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Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 11:13
von Majoschi
stimmt, die Rechenleistung... hmmm, und als Globales Ereignis, schönen Meteoritenschauer ^^ kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber naja, chance 1% das Planeten, RS, WL und Schiffe weggebombt werden *g*
hmmm, ne, das versaut die Grundidee...

Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 11:15
von Vargas
Bling hat geschrieben:Ich schlag dann schon mal pauschal sämmtliche Items der aktuellen Mark-Stufe +1 vor...
Da schließe ich mich an, es hieß ja mal, man soll sich in DF stärker spezialisieren.

Zur Problematik, daß man hier nicht so viele "Berufsmöglichkeiten" hat, da würde ich das Problem sehen, das es auch kaum Fähigkeiten gibt, mit denen man andere Spieler unterstützen kann. Sowas wie Kochkunst (ja, wieder muß FW als Beispiel herhalten), damit kann man etwa seinen ganzen Clan versorgen. Bis jetzt ist DF eigentlich nur auf Einzelspieler ausgelegt, dort wäre noch einiges an Potential. Dann wären auch mehr Luxusitems denkbar (so wie ein Kugelschneider, jaja FW), den der Clan sich zusammensparen kann.

@damh:
Wie sieht es eigentlich mit Vorschlägen aus der Zeit vor Dir aus? Stöberst Du da auch oder liest Du nur die neuen Sachen?

Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 11:21
von Majoschi
das mit dem Sponsorgutschein für übernommenen Ideen bezieht sich auf Neuerungen... eine Mark 2 ist in dem Sinne nur eine Verbesserung...
Alternativ wäre auch nen Kleiner Wettbewerb möglich, bei dem die beste NEUE Idee gewinnt. brauchen mehr Ideen, die dann ausgearbeitet werden können. Zeit... haben wir ja :)

Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 14:21
von Menrog
[quote"damh"]Leider gibt es auch eine gewisse Gruppe von Forenmitgliedern, die leider bei jeder Idee nur ohne Argumente rummeckern. [/quote]

Das sehe ich genauso.
Den einzigen sinnvollen Grund an den User-Ideen ist das man sich Hilfe und Verbesserungsvorschläge einholen kann. Deswegen gehen meine Ideen ja auch nurnoch direkt an die Admins und werden den Usern vorenthalten. Ich bin mittlerweile auch soweit manche Ideen bestimmter User garnicht mehr anzusehen da diese meistens nur auf persönlichen Gewinn abgestempelt sind und auf die folgenden Punkte nicht einmal im Ansatz zutreffen.

Für alle mal zusammen gefasst.
Eine Idee sollte:
1.) Immer interessant sein.

2.) Das zu beinflussende Gelichgewicht nicht zu stark in eine Richtung
schwenken.

3.) Steht die Änderrung in Relevanz zur benötigten Rechenleistung.

4.) Die Idee ist nicht nur eine Umformung irgendeiner Freewar-Idee.

5.) Wie sieht es mit der Idee aus wenn diese 1 Jahr eingebaut wäre.
Ist sie dann immernoch sinnvoll?

6.) Werden bestimmte Spielergruppen sehr bevorzugt(Wirkungen
abschwächen oder Ideen für benachteiligte Gruppen überlegen)

7.) Wie sieht es mit Neueinsteigern aus? Werden diese zu sehr
benachteiligt? Sicher muss ich zustimmen das fast jede Idee das Leben
als Neueinsteiger erschwert, dennoch sollte man dies in einem
gewissem Maßstan ansiedeln.


Gruß Latex

PS: Ich bin gerne bereit euch bei Ideen zu helfen wenn diese alle oben genannten Punkte beinhalten. PN im Forum oder Ingame an Latex Helmchem.

Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 14:49
von Vargas
Bei der Benachteiligung von Neueinsteigern sollte man auch bedenken, daß sich Nachteile auch schnell summieren können. Schließlich entwickelt sich das Spiel weiter (gerade weil es ja das Limit gibt) und einige Stufen, die man selber vielleicht vor Monaten durchlaufen hat und die damals noch spannend waren (weil man da gerade am Limit war), sind heute bei weitem nicht mehr so interessant (etwa Waffen, was hat man sich noch um die A:8 bemüht und heute endet sie im Shop).
Oder Ausbauten, die hat man selber im Laufe der Zeit hochgezogen und fand das daher nicht so anstrengend. Dafür bekommt man jetzt Waffen viel billiger.

Auch ändert sich ja die Spielerschaft im Laufe der Zeit, inzwischen sind nicht mal mehr 500 Leute außerhalb des IS.

Was vielleicht auch mal sinnvoll sein könnte wäre mal ein grobe Definition, auf welches Spielpublikum DF im Wesentlichen zugeschnitten sein soll, gerade auch von dem Thema "Zeitaufwand" her. Schließlich macht es schon einen Unterschied, ob man eher der Gelegenheitsspieler (sehr dehnbarer Begriff, ich meine hiermit ca. 1/2h pro Tag) oder der WoW-Suchti ansprechen will.
Weil eine Neuerung schon die Masse der Spieler ansprechen sollte und nicht etwa nur diejenigen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Gold (als Beispiel).

