Locutus of Borg hat geschrieben:du schreibst ja selber das es verschiedene "bestrafungen" von mods gibt ... ich weiss aber auch das , zumindest für fw , gewisse richtlinien gelten
Dass es diese Richtlinien gibt, schreibe ich ja selbst, oder?
sgr011566 hat geschrieben:Es liegt weniger an fehlenden konkreten Regeln als an Erfahrung im Umgang mit dem Spieler.
Dennoch resultieren eben aus diesen Erfahrungen sowie der Gesamtsituation jeweils leichte Bestrafungsdifferenzen, das lässt sich - wie ich oben ausführlich erläuterte - gar nicht vermeiden, da kein Mod alles wissen kann oder jedes einzelne Detail kennt.
wenn wir mal ehrlich sind kommt es doch meistens auf die "gunst" des mods an , sprich wenn 2 sich beleidigen , feldtext oder funk , wird logischerweise der , mit dem der mod nie was zu tun hatte entweder knast o.ä. bekommen ... oder seh ich das etwa falsch ?
Gut, nehmen wir letztens einen Fall, der sich in W9 abspielte - eine Spielerin, mit der ich mich einigermaßen gut verstehe und ein Spieler, den ich absolut nicht abkann, haben sich im Schreichat angezickt, zum wiederholten Mal. Mein Worldsay dazu war, sollten sie weitermachen, egal ob in 2 Minuten, oder 5 Tagen, gibts für beide in jedem Fall mindestens Knast. Beide trugen an dem Streit gleiche Schuld, beide hatten Sachen gesagt, die nicht sonderlich nett waren.
Tage vorher - besagte selbe Spielerin hatte einige Unfreundlichkeiten im Profil stehen, die sich gegen andere Spieler richteten. Sie bekam dafür als einheitliche Modentscheidung zwischen mehreren Mods (darunter auch ich) 5 Tage Bann.
W6, Monate zuvor - ein Spieler, mit dem ich mich recht gut verstehe, der auch nicht zu jenen Leuten wie obiges Beispiel zählt, die ständig wegen irgendwas im Knast oder draußen landen. Allerdings neigt er dazu, Dinge etwas politisch unkorrekter auszudrücken - darunter war eines Tages auch eine Bemerkung über die Mutter eines anderen Spielers. Eine Bemerkung, von der ich wusste, dass sie nicht gemeint war, wie viele sie auffassten, die aber dennoch in der Form, wie sie fiel, absolut inakzeptabel war. Er bekam einen Brief und längere Pause dafür, obwohl ich wie erwähnt wusste, dass es nicht sonderlich böse gemeint war und keineswegs den Spieler oder seine Mutter beleidigen sollte.
Soviel zur Ungleichbehandlung
Ein Mod, der versucht, möglichst objektiv zu sein, wird niemals für einen Streit den einen bestrafen, den anderen nicht, wenn beide gleiche Schuld tragen. Allein schon aus der Tatsache heraus nicht, dass er auf den Spieler, den er kennt und mit dem er sich versteht, sauer sein wird, dass der sowas macht. Ich denke, dieser persönliche Unmut sowie eine leichte Gewichtung zugunsten des Spielers, den man nicht kennt (zumindest findet die bei mir immer statt, wenn es aktzeptabel ist und nicht eindeutig eine einseitige Sache vorliegt) verhindern solche subjektive Beurteilung weitestgehend. Eventuell hält man sich dann in beiden Fällen leicht zurück und gibt beiden noch eine Chance mehr, als man es sonst vielleicht täte - kommt vor. In Fällen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich objektiv oder fair bestrafen würde, gibts Rückfragen bei Kollegen, beispielsweise gibts im FW-Forum einen User, dessen Beiträge ich nur noch melde und nichts unternehme, um objektive Behandlung sicherzustellen oder Maßnahmen mit mindestens einem anderen Mod im MSN bespreche.
(Asche auf das Haupt dessen, der jetzt an jemand ganz bestimmten denkt ...)
genauso wie die leute mit denen der smod ( wobei man den smod von df ja eher selten sieht , sondern mehr nur die aushilfe ) täglich zu tun hat und ihre "witzchen" reissen , irgendwann selber mod werden , zumindest ein teil davon
Sicher wird eine Auswahl der Mods nie 100%ig fair sein. Was soll der Smod auch tun, wenn - jetzt im Beispiel FW - 5mal in Folge der Erste im Wahlhaus nur mehr ein Schimpfwort vor dem endgültigen Bann steht, der Zweite nur Händler spielt und sonst nie da ist, der Dritte die nächsten Monate Auslandspraktikum hat und der Vierte erst zwölf ist? Sollte er wirklich einen der vier einsetzen, auch wenn das Team dadurch keinen positiven Zugewinn erfährt? Kann auch nicht Sinn der Sache sein - dass viele Welten gar nicht mehr hineinschauen, ist aber keineswegs der richtige Weg. Zumindest in W6 und W9 in FW ist es so, dass jene, die prinzipiell in Frage kommen von den führenden Spielern im Wahlhaus, auch überprüft werden, wie sie sich machen würden.
Das mit dem Witze reißen ... Tatsache ist, ein Modteam funktioniert nicht, wenn man jemand reinnimmt, den keiner der amtierenden Mods leiden kann. Denn Team sein geht über das rein geschäftsmäßige hinaus. Wenn die Arbeitsklimatemperatur konstant (-4) Grad Kelvin beträgt, wird keiner gut arbeiten, geschweige denn auch irgendwas richtig machen, weil "der Job einfach sowas von dermaßen scheiße is und überhaupt, warum macht der Depp schon wieder die Smod an wegen ner Verwarnung an xy, wenn der so toll is, warum macht er dann nicht den Smod von W14 und und und ...". So kann man nunmal nicht arbeiten, das ist eine Tatsache.
