sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...
Verfasst: 12.12.2007, 20:38
Ein Manko, welches in Darkfleet sofort auffällt, ist, daß die Karte 2-Dimensional ist. Die Frage an die Entwickler: Konntet ihr euch keine dritte Positionskoordinate leisten? Liegt es an der 2-Dimensionalen Repräsentation des Kartenausschnittes? Am wichtigsten aber: Kann man das nicht ändern?
Ich möchte hier mal 2 Möglichkeiten vorstellen, die mir sofort einfallen, um sich 3-Dimensional bewegen zu können, trotzdem aber bei einem 2-D 5x5 Felder Kartenausschnitt zu bleiben. In den Beispielen sei die Raumschiffposition (100, 100, 100).
Variante 1: Das Tabulator-System:
Nach wie vor wird die Karte anhand der X-Y-Achse dargestellt. Jedoch gibt es für die Karte, abhängig von der Z-Achse, 5 Tabulatoren (wobei Tab1 z-2, Tab2 z-1, Tab 3 z. Tab4 z+1 und Tab5 z+2 entspricht). Wer sich also in Z-Richtung bewegen will, muß den Tabulator zunächst wechseln, sieht dort also wieder einen 5x5 - Kartenausschnitt, und klickt dort ein Feld an.
Variante 2: Die Kartendrehung entlang der Mittelachsen:
Eine zweite Variante wäre es, die Karte an der X-Achse und Y-Achse in 45 - Grad - Schritten drehbar zu machen. Die Drehung würde anhand der jeweils mittleren Feldreihe passieren.
Zeigt der Kartenausschnitt also die X-Y-Ebene, und man dreht 2 mal in Richtung der X-Ebene, bewegt man sich auf der Y-Z-Ebene vor. Dreht man 2 mal in Richtung der Y-Ebene, ist es die X-Z-Ebene.
Somit wäre 3-D-Bewegung möglich, auch ohne die Karte 3-D darstellen zu müssen. "Himmelsrichtungsangaben wie :xyz kommt aus dem Norden" wären damit obsolete, besser wäre, anzugeben, aus welchem Sektor ein Spieler kommt.
Ich möchte hier mal 2 Möglichkeiten vorstellen, die mir sofort einfallen, um sich 3-Dimensional bewegen zu können, trotzdem aber bei einem 2-D 5x5 Felder Kartenausschnitt zu bleiben. In den Beispielen sei die Raumschiffposition (100, 100, 100).
Variante 1: Das Tabulator-System:
Nach wie vor wird die Karte anhand der X-Y-Achse dargestellt. Jedoch gibt es für die Karte, abhängig von der Z-Achse, 5 Tabulatoren (wobei Tab1 z-2, Tab2 z-1, Tab 3 z. Tab4 z+1 und Tab5 z+2 entspricht). Wer sich also in Z-Richtung bewegen will, muß den Tabulator zunächst wechseln, sieht dort also wieder einen 5x5 - Kartenausschnitt, und klickt dort ein Feld an.
Variante 2: Die Kartendrehung entlang der Mittelachsen:
Eine zweite Variante wäre es, die Karte an der X-Achse und Y-Achse in 45 - Grad - Schritten drehbar zu machen. Die Drehung würde anhand der jeweils mittleren Feldreihe passieren.
Zeigt der Kartenausschnitt also die X-Y-Ebene, und man dreht 2 mal in Richtung der X-Ebene, bewegt man sich auf der Y-Z-Ebene vor. Dreht man 2 mal in Richtung der Y-Ebene, ist es die X-Z-Ebene.
Somit wäre 3-D-Bewegung möglich, auch ohne die Karte 3-D darstellen zu müssen. "Himmelsrichtungsangaben wie :xyz kommt aus dem Norden" wären damit obsolete, besser wäre, anzugeben, aus welchem Sektor ein Spieler kommt.