Alpha Testbericht
Verfasst: 01.05.2007, 21:50
Hallo,
Bugs hab ich nicht wirklich gefunden, ausser vielleicht
1. Das wenn 2 oder 3 Rassen auf einem Feld stehen, nur eine Art Schiff in der Karte angezeigt wird.
2. Hab ich den Eindruck, das das Chatfenster und das Hauptfenster asynchron aktualisiert werden. z. B. wird im Chat angezeigt "Person x erscheint an diesem Ort" "Person x verschwindet im Hyperraum" ohne das die Person x im Block "Du siehst folgende Personen an diesem Ort" angezeigt wird/wurde.
Was ich aber festgestellt hab ist eine massive Unausgewogenheit.
1. Die durchschnittliche Schrittdauer von 10 Sekunden pro Feld (10 Energie pro Schritt die in 10 Sekunden wieder aufgelagen werden) ist für ein fast unendlich grosses Universum viel zulang.
2. Der Transfer Energie->Schild 50:5 ist zwar sehr, sehr hoch aber OK, mich stört das Verhältniss Schild->Energie 5:5. Beide Werte sollten in etwa gleich sein, vielleicht noch 2:1 (also Schild->Energie 5:25).
3. Überhaupt finde ich den Energieverbrauch der einzelnen Aktionen für die Gesamte zu Verfügung stehende Energie zu gross.
4. Die Schildregerationsrate von 5 Sekunden pro Punkt erhöht die Zeit zum Kill eines grösseren NPC so massiv das sich der Kill so unwirtschaftlich ist, das die Zahl der NPC-Jäger mit der Zeit gegen 0 geht.
Beispiel: Angriff 10+1 (ohne Raumjäger)
Spiosonde: 6 gm, Kosten 20 Energie (10 für'n Schritt und 10 für'n Angrif), 1 Schild, 20 Sek. Regeneration
Sivila Kampfdrohne: 18 gm, Kosten 20 Energie, 8 Schild, 40 Sek. Regeneration
Gravigleiter: 21 gm, Kosten 25 Energie (1 Schritt, 1 Einzelschlag, 1 Angriff), 12 Schild, 60 Sek. Regeneration
Auf eine Minute umgerechnet:
Spiosonde: 3 Kills = 18gm/min
Sivila Kampfdrohne: 1,5 Kills = 27gm/min
Gravigleiter: 1 Kill = 21gm/min
5. Zu Raumjägern kann ich nicht wirklich was sagen, ich hatte erst 2 mal die Möglichkeit mit denen zujagen.
Ich halte die aber für NPC-Jäger unrentabel, da die teuer sind und recht schnell zerfallen, bei den beiden malen wo ich die nutzen konnte, sind die etwa alle 10-15 Sivilas kaputt gegangen. Entweder war es ein Bug oder Pech, keine Ahnung.
6. Die Geldmenge die man als Nichtplayerkiller verdienen kann unangemessen niedrig für die Preise die man für Datenkristalle, Module und Ausbaustufen zahlen muss.
Insgesamt sind zur Zeit die Playerkiller so massiv im Vorteil, das das Spiel einfach keinen Spass macht. Meine Quote pro Kill liegt zur Zeit bei etwas über 300gm Verlust.
a. Wenn ich das mal als Durchschnit ansetzte kann sich ein Playerkiller kann sich alle 20 Kills eine Aka leisten, ich brauch 250 Gravigleiter.
b. Die Raumjäger gehen bei einem PK nicht verloren, deswegen hat im Schnitt der PK mehr Jäger als der Nicht-PK.
Dann hätte ich noch mal ne Frage, warum sind Multis erlaubt? Im Echten Spiel sind die doch auch nicht erlaubt. Damit ist doch ein sillvolles Testen nicht möglich, denke ich mal.
PS: Ich hab noch ne an nem Alphatest teilgenommen deswegen weiss ich nicht was ihr von mir erwartet. Ich hoffe aber das die Infos helfen das Spiel besser zu machen.