Re: Zeit...

Verfasst: 27.08.2008, 16:50
von Bling
das mit dem Sponsorgutschein für übernommenen Ideen bezieht sich auf Neuerungen... eine Mark 2 ist in dem Sinne nur eine Verbesserung...
Alternativ wäre auch nen Kleiner Wettbewerb möglich, bei dem die beste NEUE Idee gewinnt. brauchen mehr Ideen, die dann ausgearbeitet werden können. Zeit... haben wir ja :)
Das du keine Mark X-Items meintest ist mir schon klar, ich wollte nur auf das Problem an der Sache hinweisen.
Am Ende gibt es nur Stress deswegen.

Einen Wettbewerb dagegen halte ich für eine wunderbare Idee um die Mitarbeit der Spieler zu steigern und die Entwicklung schneller voran zu bringen.
Gerade die Hintergrundgeschichte von DF könnte so viel mehr Farbe bekommen, wenn es zb. darum geht die schönsten RP-Geschichten zu erdenken. (oder auch neue Quests, "Aufträge")
Entscheiden sollten letztendlich aber unbedingt die Admins.
Als Preis stelle ich mir ein nichtspielrelevantes Uniqueitem vor.

Re: Zeit...

Verfasst: 28.08.2008, 00:38
von Sotrax
Ganz neue Sachen wird es auf Dauer natürlich auch geben, dennoch wird die Entwicklung von DF derzeit sehr viel langsamer als bei Freewar verlaufen, da ich die meiste Zeit derzeit in FW stecke.

Das heisst aber nicht, dass DF aufgegeben wird oder derartiges, es wird vorangehen und sicher auch Zeiten geben wo es deutlich schneller vorangeht, aber Geduld muss man eben haben, denn mir fehlt da Teils einfach die Zeit und ich stelle zwar Stück für Stück auch neue Admins ein, aber das dauert eben auch :)

Re: Zeit...

Verfasst: 29.08.2008, 15:07
von Captain
Freue mich dann schonmal auf das Neue, zum Glück spiele ich immer beide Spiele so hab ich immer was zum freuen.

P.S.: 2 Tage haste für die "Neuerungen in dieser Woche" noch Zeit ;D

Re: Zeit...

Verfasst: 02.12.2008, 16:49
von Majoschi
um nochmal wen dran zu erinnern das es Zeit ist ^^
26.08.2008 - 02.12.2008
seit dem haben wir nen neuen Admin, und einige Änderungen...

Neueinbau
18.11.2008 Öffentliche Nachrichtenstation
09.11.2008 Mitglieder-Rechte
01.11.2008 Mibress Sternen-Nebel, Bergbau-Laser II , Forschung Astrogeologie
18.10.2008 Clan-Protokoll
15.10.2008 Datenspeicher
13.10.2008 Die Reservebatterie Mark III , Energietransporter
03.10.2008 Credit-Item : Der Verführerische, rote Knopf.
21.09.2008 Phasenzerrer Mark I, eine V:24
31.08.2008 Ribium-Treibstoff Mark III, Handels-Transmitter Mark III.
aus DF-WIKI

Finde es wär mal wieder Zeit für was neues, denn auch wenn einige meckern dass es zu viele Waffen gibt: die A28 ist z.Z. Beste Waffe und mit 5400 XP zu tragen, bei nem XP-Limit von 7080.
es muss ja nicht unbedingt ne neue Waffe sein, kann ja auch ne Erweiterung sein, oder einige der großartigen Ideen aus den User-Ideen, naja, mit einigen leonischen Ausnahmen :twisted:

es wird Zeit... tut was ... oder seh ich das falsch?

Re: Zeit...

Verfasst: 02.12.2008, 17:00
von Phönix
Gerüchten zufolge wird derzeit an was Großem getüftelt...Seit, glaub ich, 3 Wochen. Man darf gespannt sein. :)

Re: Zeit...

Verfasst: 02.12.2008, 17:03
von Majoschi
ein Update? mit abgestuften Waffen, neuen NPCs, Gebieten, Plantetenmöglichkeiten und etwas völlig neuem?
gleich soooviel auf einmal?
DAS geht nun wirklich nicht ^^
was für gerüchte? kannst auch ne PM schicken ^^

Re: Zeit...

Verfasst: 02.12.2008, 17:06
von Phönix
Ich weiss nichts genaues. Da hüllt man sich derzeit in Schweigen. Mehr als
Andocai (21:02:58 6/11/2008) hat geschrieben: wir planen was, was genau, sag ich net^^
weiss ich auch nicht.

Re: Zeit...

Verfasst: 02.12.2008, 17:10
von Majoschi
toll....
das wird doch erst zu Weihnachten was....
allerdings würd ich mich auch von einer neuen Ankündigung vom gegenteil überzeugen lassen :wink: