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Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:36
von pyros
Ich finde, der Weltraum ist derzeit noch etwas leer und fände es schön wenn so wie Asteroiden und Planeten auch Raumanomalien respawnen könnten, welche verschiedene Effekte haben können wie zB.:

-Energie auffüllen/abziehen
-Raumschiff beschädigen / Schild aufladen
-Gegenstände "stehlen" / Gegenstände erzeugen, welche von woanders kommen^^
-Zufallsteleportation zu einem Wurmloch

-viele mehrere kreative Möglichkeiten

Was haltet ihr davon?

Re: Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:40
von Torfnase
Das würde das Reisen und das Suchen nach Asteroiden im freien Weltraum natürlich um einiges interessanter machen, stimmt. Aber ich glaube sowieso, dass Sotrax noch solche Ideen im Hinterkopf hat und sowas früher oder später kommen wird. Es wäre auf jeden Fall eine schönes Sache. :)

Re: Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:47
von Bling
Da ich die meißte Zeit sehr weit draußen unterwegs bin -währe ich auf jeden Fall dafür, wenn es dort ein wenig interessanter wird.
Nur die zufällige Teleportation gefällt mir nicht...wenn ich eine weite Reise hinter mir habe, und dann ungewollt weggeportet werde, währe das schon etwas frustrierend...

Re: Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:52
von pyros
Ich stell mir das so vor, dass Raumanomalien auch ein Eigenes Bild bekommen, sodass man im vorhinein sieht dass dort eine ist. Ob man das Feld dann betritt ist eine andere Frage.

Re: Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:52
von Torfnase
Bling hat geschrieben:...wenn ich eine weite Reise hinter mir habe, und dann ungewollt weggeportet werde, währe das schon etwas frustrierend...
Aber wenn man die Felder auch so sehen kann, wie beispielsweise einen Asteroiden, kann man sie ja einfach umgehen. :)

Edit: Pyros war schneller. :?

Re: Raumanomalien

Verfasst: 30.12.2007, 16:55
von Bling
das ist dann was anderes^^

Allerdings ist die dann die Frage, ob ich dort überhaupt erwäge draufzugehen:
Wenn ich zu 50% einen Vorteil und zu 50% einen Nachteil daraus ziehe, ist das wie Casino...da verzichte ich lieber...

Re: Raumanomalien

Verfasst: 01.01.2008, 08:52
von Ronin4711
und wie sieht es mit bestimmeten Anzeichen aus die einem sagen - he in der nähe ist etwas ungewöhnliches? so kann man sich auf überraschungen einstellen ohne immer genau zu wissen was kommt oder wo.

Re: Raumanomalien

Verfasst: 01.01.2008, 12:45
von Nelan Nachtbringer
Bling hat geschrieben:das ist dann was anderes^^

Allerdings ist die dann die Frage, ob ich dort überhaupt erwäge draufzugehen:
Wenn ich zu 50% einen Vorteil und zu 50% einen Nachteil daraus ziehe, ist das wie Casino...da verzichte ich lieber...
Du... Ich nicht :D
Und ich denke viele andere würden das auch gerne ma ausprobieren^^

Re: Raumanomalien

Verfasst: 01.01.2008, 18:47
von sgr011566
Also dass die Anomalien seltsame Effekte haben könnten, wäre klar. Energie abziehen / auffüllen, Rüstung beschädigen, durch ein Wurmloch werfen oder besser gänzlich in den freien Raum, Raumjäger verschwinden, usw. Sie könnten auch mal ganz zufällig über einem hereinbrechen.

Was mir nun aber gar nicht dran gefällt - warum haben die Dinger denn bitte nur ein Feld Größe? Viel besser wäre eine Zufallsgröße von 1 bis x, wo sich diese auf 1 bis y Felder verteilen und vielleicht nichtmal fix sind, sondern wandern. Dann würde sich hier mit der Anzahl der Effekte eine große Bandbreite neuer Module ergeben, die derartige Effekte lokalisiert.

Gleicher Art wären dann Hyperstürme denkbar, die ähnliche Effekte haben, nur eben zB keine Raumjäger verschwinden lassen und keine Energie auffüllen (sie sind ja Stürme, keine Verzerrungen der kausalen Struktur). Sie sollte auch weniger überraschend und langsamer sein als Anomalien. (Nicht gänzlich überraschungslos, aber eben im Schnitt - im Gegensatz zu Anomalien entstehen sie durch zB Supernovae etc.)

Nach diesen Effekten könnte man auch Items im All finden, treibende Wrackteile, Gold, NPC-Überreste (verschmorte Verkabelungen zB), Forschungskristallsplitter, etc.

Als eigenen Effekte wäre hier auch denkbar, etwas zur Funkstörung zu unternehmen. So wäre hier dann in derartigen Bereichen das Funken um x Einheiten teurer, das natürlich variabel und dafür gibts auch stärkere Funkgeräte zum Einbauen (wieder wie Laderaum).

Dafür gibts dann auch Strahlungsfelder, die Energie auffüllen, man dort vielleicht ständig x Energie regeneriert und mehr Schildpunkte ...

Wie beim Laderaum wären gerade bei Anomalien, aber in begrenztem Maß auch bei Hyperstürmen, Schiffsanbauten möglich, die die Sicherheit erhöhen, vielleicht ab nem bestimmten Mark sogar teilweise Energie nutzen lassen aus den Effekten. Beim Sturm natürlich viel schwieriger als bei ner Anomalie, dafür ist die Anomalie unberechenbarer. Gerade damit wäre auch die Skillung in Richtung Forschungsschiff möglich.

Insgesamt gäbe es hier unzählige Varianten, mir fällt nur grade nichts wirklich besodneres mehr ein :wink: Aber ein derartiges System wäre in jedem Fall nötig, um das Spiel um einige Stufen spannender zu machen :)

Re: Raumanomalien

Verfasst: 02.01.2008, 08:01
von CRUZ4D3R
Gute idee bis auf das itemklauen...