Bugs hab ich nicht wirklich gefunden, ausser vielleicht
1. Das wenn 2 oder 3 Rassen auf einem Feld stehen, nur eine Art Schiff in der Karte angezeigt wird.
2. Hab ich den Eindruck, das das Chatfenster und das Hauptfenster asynchron aktualisiert werden. z. B. wird im Chat angezeigt "Person x erscheint an diesem Ort" "Person x verschwindet im Hyperraum" ohne das die Person x im Block "Du siehst folgende Personen an diesem Ort" angezeigt wird/wurde.
Was ich aber festgestellt hab ist eine massive Unausgewogenheit.
1. Die durchschnittliche Schrittdauer von 10 Sekunden pro Feld (10 Energie pro Schritt die in 10 Sekunden wieder aufgelagen werden) ist für ein fast unendlich grosses Universum viel zulang.
2. Der Transfer Energie->Schild 50:5 ist zwar sehr, sehr hoch aber OK, mich stört das Verhältniss Schild->Energie 5:5. Beide Werte sollten in etwa gleich sein, vielleicht noch 2:1 (also Schild->Energie 5:25).
3. Überhaupt finde ich den Energieverbrauch der einzelnen Aktionen für die Gesamte zu Verfügung stehende Energie zu gross.
4. Die Schildregerationsrate von 5 Sekunden pro Punkt erhöht die Zeit zum Kill eines grösseren NPC so massiv das sich der Kill so unwirtschaftlich ist, das die Zahl der NPC-Jäger mit der Zeit gegen 0 geht.
Beispiel: Angriff 10+1 (ohne Raumjäger)
Spiosonde: 6 gm, Kosten 20 Energie (10 für'n Schritt und 10 für'n Angrif), 1 Schild, 20 Sek. Regeneration
Sivila Kampfdrohne: 18 gm, Kosten 20 Energie, 8 Schild, 40 Sek. Regeneration
Gravigleiter: 21 gm, Kosten 25 Energie (1 Schritt, 1 Einzelschlag, 1 Angriff), 12 Schild, 60 Sek. Regeneration
Auf eine Minute umgerechnet:
Spiosonde: 3 Kills = 18gm/min
Sivila Kampfdrohne: 1,5 Kills = 27gm/min
Gravigleiter: 1 Kill = 21gm/min
5. Zu Raumjägern kann ich nicht wirklich was sagen, ich hatte erst 2 mal die Möglichkeit mit denen zujagen.
Ich halte die aber für NPC-Jäger unrentabel, da die teuer sind und recht schnell zerfallen, bei den beiden malen wo ich die nutzen konnte, sind die etwa alle 10-15 Sivilas kaputt gegangen. Entweder war es ein Bug oder Pech, keine Ahnung.
6. Die Geldmenge die man als Nichtplayerkiller verdienen kann unangemessen niedrig für die Preise die man für Datenkristalle, Module und Ausbaustufen zahlen muss.
Insgesamt sind zur Zeit die Playerkiller so massiv im Vorteil, das das Spiel einfach keinen Spass macht. Meine Quote pro Kill liegt zur Zeit bei etwas über 300gm Verlust.
a. Wenn ich das mal als Durchschnit ansetzte kann sich ein Playerkiller kann sich alle 20 Kills eine Aka leisten, ich brauch 250 Gravigleiter.
b. Die Raumjäger gehen bei einem PK nicht verloren, deswegen hat im Schnitt der PK mehr Jäger als der Nicht-PK.
Dann hätte ich noch mal ne Frage, warum sind Multis erlaubt? Im Echten Spiel sind die doch auch nicht erlaubt. Damit ist doch ein sillvolles Testen nicht möglich, denke ich mal.
PS: Ich hab noch ne an nem Alphatest teilgenommen deswegen weiss ich nicht was ihr von mir erwartet. Ich hoffe aber das die Infos helfen das Spiel besser zu machen.