schilde/raumjäger/energie
Verfasst: 27.02.2009, 03:45
hallo
als ich vor einem jahr mit df angefangen habe sind mir sofort einige grundlegende unterschiede zu fw aufgefallen die ich damals ziemlich genial fand und will heute mal einen kleinen rückblick und ein fazit wagen.
Da wären zum ersten die schilde die selbstregenerierende Lebenspunkte darstellen und die unterscheidung zwischen rüstunspunkten und schildpunkten. ich fand es sehr schön das man zwar wie bei fw immer einen sp verlor wenn man ein npc killt dieser sich aber automatisch regenerierte. auch vorteilhaft fand ich das man npc die mehr angriff als man verteidigung hatte mit dem schild und einzelschägen trotzem töten kann. da die schilde allerdings immer gleich regenerieren lohnen hohe schildausbauten nicht, was an sich ja kein problem ist da es ja auch rp ausbauten gibt, es aber wie bei fw darauf hinausläuft mach viele rp(lp) da die heilung schneller geht und auch fast nix kostet. ich würde mir hier ein dynamisches system wünschen, wobei die schildregeneration sowohl von der absoluten anzahl der sp wie der gerade vorhandenen anzahl an sp abhänig wär. sprich wenn ich viele schildausbauten habe und eine geringe schildstärke grade regenerieren sie schneller als wenn ich kaum punkte verloren habe.
dann waren da die raumjäger. variable angriffspunkte die man dazukaufen kann und auch im kampf verliert. auch eine sehr schöne idee wie ich finde wobei es bei der ausarbeitung noch harpert. langsam aber sicher nähert sich df einer xp zahl wo man mehr und mehr rj hat. bei 20k xp was in nicht allzuferner zukunft sein wird hat man 100 rj. wenn man dann ein npc killt wird man 3,3 rj im schnitt verlieren. das sind bei minmalpreis 99gm bei maximalpreis 330gm. damit das npc sich lohnt muss es als mindestens 100 gm abwerfen.in 2-3 jahren wird man bei 40-60k xp sein und 300rj haben können. für mich als gelegenheitszocker eine eher abschreckende summe, wobei mir aber die möglichkeit bleibt im igs zu bleiben und dort npc ohne rj zu jagen. wenn man allerdings am xp maximum spielt werden die rj die man bei npc kill verliert verheerend sein wenn man einem reinen pk über den weg läuft(also so wie jäger und pk in fw) da dieser wohl volle rj schilde und rp haben wird. nun hatte ich mir 3 planis in den weiten des alls gekauft um von dort aus auf astro jadt zu gehen und irgendwann eine werft für kostengünstige rj in eigenproduktion zu haben. bei letzerem punkt musste ich bisher eine herbe enttäuschng erleben und nach dem einbau des hangars aus andocais posts entnehmen das die oft von sotrax selbst angekündigte werft eine illusion bleibt, was mich natürlich sehr enttäuscht hat.
der dritte punkt der mir auffiel war die energie. ich dachte tolle sache du kannst schnell viele aktionen machen ohne die nervige 6 sec wartezeit wie in fw. mit den 200 energie kann man aber leider da sowohl laufen als auch angreifen 10 energie kostet leider nur 10npc erledigen(sofern auf jedem feld eines ist) und muss dann 3minuten 20 sekunden warten bis die energie komplett aufgeladen ist. das macht für die aktion auf ein feld laufen npc killen 20 energie also 20 sekunden, wobei man bei fw dafür nur 6 sec braucht solange es kein unique ist. sotrax selbst meinte mal 6 sec seien das optimum da länger vielen zu nervig sei. ich find zwar gut das man mehrere felder laufen kann und nicht warten muss aber 20 sec pro npc find ich schon recht viel und hat mir auch viel motivation zum weiterspielen genommen. des weiteren find ich das maximum(welches man ja nicht ausbauen kann) nicht optimal gewählt. ich hätt 300 energie also genau 5 minuten zum wiederaufladen bessergefunden.
ich finde die konzepte insgesamt zwar revolutionär aber nicht komplett auch für hohe xp bereiche durchdacht und daher stark verbesserungswürdig.desweiteren grade für gelegenheitszocker absolut uninterssant. ich werd wohl weiterhin charas trainieren und plains ausbauen und dann mal schauen wie es mit df weiter vorran geht.
an dieser stelle möchte ich den lesern danken die bis hierhin durchgehalten haben und ich bin schon gespannt wie eure meinung zu diesen thema aussieht.
als ich vor einem jahr mit df angefangen habe sind mir sofort einige grundlegende unterschiede zu fw aufgefallen die ich damals ziemlich genial fand und will heute mal einen kleinen rückblick und ein fazit wagen.
Da wären zum ersten die schilde die selbstregenerierende Lebenspunkte darstellen und die unterscheidung zwischen rüstunspunkten und schildpunkten. ich fand es sehr schön das man zwar wie bei fw immer einen sp verlor wenn man ein npc killt dieser sich aber automatisch regenerierte. auch vorteilhaft fand ich das man npc die mehr angriff als man verteidigung hatte mit dem schild und einzelschägen trotzem töten kann. da die schilde allerdings immer gleich regenerieren lohnen hohe schildausbauten nicht, was an sich ja kein problem ist da es ja auch rp ausbauten gibt, es aber wie bei fw darauf hinausläuft mach viele rp(lp) da die heilung schneller geht und auch fast nix kostet. ich würde mir hier ein dynamisches system wünschen, wobei die schildregeneration sowohl von der absoluten anzahl der sp wie der gerade vorhandenen anzahl an sp abhänig wär. sprich wenn ich viele schildausbauten habe und eine geringe schildstärke grade regenerieren sie schneller als wenn ich kaum punkte verloren habe.
dann waren da die raumjäger. variable angriffspunkte die man dazukaufen kann und auch im kampf verliert. auch eine sehr schöne idee wie ich finde wobei es bei der ausarbeitung noch harpert. langsam aber sicher nähert sich df einer xp zahl wo man mehr und mehr rj hat. bei 20k xp was in nicht allzuferner zukunft sein wird hat man 100 rj. wenn man dann ein npc killt wird man 3,3 rj im schnitt verlieren. das sind bei minmalpreis 99gm bei maximalpreis 330gm. damit das npc sich lohnt muss es als mindestens 100 gm abwerfen.in 2-3 jahren wird man bei 40-60k xp sein und 300rj haben können. für mich als gelegenheitszocker eine eher abschreckende summe, wobei mir aber die möglichkeit bleibt im igs zu bleiben und dort npc ohne rj zu jagen. wenn man allerdings am xp maximum spielt werden die rj die man bei npc kill verliert verheerend sein wenn man einem reinen pk über den weg läuft(also so wie jäger und pk in fw) da dieser wohl volle rj schilde und rp haben wird. nun hatte ich mir 3 planis in den weiten des alls gekauft um von dort aus auf astro jadt zu gehen und irgendwann eine werft für kostengünstige rj in eigenproduktion zu haben. bei letzerem punkt musste ich bisher eine herbe enttäuschng erleben und nach dem einbau des hangars aus andocais posts entnehmen das die oft von sotrax selbst angekündigte werft eine illusion bleibt, was mich natürlich sehr enttäuscht hat.
der dritte punkt der mir auffiel war die energie. ich dachte tolle sache du kannst schnell viele aktionen machen ohne die nervige 6 sec wartezeit wie in fw. mit den 200 energie kann man aber leider da sowohl laufen als auch angreifen 10 energie kostet leider nur 10npc erledigen(sofern auf jedem feld eines ist) und muss dann 3minuten 20 sekunden warten bis die energie komplett aufgeladen ist. das macht für die aktion auf ein feld laufen npc killen 20 energie also 20 sekunden, wobei man bei fw dafür nur 6 sec braucht solange es kein unique ist. sotrax selbst meinte mal 6 sec seien das optimum da länger vielen zu nervig sei. ich find zwar gut das man mehrere felder laufen kann und nicht warten muss aber 20 sec pro npc find ich schon recht viel und hat mir auch viel motivation zum weiterspielen genommen. des weiteren find ich das maximum(welches man ja nicht ausbauen kann) nicht optimal gewählt. ich hätt 300 energie also genau 5 minuten zum wiederaufladen bessergefunden.
ich finde die konzepte insgesamt zwar revolutionär aber nicht komplett auch für hohe xp bereiche durchdacht und daher stark verbesserungswürdig.desweiteren grade für gelegenheitszocker absolut uninterssant. ich werd wohl weiterhin charas trainieren und plains ausbauen und dann mal schauen wie es mit df weiter vorran geht.
an dieser stelle möchte ich den lesern danken die bis hierhin durchgehalten haben und ich bin schon gespannt wie eure meinung zu diesen thema aussieht.