Also dass die Anomalien seltsame Effekte haben könnten, wäre klar. Energie abziehen / auffüllen, Rüstung beschädigen, durch ein Wurmloch werfen oder besser gänzlich in den freien Raum, Raumjäger verschwinden, usw. Sie könnten auch mal ganz zufällig über einem hereinbrechen.
Was mir nun aber gar nicht dran gefällt - warum haben die Dinger denn bitte nur ein Feld Größe? Viel besser wäre eine Zufallsgröße von 1 bis x, wo sich diese auf 1 bis y Felder verteilen und vielleicht nichtmal fix sind, sondern wandern. Dann würde sich hier mit der Anzahl der Effekte eine große Bandbreite neuer Module ergeben, die derartige Effekte lokalisiert.
Gleicher Art wären dann Hyperstürme denkbar, die ähnliche Effekte haben, nur eben zB keine Raumjäger verschwinden lassen und keine Energie auffüllen (sie sind ja Stürme, keine Verzerrungen der kausalen Struktur). Sie sollte auch weniger überraschend und langsamer sein als Anomalien. (Nicht gänzlich überraschungslos, aber eben im Schnitt - im Gegensatz zu Anomalien entstehen sie durch zB Supernovae etc.)
Nach diesen Effekten könnte man auch Items im All finden, treibende Wrackteile, Gold, NPC-Überreste (verschmorte Verkabelungen zB), Forschungskristallsplitter, etc.
Als eigenen Effekte wäre hier auch denkbar, etwas zur Funkstörung zu unternehmen. So wäre hier dann in derartigen Bereichen das Funken um x Einheiten teurer, das natürlich variabel und dafür gibts auch stärkere Funkgeräte zum Einbauen (wieder wie Laderaum).
Dafür gibts dann auch Strahlungsfelder, die Energie auffüllen, man dort vielleicht ständig x Energie regeneriert und mehr Schildpunkte ...
Wie beim Laderaum wären gerade bei Anomalien, aber in begrenztem Maß auch bei Hyperstürmen, Schiffsanbauten möglich, die die Sicherheit erhöhen, vielleicht ab nem bestimmten Mark sogar teilweise Energie nutzen lassen aus den Effekten. Beim Sturm natürlich viel schwieriger als bei ner Anomalie, dafür ist die Anomalie unberechenbarer. Gerade damit wäre auch die Skillung in Richtung Forschungsschiff möglich.
Insgesamt gäbe es hier unzählige Varianten, mir fällt nur grade nichts wirklich besodneres mehr ein

Aber ein derartiges System wäre in jedem Fall nötig, um das Spiel um einige Stufen spannender zu machen
