Seite 1 von 1

Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 23.12.2007, 20:54
von Banker
Wie es Planeten etc. gibt sollte es auch Sonnengeben, auf den Sonnenfelder füllt sich die Energieleiste schneller

zudem könnte man es ja irgendwann machen das man in eine Sonne hineinfliegen und die erforschen kann

zudem wäre es doch gut, wenn es auhc Bewohnte Planeten mit unterschiedlichen Bevölkerungen in unterschiedlichen Stadien (von Primitiv bis Entwickelt; nicht hoch entwickelt wie Taruner, Krionen etc.)

Banker

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 25.12.2007, 21:43
von Sileadim
Ziemlich unausgearbeitet. Und zu viele Ideen auf einmal, aber gute Ansätze dabei...
Aber in ne Sonne hineinfliegen is so n bissl unrealistisch: Zu warum und viel los wird da auch ned sein^^

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 29.12.2007, 00:45
von Magalter
hm also das mit den zivilisationen auf den planeten klingt etwas seltsam. sind wir nicht die ersten die den planeten betreten wenn wir ihn uns kaufen?^^
aber sonnen sind gut. man kann ja sowas wie sonnensysteme machen. das sind kleine gebiete die etwas vom normalem all abhehoben sind, also wie die gebiete aus der sprungantrieb-liste. im zentrum ist eine sonne und darum gibt es ein paar planeten drumrum. ist halt so ne oase denn planten die einfach so im leeren weltraum rumschwirren sind auch nicht soo normal^^ also gut - dass man auf nem sonnenfeld nen kleinen bonus auf energie bekommt find ich gut aber wegen der enormen hitze sollte dafür die schildregeneration stoppen.

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 29.12.2007, 01:03
von Slayer of Pain
Yop der Ansatz hört sich meiner Meinung nach gut an. Die Idee ist teilweise machbar und für mich wär es ein "nice to have".

Dafür

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 29.12.2007, 14:20
von Oblivion
Wenn wir nun Sonnensysteme haben, bewegen sich dann die Planeten sich nicht um diese Zentralsterne?
Vielleicht wäre es machbar, aber recht seltsam, wenn ein Planet von einem Feld zum anderen springt... :wink:

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 31.12.2007, 00:48
von Banker
klar ist die idee nicht komplett ausgedacht, aber manchmal ists besser ein ansatz zu bringen und dann schauen was daraus entsteht

nun man könnte auch sonnensysteme oder so machen wo Zivilsationen sind, die am anfang der Raumfahrt stehen (keine Hyperraum fahrten oder wie man das will) also etwa soweit die Amis/Europäer/Russen sind

man kann auch mit deren Planeten Handeln, nur das sie mit sicherheit keine Module (etc.) haben sondern andere gegenstände ev. ein fixe Verkäufe die man sonst selten/niergends (Rosenzucht? Bier für die Besatzung? :P) bekommt (was, wenn überhaupt wird eh sotrax entscheiden)

Re: Sonnen/bewohnte Planeten

Verfasst: 31.12.2007, 01:17
von sgr011566
Rosenzucht will ich als Ausbaugebäude auf den Planis *nörf*

Achne, ging ja nicht primär um Rosen. Nagut. Dann eben Sonnensysteme. Naja, da gibts variable Möglichekiten, beispielsweise sind die Nasranaleute ja sicher irgendwo beheimatet oder haben wenigstens Stützpunktwelten, wo sie leben. Da könnte man - ähnlich der Idee von Fienchen - gut geschützte Basen bauen. Die müssten dann natürlich extrem gut geschützt sein, denke da auch an endgegnerartige Herausforderungen, wo verschiedene Schiffe, Raumstationen, Minengürtel etc. dem Schiff selbstständig schaden und sogar angreifen, ...

Insgesamt fände ich die Idee nicht schlecht, das würde dem Handel ein individuelleres Gesicht verleihen und ihn fördern. Zudem kann man Geschichten von raumfahrenden, untergegangenen Völkern spinnen, die Spuren auf anderen Planeten hinterlassen haben, aus denen sich die jetzigen Völker entwickelt haben (Degeneration, einfaches Vergessen der Raumfahrt durch Kolonisten, etc.).

Damit lassen sich auch schön Queststränge aufbauen, die vielfältiger und kreativer als in FW sind, neue Technologien einbringen, etc. So hatte vielleicht eine Rasse Waffen, die man schon bei (zB) 180 statt 200 XP nutzen kann, oder bessere / schlechtere Arten von Modulbauweise usw. Gleichzeitig kann vielleicht eine Rasse schon einen Technologiesprung erfahren, wenn man sie mit Weltraummüll oder sowas beliefert, weil da wertvolle Bestandteile von Geräten drin sind.

Da würde es Sonnensysteme geben, wo man diese Spuren findet oder eben - wie vorgeschlagen - Völker, die ncoh beliefert werden müssen, die vielleicht sogar durch bestimmte Liefermengen etc. bessere Technik entwickeln, dann auch selbst anfangen, im Universum Kolonien zu suchen, mit anderen derartigen Völkern in Konflikt geraten und man dann eventuell mal auf die Überreste einer Raumschlacht stößt und wertvolle Items bergen kann.

Insgesamt wäre so ein Schritt natürlich äußerst komplex, aber gerade einzelne Planetensysteme, wo man Handel treibt und die Bewohner beliefert oder Artefakte aus grauer Vorzeit für Quests erstehen kann, sollten machbar sein - es gäbe sicher einige Leute, die geeignet sind, um solche Dinge zu entwerfen, auch Geschichten dazu zu schreiben. Es muss ja auch nicht gleich begonnen werden, da Quests einzubauen, es reicht doch auch erstmal, in Ansätzen frühere und jetzige Machtgruppen zu entwerfen und Abkömmlinge von denen zu platzieren. so könnte gut in nem Sektor von 20k * 20k viele Planeten besieelt sein von NPC-Völkern, die mal mit Flaks auf einen ballern, mal schon eine RAumstation haben, mal in Höhlen hausen.

Klar, das würde insgesamt extrem komplex und viel Aufwand - aber damit schafft man ein lebendiges Universum, in dem vielleicht auch mal Eigenleben entsteht, wenn man den NPCs genügend Freiheiten einräumt.