Naja, die beiden grossen probleme, die df derzeit hat, sind wohl die bisher angesprochenenen. Erstens brauchen wir neue spieler, die auch bei der stange bleiben. Zweitens wird aktiven limit spielern nicht wirklich was geboten.
Zum punkt 1:
Ziel eines jeden spielers ist doch, dass er irgendwie oben mitspielen moechte.
Wenn ich neu einsteigen wuerde, wuerde ich mich umschauen und durchfragen. Dann stelle ich fest, dass das limit derzeit bei 20.000 xp ist. Also hab ich ein ziel. Der weg bis dahin bedeutet ununterbrochen im kreis zu fliegen. Auf dem weg dorthin gibt es absolut nix, was den alltag abaendert ausser stupides umherfliegen. Keine herausforderungen. Plani suche kann ich zwar noch betreiben und an oeffentlichen teilnehmen (die schnell langweilig werden fuer mein xp-stand). Also verlier ich mehr und mehr lust.
Nach erkundigungen des forschungsstandes und ein bissl rechnerei, wuerde ich feststellen, dass es ewig dauert um einen guten forschungsstand zu erreichen. Wenn noch zahlreiche andere forschungen in dieser zeit hinzukommen, sogar fast unmoeglich. Demnach koennt ich mir einfach n anderes browsergame suchen. Jene gibts wie sand am mehr und etliche sind um einiges einsteiger-freundlicher.
Zum punkt 2: als limit spieler bin ich entweder farmer, pk oder herausforderungssuchender. Als dauer-farmer kann mir eh alles egal, da ich es liebe meine zeit, mit im kreisfliegen zu vergeuden. Als pk ist es wie rag es sagt: es gbt kaum noch ausreichend material, dass sich das pklern wirklich lohnt. Als herausforderungssuchender mach ich mal dies und mal das. Gibt allerdings nix mehr, was man wirklich noch tun kann. Alles schon gemacht, und fuer neue flotten-npcs bekommt man eh kaum noch leute zusammen.
sprich 2/3 aller limit spieler gehen inaktiv.
Fazit: was muss getan werden?
Neuankoemmlinge muss die moeglichkeit gegeben (oder zumindest der eindruck vermittelt werden), dass sie potential haben auch ein grosser zu werden. Dazu brauchen sie mehr als eintoeniges farmen. vielleicht auch ne art 'forschungsschub' mittels missionen fuer die kleinen waere nicht verkehrt. Zumindest muessen ihnen kleine zwischen-ziele angeboten werden, zu deren erreichen sie gerne weiterspielen.
Das fuer die limitler was getan werden muss, um weiter zu zocken, sollte auch klar sein. Da gibts n hauf von vorschlaegen.
Was ich allerdings immer wieder schade fand, dass dinge eingebaut wurden, die objektiv betrachtet einfach nutzlos sind und nur dahin zielen, leute vorzugaukeln, dass es gut ist, weiter zuspielen. So zb mittels nutzlos-forschungen, wie Spionagewissen (seit ewigkeiten drinne, aber null sinn), armadaforschung (wozu, wenns keine armada-npcs gibt, und selbst wenn es sie gaebe, kaem nur einmal in der woche ne armada zusammen fuers npc), tarntechnologie (kaum benutzt).
Des weiteren, ist es immer wieder schade, dass gebiete eingebaut werden, sich alle leute darin ne woche lang zu tode trampeln, und danach ist das gebiet uninteressant. Das einzige meisterwerk ist doch wirklich noch der nexus, der immer noch begehrt ist.
so das wars erst mal, obwohl es noch einiges mehr zu sagen gibt.
Zum schluss vielleicht noch ne frage:
Ich les immer wieder "im test-uni gibts das bereits" und so weiter .. Wenn sovieles im testuni schon gibt, geh ich davon aus und sie demnach auch laenger im testuni bleiben, warum kommt denn immer noch vieles teilweise verbuggt und unbalanciert hier rein?
Um im abschluss vielleicht noch mal aufs eigentliche thema 'brio' zu kommen: Bisher gabs ja noch nicht viel von dir zu sehen. Aber scheinst ein bescheidener zu sein und nicht mit einem halben aufmerksamkeitshungrigen goetter-komplex in den posten zu starten, wie es vor dir schon geschah. Das solltest du dir bewahren
that's all folks