schutz und Limit immer weiter auseinander klaffen und es wird auch mehr NPCs für die verschiedenen Stärken der Spieler geben, so daß eine solche Nischenwaffe durchaus interessat sein dürfte. Die obige Waffe könnte man immerhin 50 Tage tragen, bis man mit ihr in den Schutz kommt und es dauert insgesamt 110 Tage, bis diese Waffe ersetzt werden sollte. Setzt man die XP-Anforderungen herauf, wird dieser Zeitraum noch länger.
Eine weitere Möglichkeite wäre, daß auch diese Rassenwaffe später aufrüstbar ist (auch Quest oder seltene Drops), um zu verhindern, daß solche Luxuswaffen durch den langfrisitg ansteigenden Schutz wertlos werden. Damit würde es dann zwar weniger verschiedene Rassenwaffen geben, aber das sollte bei solchen Luxuswaffen eher weniger problematisch sein.
Bei Verteidigungswaffen sieht das Ganze jedoch etwas schlechter aus, da diese langfristig deutlich langsamer wachsen als die natürliche Verteidigung und solche Waffen vor allem gegen NPCs wichtig sind. Daher würde ich Rassenwaffen auf Angriffswaffen (die ohnehin weitaus begehrter sind) beschränken.
Sagt mir bitte mal, was ihr davon haltet, wenn der Vorschlag als gut angenommen wird, dann schicke ich ihn mal an Sotrax (der liest ja hier wohl nicht). Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Rassenwaffe Mark I
XP nötig: 2000
Ausbau nötig: 2000
Angriffswaffe: Stärke 15
Herkunft: Langes Quest und sehr seltene Drops
Einführungszeitpunkt: Erst ab 3000XP Limit
Diese Waffe würde einen Träger mit 2000XP praktisch jeden Kampf innerhalb seiner Kategorie gewinnen lassen, da sie vier Punkte stärker ist als die Standardwaffe für 2000XP (Nargum). Vier Punkte ist nämlich das Maximum dessen, was in dieser XP-Kategorie an Taktikbonus möglich ist (Aggressiv gegen Ausgewogen, da abgerundet wird). Sie wäre jedoch schwächer als die Topwaffe beim Einführungszeitpunkt (A:16), somit bestünde keine Gefahr, daß jemand sich mit dieser Waffe am Limit einen uneinholbaren Vorteil verschafft (weswegen ich gegen Rassenwaffen am Limit bin, siehe oben). Der benötigte Ausbau sorgt dafür, daß die Waffe nicht mithilfe des Erfahrungsspeichers schon von einem Spieler mit 1800XP angelegt werden kann, um einen zu großen Bonus zu verhindern.
Interessant wäre diese Waffe daher vor allem für Leute, die um etwa 2000XP verweilen wollen, um somit auch eine Verteilung der Spieler zu gewährleisten. Auf XP-Regionen spezialisierte PKs dürften sich ebenfalls für eine solche Waffe interessieren. Da sie extrem selten sein soll, würde sie dann auch zu einem echten Luxusitem werden.
Langfristig werden ja Schutz und Limit immer weiter auseinander klaffen und es wird auch mehr NPCs für die verschiedenen Stärken der Spieler geben, so daß eine solche Nischenwaffe durchaus interessat sein dürfte. Die obige Waffe könnte man immerhin 50 Tage tragen, bis man mit ihr in den Schutz kommt und es dauert insgesamt 110 Tage, bis diese Waffe ersetzt werden sollte. Setzt man die XP-Anforderungen herauf, wird dieser Zeitraum noch länger.
Eine weitere Möglichkeite wäre, daß auch diese Rassenwaffe später aufrüstbar ist (auch Quest oder seltene Drops), um zu verhindern, daß solche Luxuswaffen durch den langfrisitg ansteigenden Schutz wertlos werden. Damit würde es dann zwar weniger verschiedene Rassenwaffen geben, aber das sollte bei solchen Luxuswaffen eher weniger problematisch sein.
Bei Verteidigungswaffen sieht das Ganze jedoch etwas schlechter aus, da diese langfristig deutlich langsamer wachsen als die natürliche Verteidigung und solche Waffen vor allem gegen NPCs wichtig sind. Daher würde ich Rassenwaffen auf Angriffswaffen (die ohnehin weitaus begehrter sind) beschränken.
Sagt mir bitte mal, was ihr davon haltet, wenn der Vorschlag als gut angenommen wird, dann schicke ich ihn mal an Sotrax (der liest ja hier wohl nicht). Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.