DF braucht Quests
Verfasst: 11.02.2008, 06:06
So wie sich das spiel derzeit entwickelt, gibt es keine Herausforderungen wie zB in FW. klar ist Df nicht FW.
Aber:
Muss man gleich wissen wenn ein Item ins spiel kommt, was sie bringt, kostet, ab wann man sie tragen kann, was der Preis ist, welche forschung man braucht, wo gekauft oder gedroppt wird?
Wo gibt es Rätsel die gelöst werden müssen? wo sind besondere orte, an denen nicht steht was alles an diesem ort zu tun ist oder gemacht werden muss?
Derzeit besteht das "questen" nur am zusammensetzen von Items, bei denen klar ist was wie zusammengehört, und deren evtl verkauf. Oder am Suchen nach Astros oder günstigen RS.
ich erinnere mich noch wieso mir FW damals als ich angefangen habe (das war als w5 neu rauskam) spaß gemacht hatte:
ich fand items, laß feldbeschreibungen, suchte besondere Npcs und fragte wegen diesen dann andere leute was diese bringen. dann wurde mir vl gesagt ich müsste selbst drauf kommen oder die lösung verraten. ich probierte aus. ging hierhin und dorthin. sah neue items. sammelte items um das passende gegenstück zu finden.
das alles vermisse ich hier. die herausforderung der neuen items die hierher kommen sind nur die preise und wenn man das nötige geld hat und schon abschätzen kann was es einem bringt kauft man sich die und ist auf dem aktuellen stand.
Es fehlt das baukastenprinzip ala Taucheranzug, Tarnzauber, gepresste kugeln usw usw. (nicht die konkreten items, sondern das prinzip ihrer herstellung)
es gibt im Weltraum viel Platz. Es gibt weltraumfelder die besonders aussehen als nur das dunkle weltall, diese könnten besondere bedeutungen bekommen. in Jagdgebieten gibt es zb Planeten ohne spielentscheidende bedeutung außer geschützter ort zu sein.
Ich finde DF super und es entwickelt sich gut. aber mir fehlt irgendwo der "schwierigkeitsgrad", das auch das wissen was man den anderen spielern nicht verrät, spielvorteile bringt. Dass man von Items nicht direkt gesagt bekommt, wo sie zu finden sind, oder wozu sie gebraucht werden.
in FW wird es so gehalten dass die admins keine questlösungen geben bzw im SC nicht besprochen wird. erinnere mich an einen satz von Sotrax, der sagte dass es noch 5-10 ungelöste quests in FW gibt.
Ich würde mir u.a. wünschen, dass Sotrax zb bei der implementierung neuer items im forum nur sagt:
"Item Mark XY wurde eingebaut."
mehr nicht, irgendwann steht es eh im wiki aber lesefaulheit sollte nicht belohnt werden.
danke fürs lesen
Aber:
Muss man gleich wissen wenn ein Item ins spiel kommt, was sie bringt, kostet, ab wann man sie tragen kann, was der Preis ist, welche forschung man braucht, wo gekauft oder gedroppt wird?
Wo gibt es Rätsel die gelöst werden müssen? wo sind besondere orte, an denen nicht steht was alles an diesem ort zu tun ist oder gemacht werden muss?
Derzeit besteht das "questen" nur am zusammensetzen von Items, bei denen klar ist was wie zusammengehört, und deren evtl verkauf. Oder am Suchen nach Astros oder günstigen RS.
ich erinnere mich noch wieso mir FW damals als ich angefangen habe (das war als w5 neu rauskam) spaß gemacht hatte:
ich fand items, laß feldbeschreibungen, suchte besondere Npcs und fragte wegen diesen dann andere leute was diese bringen. dann wurde mir vl gesagt ich müsste selbst drauf kommen oder die lösung verraten. ich probierte aus. ging hierhin und dorthin. sah neue items. sammelte items um das passende gegenstück zu finden.
das alles vermisse ich hier. die herausforderung der neuen items die hierher kommen sind nur die preise und wenn man das nötige geld hat und schon abschätzen kann was es einem bringt kauft man sich die und ist auf dem aktuellen stand.
Es fehlt das baukastenprinzip ala Taucheranzug, Tarnzauber, gepresste kugeln usw usw. (nicht die konkreten items, sondern das prinzip ihrer herstellung)
es gibt im Weltraum viel Platz. Es gibt weltraumfelder die besonders aussehen als nur das dunkle weltall, diese könnten besondere bedeutungen bekommen. in Jagdgebieten gibt es zb Planeten ohne spielentscheidende bedeutung außer geschützter ort zu sein.
Ich finde DF super und es entwickelt sich gut. aber mir fehlt irgendwo der "schwierigkeitsgrad", das auch das wissen was man den anderen spielern nicht verrät, spielvorteile bringt. Dass man von Items nicht direkt gesagt bekommt, wo sie zu finden sind, oder wozu sie gebraucht werden.
in FW wird es so gehalten dass die admins keine questlösungen geben bzw im SC nicht besprochen wird. erinnere mich an einen satz von Sotrax, der sagte dass es noch 5-10 ungelöste quests in FW gibt.
Ich würde mir u.a. wünschen, dass Sotrax zb bei der implementierung neuer items im forum nur sagt:
"Item Mark XY wurde eingebaut."
mehr nicht, irgendwann steht es eh im wiki aber lesefaulheit sollte nicht belohnt werden.
danke fürs lesen