XP- und GM-Sammel-Problem (langfristig)
Verfasst: 18.05.2007, 13:15
Hallo,
es gibt eine Sache, die mir seit einiger Zeit ein wenig Sorgen macht.
Bei dem derzeitigen System des XP-Limits ist es für Spieler mit viel Zeit, die von Anfang an dabei sind, kein Problem, GM zu sammeln.
Aber stellt euch mal die Beta vor: das Spiel läuft seit einigen Monaten, das Limit ist bei einigen k XP.
Zig Spieler haben das Limit voll und noch genug Gold auf der hohen Kante, um RJ und andere nette Sachen zu kaufen.
Ein Spieler, der sich jetzt anmeldet, hat das Problem, dass er XPs quasi hinterher geschmissen bekommt, aber die GM kaum zusammen bekommt.
Ein Stück weit macht das Problem sich ja bereits jetzt bemerkbar, diejenigen, die als letztes das PW bekommen haben, werden das bestätigen können.
Ein anderer Punkt ist die Zeit: ich selber habe zwischendurch wegen meiner Arbeit wenig Zeit gehabt. Da schafft man es kaum, die GM für die Akas zu bekommen.
Jetzt im Moment habe ich Zeit, und prompt schiesst mein Aka-Limit hoch und das Konto füllt sich...
Soll das wirklich ein Spiel nur für Extrem-Spieler sein? Nicht jeder kann 3 oder mehr Stunden am Tag am PC hocken und spielen.
Bei FW ist das ausgeglichener, wenn ich net spiele, mache ich weder Gold noch XP, wenn ich spiele, bekomme ich beides.
Mir ist klar, dass der XP-Abbau hier verhindert oder erschwert werden soll.
Auch Feueröl würde ich hier nicht unbedingt sehen wollen.
Aber wenn jemand sich neu anmeldet, ein paar Wochen spielt, am XP-Limit ist aber kaum Aka-Limit hat, ist Abbau die einzige Möglichkeit, wie er sich schützen kann.
Und stellt euch vor, ihr seid neu, kennt FW net, probiert hier aus, wie es ist, fragt irgendwann, was ihr machen sollt, um nicht dauernd zu sterben und das einzige, was ihr zu hören bekommt, ist: geh sterben.
Also ich wäre glaube ich schnell beim Lösch-Button^^
es gibt eine Sache, die mir seit einiger Zeit ein wenig Sorgen macht.
Bei dem derzeitigen System des XP-Limits ist es für Spieler mit viel Zeit, die von Anfang an dabei sind, kein Problem, GM zu sammeln.
Aber stellt euch mal die Beta vor: das Spiel läuft seit einigen Monaten, das Limit ist bei einigen k XP.
Zig Spieler haben das Limit voll und noch genug Gold auf der hohen Kante, um RJ und andere nette Sachen zu kaufen.
Ein Spieler, der sich jetzt anmeldet, hat das Problem, dass er XPs quasi hinterher geschmissen bekommt, aber die GM kaum zusammen bekommt.
Ein Stück weit macht das Problem sich ja bereits jetzt bemerkbar, diejenigen, die als letztes das PW bekommen haben, werden das bestätigen können.
Ein anderer Punkt ist die Zeit: ich selber habe zwischendurch wegen meiner Arbeit wenig Zeit gehabt. Da schafft man es kaum, die GM für die Akas zu bekommen.
Jetzt im Moment habe ich Zeit, und prompt schiesst mein Aka-Limit hoch und das Konto füllt sich...
Soll das wirklich ein Spiel nur für Extrem-Spieler sein? Nicht jeder kann 3 oder mehr Stunden am Tag am PC hocken und spielen.
Bei FW ist das ausgeglichener, wenn ich net spiele, mache ich weder Gold noch XP, wenn ich spiele, bekomme ich beides.
Mir ist klar, dass der XP-Abbau hier verhindert oder erschwert werden soll.
Auch Feueröl würde ich hier nicht unbedingt sehen wollen.
Aber wenn jemand sich neu anmeldet, ein paar Wochen spielt, am XP-Limit ist aber kaum Aka-Limit hat, ist Abbau die einzige Möglichkeit, wie er sich schützen kann.
Und stellt euch vor, ihr seid neu, kennt FW net, probiert hier aus, wie es ist, fragt irgendwann, was ihr machen sollt, um nicht dauernd zu sterben und das einzige, was ihr zu hören bekommt, ist: geh sterben.
Also ich wäre glaube ich schnell beim Lösch-Button^^