Dennoch ist es keineswegs ständig so, dass ein Spieler, mit dem das Modteam ständig Witze reißt, rein deswegen reinkommt oder überhaupt reinkommt. Es gibt genug Spieler, mit denen man sich versteht, die es aber nicht wollen, die nicht geeignet sind, etc. Ich verstehe allerdings, warum so ein Eindruck entsteht. Beispielsweise sollte ein Mod schon vorher einigermaßen im Chat aktiv gewesen sein, zumindest ein bisschen. Klar, es gibt auch viele stille Spieler, die sich eignen, keine Frage. Es geht hier aber eher darum, dass man als Mod auch ein wenig Bekanntheit mitbringen *sollte*. Einfach deswegen, um in Konfliktsituationen den Chat durch Bemerkungen, Wortspiele, rhetorische Tricks in andere Bahnen zu lenken. Wen man nicht kennt, den nimmt man nicht wahr, geht also auf derartiges auch nicht ein.
Weiters sucht das Modteam natürlich immer verstärkt den Kontakt zu potentiellen Kandidaten. Daher teilweise auch das Witze reißen - man überprüft, ob ein Kandidat mit dem Team oder dessen Mehrheit auf einer Wellenlänge liegt, ob man auch mal ein nettes Gespräch im Modchat führen könnte oder ob man sich nur die ganze Zeit anschweigen würde. Letzteres wäre nämlich für das Team ebenfalls nicht förderlich.
Wohlgemerkt - hier geht es keineswegs um Anbiedern. Ich für meinen Teil mache denjenigen, die das probieren, teils SEHR deutlich klar, was ich davon halte (ich bin nunmal zeitweise verletzend ehrlich ...). Man muss schon das Gefühl haben, dass der andere es ehrlich meint, dass er ein Gespräch nicht führt, um den Mod für sich einzunehmen, sondern um des Gesprächs bzw der Unterhaltung willen. Klar, der Mod sollte das auch nicht aus den Augen verlieren, dass es vor allem um Unterhaltung geht. Wenn die Chemie zwischen zwei Leuten stimmt, wird das aber kein Problem sein, da man den Gedanken, dass man den Spieler beobachten wollte, wie er sich eignet, schnell verdrängt.
Natürlich geht es nicht nur darum, wie sich der Spieler einfügen würde ins Team. Nach jedem Gespräch wird man auch ein, zwei neue Details über ihn wissen, die für oder gegen ihn als Kandidaten sprechen. Wenn man - teils sogar wirklich ganz ohne Hintergedanken ans Modwerden - einen Witz macht, der gerade passt und einen aktuellen oder kürzlich behobenen Bug betrifft und der andere versteht kein Wort, sagt das etwas über seine Forumsaktivität aus, welche ein Mod ebenfalls in gewissem Maß haben sollte - wenigstens aber die Neuerungen sollte er regelmäßig lesen. Denn es wirkt einfach scheiße, wenn er erstmal 15 Minuten suchen muss bei ner Frage zu einer der Neuerungen des Updates, das vor einer Stunde reinkam oder erstmal Blödsinn antwortet, weil er nichts davon wusste ... Bugreport ist auch sehr nützlich, es hilft ja keinem, wenn er dem Spieler sagt "Mach nen neuen Thread auf.", der macht das und eine Minute später ist der Thread zu, weils schon 15 andere gab. Da denkt sich Forenmod seinen Teil über den betreffenden Mod und der Spieler ist angepisst, mehr aber nicht.
Worauf ich aber hinaus will - es gibt da viel mehr hinter dem, was man so im Chat sieht oder liest. Ich verstehe auch, wenn einiges davon so auf den Spieler wirkt, wie Locutus es beschrieb. Das ist dann auch wieder einer der Punkte, den ich an der Bewerbung auf Seite 1 kritisierte - Informationsfluß an Leute, die es einfach nichts angeht. Klar, der Spieler sollte sehr wohl den Eindruck haben, das Modteam versteht sich mit jenen, die integriert werden. Es hilft niemand, wenn der / die Smod regelmäßig die eigenen Mods wegen Streit verwarnen muss. Aber im Vorfeld ist auch zu starkes Exponieren nachteilig. Denn, wie hier beschrieben, wird das schnell als Vetternwirtschaft verstanden. Wobei ich keineswegs ausschließen will, dass solche vorkommt, Beispiele könnte man anführen. Aber prinzipiell ist nicht alles, was für Außenstehende so wirken mag, auch welche. Und das Team ist gefordert, es nicht so wirken zu lassen, auch wenn das manchmal heißt, auf einen Witz im Chat zu verzichten oder Ähnliches.
Und klar - wer dem Modteam nie auffällt (positiv natürlich), kann auch kaum Mod werden (außer, er/sie steht weit oben bei der Wahl). Darum ist es auch wichtig, Leute einzusetzen, die man wirklich in erster Linie nur aus dem Chat kennt, aber persönlich davor wenig Kontakt hatte - diese eröffnen neue Bekanntschaftskreise, können aufzeigen, wer noch so in Frage käme. Die Chatkommunikation ist dabei eben wieder wichtig, da man sonst ja solche Leute gar nicht einsetzen oder kennenlernen könnte. Wieder ein Punkt, wo der Außenstehende an Vetternwirtschaft denken könnte.
Wie erwähnt, die schließe ich nicht 100%ig aus. Aber vieles kommt eben total falsch beim Spieler an - und solche Dinge gilt es möglichst zu vermeiden. Ganz ist unmöglich, verlangt auch niemand. Denn wer nicht versteht, dass sowas auch Teil des Geschäfts und nicht nur abgekartetes Spiel ist, dem spreche ich persönlich viel vom Verständnis von Teamwork ab.